Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Männchen mit offenem Pleon
#1
Kürzlich konnte ich eins meiner Cognetti-Männchen im Wasser sehen mit abgespreiztem Pleon.
Es sass da ganz still, bis ich mit Licht und Cam angerückt bin. Dann hat es sein Pleon wieder zugeklappt und sich davon gemacht.
Heute hab ich das gleiche Männchen wieder mit offenem Pleon gesehen.

Weiss jemand was zu diesem Verhalten? Hab das bisher nur bei diesem einen Tier beobachtet.

Hier ein etwas unscharfes, aber erkennbares Foto davon:


[Bild: IMG_7578.JPG]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#2
Hallo Anja,
möglicherweise sind es sowas wie "Lockerungsübungen" für eine anstehende Häutung. Ab und an kann man sowas bei Kabben beobachten, hatte ich noch kürzlich bei einem Kerlchen unserer U. tangeri sehen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Interessant... es bleibt abzuwarten.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#4
Vielleicht auch zu Säuberungszwecken. Krabben putzen sich ja auch, auch wenn man das im Schlamm nicht immer sieht Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Jetzt isser tot Icon_sad
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#6
Doof! Icon_sad Sonst ist vermutlich nichts Ungewöhnliches an dem Tier zu bemerken, nehme ich an?
Zitieren
#7
Nein, alles sonst normal.

Allerdings habe ich einen Verdacht. Und ich habe einen Test an dem toten Tier gemacht:

Ich konnte hier
[Bild: Haeutungsspalt_DSC_7714002.jpg]
die Spitze meiner Pinzette einführen und der Rückenpanzer war lose.
Nun weiss ich halt nicht, ob das so ist, weil die Krabbe tot ist, oder ob dies beweist, dass er sich nicht häuten konnte.

Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#8
Naja, wenn der Panzer schon direkt nach dem verenden so leicht ablösbar war, dann würde dies schon darauf hindeuten, dass an sich eine Häutung hätte stattfinden sollen, die aber dann aus welchen gründen auch immer nicht durchgeführt werden konnte – dafür spricht eben auch der Versuch, das Pleon zu "lockern"
Wenn die Ablösung der Carapaxdecke aber erst heute auftrat, dann kann es auch die Folge der einsetzenden Verwesung sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Am Mittag sass er noch lebend im Wasser, und am Abend sass er tot im Wasser.
Hab dann sofort den Check gemacht.

Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643