Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



160 Liter Becken
#1
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen. Ursprünglich wollte ich in meinem 100x40x40 Becken Fische halten, aber eine kurze Erkundigung bei der Wohnungsgenossenschaft in Sachen Statik hat dem einen Riegel vorgeschoben. Ca. 230Kg zu 150Kg/m² zugelassen waren mir dann doch zuviel. Nach einigem Überlegen bin ich dann auf Krabben gekommen, welche ich auch sehr interesant finde und das Aquarium ist auch nur vllt. 50% des Gewichtes von reinem Wasser.

Ich habe überlegt Vampirkrabben zu nehmen und habe da nun ein paar Fragen zu den Tieren und der Technik allg.

Für den Landteil wollte ich 2 weitere Aquarien in das Aquarium stellen mit jew. 12 Liter welche dann den Landteil darstellen.

Zeichnung

Jedes Kästchen 10cm.

Reicht es die einfach auf den Grund zu stellen oder muss da etwas zur Sicherheit drunter? Mit Silikon festmachen wollte ich sie eigentlich nicht.

Ist das für Vampirkrabben genug oder sollte der Landteil größer werden? Wenn jmd. weiß wo man größere Becken herkriegt (Länge und Breite) dann bitte einen Link.

Das Becken hat eine Abdeckung von Juwel mit 2x30 Watt. Ist das zuviel oder kann ich das verwenden und muss ich die Luft noch heizen oder reicht da die Raumtemperatur bzw. Abstrahlhitze der Lampen. Wassertemp. wird eh mit Heizstab geregelt.

Als Besatz schwebten mir Vampirkrabben, Garnelen und vllt. Muscheln vor.

Ist das machbar, habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik?

Da das Becken meinem Vater gehört muss ich von allen Dingen die dauerhafte Veränderungen am Aquarium zur Folge haben Abstand nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Zitieren
#2
Wenn du wirklich in dem ziemlich großen Becken Vampirkrabben halten willst, wäre es weitaus sinnvoller in die kleinen Aquarien Wasser zu machen und den Rest als Landteil. Ansonsten hast du eine sehr kleine Fläche an Land. Diese kannst du dann einfach so reinstellen.
Es gibt übrigens Aquarien in allen möglichen Größen, warscheinlich müsstest du eben Sonderanfertigungen kaufen. Ich denke du meinst mit den 12l Aquarien diese Faunaboxen, oder? Diese würden generell auch gehen.
Die Wärme der Beleuchtung müsste normalerweise auch reichen.

Bist du dir denn schon sicher, dass es Vampirkrabben sein sollen? Bei der Beckengröße hast du nämlich eine sehr große Auswahl.
Hier sind die jeweiligen Steckbriefe: http://www.panzerwelten.de/forum/forum-3.html
LG Lukas


Zitieren
#3
Hallo Benjamin,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
zwei 12 L Aquarien (je 30 x 20 x 20 cm, oder?) können zwar notfalls ausreichend Landfläche für eine überschaubare Anzahl von Geosesarma bieten, aber es wäre wirklich schade, wenn du den Tieren in einem ansonsten ja doch recht großzügig bemessenen Becken nur so wenig Platz zuteilen möchtest. Auch wenn diese Krabben einen fixen Wasserteil benötigen verbringen sie doch sehr Zeit an Land. Wie schon Lukas schrieb, wäre es sinnvoller den überwiegenden Teil des Beckens als Landbereich zu gestalten und dort einen Wasserteil einzustellen. Möglicherweise sind für dich da Püffis Gestaltungselemente interessant. Du könntest eines davon als Wasserbereich im Bodensubstrat einlassen oder ggf. sogar erhöht als Pool in zweiter Ebene einbringen – beides Strukturierungsvarianten die das Becken nicht dauerhaft verändern würden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hmm, dann eine andere Frage. Welche Krabbenart würde denn für das Becken mit kleinem Landteil in Frage kommen? Ich würde ungern auf eine größere Wasserfläche verzichten. Und was sind Püffis Gestaltungselemente? ;D
Zitieren
#5
ich würde es mal mit allen mangoven krabben arten probieren ,oder ?
die werden auch etwas größer Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#6
Hallo Benjamin,

herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Was Moni meinte wären diese Elemente, die wir extra für die Krabbenhaltung entwickelt haben:

[Bild: landzone_mit_4_separaten_fuessen_2_18_3.jpg]
   
Hier Beispiele als Terrarienpool:
[Bild: aqua-terrarium_nwt_1__16_8.jpg]
[Bild: winkerkrabbenterrarium.jpg]

Oder als Hochebene:
[Bild: hochterrarium_close_up.jpg]

Mehr Details dazu bekommst Du hier:
http://www.aqua-terrarium.de/shop/index.php

Bei deiner Beckengröße könnte man auch 2 Elemente nehmen und eines vorne rechts und das andere hinten links positionieren.
Wahlweise dann eben als Wasserstelle oder als Landteil (dann am besten mit Füßen, damit die darunter liegende Fläche noch genutzt werden kann.

