Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir Becken
#26
Hallo

Na dann kommt die Efeutüte wieder in den Topf und nicht in die Krabbenvilla. Das Golliwod wollt ich mir bei der Messe kaufen, war mir dann aber unsicher :-(

Also kann ich es einrichten wie ich mag, nen bissal Kork und Laub dazu und meine kleinen bauen dann selber ihre Häuser?

Blöde Frage, muss ich einen festen Futterplatz haben und ein Napf oder ähnliches?

Lg
Martina
Zitieren
#27
Hallo Martina

Wenn du mit Häuser ihre selbstgegrabenen Höhlen meinst dann ja.
Festen Futterplatz und Napf kann man haben muss man aber nicht. Ich streu meistens das Futter aufs Substrat und was nach einen Tag nicht gefressen haben fisch ich es wieder raus.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#28
Hallo

Na super, dann muss ich jetzt noch eine Woche auf die Pflanzen warten und dann geht das richtige Einrichten los!

Ich hab schon Asseln und Springschwänze in einen 7L Becken untergebracht. Kann ich sie jetzt schon ins große Becken geben? Es ist bei der Abdeckung wo die Kabel durchgehen noch nicht dicht. Hauen die mir dann alle ab?

Lg
Martina
Zitieren
#29
(Thursday, 8. March 2012, 9:14)Martinaa schrieb: Blöde Frage, muss ich einen festen Futterplatz haben und ein Napf oder ähnliches?

Hallo Martina,
bei den Vampiren ist es ratsam verschieden Futterplätze zu haben, der Grund dafür ist, dass sich die Tiere nicht gross auf Wanderschaft begeben, das heisst wenn sie mal ihren Bau/Höhle haben sie sich nicht weit davon entfernen. Ich benutze keinen Untersatz für das Futter, so kommen auch die Lichtscheuen Asseln besser dran.
Du kannst die Springschwänze/Asseln jetzt schon ins grosse Terri setzen, solange es da schön feucht ist fliehen diese nicht.


Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#30
Hallo

Seit zwei Tagen steht es fast fertig da. Die Asseln und Springschwänze sind auch eingezogen. Nur sehe ich sie nicht mehr, könnten sie gestorben sein?


[Bild: ev52r6.jpg]

[Bild: xkzqdx.jpg]

[Bild: 11ki1x1.jpg]

Was kann ich gegen den beschlagenen Scheiben machen, Löscher in die Aquariumabdeckung bohren?

Jetzt fehlen noch die Pflanzen, die gerade gewässert werden. Mein Bubikopf mag es gar nicht, ich hoffe der geht mir nicht ein!
Heute werd ich auf die Suche nach Moos, gehen. Ich freue mich schon aufs bepflanzen.

LG
Martina
Zitieren
#31
Hallo Martina, Ich gebe dirch schonmal einen Tip wenn du aus dem Wald kommst passt so oder so keine ander Pflanze mehr in dein Becken Icon_wink Zumindest war es bei mir so. Deswegen pass auf das du nicht zu viel mit nimmst.
Ich habe bei mir sehr viele Löcher in die Aquariumabdeckung gebohrt, das hat eine Besserung gebracht. Deine Rückwand sieht auch klasse aus.
Wie ich jetzt gemerkt habe hat es sich doch bewehrt sie über dem Wasserteil abzuschneiden da ich das Wasserbecken nun nicht mehr beheizen kann Icon_sad Mal sehen ob ich Lust und Laune habe da kommt vielleicht heute schon alles wieder raus. Die Asseln und Springschwänze haben sich sicherlich vergraben. keine Angst Notfalls kannst du sie auch mit etwas Fischfutter füttern.
Grüße Marcel
Zitieren
#32
Sehr schön!

Verteile einfach etwas Flockenfutter fein zerrieben über dem Landteil. Da freuen sich die Springschwänze und die Asseln. Wenn schon ein Filter im Wasserteil ist, dann auch dort etwas füttern, damit die Filterbakterien auch etwas zu essen haben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
Hallo!

Du hast einfach Erdsubstrat auf Stein gestreut?
Das ist ja eine praktische Idee, aber verschmutzt das nicht allsbald den Aquarienboden?
Zitieren
#34
Hallo

Steine hab ich nur im Pool, sonst nirgends. Das Moos hab aus dem Garten und es ist viel zu viel. Naja, muss ja nicht alles verwenden. Der Filter im Wasser ist angeimpft mit Mulm.

Wenn ich zu Hause bin werd ich meine Asseln und Springschwänze füttern.

Lg
Martina
Zitieren
#35
Hallo Guten Morgen

Von Asseln und Springschwänze immer noch keine Spur!

