Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir Becken
#1
Hallo Panzer Liebhaber!

Seit einigen Tagen lese ich mich in jede freien Minuten hier im Forum durch, einiges ist bei mir auch schon hängen geblieben.
Ich hab sehr lange zwischen Mandarin- und Vampirkrabben überlegt und meine Entscheidung geht immer zu den Vampiren. Beide Artenbriefe hab ich mir mehrmals durch gelesen um eine Entscheidungshilfe zu haben. Für die Vampire hab ich mich Entschieden, weil sie aktiver sind und ich ihnen im Wasserteil einer zusätzlichen natürlichen Nahrungsquelle durch Schnecken, Mexikanischen Kampfkrebsen und Bachflohkrebsen bieten kann.
Ursprünglich war ein 120x40x50 Becken geplant, dass ich nicht besitze sondern erst gekauft werden müsste. Ursprünglich war es auch erst geplant, dass ein Krabbenbecken erst im Haus kommt, aber das dauert mir doch sehr lang!
Ich hab noch ein 112 Liter Aquarium, dass jetzt ca. 3-4 Monate leer im rumsteht. Die Maße sind 80x35x40 (LxTxH). Ich würde folgendes für den Anfang Planen.

Wasserteil : 25x35x15 (Außen Maß), das wären 13 Liter laut meiner Rechnung.
Landteil: 45x35 (Grundfläche ).
Besatz Landteil: Vampirkrabben, Weiße Asseln und Springschwänze
Besatz Wasserteil: Mexikanische Kampfkrebse, Bachflohkrebse, Turmdeckelschnecken, Blasenschneken, Posthornschnecken, eventuell Neocardina heteropoda. Alle Tiere außer Neocaridina sollen Hauptsächlich als Futtertiere dienen.

Das Wasserteil würd ich mit den Dennerle Nano Filter, filtern wollen.
Das Landteil würde ich dann 14-14,5cm mit Humos auffüllen oder mit einen Sogenannten Sandgemisch. Ich möchte Körkstücke als Verstecke bieten und diese mit Waldmoos überdecken, auch möchte ich Pflanzen und einige Holzstücke einsetzen. Ich hab vor es so gut wie möglich unüberschaubar zu machen. Etwas Laub soll auch irgendwo seinen Platz finden.

Das Wasserteil soll ebenfalls eine Füll Höhe von 14-14,5 cm aufgefüllt werden. Den Boden wollte ich mit 2cm Höhe einstreuen, ich weiß noch nicht ob ich was Feines oder mal was Gröberes nehmen sollte. Ums Wasserteil möchte ich den Eingang zum Wasserbereich komplett der Länge nach Einstiegs und Ausstiegs Möglichkeiten bieten. Im Wasser dachte ich eventuell an Lochsteine. Außerhalb an wurzeln oder Kork. Ins Wasser sollen dann zusätzlich kleine Holzstücke und Laub. Für den Anfang werde ich wahrscheinlich Hornkraut mit rein geben und als Schwimm Blume, Muschelblumen. Später werde ich dann eventuell Javamoos ins Becken setzen.

Ich hab mir schon einiges Zusammen geschrieben, aber viele Dinge weiß ich noch nicht ganz genau. Und nun kommen die Fragen Icon_mrgreen

Bis jetzt hab ich aufgeschrieben was ich benötige, meine Liste:Glasscheibe zum Wasserteil abtrennen
Aquariumsilikon
Blumenspritze
Dennerle Nano Filter
Humos
Korkröhren
Aquarien Wurzeln
Pflanzen
2x Thermometer
Seiaschalen
Weiße Asseln
Springschwänze
Bachflohkrebse
Mexikanische Kampfkrebse

