Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Aquaterrarium Schrit für Schritt Bauthread
#1
Smile 
Hallo liebe Mitlesenden, hiermit eröffne ich meinen Schritt für Schritt Bautread. Der Euch zeigen soll wie mein erstes Aquaterrarium ensteht.
Natürlich werde ich auch an die Erfahrenen Halter Fragen stellen und hoffe das mir von euch geholfen wird.

Erst einmal zur Planung meines Aquaterrarium mit den Außenmaßen 60cm x 30cm x30cm.
Der Wasserbereich beträgt 25cm x 30cm x16cm.
Der Landteil beträgt damit noch 35cm x 30cm, dieser wird Humus auf eine Höhe von 10 cm aufgeschüttet und durch eine Wurzel oder Naturkork auf eine maximale Höhe von 15-18 cm aufgeschüttet.
Im Wasserbereich soll eine Kiesschicht von knapp 1cm aufgeschüttet werden.
(Hier meine erste Frage)
Sollte ich eine Kies-Spielkastensandmischung (1cm) als Drainageschicht im Landbereich einfügen? Außerdem würde ich gern mit Naturkork einen Teil des Humuses Abgrenzen und somit einen Bereich der nur aus Kies und Sand besteht schaffen.
Die Rückwand möchte ich aus Xaxim gestalten. Diese Art finde ich am besten da auf dieser Rückwand von allein Mosse und andere Pflanzen wachsen werden.
Der Wasserberich soll auch durch Naturkork verdeckt werden und somit Gleichzeitig als Aus und Einstiegshilfe dienen. Außerdem wird eine große Mangrovenwurzel im Wasserbereich landen der sich dann mit dem Landteil verbindet.
(Hier gleich meine zweite Frage)
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Korkarten
[Bild: bci7-1j-a684.jpg]
setzen diese Schimmel an wenn ich sie im Wasser habe?

Zur Bepflanzung kann ich noch nicht viel sagen ich werde mich höchstwahrscheinlich in Leipzig zur Reptilienmesse mit Pflanzen eindecken,
Für den Landbereich denke ich an eine Orichidee, Bromelie sowie Mosse aus dem Wald. Die Rückwand wird auch mit Mossen aus dem Wald bestückt werden und vielleicht noch eine Rankenpflanze.
Im Wasserbereich werden nur eine Mosskugel sowie ein paar Wasserpflanzen platz finden.

Zur Technik, das ganze Terraium wird mit einer Reti Glo 2.0 beleuchtet werden. Als Filter werde ich höchstwahrscheinlich einen Trixie Filter nutzen. Der Wasserbereich soll außerdem durch ein 50 W Heizstab beheißt werden.

Nun mein erstes Foto zum derzeitigen Fortschritt, habe die Trennscheibe (16cm x 29,1 cm ) in mein Aquarium gezogen, ich muss leider sagen das mir das nicht sehr gut gelungen ist... Icon_sad
Das ganze wird morgen auf seine Dichtheit überprüft, dann ist das Silikon über 48 Stunden getrocknet. Ich möchte nur den "erst" Aquaterrariumbauern Mut machen, seht selbst wie ich die hässliche Naht verdeckt habe. Dies soll nur so als Tip für Leute gedacht seien die genau so be... kleben können wie ich.
[Bild: bci7-1i-d82c.jpg]

So und das war es erst einmal von mir morgen gebe ich euch bescheid ob das Becken dicht ist. Bitte drückt mir die Daumen Smile

Grüße Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,
zunächst einmal: Schön dass du uns mit dieser Doku an deinem Beckenbau teilhaben läßt Smilie_krabbe

Und nun zwei drei Dingem, die mir so spontan dazu einfallen.

(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Im Wasserbereich soll eine Kiesschicht von knapp 1cm aufgeschüttet werden.
Ich würde noch etwa 1,5 cm mehr aufschütten.

(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Sollte ich eine Kies-Spielkastensandmischung (1cm) als Drainageschicht im Landbereich einfügen?
Kannst du machen, aber muss nicht sein.