Seit gestern Morgen kann ich Schimmel an der Rückwand am Landteil beobachten :-(
Gibt es eine Möglichkeit ihn zu bekämpfeng? Oder geht er vielleicht alleine wieder weg?
Tschia, ich frag mich gerade was ich machen kann, die Rückwand rauszureißen wäre für mich echt heftig. Das heißt quasie, Becken komplett räumen dann wird die Rückwand rausgerissen die dabei kaputt geht und dann noch das Silikon überall abkratzen, puh. Ohne Rückwand schaut so ein Becken doch karl aus :-(

Klettern Kletterfeigen auch am Glas?

Lg
Zitieren
#36
Mach erstmal ein Foto von deinem Schimmel. Und wenn die Rückwand rausgenommen werden müßte ist das auch nur halb so wild, einfach das Substrat in Schüsseln und der gleichen zwischenlagern dann die Rückwand raus reißen. Das Silikon bekommst du super mit heißem Wasser und so einem Ceranfeldschaber ab. Dann notfalls alles wieder rein Icon_wink Aber mach dir kein Streß etwas Schimmel ist immer normal beim einlaufen, beobachte ihn erst einmal und guck wie er sich entwickelt.
Zitieren
#37
Hallo Marcel

Ich dachte schon jetzt ist alles gelaufen mit dem Schimmel. Ja dann warte ich noch. Hab mich auch gefragt ob die Pflanzen gegen Schimmel gut wären nur die sind noch am Wässern Icon_sad

Ja, wenn die Matte raus muss, muss sie dann raus, was solls.
Ich kann gerade kein Bild vom Schimmel machen, ich dussel hab ihn mit der Pinzette schon wegmachen wollen. Ja, ja mein Mann hat schon geschimpft, weil ich es so nur mehr verbreite. Dann warte ich mal ab.
Geht der Schimmel dann wieder weg? Woran merke ich ob er schlecht ist und ich die Matte weg geben muss?

LG
Martina
Zitieren
#38
Welche Farbe hatte der Schimmel denn und versuche doch bitte mal ein ungefähres Flächenmaß der Ausbreitung anzugeben – waren es nur vereinzelte Stellen oder sehr viele Stellen oder gar richtige Flächen?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
Guten Morgen Moni

Ich habe heute Morgen gleich mal Bilder gemacht, die besten sind es nicht aber ich hoffe man erkennt ein klein wenig was Icon_wink

Die weißen kleinen Polster ist Schimmel, da sie mehr geworden sind unter anderen gibt es auch nun an zwei stellen kleine Polster mit grüner Farbe. Im Humus sind man einen schimmel der nur sehr zarte Fäden hat, diese verteilen sich so gut wie überall auf der Rückwand, an einigen Stellen nicht und an anderen etwas. Im großen und ganzen ist es an der ganzen Rückwand verteilt immer mal wieder nen bissal was wobei die kleinen weißen Polster schon eine recht große Fläsche ein nehmen, ich würde sagen gut 20cm in die Länge.

[Bild: 2ykes9i.jpg]

[Bild: ih5s3s.jpg]

[Bild: 2142qae.jpg]

[Bild: v48mix.jpg]

Bei der einen Wurzel im Wasser störts mich nicht, diese kann ich rausnehmen und noch mal behandeln, bei der Rückwand schauts nicht so gut aus Icon_wink

Sollte ich die Rückwand raus nehmen müssen, werd ich mir überlegen mir doch die Mandarin zu nehmen, die ich am Anfang auch wollte und letzendlich nicht genommen habe, weil man sagt das sie serh versteckt leben.
Warum das jetzt so einen Lauf mit dem Schimmel nimmt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Diesen Struckturkork sehe ich in so viele Tropische und Regenwald Terrarien, dass ist mich ärgert das es bei mir so ist.
Kann das an der Luftcirkulation liegen? Hab gestern eine ganze Menge Löscher in die Abdeckung geböhrt, nun ist die Scheibe nur noch auf 1/3 beschlagen.

Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 70% und 80% oft bei 75% und Temperatur ist bei 25 und 26C°

Asseln und Springschwänze fressen ja keinen Schimmel sondern nur abgestorbene Reste, ist das Richtig?

LG
Martina
Ja, jetzt gucken wir mal was ihr dazu sagt.
Zitieren
#40
hm… hast du den Naturkork irgendwie gereinigt, bevor du ihn in das Becken eingeklebt hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Leider nein, dass war wohl der Fehler Icon_sad
Zitieren
#42
Hallo Martina, mußtest du nun nochmal alle raus nehmen?
Habe auch einen leichten Pelz an einer Stelle der neuen Rückwand, ich habe Sie aber vorher sehr gut gereinigt ( sehr heißes Wasser plus Bürste). Habe den abgechnittenen Teil dann Außerhalb des Wasserbeckens angebracht und genau das Teil macht mir jetzt Problemme obwohl ich es sehr gründlich sauber gemacht habe. Bei mir sieht der Schimmel eher aus wie lange dünne Haare oder Spinnenweben. Werde das ganze aber erst einmal beobachten, ich tippe das er von ganz alleine wieder gehen wird, zumindest hoffe ich das Smilie_schnecke
Zitieren
#43
Hallo Mario

Ja so wie du es beschreibst ist es bei mir an der Rückwand verteilt, überall. Dazu kommen aber eben auch die kleinen weißen und grünen Polster dazu. Ich beführchte das lag am putzen was ich nicht getan habe.