Meine Fragen:
1) Was brauche ich alles um ein Krabbenbecken Einzurichten?
2)Brauche ich zwei Thermometer für Land und Wasserteil?
3)Wie heißt das Thermometer für die Luftfeuchtigkeit?
4)Brauch ich einen Heitzstab für das Wasserteil, ich bin kein Fan von Heizstäbe.
5)Wie schaut ein Terrarienhumus Sandgemisch aus, wie mach ich den und wäre das besser als Humus Pur?
6)Wie reinige ich ein Terrarium?
7)Was kostet es ca. Monatlich, ausgenommen Futter und Stromkosten?
8)Wie baue ich das Landteil auf, nur den Humos oder Humos Sandgemisch rein und das war es?
9)Muss ich irgendwas beachten und unter den Humos legen?
10)Muss ich Wurzeln die schon ein Mal länger in meinen Aquarium waren auch vorbehandeln, so wie die Steine und Pflanzen auch? Ich habe nur Wirbellosenaquarien.
11)Woran erkenne ich das Steine Metalleinschlüsse haben, wenn sie rötlich sind? (möchte gerne welche aus der Salzach (Fluss bei Salzburg) sammeln, wenn ich kein Lochgestein nehme.
12)Könnte ich auch den Sand aus der Salzach für das Wasserteil verwenden? Würde ihn vorher Waschen und zusätzlich auskochen. Das Lochgestein wäre sicher super zum klettern und vor allem für eventuelle Jungtiere gut zum verstecken.
13)Sollte ich die Trennscheibe vom Land zum Wasserteil, Senkrecht oder lieber etwas schräg einkleben?
14)Meine Aquariumabdeckung hat Fassungen für zwei Lampen, muss ich die aktuellen Lampen tauschen? Sie sind für die Aquaristik bestimmt.
Das ist erst ein Mal alles was in meinen Kopf an Fragen rumgeistert. Ich hoffe ich bin nicht zu lästig, aber mir ist es wichtig das es den Tieren gut geht und ich so wenig Fehler wie möglich mache. Ein schön eingerichtetes Becken räumt man nicht gerne wieder aus, wenn irgendwo was falsch gemacht wurde Icon_wink

LG
Martina
Zitieren
#2
1. du brauchst kein aqua silikon normal essigvernetztes tut es auch
2. wäre nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig
3. hygrometer
4.eigentlich nicht kommt auf deine raumtemperatur an
5.besser wäre es nicht und es sieht bestimmt auch nicht so gut aus Icon_wink
6.einfach sichtlichen dreck (z.b: futterreste entfernen) wasserteil wasserwechsel
7.weis ich nicht
8.eigentlich nichts drunter legen
9.ich würde sie gründlich reinigen und sie evtl überbrühen
10.weis ich nicht
11.ja kannste nehmen
12.etwas schräg is glaub ich besser
13.neinIcon_wink

ich hoffe du kommst dann soweit zurecht Icon_winkIcon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo Martina,

(Friday, 2. March 2012, 6:42)Martinaa schrieb: Bachflohkrebse
Mexikanische Kampfkrebse

würde ich eher nicht einsetzen – bedingt durch ihre Vermehrungsfreudigkeit könnten beides Arten schnell zu Nahrungskonkurrenten für Krabbennachwuchs werden. Den Informationen folgend, die ich über mexikanischen Kampfkrebse (Hyallela azteca) auf die Schnelle finden konnte scheint es sich zudem so zu verhalten, dass diese Krebse auch als Fressfeind für Jungkrabben eingestuft werden müssen.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
(Friday, 2. March 2012, 6:42)Martinaa schrieb: (möchte gerne welche aus der Salzach (Fluss bei Salzburg) sammeln,
Hallo Martina,
wenn Du diese reinigst und in den Ofen bei 150° legst sollte das schon gehen, toll dass Du an einem so schönen Fluss wohnst, wir kommen aus der Schweiz öfters an die Salzach nach Mittersill zum Fliegenfischen.
Wenn Du das Becken fertig hast, stell doch kurz mal ein paar Bilder hier ins Forum.

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Hallo

@Phillipp
Aquariumsilikon nehme ich deswegen, weil ich noch drei große Tuben zu Hause habe.