Alternativ kannst Du natürlich auch jede andere Kunststoffbox als Wasserteil nehmen. Sie sollte nur so tief sein, dass Du auch einen Minifilter flachliegend darin unterbringen kannst. Denn die Wasserteile sollten unbedingt gefiltert werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo,
ich kann nachvollziehen das du eine größere Wasserfläche willst, geht mir auch so obwohl ich weiss das sowas mehr Nachteile bringt.
Unter deinen Bedingungen würde ich auch sagen einen der Landteile von Püffi nehmen, dazu dann noch einen kleinen Landteil (z.B. die Faunarien) und eine Wurzel die aus dem Wasser ragt.
Kleiner Tipp auch:
Du kannst Blumenkästen nach auswaschen und wässern (besser ist) mit Kies füllen und dort halb submerse Pflanzen kultivieren.
Bei Mangrovenkrabben geht das natürl. nicht aber ansonsten etwas sehr dekoratives, und gut fürs Wasser (die Pflanzen entziehen mehr Nährstoffe als Wasserpflanzen).

MfG
Zitieren
#8
Die Landteile sehen wirklich gut aus. Die Füße gibt es aber nur in 8cm, oder? Ich frage, weil mir 15cm Wasserstand zu wenig ist und bei einer Höhe von 25 (2 Füße) ist die Frage ob 15cm Abstand zur Beleuchtung nicht doch zuviel ist. Auch frage ich mich ob sich nicht zuviel Mulm und Dreck zwischen den Füßen absetzt wenn die Strömung nicht richtig entlang fließt. Zu Not kann man ja sicher die unteren Füße etwas kappen.
Zitieren
#9
Du kannst anstelle der Füße auch Ton(blumen)töpfe oder Gläser in deiner Wunschhöhe als Säulen verwenden. Musst eben nur etwas finden, was mindestens den entsprechenden Innendurchmesser (9,5 cm) wie die Originalfüße hat. Ich habe hier eine ganze Weile drei ausrangierte Martinigläser bei einer Landzone als Stützen verwendet ( war standfest genug mit drei Gläsern) und bei einem anderen Becken hatte ich schlanke, höhere Tontöpfe umfunktioniert.
Originalfüße kappen würde ich nicht empfehlen – bin mir nicht sicher, ob sie dann nicht doch arg an Stabilität einbüßen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Nachdem ich mir die Artenbriefe angeschaut habe, würden sich für meine Wünsche an das Aquarium wohl Pantherkrabben anbieten, oder?
Zitieren
#11
hm… eher oder…
An sich könntest du das Becken zeitweise für eine Parathelphusa pantherina nutzen – aber eben nur zeitweise. Die Tierchen werden relativ groß und du müsstest bei Bedarf ein entsprechend größeres Becken anbieten können.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hmm, in der Artenbescheibung steht "Minimum 80 x 35 x 40 für 1 Männchen + 2 Weibchen, bei sehr guter Strukturierung!". Müsstest ihr dann nicht das Minimum anheben für 3 Krabben wenn eine schon zuviel ist für 100x40x40. Minimum hin oder her?. Und 5.5cm erscheint mir nun auch nicht soo groß. Ihr kenn euch damit aus, aber der Artensteckbrief ist dann doch etwas irreführend.
Zitieren
#13
Hm… du meinst diesen Artensteckbrief:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-14.html ?
Ja, der muss dringend überarbeitet werden. Püffi hat ihn seinerzeit als vorläufigen Artensteckbrief verfasst, da die Tiere zu dem Erstellungszeitpunkt (2007) noch relativ frisch importiert waren. Es war einfach noch nicht viel über deren Verhalten in Gefangenschaft und ihre mögliche Endgröße bekannt und erst im Laufe der Haltung konnten wichtige Beobachtungen getätigt werden. Insofern muss dieser Artensteckbrief (und manch anderer) sicherlich aktualisiert werden.
Nicht ohne Grund geben wir in der Krabben-Fibel eine Beckengröße von 120 x 40 x 50 cm – bei sehr guter Strukturierung – als Mindestgröße für eine Paarhaltung an.
Das vorrangige Problem bei dieser Krabbenart ist das Aggressionspotential, dass sie mit erlangen der Geschlechtsreife entwickeln. Sie eigenen sich dann besser zur Einzeltierhaltung. Und zur möglichen Endgröße: nun uns wurde schon vor Tieren mit gut 14 cm Panzerbreite berichtet – haben wir nicht selber zu Gesicht bekommen, aber auch nicht wirklich Anlass an diesen Angaben zu zweifeln. Mit Beinen werden das dann schon wirklich große Tiere die dir aus einem Becken mit 40 cm Höhe möglicherweise ganz problemlos aussteigen – und die zudem dann in einem Becken dieser Maße schnell zu doll eingeengt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Dann folgenden Vorschlag. Welche der Krabben aus dem Bereich der Artensteckbriefe würden sich denn eigenen für das Becken mit einem größeren Wasser- als Landbereich?
Zitieren
#15
Gegenfrage: wie groß wäre der verfügbare Landbereich denn maximal?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Mir schweben 40% vor. Bleiben bei einer Höhe von ~20cm immer noch ca. 50L.
Zitieren
#17
Eine Prozentangabe alleine hilft als Info leider nicht – hier ist vorrangig das Grundflächenmaß aussagekräftig, also welche Fläche hätte der Landbereich? Als zweite Information wäre dann die mögliche Befüllungstiefe und der Abstand zur Beleuchtung relevant.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Landfläche dann 40x40x20. Abstand zur Beleuchtung 20cm. Wenn ich als Landfläche ein weiteres Aquarium nehme wäre die Fülltiefe ebenfalls 20cm
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643