(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Außerdem würde ich gern mit Naturkork einen Teil des Humuses Abgrenzen und somit einen Bereich der nur aus Kies und Sand besteht schaffen.
Spricht nichts gegen, solange den Krabben ausreichend viel Buddelgrund verbleibt – zudem musst du dir bewußt sein, dass die Tiere nach und nach auch Humus, Pflanzentrissel Nahrungsreste und was auch immer in diesen Bereich verschleppen werden, da bildet sich also mit der Zeit ein möglicherweise unerwünschter Belag auf der Sand-/Kiesschicht.


(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Die Rückwand möchte ich aus Xaxim gestalten. Diese Art finde ich am besten da auf dieser Rückwand von allein Mosse und andere Pflanzen wachsen werden.
Hast du schon mal Xaxim in ein Becken eingesetzt und tatsächlich zur eigenständigen Begrünung motivieren können? Würde mich wundern, wenn es tatsächlich klappt – aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Unserer Erfahrung nach ist Xaxim konsequent in dem Zustand, in dem man es erwirbt – dunkelbraunes, verflochtenes Geäst was mit ganz viel Glück nach diversen Jahren vll. mal einen Hauch von Algenansatz bildet – Algen meint definitiv keine der erwähnten Pflanzen, sondern solch einen Algenbelag, den gegebenenfalls auch Steine etc. bekommen, die dauerhaft feuchter Umgebung ausgesetzt sind.

(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Korkarten
setzen diese Schimmel an wenn ich sie im Wasser habe?
Wenn man die Rinden voher unter heißem Wasser abschrubbt sollte da nichts schimmeln.

(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: Der Wasserbereich soll außerdem durch ein 50 W Heizstab beheißt werden.
50W sind da deutlich überdimensioniert – selbst bei 25 W hätte ich Sorge, dass der Wasserteil versehentlich überhitzt…
Wenn überhaupt eine Notwendigkeit zum Heizen besteht, dann einen seeeehr kleinen Heizstab wählen.
Besteht denn die Notwendigkeit?


(Tuesday, 28. February 2012, 20:54)KrabbenFan86 schrieb: So und das war es erst einmal von mir morgen gebe ich euch bescheid ob das Becken dicht ist. Bitte drückt mir die Daumen Smile
Okay Icon_wink

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das mit dem Heizstab werde ich ganz einfach ausprobieren müssen, wenn ich heute von der Arbeit komme, wird das Becken auf seine Dichtheit überprüft und dann werde ich gleichmal ein Thermometer in das Becken hängen und schauen wieviel Grad es haben wird, wenn parallel die Repti Glo läuft. Ich dachte auch nicht an eine durchgänge Beheizung sondern an Interwalle von einer halben bis Stunde sowie dazugehörigen Pausen.
Wie beheizt du deine Becken mit einer darunter liegenden Heizmatte?
In der Nacht wird das Becken aufjedenfall von der Temperatur her abfallen. in meinen Skorpion Terrarien sind in der Nacht im Winter manchmal 15-18 Grad
Das wird bei den Krabben nicht gehen.
Zitieren
#4
ich beheize mein becken mit einer dahinter liegenden heizmatte.
darunter sollten heizmatten eher nicht sein, da sich krabben vergraben, und es ganz und gar nicht natürlich ist, dass es wärmer wird, je tiefer sie sich in feuchter erde einbuddeln.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Guten Abend, erst die gute Nachricht mein Becken ist Dicht... Smile
Nun die zweite ich komme auf knapp 21 Grad, ich habe den Testlauf aber im Bad gemacht dort ist zur Zeit aber auch der kälteste Raum in der Wohnung, ich wollte aber schonmal die schlechtesten Bedingungen testen. Sollte ich mir nun eine Große Heizmatte kaufen die über das ganze Terrarium geht oder sollte ich mir zwei Matten kaufen eine für den Wasserbereich und eine für den Landteil die ich dann je nach Bedarf zuschalten kann?
Die nächsten Fotos folgen spätestens wenn der Filter da ist. Ich habe mich für einen Trixie Filter m200 entschieden.
Muß ich eigentlich die Aktivkohle aus dem Filter entfernen?
Grüße Marcel
Zitieren
#6
*nickt* Aktivkohle solltest du zuvor entfernen.
21°C nu mit Beleuchtung an und ohne Heizstab oder nur Heizstab im Wasser und Beleuchtung aus oder beides an oder beides aus?
Zudem kannst du reale Bedingungen erst dann testen, wenn der Filter mitläuft – diese Teile erzeugen nämlich ebenfalls Wärme. Ich würde also empfehlen zunächst den Filter zu installieren, in betrieb nehmen und 24 Stunden später dann die erste Temperaturkontrolle durchzuführen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Es handelt sich bei der Temperatur um die Lufttemperatur, im Wasser waren laut meines Thermometers 21 Grad das werde ich aber nochmal mit der Pumpe überprüfen. Es lief nur die Repti Glo 2. Habe die Pumpe soeben mit der Krabbenfiebel bei einem sehr Großen Onlineversandhandel erstanden Smile
Zitieren
#8
Heute war ich mal bei Dehner und wollte mir eigentlich nur Aquarienkies kaufen. Seht selber was nun daraus geworden ist.
[Bild: bci7-1k-b53b.jpg]
Von links nach rechts Bubbikopf (helexine); pilea libanensis; beim dritten weiß ich nicht wie es heißt Icon_redface ; muehlenbeckia.
Erste Frage an euch ist davon etwas giftig, was sollte ich beim Wässern und Umtopfen beachten.
Ich danke euch schonmal.
Liebe Grüße Marcel
Zitieren
#9
Das 3te sieht mir nach eineer Form der Grünlilie aus.