@Moni
Gammarus und Mexikanische Krebse wurden gleich gestrichen Icon_wink

Ich hab noch mal überlegt und werde nichts aus der Salzach nehmen, ich hab selber noch Bodengrund der bei mir rumsteht.
Also Steine im Wasserteil würd ich gerne Lochgestein dazugeben, ist das okay so?
Gestern bin ich noch schnell in den Baumarkt gefahren und habe mir dort Glas gekauft, leider hatten sie nur 2mm dickes Glas. Mein man sagte egal, nimm mit, wir kleben das mit Silikon zusammen.
Also kaufte ich gestern vier Glasplatten mit den Maßen 33x16x0,2 cm.
Als ich dann zu Hause war, reinigte ich die Platten mit Aceton und wir klebten sie zusammen.
[Bild: 2ic1qfr.jpg]
Schaut nicht gut aus, wird aber auch nicht zu sehen sein, ich wirde sie irgendwie verdecken Smile
Heute war ich wieder Einkaufen und kaufte etwas Inneneinrichtung sowie Sepiaschale und Hygrometer.
[Bild: rm0ac6.jpg]
Das Kork auf den Bildern, muss ich das wie Holz Vorbehandeln?
Ich bin am überlegen ob ich diese Art von Kork in kleine Teile breche und an die Rückwand klebe oder sollte ich lieber das gepresste Kork nehmen?
Und wie es so ist, ich bin Heim und konnte es nicht lassen schon mal ein wenig einzurichten obwohl ja noch gar nichts am Becken gemacht wurde. Gucken kann man ja mal oder? Icon_wink
Das Wasserteil wird ziemlich voll werden.
Hier mal von oben.
[Bild: 11c5d7t.jpg]
Und hier von Vorne.
[Bild: 15cnh1x.jpg]
Leider kommt es auf den Bildern nicht so schön rüber Icon_sad

Morgen geht es zur Terraristik Messe nach St. Pölten, ich freue mich schon und ich hoffe ich kann mir neue Ideen und Informationen mit nehmen.

LG
Martina
Zitieren
#6
Netter Wurzelhaufen Icon_wink
Kork würde ich nicht großartig vorbehandeln – nur unter heißem Wasser abbrausen und sichtbare Verschmutzungen abbürsten – dann nochmal abbrausen und gut.
Die Wurzeln hingegen sollten nach Möglichkeit schon erst gut gereinigt werden unter heißem Wasser/schrubben und dann zumindest ausgekocht/gebacken werden. Zudem müssen die ja noch (mehrere Tage lang) gewässert werden.
Humus: Soweit okay, auch wenn die wesentlich günstigeren Noname-Produkte da ebenso ausgereicht hätten.

Rückwandbau:
Nun, es wird sich kaum bewerkstelligen lassen diese Stücke so zusammenzupuzzlen, dass nicht doch am Ende Lücken verbleiben durch die später Minis hinter die Wand gelangen könnten – Was aber nicht bedeutet, dass du Presskork verwenden musst. Es gibt auch Korkrückwände die eine Rindenstruktur haben:
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo

Heute war ich auf der Terraristik Messe in St. Pölten und habe erfolgreich eingekauft.

1x Sprühflasche für das befeuchten des Terrariums
1x Weiße Asseln
1x Springschwänze
4x Pflanzen
1x Krabben Fibel
und eine große Korkplatte für die Rückwand

Bei den Pflanzen müsst ihr mit bitte helfen, mit der Bestimmung tue ich mich immer schwer. Vorallem wäre mir wichtig ob sie für meine Vampire okay sind.

[Bild: 18no2g.jpg]

LG
Martina
Zitieren
#8
Hallo Martina,
Von rechts: Bubikopf (?), Grünlilie, ficus pumila (vorne), eine ficonia Art
Sind eigentlich so die gängigsten Pflanzenarten, daher spricht nichts dagegen. Aber gut wässern nicht vergessen!
LG Lukas


Zitieren
#9
Hallo Lukas

Ich bin erleichtert, bei der rötlichen war ich mir nicht sicher.
Wässern mach ich dann, wenn mein Becken fertig ist, jetzt bleiben sie erst mal so in der Schale.

LG
Martina
Zitieren
#10
Guten Morgen!

Heute Morgen bin ich wie immer früh aufgestanden und da ich erst Nachmittag anfange zu arbeiten, hab ich mich an die Rückwand rangemacht.
Ich hab sie der Beckengröße geschnitten, dass Teil für die Trennscheibe und Filter wird noch ausgeschnitten.

Die Trennscheibe werde ich auch vom Wasserteil und Landteil mit Kork bekleben, so haben meine Vampire viele Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten und zusätzlich noch die Wurzeln.

