Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbe um Guppyvermehrung zu kontrollieren?
#1
Hallo,
wir haben im Wintergarten einen Kaltwasserteich (400ltr.) mit Guppy's die sich natürlich reichlichst vermehren. Ich wollte gerne 1-2 Krabbe hinzu setzen um die Vermehrung einzuschränken.
Der Teich ist ca. 70 cm tief, hat viele Steinaufbauten (Lochgestein) und einen kleinen Landteil.
Welche Krabbe ist geeignet?
Indische Trapezkrabbe? Harlekinkrabbe?
Zitieren
#2
ich denke dass du überhaubt keine krabbe einsetzen kannst,bloß um die guppy vermehrung zu stoppen.
da krabben zwar durchaus mal fische jagen aber meist sind sie einfach nicht erfolgreich

zudem wie groß ist denn der landteil, könntest du fotos reinstecken?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo,

das mit der Krabbenhaltung ist denke ich eher schwierig in einem Wintergarten.

Es müsste ja immerhin eine Raumtemperatur von 21 - 26Grad herschen und im Wasser auch so in der Richtung.

Zudem müsste der Landteil so abgeteilt werden vom Rest der Wintergartens, das die krabben nicht "ausbrechen" können.


MfG
Krabbenverrückter...
Zitieren
#4
Hallo & Herzlich willkommen bei den Panzerwelten, Pitterwilli.

Ohne weitere Informationen, insbesondere die Temperaturangaben im Wasser und im Wintergarten an sich, werden wir nicht weiterkommen.
Dazu brauchen wir noch Fotos des Teiches und des Drumherum.

Im Moment fallen mir dazu nur Wollhandkrabben ein, aber die bleiben erst recht nicht nur im Teich. Das gilt auch für alle anderen Krabben.
Wenn es sich im Kaltwasser handelt, würde ich eher an kleine jagende Fische denke, die sich um den Nachwuchs kümmern. Stichlinge zum Beispiel. Aber die können nur die ganz kleinen Guppies erjagen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten.
Der Wintergarten ist beheizt und hat immer min.20° Wasser auch, im
Sommer natürlich viel wärmer.
Landteil besteht aus Lochgestein ca. 40 x 40 cm.
Gefahr das Krabben abhauen kann ich durch einen Glasstreifen
verhindern.
Stichlinge sind jetzt nicht so meins. Ich dachte auch optisch was interessantes zu nehmen. Krabben oder Axolotl, wobei Axolotl's
Probleme mit den höheren Temperaturen im Sommer haben.

Was ist mit der indischen Trapezkrabbe? Es sollen ja auch nicht alle Guppy's verschwinden, es reicht wenn regelmäßig welche verspeisst werden.
Ich habe mal in Duisburg Harlekinkrabben in einem Aquabecken gesehen,
nur in der Mitte kam ein Stein raus und die wurden mit kleinen lebenden Fischen gefüttert. Dadurch kam ich auf die Idee Krabben.




(Monday, 27. February 2012, 9:32)Püffi schrieb: Hallo & Herzlich willkommen bei den Panzerwelten, Pitterwilli.

Ohne weitere Informationen, insbesondere die Temperaturangaben im Wasser und im Wintergarten an sich, werden wir nicht weiterkommen.
Dazu brauchen wir noch Fotos des Teiches und des Drumherum.

Im Moment fallen mir dazu nur Wollhandkrabben ein, aber die bleiben erst recht nicht nur im Teich. Das gilt auch für alle anderen Krabben.
Wenn es sich im Kaltwasser handelt, würde ich eher an kleine jagende Fische denke, die sich um den Nachwuchs kümmern. Stichlinge zum Beispiel. Aber die können nur die ganz kleinen Guppies erjagen.

Zitieren
#6
das ist sicherlich keine gute ernährung für die tiere, da krabben zwar jagen, aber wie erwähnt eher mäßig erfolg haben.. eine zufütterung ist notwendig.

täusch dich nicht, wie gut krabben klettern können. eine silikonnaht reicht da wenns drauf ankommt schon, dass die krabbe abhaut..

ich denke, dass sowas in einem nicht komplett geschlossenen behältnis eher schwer wird.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Hallo Pitterwilli Icon_wink

(Sunday, 26. February 2012, 21:01)pitterwilli schrieb: wir haben im Wintergarten einen Kaltwasserteich (400ltr.) mit Guppy's die sich natürlich reichlichst vermehren.

(Monday, 27. February 2012, 13:32)pitterwilli schrieb: Der Wintergarten ist beheizt und hat immer min.20° Wasser auch, im
Sommer natürlich viel wärmer.
Höh? Das verstehe ich jetzt nicht. Was denn nun? Kaltwasser oder doch subtropisch?

Krabben sind da wirklich ungeeignet. Gerade in so einem großen Becken ist es eher Zufall, wenn sie da mal einen Fisch erwischen, egal welche Art (außer Schwimmkrabben, aber da brauchst Du Meerwasser).

Zitat:Ich habe mal in Duisburg Harlekinkrabben in einem Aquabecken gesehen, nur in der Mitte kam ein Stein raus…
Das klingt mir nach einem bekannten Zoohändler dort und zu der "Haltung" sage ich nicht viel. Das ist ein Showbecken, in dem die Tiere permanent größtem Stress ausgesetzt sind. Sieht hübsch aus, für die Tiere ist es Dauerstress…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hier vll eine Alternative zu Krabben:

Ich hatte früher mal eine kleine Gruppe (7) Sumatrabarben, zur Reduzierung des Guppynachwuchses.
Ich finde diese Art der Barben sehr schön und es haben bei mir aufgrund der vielen Verstecke und der dichten Bepflanzung immer welche überlebt.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#9
DANKE, es wird keine Krabbe.
Zitieren
#10
Ich bin ja neugierig ... was wird es denn?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
(Monday, 27. February 2012, 21:14)Püffi schrieb: Ich bin ja neugierig ... was wird es denn?

Bin mir auch noch nicht sicher. Ich will ja nicht alle Guppy,s
los werden. Nur ein bischen eindemmen.
evtl. doch Stichling oder anderen Fisch der kleine zum
fressen gern hat.

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643