Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerin sucht Krabbe
#1
Hallo
Mein Name ist Martina, bin 27 Jahre alt. Seit 2006 bin ich mit Zwerggarnelen und Krebsen beschäftigt. 2009 fing ich mit meinen Mann das Tauchen an, durch mein fabel zur Aquaristik. Seit Dezember 2011 haben wir ein Meerwasserbecken, mit dem Lebendgestein haben wir unsere erste Krabbe bekommen, die mich total fasziniert.
Nach ständigen suchen im Internet was das wohl für eine Art sein könnte, bin ich oft auf Süßwasserkrabben gestoßen und bin nun ernsthaft am überlegen mir ein Krabbenheim einzurichten.
Im Moment darf ich mich nur Informieren, das Vorhaben findet dann wohl erst nach unserem großen Umzug statt, was gut noch 1-3 Jahre dauern kann.
Ich hab schon ein wenig gelesen, aber wie ihr sicher selber wisst, ist ein Thema mit dem man sich noch nie beschäftigt hat, am Anfang sehr viel Input, was unmöglich ist sich alles gleich zu merken.
Aber was ich schon ein Mal weiß, ich hätte gern eine kleine Krabbenart, die am besten Allesfresser ist, recht friedlich, einfach zu halten und mehr Land als Wasser braucht. Ich weiß noch nicht welche Art es sein soll, sie gefallen mir alle so sehr. Könnt ihr mir dabei vielleicht behilflich sein, was für eine Anfängerin wie mich geeignet wäre?
Ich denke es ist wichtig, zu wissen, welches Tier man sich halten möchte, denn nach diesem wird ja auch das Becken eingerichtet.
Noch eine Frage hab ich, zählen Krabben zur Aquaristik oder Terraristik *Kopf kratz*
Ich denk, ein Anfang ist gemacht, ich muss mich für eine Art entscheiden um weiter Pläne schmieden zu können. Ich hoffe ihr werdet mich in meinen Vorhaben unterstützen.

LG
Martina
Zitieren
#2
Hallo Martina

Für Anfänger eigen sich sehr gut alle Geosesarma arten.

Hier mal ein Link zu den verschiedenen arten:
http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/

Und Steckbriefe für ein paar verschiedene Geosesarmas:

Geosesarma spec. Blue
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-383.html

Geosesarma Notophorum
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

Geosesarma Krathing
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-464.html

Geosesarma spec. Vampir
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
was auch eine allesfressende landkrabbe ist ist entweder m. aubri oderm.obesum Smile
landkrabben gehörn zur terraristik
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#4
Hallo

Es ist wirklich schwer sich zu entscheiden, sind ja alle schön anzusehen. Bis jetzt denke ich, wäre die Geosesarma Notophorum was für mich, sie ist auch ein Allesfresser was mir sehr zu sagt. Ist das eine Krabbe die eher versteckt lebt?

@Phillipp
Ich kann leider keine Bilder zu deinen genannten Arten finden, wahrscheinlich werden sie auch recht groß.

///Edit
Nun hab ich den kompletten Namen herrausgefunden und konnte auch was finden. Auch sehr schöne Tiere.


Ab wann zählt denn eine Krabbe zur Landkrabbe? Wäre die Mandarinkrabbe eine Landkrabbe, da sie nur wenig Wasser benötigt?

LG
Martina
Zitieren
#5
Hallo Martina

Bei Geosesarma Notophorum muss man sich im klaren sein das man sie nicht so oft sieht. Sie leben eher versteckt. Da zeigen sich andere Geosesarmas mehr. Ich halte sie selber diese art und durch einen Trick (am Tag mal Licht ausschalten und Terrarium beobachten) sieht man sie öfter. Wenn man an Nachzuchten ran kommt hat man Glück die sind nähmlich Zeigefreudiger.


Hier die Arten wovon Philipp geredet hat:
http://www.panzerwelten.de/v/Metasesarma/

Metasesarma Aubryi lebt auch sehr versteckt. Und wird Nicht so groß 3cm Carapaxbreite (Panzerbreite). Die Tiere benötigen nur eine kleine Schale mit wasser.


Für Metasesarma Obesum richte ich auch gerade ein Terrarium ein. Sie brauchen 2 kleine Wasserschalen (Süßwasser und Meerwasser).
Die Tiere haben ausgewachsen ungefähr 2cm Carapaxbreite (Panzerbreite). Die Tiere kann man gut beobachten da sie recht Zeigefreudig sind.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#6
Hallo Julian

Welche von den Geosesarma Arten lässt sich denn mehr sehen? Wenn ich ehrlich bin mag ich meine Tiere schon beobachten können. Sind denn Nachzuchten so schwer zu bekommen? Ich dachte die meisten Tiere wären keine Wildfänge mehr.