Kann ich den Kork wirklich ohne Bedenken ins Wasserteil geben, saugt er sich nicht voll? Die ganze Rückwand sowie die linke Seite werden mit Kork bedeckt sein.

Ach ja, die Trennscheibe hat mein Mann auch bearbeitet, er hat die übestehenden Silikonreste abgeschnitten und die Scheiben geschliffen, so das keine Schafen Kanten mehr sind.


[Bild: 345y33p.jpg]
[Bild: 2vb68hx.jpg]
[Bild: 33jl455.jpg]

LG
Martina
Zitieren
#11
Dein Becken nimmt aber auch langsam Form an Smile
Gefällt mir wirklich sehr gut. Wirst du noch einen Schnitt in die Rückwand machen für den Wasserteil?
Der Kork saugt sich etwas mit Wasser voll aber nicht sehr stark.
Zitieren
#12
Hallo

Als nächstes wird die Trennscheibe eingeklebt. Wenn diese fest ist und dicht, werde ich die Korkrückwand anpassen. Saugt sich das Kork nur im Wasserteil voll oder die Gesammte Fläsche. Nicht das es mir das ganze Wasser aus dem Pool zieht.

Lg
Martina
Zitieren
#13
Es darf eben keine durchgehende Verbindung vom Wasser- zum Landteil geben. Am besten wäre es sicherlich, wenn du die Korkwand kurz über dem Wasser festklebst.
LG Lukas


Zitieren
#14
Also ich würde da nicht so ein Theater machen. Hab die Rückwand auch direkt drin. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Becken immer hoch ist wird sich die Korkrückwand so oder so mit der Zeit komplett vollsaugen und wenn die Kapilarewirkung erschöpft ist geht da auch kein Wasser aus dem Becken mehr. Ich habe jetzt schon zwei Tage die Rückwand drin und es sin vielleicht 1-2 mm aus dem Becken gesaugt wurden, es hält sich also in Grenzen Smile
Zitieren
#15
Hallo KrabbenFan

Wie ist dein Name?:-)
Klingt irgendwie logisch, es sind eh 80-100% Luftfeuchtigkeit.

Bei mir wird grad die Trennscheibe eingeklebt. Vor Donnerstag geht sicher nichts weiter. Bis dahin wissen wir mehr von deiner Korkrückwand :P

LG
Martina
Zitieren
#16
Richtig Icon_mrgreen
Habe mein Aquaterrarium nun erstmal fertig mit den ganzen Moosen aus dem Wald ist der Landbereich schon voll... Icon_sad
Bin auch mal gespannt wie sich das schöne Teil nun langsam einläuft.
Am Samstag oder Sonntag kommen dann noch die Wasserpflanzen rein und dann ist das neue Krabbenheim fertig heute Abend bzw. morgen stell ich noch ein Foto vom fertigen Ergebniss ein.
Zitieren
#17
Ich würde auf jeden Fall verhindern das es eine Verbindung zum Land gibt. Die hohe Luftfeuchtigkeit wird an dem Kapillareffekt nichts verändern.
Letztens gab es bei mir eine Verbindung vom Kork über ein anderes Korkstück in den Humus. Obwohl nur eine winzige Verbindung bestand, war innerhalb von ca. 1 Tag bestimmt 1cm weniger im Becken(12l). Der Humus würde sich theoretisch solange vollsaugen bis der Wasserstand im Humus genauso hoch wäre. Ob der Kork nass ist, ist egal.
Um das zu verhindern könnte man natürlich genauso die Wand über dem Humus festkleben.
LG Lukas


Zitieren
#18
Also bei mir tritt das irgendwie nicht auf, ich habe aber auch genug Moose in der Nähe vom Wasser angebracht damit diese sich immer gleich voll saugen. Wie sieht das in deinen Becken aus?
Zitieren
#19
Hallo KrabbenFan,
meinste in meinem Becken?
Wir haben heute Morgen erst die zweite Seite der Trennscheibe geklebt.

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher was ich machen soll, werd das Kork nicht ins Wasser hängen lassen, werd wohl an der Trennscheibe abschneiden Icon_sad
Auch werd ich im Humos Berreich noch mal 3 cm kürzen, weil sich ja unten auch die ganze Feuchtigkeit sammelt.