Hier steht alles rund ums Wässern:


http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Krabbenverrückter...
Zitieren
#10
Ich habe so eben die Pflanzen alle gewässert. Bei zweien ist mir aufgefallen das weißes Granulat mit dabei war. Ich habe diese Pflanzen jetzt trotzdem von allem befreit, sollte ich diese dann sofort wegwerfen oder reicht es wenn ich diese 2-3 wochen in bioerde setze. Ich werde alle vier Pflanzen jetzt so 2-3 Tage wässern. Beim Bubbikopf habe ich ganzschön viele Wurzeln mit abgerissen, hat jemand einen Tipp wie ich mit diesem umgehen sollte? Ich hoffe das alle Pflanzen das überleben. Hätte von euch jemand im Notfall noch ungedüngte Pflanzen abzugeben? Das soll aber wirklich nur Plan B werden. Ich werde mir am Wochenende noch einige Moose aus dem Wald besorgen wenn alle Pflanzen eingehen habe ich dann wenigstens etwas Grünzeug im Terrarium Smile
Zitieren
#11
Hallo Marcel

2-3 Tage Wässern reicht keinesweges. 10-14 Tage Mindestens.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#12
Echt so lang? Kann mir garnicht vorstellen das Pflanzen so lang im Wasserbad überleben. Dann werde ich die Zeit Wohl auf 2 Wochen ausdehnen müssen Icon_wink
Zitieren
#13
Ja sonst werden nicht alle Giftstoffe rausgewaschen. Musst halt immer wieder wässerungspausen machen wenn s die Pflanzen nicht vertragen.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#14
*kopfschüttel*
bitte den verlinkten thread genau durchlesen!
Nicht jede Pflanze verträgt intensive Vollwässerung
(Sunday, 31. August 2008, 15:14)Ygra schrieb: Land-Pflanzen
je nach Pflanzenart kann man sie nun ebenfalls für einige Tage komplett tauchen und dabei täglich das Wasser wechseln, oder aber muss versuchen soviel wie möglich vom Wurzelwerk unter Wasser zu setzen, ohne dass das Blattwerk mitgetaucht wird. Um herauszufinden, welche Landpflanzen komplette Tauchgänge über mehrere Tage verkraften, kann man es im Grunde nur ausprobieren und das Gemüse täglich auf Zerfallsprozesse hin sichten. Schwächeln die Pflanzen, so sollten sie nur über das Wurzelwerk gewässert werden, dann jedoch macht es gegebenenfalls Sinn, die Wässerungszeit etwas auszudehnen.