Ich bin mir auch noch nicht so sicher was ich möchte, ein kleines Becken im Terrarium würde mich schon reizen, da gibts auch ganz schöne Beichspiele dafür und Garnelen und kleine Schnecken könnt ich auch dazu setzen und sie hätten wieder eine kleine Futter Quelle und vor allem können sie etwas mehr ihr natürliches Verhalten ausleben.

Kann ich die Geosesarma Arten in einem Aquarium halten? Das wäre mir persönlich lieber.

Ich lese und lese, aber umso mehr ich lese umso mehr Fragen und Ideen kommen dazu.

LG
Martina
Zitieren
#7
Also Geosesarma Red devils, Geosesarma spec. Vampir,Geosesarma Tiomanicum, Geosesarma spec. Blue und Geosesarma spec. yellow eye (jedoch brauchen diese Arten alle einen größeren Landteil) zeigen sie sich mehr als Notophorum. Man kann keine Geosesarmas in einem Aquarium ohne Landteil halten. In einem Aquarium könnte man z.B. Syntripsa arten und Parathelphusa arten halten. Die meisten Krabben im Handel sind Wildfänge weil sich keiner die arbeit antut sie aufzuziehen. Nachzuchten bekommt man eigentlich nur von Privatzüchtern oder anderen Krabbenhaltern.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
Hallo Julian
Ich glaube du hattest mich eben falsch verstanden. Ich mag schon eher Krabben mit größeren Landteil haben :-)
Ich wollte zu erst eine Krabbe mit sogut wie garkeinen Wasser bedarf. Aber so ein kleines eingebautes Becken ist doch ganz schick.

Ich werd Morgen mich weiter belesen, ich sollte schon lange im Bett liegen.

Ich danke dir viel mals!

Lg
Martina
Zitieren
#9
Guten Morgen Julian

Die Geosesarma spec. Vampir soll ja sehr viel Farbig sein, dass würde mir zusagen. Ich denke ich entscheide mich vorerst für diese Art. Kann ich sie in einem Aquarium halten? Dann würde ich später gerne ein 120x40x50 Becken nehmen. Wasserteil wäre dann 1/3?

LG
Martina
Zitieren
#10
natürlich kann man sie in einem umgebautem aqua halten

allerdings kann ich dir gleich sagen, dass du in dieser beckengröße deine tiere so giut wie nie sehen wirst,da sie sich in so einem becken schon sehr verteilen

wenn du diese grölße beibehalten willst würde ich dir vllt sogar zu feuerkrabben raten
die werden größer aber haben ziemlich die selben haltungsbedingungen wie vampierkrabben
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#11
Hallo Phillipp

Ich dachte mir, ich nehme ein größeres und kann dann später mehr Nachwuchs behalten als immer gleich abgeben zu müssen Icon_sad Irgendwann wären doch mal viele Tierchen drin Smile und man würde was sehen, hm.

Welche größe empfiehlst du mir?

LG
Martina

Zitieren
#12
Hallo Martina

Jetzt verstehe ich dich du willst das Aquarium als Terrarium benutzen. Das ist kein Problem mach ich auch so. Also ich habe früher in einem 1,10m Terra 3 Geosesarma cf. Notophorum gehalten und habe sie fast jeden Tag gesehen obwohl sich die Tiere eher versteck sind. Und die Geosesarma spec. Vampir sind zeigefreudiger. Ich denke auch wenn man 4-6 Tiere in diesem Aquaterrarium hält würd man sicher immer wieder was sehen. Die Geplante Wasserteilgröße würde auch ausreichen.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#13
Hallo Julian

Dann bleib ich bei meiner Größe die ich vorhatte. Ich möchte es sehr natürlich gestalten. Am Sonntag gehts zur Messe und ich hoffe ich kann mir einige Infos holen.

Lg
Zitieren
#14
na dann viel spaß bei der planung
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#15
Ja wünsche ich auch!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#16
Hallo

Planen macht spaß und belesen auch, aber das warten macht kein Spaß Icon_sad
Würd mich schon aufs basteln freuen.

Ich werd dann die Vampiere nehmen. Vielleicht wird das Wasserteil auch etwas größer, meine kleinen Kneifer hätten ja dann sowieso noch genug Land bei dieser Aquariumgröße. Oder wäre das nicht vorteilhaft?

LG
Martina
Zitieren
#17
Ich denke das würde schon gehen.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643