Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend!!! Braune Flüssigkeit und Bauchklappe offen!
#1
Hilfe!!!
Aus unserem Edward lief eine braune Pfütze aus und wenn man ihn hochhebt geht die Bauchklappe auf!
Stirbt er??
Zitieren
#2
Es tut mir ja so leid, aber ich denke er stirbt.
Es scheint eine Fehlhäutung zu sein. Zumindest deutet
darauf die Bauchklappe hin.
Ich kann es zwar nicht mit Gewissheit sagen, aber ich denke schon.
Vorallem nach den letzten Tagen.
:cry2

Sollte er jetzt auch noch etwas Leben in sich haben, dann solltet
ihr ihn erlösen.Icon_sad
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
:cry2
Haben wir gemacht - es ist echt schlimm
Zitieren
#4
Es tut mir super leid!:cry2

Habe meinen Balduin auch durch eine Fehlhäutung verloren.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Hallo spatz,

ja, das klingt leider nach einer völlig missglückten Häutung. Würde ja auch das vorherige, ab und zu apathisch erscheinende Verhalten erklären. Tut uns sehr leid für ihn und Euch! Wenn er noch lebt, wäre vielleicht "Wegfrosten" das beste… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo

Wir haben ihn sicherheitshalber eingefrostet, auch wenn ich denke, dass er schon tot war. Ich stand zufälligerweise direkt neben seinem Becken als ich gesehen habe dass diese Braune Brühe unter seinem Bauch rausquillt und er mehr oder weniger in sich zusammengesackt ist. Ich hab ihn dann vorsichtig angehoben um ihn ins tiefere Wasser zu setzen und da ist seine Bauchklappe richtig aufgeklafft und alle Extremitäten sind nur noch schlaff runtergehangen. Hat dann auch auf nichts mehr reagiert.
Wir sind grad beide richtig deprimiert. Wir waren so froh dass wir nach dem ersten Fehlstart (die beiden Harlekine die wir mit einer offensichtlichen vergiftung bekommen haben und die dann nach kürzester Zeit gestorben sind) einen so wunderschönen und aktiven und zugleich zutraulichen Krabbler bejkommen haben. Und nun stirbt der auch so bald... Natürlich fragt man sich ob man irgendetwas falsch gemacht hat, aber ganz objektiv betrachtet müsste von unserer Seite alles richtig gemacht worden sein...
meine Süsse nimmt das besonders mit, denn sie hat schon richtig an Edward gehangen und ich weiss nicht ob sie sich das nochmal antun möchte (wieder einen Harlekin so schnell sterben zu sehen) Andererseits faszinieren mich diese Tiere mitlerweile doch sehr und es würde mir im Herzen wehtun das Terra wieder zerlegen zu müssen... Wir werden sehen... So leer ist es auf jedenfall zu deprimierend...

Wie sehen denn Eure Erfahrungen bezüglich der Lebensspanne so aus. In den steckbrifen liest man ja dass sie schon bis zu 10Jahre alt werden können, aber in den Foren sehe ich immer nur beiträge wie sie frühzeitig an irgendwelchen Komplikationen eingehen.

mit besten Grüßen, Paul
Zitieren
#7
Hallochen :cry2
fühlen mit euch.
Wir haben auch schon Krebsis nach kurzer Zeit verloren.
Kaufe deshalb meistens 2-3 Paare bei neuen Tieren.
Was die ersten 2 Wochen gepackt hat, schafft auch meistens älter zu werden.
Bei professionellen Händlern und Zoogeschäften weiß man nie wir die Tiere vorher gefüttert und gehalten wurden.
Nicht immer hat man das Glück sie von anderen Hobbyhaltern zu bekommen.
Mit denen man dann auch Erfahrungen austauschen kann.
Bei der ersten Häutung unserer im März 08 gekauften Clarkiis dachte Frauchen auch der ist hinüber und war traurig, bis wir dann doch alle gesehen haben und sie wieder strahlte.Smile
Bei Fehlschlägen: Eventuelle Fehler ausmerzen, Tips einholen und weitermachen Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#8
Hi Paul Icon_wink

Wir verstehen Euch gut. Icon_wink

CPO-Hobbyzucht schrieb:Kaufe deshalb meistens 2-3 Paare bei neuen Tieren.
Was die ersten 2 Wochen gepackt hat, schafft auch meistens älter zu werden.
Bei professionellen Händlern und Zoogeschäften weiß man nie wir die Tiere vorher gefüttert und gehalten wurden.
Das ist sehr traurig, aber absolut richtig beschrieben – und so machen wir es aus diesem Grund auch meist.

Unser erster Harlekin hat leider auch nur ein halbes Jahr geschafft, er hat seine Häutung auch nicht richtig hinbekommen. Das übriggebliebene Pärchen lebt jetzt seit über zwei Jahren hier, hat sich mehrfach gehäutet und gepaart und ist wohlauf.