– ein Bubikopf (oder feingliedrige Farne) beispielsweise reagiert da schnell mit ausgeprägtem Schimmelbefall.
Bei solchen Pflanzen gilt dann:


(Sunday, 31. August 2008, 15:14)Ygra schrieb: diese Pflanzen vom "mitgebrachten" Substrat komplett befreien, sie in Blumentöpfe mit Terrarienhumus einpflanzen und dann mehrere Wochen warten, bis dass sie letztendlich in die Becken kommen. Ähnlich verfahren wir mit Dickblattgewächsen, die bedingt durch ihre fleischige Blattwerkstruktur Schadstoffe möglicherweise ebenfalls länger speichern können

Während der Wässerungszeiten sollten Pflanzen im übrigen durchaus auch einige Stunden beleuchtet werden.

Pflanzen die in Terrarienhumus umgepflanzt werden und erst einige Wochen "abstehen" müssen sind gemeinhin gut auf der Fensterbank aufgehoben, wo sie täglich ihre Dosis Tageslicht abbekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Also sollte ich den Bubbikopf nach etwa 24 Stunden aus dem Wasser nehmen und dann in Bioerde einpflanzen? Die Pflanzen haben alle bis auf die Grünlilie sehr feine Wurzeln. Da muß ich mal gucken ob diese dann Schimmel ansetzen. Ich hoffe das ich alle durch bringe Smile
Zitieren
#16
Was genau verstehst du unter Bioerde?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Ich habe genau diese
http://www.dehner.de/produktnavigation/g..._dgprodukt
Zitieren
#18
Das sagt leider nichts darüber aus, ob und sofern womit diese Erde gegebenenfalls angereichert ist…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf, Pflanzliche Stoffe aus dem Garten und Landschaftsbau(Grünschnittkompost) Pflanzliche Stoffe aus der Land und Forstwirtschaft ( Rindenhumus) Pflanzliche Stoffe aus der Forstwirtschaft ( Holzfaser), kohlensaurer Kalk, Perlite, Tonmineralien und rein Organischer NP- Dünger das steht zumindest hinten drauf
Zitieren
#20
Ich würde einfach normalen terraienhumus nehmen.
Ist nicht teuer und du bist auf der sicheren Seite Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#21
Hier meine neue Rückwand Icon_wink
[Bild: img4775unepsk9f6o_thumb.jpg]
mit Ausparung für den Filter.:
[Bild: img4777h50gu7lm6b_thumb.jpg]
Jetzt gerade ist sie drin und trocknet mit Silikon an Icon_wink
Zitieren
#22
Hallo Krabbenfan

Ich baue mir auch gerade ein zu Hause für meine Krabben und möchte mir auch so eine Korkrückwand machen. Muss man diese auch wie Holz vorbereiten? Und so wie es auf deinen Ausschnitt ausschaut, gibst du sie auch ins Wasserteil, saugt sie sich dort nicht mit Wasser voll?

LG
Martina
Zitieren
#23
Also ich habe hier gefragt, und in diversen Aquarienforen nachgeguckt da wurde überall bestätigt das man diesen Zierkork problemlos ins Wasser geben kann. Außerdem werden in paar Garnellen im Wasserberich Platz finden sowie Springschwänze und weiße Asseln, diese kümmern sich dann um kleine Pilze falls welche entstehen sollten Icon_wink
Zitieren
#24
Hallo Krabbenfan

Irgendwie haben wir die gleichen Vorstellungen Icon_wink Garnelen kommen ebenfalls bei mir rein. Ich find es ganz nett von dir, dass du vor Baust und ich nach Baue *grins* Was darf ich deine Villa ziehen? Ich habs sicher wo überlesen Icon_sad

LG
Martina
Zitieren
#25
Nein das hast du nicht, ich weiß es noch nicht genau entweder Geosesarma sp. "vampir" oder Geosesarma "Red Devil". Da die beiden Arten aber die selben Bedingungen haben werde ich dann spontan entscheiden Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643