Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder von meinen Mangroven
#1
Guten Abend an Alle

Wollte euch mal ein paar Bilder von meinen Krabblern zeigen, glaub das sie sich sehr gut eingelebt haben man sieht sie auch oft, gehäutet haben sie sich auch schon.
Eine Krabbe hat zuerst eine Schere u. dan sogar die zweite schere verloren oder abgestossen, aber ihr geht`s gut wie ich bemerkt habe sie frißt u. krabbelt auch munter rum zur oberen Ebenen u. wieder runter sind die scheren bei der nächsten Häutung schon vollstäntig vorhanden oder braucht das schon 2-3 Häutungen.

Sorry hab glatt die Bilder vergessen
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#2
Ich kann leider keine Bilder sehen!!!!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hy

Ich leider auch nicht probier es nochmal

[attachment=812]

[attachment=813]

[attachment=814]

[attachment=815]

[attachment=816]

[attachment=817]
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#4
[quote=Tigerhans]
Guten Abend an Alle

Wollte euch mal ein paar Bilder von meinen Krabblern zeigen, glaub das sie sich sehr gut eingelebt haben man sieht sie auch oft, gehäutet haben sie sich auch schon.
Eine Krabbe hat zuerst eine Schere u. dan sogar die zweite schere verloren oder abgestossen, aber ihr geht`s gut wie ich bemerkt habe sie frißt u. krabbelt auch munter rum zur oberen Ebenen u. wieder runter sind die scheren bei der nächsten Häutung schon vollstäntig vorhanden oder braucht das schon 2-3 Häutungen.


Bei Krebsen sind die verlorenen Scheren von Häutung zu Häutung dann wieder immer größer,sind aber erst nur klein nach der ersten Häutung.
Bei Krabben weiß ich das noch nicht.

Gruß Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#5
*nickt* genauso verhält es sich in der Regel bei Krabben. Die regenerierten Gliedmaßen werden zunächst in deutlich kleinerer Ausführung nachgebildet und wachsen von Häutung zu Häutung.
Eine Ausnahme bilden hier jedoch sehr junge Tiere, sie sind meist in der Lage neue Gliedmaßen direkt in gleicher Größe der noch Vorhandenen nachzubilden und auch ältere Krabben, bei denen eine große Zeitspanne zwischen dem Gliedmaßenverlust und der Häutung liegt, können dies manchmal.
Unser Cardisoma-Männchen hat einmal zwei Tage nach Häutung ein Bein verloren und es dann bei der nächsten Häutung (etwa neun Monate später) in vollständiger Größe nachgebildet. Ob dies auch bei Scheren oder generell mehrfachem Gliedmaßenverlust möglich ist, weiß ich nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Unser Alleni Krebs Männchen hat bei einer Paarung dem Weibchen links die beiden vorderen Beine und rechts auch zwei abgekniepst.Icon_rolleyes:evil
Die Beine waren bei der nächsten Häutung voll ausgeprägt in alter Größe wieder vorhanden.Icon_mrgreen
Bei den Scheren wegen der "Materialdicke" wachsen die aber nur von Häutung zu Häutung.:idee
Wie gesagt: Beine werden bei Krebsen erfahrungsgemäß direkt "erneuert"

LG Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#7
CPO-Hobbyzucht schrieb:Bei den Scheren wegen der "Materialdicke" wachsen die aber nur von Häutung zu Häutung.:idee
Verhält sich bei Jungkrabben anders, sie bilden auch Scheren oftmals direkt in kompletter Größe nach.


Zitat:Wie gesagt: Beine werden bei Krebsen erfahrungsgemäß direkt "erneuert"
Nun, ich denke auch das variiert von Tier zu Tier oder mag auch altersabhängig sein, unsere beiden Allenis haben verlorene Beine seinerzeit nur in Miniaturausgabe nachgebildet und erst mit weiteren Häutungen gewannen die Gliedmaßen dann an Größe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ygra schrieb:
Zitat:
Nun, ich denke auch das variiert von Tier zu Tier oder mag auch altersabhängig sein, unsere beiden Allenis haben verlorene Beine seinerzeit nur in Miniaturausgabe nachgebildet und erst mit weiteren Häutungen gewannen die Gliedmaßen dann an Größe.


Bei einem unserer Alleni Weibchen ca 3/4 Jahr alt (waren vor 6 Monaten ca. 3cm) und beim orangen Clarki Weibchen ca 1J alt (von August 07) waren die Beine nach der nächsten Häutung direkt in voller Länge wieder da.
Sie waren aber ca 3 Tage so weich und farblich sehr hell, das die Mädels sie vorerst nicht richtig benutzten.
Die Tiere dürften zu dem Zeitpunkt aber ausgewachsen gewesen sein.
Wir lassen die Häutungen immer drin, da die Tiere diese auch wieder zum Aufbau des neuen Panzers auffressen.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#9
Hy

Danke euch für die super Berichte wei? jetzt bescheid danke.
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#10
Mag dann möglicherweise wirklich vorrangig altersabhängig sein.
Hier ein Bild unseres Alleni-Männchens, mit einem regenierten Miniaturbein (rechts das zweite Bein von hinten):

[Bild: DSC_8273.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643