Im anderen Trade hier im Forum wurde ja geschrieben das die ganze Korkrückwand geschimmelt hat Icon_sad
Ich find die Korkwand so schön und würde sie so gern reingeben.

LG
Martina
Zitieren
#20
probiers aus Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#21
Mach es am besten so wie du es für dich richtig hältst, in meinem Becken bleibt die drin habe auch in einigen Aquarienforen gelesen das sie bei wenigen geschimmel ist. Einige behaupten wenn sie ganz im Wasser ist schimmelt nix, andere hatten keine Problemme wenn sie im Wasser und ein Teil an der Luft war.
Da hilt nur probieren, ich habe da aber keine Bedenken...
Wenn es schimmeln sollte fliegt die halt wieder raus Icon_mrgreen
Außerdem müsstest du dir dann ja auch Gedanken machen wenn du ein paar Terrassen mit Kork gestalten willst.
Da wird sich auch einiges mit Wasser vollsaugen und das kann man nicht unterbinden!
Du kannst ja auch noch ein wenig warten und dann gebe ich dir bescheid wie es bei mir läuft.
Ist dann aber auch wieder egal da es bei dir ganz anders laufen kann.
Entscheide einfach nach deinem Gefühl.
Aber viele Köche verderben den Brei deswegen gibt es da sicherlich kein Patentrezept!
Grüße
Zitieren
#22
(Wednesday, 7. March 2012, 14:03)KrabbenFan86 schrieb: Einige behaupten wenn sie ganz im Wasser ist schimmelt nix, andere hatten keine Probleme wenn sie im Wasser und ein Teil an der Luft war.

Also ich habe sowohl Presskork als auch anderen Kork in meinen Becken. Da schimmelt bei mir nichts, weder unter noch über Wasser.Dafuer
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Hallo

Ich hab die Korkwand eingeklebt, aber im Whirlpool hab ich die Korkmatte rausgeschnitten. Ich hab die Rückwand im Wasserbereich von außen mit blauer Farbe betupft.

Kann ich Efeutüte auch ins Krabbenbecken geben?
Mein Landteil ist jetzt schon irgendwie zu klein, für das was ich reinpacken möchte. Ich hab das Gefühl meine Vampire haben dann zu wenig Platz Icon_sad Auch weiß ich immer noch nicht wie ich am besten Höhlen für sie baue oder einrichten kann. Ich könnte aus meinem 240er Becken ein paar Tonröhren von meinen Zwergkrebsen mopsen. Allerdings möchte ich auf natürlicher weise Höhlen bauen, habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

LG
Martina
Zitieren
#24
ja efeutute kannste rein tun Icon_wink

tu einfach mal so viele pflanzen rein dass du auch noch was vom bodengrund über hast Icon_wink

höhlen würde ich persöhnlich mit schieferplatten bauen, die du kleinhaust
klappt bei mir ganz gut wenn du zufällig sowas wie lehm fürs terra hast kannste damit auch was machen(schaut echt super aus)
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#25
Also ich bin wirklich kein Pflanzenfachmann, meine mich aber zu erinnern, dass Efeutute schwach giftig ist:

Zitat:Alle Teile der Pflanzen sind aufgrund des Gehalts an Calciumoxalat – insbesondere für Kleinkinder und Haustiere – giftig, wenn sie in größeren Mengen verzehrt werden. Vergiftungssymptome sind Brennen bzw. Anschwellungen von Lippen, Mund und Rachen sowie Durchfall. Bei häufigem Kontakt kann es zu Irritationen der Haut kommen.
[Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Efeututen]

Von daher raten wir nicht zur Efeutute. Wobei es bei Vampirkrabben eher ungefährlich sein dürfte weil die kein Grünzeug fressen. Es ist aber eben ein "hätte, könnte, müsste". Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Höhlen ... klar kannst Du welche kaufen, aber das ist in meinen Augen nur begrenzt sinnvoll. Krabben sind "Spaltenhocker". Das heißt alles was gerade eben so groß ist, dass sie hineinpassen.

Ich würde immer kleine, dichte Pflanzen (z.B. auch Gras/Golliwoog) nehmen:

[Bild: Becken+2.JPG]

Höhlen graben sich die Tiere dann selber:

   
   

Alles was man an Höhlen kaufen kann, ist meist eh zu groß.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643