Auch bei unseren "Roten Mangrovenkrabben" und verwandten Arten aus den Sesarmidae erleben viele ein jahrelanges, normales Leben (und das sind inzwischen Dutzende), während man bei anderen Arten höhere Ausfälle hat (schlechte Importbedingungen, vielleicht auch, dass an den Haltungsbedingungen etwas nicht stimmt, weil man etwas nicht weiß).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Sad 
hallo spatz (en)

ja ist schlimm mit anzusehn wenn ein tier von einem geht...diese kann man jedoch erlösen....................:cry2

ich fühle mit euch Icon_sad
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#10
Das Problem, was ich auch erst schmerzhaft lernen musste ist, das man keine allzu starke Beziehung zu diesen Tieren ausbilden sollte, da sie leider häufig sterben. Durch die, wie Beastie schon sagte, oftmals schlechten Importbedingungen werden die Tierchen oft in Mitleidenschaft gezogen. Man sollte Krabben nicht so wie ein Haustier wie einen Hund betrachten, sondern eher als ein Tier das schön ist das man hält das aber jederzeit weg sein kann.
[Bild: sigpw.png]
Zitieren
#11
Es braucht jetzt schon seine Zeit.

Man liest in den Foren viel über Fehlschläge, allerdings schreibt
man ja mehr bei Problemen nicht ständig wie gut alles läuft.

Es ist wirklich super schade und traurig. Aber laßt euch nicht zu sehr
entmutigen. Ihr habt ein wundervolles zu Hause geschaffen. Ihr
konntet nichts für ihn tun.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
Hallo Ihr 2,

das tut mir sehr sehr leid .... . Leider steckt man nicht drin und weiss was es war :/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme!

@ Freak-DS
Klar, ne Krabbe ist kein Hund, aber man muß sich doch ziemlich mit der Haltung und den Lebensbedingungen auseinandersetzen, verwendet viel Zeit darauf alles richtig oder mglst richtig zu machen und dann kann man so überhaupt gar nix tun um ihm zu helfen - und dieser Krabberich war echt cool!
Zitieren
#14
Hallo Manu und Paul,
klar ist das demprimierend, man würde so gerne etwas tun um kränkelnden oder sterbenden Tieren zu helfen und hat am Ende nur so wenig Möglichkeiten.
Aufgeben deswegen... muss wohl letztendlich jeder für sich entscheiden, inwieweit man mögliche weitere Rückfälle ertragen kann.

Vielleicht wäre es für euch eine gute Alternative, wenn ihr es mal mit einer Vermittlungskrabbe versuchen würdet, denn immer wiedermal suchen Halter von Harlekinkrabben ein neues Zuhause für ihre Tiere. Im Gegensatz zu Tieren aus dem Handel, haben diese Tiere schon eine gewisse "Stabilität" in der Haltung "gezeigt" und man kann davon ausgehen, dass sie nicht in der Form vorgeschädigt sind, wie es leider allzuoft bei "frischen Wildfängen" der Fall ist.
Natürlich dauert es dann etwas länger, bis dass man seine "Wunschkrabbe" bekommt, aber man ist vll so mit weniger traurigen Ergebnissen konfrontiert.
Gut... auch das natürlich kein Garant dafür, dass es nicht möglicherweise doch einmal zu Häutungsproblemen oder anderen Störungen kommen kann, aber zumindest scheinen mir da die Ausgangsbedingungen deutlich besser.

Aufgeben sollte eigentlich immer nur die allerletzte Alternative sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo, herzliches Beileid euch beiden...

Wenn es nicht zu früh für euch ist, hier wird gerade so eine "Vermittlungskrabbe" angeboten, für umsonst...
http://berlin.kijiji.de/c-Tiere-Fische-G...dZ62337955
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#16
Gute idee mit den Vermittlungskrabben - dummerweise ist die Angebotene leider etwas weit weg - immerhin sind wir aus München... Doof das...

Aber danke für den Tip
Zitieren
#17
Naja, vielleicht versendet er ja auch?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#18
Hallo Manu und Paul,
ist ja nu schon eine Weile her, seid ihr inzwischen bezüglich eines Vermittlungstieres weitergekommen?
Und wie geht es euren Vampiren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo Moni!
Danke der Nachfrage, ich les ja immer fleißig mit... Icon_mrgreen
Einen neuen Harlekin haben wir bisher nicht, aber es wird definitiv einen geben! Wir versuchen`s wahrscheinlich nochmal mit der Zoohandlung aus der die ersten 2 waren.
Den Vampiren geht`s gut soweit ich das beurteilen kann, man sieht nicht viel von ihnen - aber sie fressen fleißig und jeder hat einen Lieblingsplatz gefunden. 2 wohnen unter Wasser und waren neulich etwas geschockt, weil ich beim Becken putzen den Wasserteil (der ja selbergebastelt ist aus diesem formbaren Kunststoff) kaputt gemacht habe - aber wir sind ja ein gut ausgerüsteter Haushalt, deswegen konnte Paul gleich nen neuen bauen (diesmal aus dem dickeren Material). Ich muß ihn mal treten, dass er das in dem Ideen-Thread beschreibt, damit das keinem anderen passiert (im Prinzip ist die Silikonnaht aufgegangen, weil das Becken in sich nicht stabil genug war und wenn man dann zu fest an den Wänden schrubbt... ähm... Sintflut).
Jaa und weil das Krabbenfieber , wenn es einen mal gepackt hat so schnell nicht wieder loslässt, wird es wohl zu Weihnachten ein Neosarmatium meinerti-Becken geben :biggrin:mrgreen
Liebe Grüße!
Manu
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643