Aber ich denke auch man kann schruppen wie man will, du kommst nicht überall ran, da das Kork ja teilweise überlappent aufeinander geklebt ist!

Da ich nun am überlegen bin nun doch meine Mandarinen zu nehmen, wäre das jetzt nicht ganz so tragisch. Allerdings weiß ich nicht ob ich noch mal eine Rückwand einkleben werde.

Würd das Becken eher als kleinen Raumteile nehmen wollen so das nur eine der kleinen Seitenscheiben an der Wand steht, ich hoffe du verstehst mich Smile

Ich hab auch noch eine Platte von meinen Aquarium als Steinmotiv, ist aber kein Plastik so ähnlich wie Styropor mit Schicht drauf.

Ist in meinen Wirbellosenbecken und macht keine Probleme.
Das sind halt die typischen Anfänger fehler wenn man so kleinigkeiten verpatzt.
Zitieren
#44
Also fliegt nun alles bei dir raus? Eine klare Antwort zum Schimmel hat dir bis jetzt ja keiner Erfahrener Halter gegeben.
Wie gesagt ich kenne Schimmel auch von Skorpion- Terrarien und wenn er nach einer Zeit wieder weg geht ist das nicht so wild.
Sollchen fassrigen Pilz hatte ich bis jetzt aber noch nicht deswegen kann ich dir auch keinen Tip geben. Ich würde erstmal warten bis sich jemand meldet, Gedult ist das wichtigste was im umgang mit Terrarien lernt Icon_wink
Zitieren
#45
Jetzt gehe ich erst mal Arbeiten, so richtig weiß ich noch keine Lösung.
Zitieren
#46
Mario, was heißt eine Weile? Und wie schauts mit dem grünen Schimmel aus? Ich meine gelesen zu haben das der ganz schlecht ist. Ich weiß auch nicht wie lange ich warten kann, nicht das es sich auf den Humos auch überträgt.

Auch sollte ich es alles neu machen, hätte ich schon gerne gewusst wie das mit dem Schimmel weiter gegangen wäre.

Mir gehts auch um die Tiere, hab ja schon Asseln und Springschwänze drinn und mag da nicht ewig lang warten.
Zitieren
#47
Grüner Schimmel geht gar nicht – das ist schon tatsächlich so, bedeutet aber auch nicht gleich, dass du alles rausräumen musst.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Alle Einrichtung außer der Rückwand und Trennscheibe rausnehmen – Ist doch an sich ein Aquarium, das Becken, oder?
Dann einige Liter warmes Salzwasser ins Becken geben und die Rückwand mit einer sauberen, möglichst neuen Bürste (darf eben zuvor nicht mit Reinigungsmitteln in Berührung gekommen sein) abbürsten, für schmale Ritzen eine Zahnbürste nehmen (Härtegrad hart oder extrahart) und mit dem Wasser drinnen immer wieder abspülen. Nach dem Abbürsten das Wasser aus dem Becken wieder entfernen, mehrfach mit Leitungswasser ausspülen (Handbrause kommt gut in die Ritzen) und das Aquarium nun mit lauwarmen Wasser voll füllen und etwa 24 Stunden stehen lassen. Dann entleeren, trocknen lassen und Becken wieder einrichten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Super Moni, ja dann fang ich wohl gleich mal damit an, harte Zahnbürste muss ich dann Morgen kaufen, sowas hab ich nicht zu Hause. Ja und bis dahin muss ich mir wohl überlegen ob ich nun die Mandarin oder die Vampir Krabbe pflegen möchte. Wenn das nur nicht soooo schwer wäre Icon_sad
Zitieren
#49
Hm… ich kann es nicht für dich entscheiden, aber ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welchen der doch sehr unterschiedlichen Haltungsansprüche ich lieber entsprechen möchte. Aquaterrarium oder Terrarium, das ist m.E. das erste/vorrangige Entscheidungskriterium
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#50
Moni, dann wären es eindeutig die Mandarin Krabben. Aquarien hab ich schon drei zu Hause Smile

Der Humos ist schon draußen, jetzt kommt das Wasserteil. Zum Glück hab ich es ausgeräumt. Im losen Kork in einer Röhre sind richtig große grüne Schimmelflecke, die hätte ich da niemals gesehen da sie komplett mit Humos gefüllt war. Auch am Wassereinstieg unter einer Wurzel grüner Schimmel. Ich hab Fotos gemacht. Werd sie heute Abend noch hochladen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643