Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodengrund???
#1
Hallo
Da ich krank bin kann ich momentan nicht so viel in Forum sein.
Ich habe ein ganz großes Problem und suche alternativen zum Bodengrund Hunus Brigs und sonstiger Erde. Habt ihr vieleicht ein paar Ideen? Es gibt doch so Chips für Schlangen, kann ich den eventuell auch nehmen???Es sollte halt nichts mit Erde sein. Bitte dringend.
Lg Sylvia
Zitieren
#2
hallo!
für was für ein tier?
und warum nichts mit erde?

solche chips sind nicht geeignet zum höhlen bauen usw., sie sind vllt ganz nett für auf das substrat legen, bei krabben würde ich aber humus bevorzugen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Beetz
Für Krabben. Schuldige ich bin ein bischen neben der Kappe. Ich hate seit Jahren Achatschnecken ,Frösche , Kröten und seit ein paar Wochen auch Krabben. Ich liebe meine Tiere sehr,aber wenn ich keinen anderen Bodengrund gibt muss ich alle meine Tiere abgeben die auf Humus leben. Ich muss mich schon von meinen Schnecken trennen da es keinen anderen Bodengrund gibt wo sich auch die Schnecken wohlfühlen und wenn ich nicht was finde für die Krabben mwas nicht aus Erde besteht dann muss ich die Krabben auch abgeben. Kurz dazu,ich reagiere auf sämliche ERdearten mit keine Luft bekommen, bis hin zum ersticken, es bildet sich Schleim auf die oder in der Lunge das man das Gefühl hat man ertrinkt. Es ist so schlimm das ich sobald ich ans Terra gehe das anfängt. Nehme ein starkes Cotison und sämliche Sprays und es wird immer schlimmer. Hat schon lange genug gedauert bis man raus bekommen hat was es ist. Mir tut das unentlich weh aber es wird dadurch nicht besser,
Lg Sylvia
Zitieren
#4
oh.. bei manchen arten wäre eventuell sand eine alternative..
"krabben" reicht da aber nicht aus, um welche art geht es denn?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Hallo Beetz
Es ist die Gecarcoidea lalandii. Bin total an verzweifeln und die haben sich so gut eingelebt. Kannst du es eventuell in erfahrung bringen ob bei denen Sand geht??? Ich möchte halt auch haben das sie sich wohlfühlen bei mir und sollte das nicht möglich sein gebe ich sie lieber ab als sie hier unter falschen Bedingungen halte.
Lg Sylvia
Zitieren
#6
hm.. erde wäre vermutlich besser. ich würde an deiner stelle warten, bis sich her jemand meldet, der so ein tier hällt.
mit dieser tierart kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich dir da eine entscheidung nennen könnte.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Hallo Beetz
Danke dir.Aber wo ich jjetzt überall geschaut habe kommt Erde wohl hin und nur einfach auf Sand setzen nur um sie zu behalten, ihnen aber dafür keine gute Haltung bieten das ich nicht mein Ding. Da verzichte ich den Tieren lieber auf deren Haltung wenn sie es woanders dann besser hätten.
Lg Sylvia
Zitieren
#8
vllt ginge es auch über die erde noch etwas sand drüber zu legen ???
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#9
Hallo Phill
Nein das geht nicht ich reagiere mit Erstickungsanfälle wenn ich nur schon das Terra auf mache. Ach man die sind so süß die Krabben, genauso meine Achatschnecken und Kröten.
Lg Sylvia
Zitieren
#10
Hallo Alexa,

schade das zu hören, aber die Gesundheit geht vor.

Wie sieht es denn aus mit Lehm/Sand gemisch bei dir aus ?

Das wäre vll eine anlternative die man mal ausproberien könnte.


MfG
Krabbenverrückter...
Zitieren
#11
Hallo Cossacker

Meinst du das geht? Verklebt da nicht die Füße und so.
lg Sylvia
Zitieren
#12
nee sollte eigentlich nicht
die krabben sollen ja nicht drinnen versinkenIcon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#13
Hallo Phill
Neme ich da den Sandkastensand und den Lehm den man auch bei Bartagamen rein mischt? Meinst du sie fühlen sich trozdem wohl?Ach mich würde das ja freuen dann könnten sie hier wohnen bleiben.
Lg Sylvia
Zitieren
#14
Hallo Alexa,

Das mit dem Lehm/Sandgemisch war nur eine Idee,

inwiefern das mit Krabben. je nach größe, harmoniert kann ich dir leider nicht sagen.
Aber auch bei diese mGemisch sollte es ja eine gewisse Luffeutigkeit haben.

Vll können dir da aber Moni und/oder Olli weiterhelfen.

MfG
Krabbenverrückter...
Zitieren
#15
Hallo
Danke dir.
Huhu Moni und Olli

Bitte helft mir.
Lg Sylvia
Zitieren
#16
also bei mir hats im alten terra super funktioniert
aber für die optik würde ich halt terrariensand in braun nehmen, das sieht dann wesentlich bessr aus
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#17
Hallo Phill
Dann probiere ich es auch, brauner Terrariumsand mit Lehm und wie ist das mischverhältnis? Bei mir steht drauf 1 zu 5 a,aber das war nachher eine richtige feste masse ,so das fbald die Bartis einbetoniert waren, das war früher. Am besten mal ausprobieren wie es am besten ist
lg Sylvia
Zitieren
#18
ich weiß das verhältniss auch nicht
ich würde dir entfehlen es auszuprobieren
vllt funzt es mit dem verhältniss 1:8
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#19
Hallo Philipp
Danke Dir .Ich probiere es aus.
Lg Sylvia
Zitieren
#20
Hallo Sylvia,
auf was genau reagierst du allergisch – bin ja selber Allergiker mit teils sehr üblen Reaktionen, aber eine generelle Allergie auf Erde gibt es meines Wissens nicht. Was genau haben die Ärzte bei dir denn als Allergen definiert – ich nehme doch an, dass die Diagnose durch entsprechend geschulte Mediziner erstellt wurde, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo Moni
Ja sie sind auch sehr Ratlos.Es wurden verschiedene Test gemacht,ich reagiere auf Schimmel, auf sämtliche Plflanzliche Substanzen. Ganz schlimm auf Erde sämtlicher Art. Das ist bei mir so schlimm das wenn ich das Terra aufmache ,dann keine Luft bekomme. Mit Sand und Lehmgemisch würde ich klar kommen. Ich muss aber dazu sagen das meine Lunge vorbelastet ist. Es ist wirklich schlimm und momentan ist es so das ich mich gar nicht ans Terra traue,nachdem ich am Sonntag nur aufgemacht habe um Futter und Wasser zu wechseln und ich so starke erstickungsanfälle bekam das der Notarzt kommen mußte. Sämtliche Sprays und Allergietabletten wirken nicht.Meine Ärztin war die letzten paar Wochen wirklich super, sie hat mit mir ausprobiert wo es am schlimmsten reagiert und das ist halt sämtliche Erde ,Terrarienbodengrund Pinien u.s.w. und auch die humusbriks. Bei ganz trockenen Zeug ist es um einiges besser aber eben doch da. Mein Mann sagt die Tiere die alles dieses Zeug drinne haben müssen weg, dazu gehören schon meine Schnecken(was mir auch sehr leid tut da es da keinen anderen Bodensubstrat gibt).
Wie siehst du das bei meinen Krabben mit Sand Lehm gemisch?
Lg Sylvia
Zitieren
#22
Ich würde zwar generell annehmen, dass die Krabben auch mit einem Lehm-Sandgemisch klar kämen, aber ich würde befürchten, dass du auch dieses Substrat auf Dauer dann nicht um dich haben darfst. Schimmelsporen können sic h auch auf und in feuchtem Lehm-Sandgemisch bilden sobald kleinste Nahrungs- oder Pflanzenreste dort aufliegen oder untergraben werden. Bedingt durch die notwendige erhöhte Umgebunsfeuchtigkeit könnte selbst der Tierkot im ungünstigsten Fall schimmeln, wenn manche Nahrungspartikel nicht vollständig verdaut wurden. Ich bezweifle, dass man ein Krabbenbecken so "sauber" halten kann, dass nicht doch über kurz oder lang dort Sporen oder sonstige Allergieauslöser auftauchen.

Aber was war denn in den letzten Wochen bei dir als Auslöser für diese heftigen Reaktionen? Seinerzeit hattest du ja über deinen doch gar nicht soooo winzigen Minizoo berichtet – Wie war das denn mit Atmenot oder sonstigen Reaktionen früher?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo Moni
Der ausslöser ist immer der selbe,ich gehe ans Terrarium,entweder bei den Schnecken, Kröten oder Krabben, suche nur zum Beispieleine Schnecke raus oder Stelle bei den Krabben was aufrecht(was sie verbuddelt oder umgekippt haben) auf und schon gehts los.erstickungsanfälle, ein Gefühl als wenn einer einen den Brustkorb abklemmt ja und jetzt war am Sonntag noch dabei das mein ganzes Gesicht aufgequollen war mit den Farben blau grün gelb und die Arme bis zu Brustkorb auch.
Meine Familie hat panische angst um mich ,ja und wie das jedesmal schlimmer wird da bekomme ich auch angst. Allerdings muss ich dir recht geben mit den Sand Lehm gemisch , habe das gar nicht vor lauter bedacht.
Heute haben sie bei mir getestet wie meine Lungenfunction hier zuhause ist, erst in einen Raum wo keine von den Tieren ist, dann in den Raum wo die Schnecken und Krabben sind und dann nach langer Pause wie es draußen an frischer Luft ist. Naja das Ergebniss war ernüchternt. Meine Ärztin meinte nur ich soll mich beeilen mit den abgeben und solange wo anders wohnen bis die Tiere weg sind und die ganze Erde rausgeräumt ist. Seit zwei Wochen benütze ich extra in Zimmer schon ein Raumentfeuchter , der läuft über eine Zeitschaltuhr .So das ich erst rein gehe wenn der eine weile gelaufen war das die meisten sporen schon eingezogen sind.Aber selbst wenn das ist fubctioniert das nicht richtig. Das ganze fing an vor Jahren als ich mir die Schnecken angeschafft habe, habe es aber leider nicht zur Kenntnis genommen, nur jetzt ist es so schlimm .... Ach ich könnte nur heulen. Aber ich möchte Euch ja auch nicht mit mein Gejammer volllabern. Ich weiß nicht ob ihr das irgentwie verstehen könnt aber ich würde gerne meine Tiere behalten und um so mehr ich mich informiere merke ich das es wohl nicht gehen wird. Das schlimme daran ist das ich vor circa bei einen anderen Lungenarzt wa4r, da war dann ein Fleck auf der Lunge was nach mehreren Untersuchungen ( Blutbild, CT, Biopsie9 erst auf bösartigen Krebs hingeführt hatte.Ich sagte das meinen Mann und fragte wenn das jetzt so schnell geht das ich nicht mehr bin was er mit meinen Schnecken macht.Die Antwort war er schmeißt sie alle im Müll. Ich natürlich Panik und allen Schnecken einen neuen Platz gesucht. Zwei Monate später etwarnung kein KRebs eine schwere Entzündung. Dann habe ich versucht fast alle meine Schnecken wieder zu bekommen,manche waren auch so lieb.Ja und jetzt stehe ich wieder vor den gleichen problem. Ist doch alles schitt.
Lg Sylvia
Zitieren
#24
ich wünsche dir auf jedenfall alles alles gute und viel erfolg dabei, eine besserung zu finden!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#25
na ich wünsche dir aller beste besserung und vllt ist es ja mit dem lehmgemisch besser Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643