Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir Becken
#51
Ich bin bei Schimmel auf der Wurzel einfach so vorgegangen:
Eine Salzlösung anrühren (etwa 1 Gramm/ml) und diese dann auf die betroffenen Stellen auftragen.
Das musst du wahrscheinlich dann öfters wiederholen, hilft aber.

MfG
Zitieren
#52
*kopfschüttel* davon rate ich ab! Das Salz zieht in die Wurzel ein, sprich du versalzt das Teril nachhaltig und das ist bei Geosesarma-Arten m.E. nichtz sinnvoll. Alles was du an Salz in das Becken einbringst, musst du auch direkt im Anschluss wieder entfernen.

Zum Humus noch:
Da ja nu schon Asseln und Springschwänze drin hocken kann man ihn nu nimmer im Backofen sterilisieren. Daher würde ich dir raten, dass du den Humus in einen Eimer packst und ihn dort täglich gut durchmischst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
Hallo

Das Becken ist nun komplett leer. Hab natürlich auch ein Blick von hinten an die Rückwand gewargt. Leider ist hinten auch grüner Schimmel aber nur im Boden Bereich. Aber es ist unmöglich dort zu putzen, dass kann ich nur wenn ich es komplett raus nehme.

Ich spiele schon mit den Gedanken auf die Rückwand zu verzichten. Möchte keine bösen überraschungen wenn die Krabben darin leben.

Der Humos mit den Asseln ist in einer großen Plastikkiste mit Deckel drauf, werd ihn dann jetzt die Tage täglich durchmischen.
Zitieren
#54
Hallo

Hab mich Heute Morgen kurzfristik entschieden die Rückwand raus zu reißen. Es war die beste Entscheidung denn es war überall. Was da schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Der Schimmel war an Stellen wo ich niemals zum putzen rangekommen wäre!

Heut Abend kann ich ein paar Bilder Hochladen.

Tschia, von schönen Rückwänden bin ich erst mal geheielt!

Lg
Zitieren
#55
Hallo Martina, ich habe mich jetzt auch nochmal in anderen Foren ( Dendrobaten usw.) belesen. Dort wird überall gesagt das Schimmel normal in einem Regenwaldterrarium ist schließlich muß sich das Holz an die neuen Umstände erst einmal gewöhnen.
Auch Xaxim Schimmelt erst einmal kräftig los nach ein bis zwei Monaten fängt sich die ganze Sache aber von selber.
In Dendrobatenforen habe ich sogar gelesen das man den Schimmel immer wieder mit Wasser runterspülen soll und dann irgendwann eine Besserung eintrifft.
Ich kann immer nur wieder sagen Regtenwaldterrarien sind ein Gedultsspiel, und genau deswegen habe ich mit Wüstenterrarien angefangen, so ist man langsam an die Materie- Terraristik rangekommen.
Nur so am Rande stell dir mal vor du nimmst eine Holzplatte und legst diese in den Wald, diese Platte wird auch nach 2-3 Tagen grünen Schimmel gebildet haben, jetzt nimm aber mal bemooste Holzstücke aus dem Wald mit diese haben eine "gesunde" weiße Schimmelschicht im Kern. Das Holz hatte viel mehr Zeit sich an die Umstände zu gewöhnen.
Ich habe einmal gelesen das Schimmel die Vorstufe zur Bemoosung ist.

Ich wünsche dir das in deinem "neuem" Terrarium alles so wird wie du dir es wünschst.

Ich halte dich auf dem Laufenden wie sich das ganze bei mir entwicket Smile
Grüße
Zitieren
#56
Hallo Mario

Das heißt, ich richte ein Terrarium ein und lass es so lange laufen bis der Schimmel weg geht und dann kommen erst die Tiere?

Na fein, dass wusste ich nicht und ärgert mich jetzt sehr! Jetzt hab ich ne schöne Rückwand in die Tonne gekloppt!

Meine Zeit wird jetzt auch knap, am 21. bekomme ich die Tiere.

Lg
21. April!
Zitieren
#57
In diesem Zusammenhang stellt sich doch auch direkt die Frage, ob man sowas wirklich guten Gewissens raten kann – ich für meinen Teil werde nicht müde eindringlich darauf zu verweisen, dass bei aller Begeisterung für Tiere die Gesundheit der Halter nicht grob fahrlässig außer Acht gelassen werden darf!
Die gesundheitlichen Schäden, die durch länger andauernden Schimmelkontakt (hier insbesondere auch an Sporenbildung und -flug denken!) entstehen können, sollte man nicht unterschätzen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Hallo Moni

Ich hab jetzt gegoogelt wie blöd, leider konnte ich nicht davon finden was Marcel meint. Im Gegenteil alle sagen ausräumen! Luftcirculation erhöhen usw.

Könnte der Schimmel von dem kommen das es ein Aquarium ist und kein Terrarium? In einen Terrarium gibts ja eine viel bessere Luftcirkulation die im Aquarium fast gar nicht gegeben ist oder sehe ich das falsch?

Ich hab einfach nur Angst das der Schimmel wieder kommt und ich dann nicht weiß was ich machen soll Icon_sad
Ich kann den Schimmel nicht einfach machen lassen Icon_sad

LG
Martina
Zitieren
#59
So in etwa kann man es sagen, wenn man ein Schauterrarium einrichtet ist das halt das schwierigste was einem als Anfänger einfallen kann.
Ich weiß aber wie das ist man sieht so viel, will sich ein sehr schönes Terrarium einrichten, mit Rückwand, Pflanzen, Wasserfall/Wasserlauf, Wasserteil usw. und dann beginnen die Problemme.
Die schönsten Schauterrarien sind auch meist mit vielen Problemen behaftet, so das man in den meisten Fällen sogar alles zweimal macht.
Ich erinnere mich an ein sehr schönes vorgestelltes Waldterrarium welches ein User vor kurzem hier zeigte und auch ihm ist die Bodenplatte gesprungen.
Die Fehler bzw. das "Glück" haben auch andere Menschen.Icon_rolleyes
Ich bin aber auch nicht der Freund von sehr einfach eingerichteten Terrarien, ein Freund von mir züchtet schon seit Jahren Schlangen und dies sehr Erfolgreich, seine Terrarien gefallen mir aber z.B. optisch überhaupt nicht.
Er hat alles auf Funktionalität eingerichtet den Tieren gefällt das mir aber nicht weil ein Terrarium auch optisch für mich etwas hermachen muß.
Das ist aber immer Ansichtssache und selbst er hat schon öffter Probleme gehabt.

Ich will dir nur damit sagen, wenn du dir ein schönes Schauterrarium einrichten möchtest brauchst du

1. viel Gedult
2. etwas Geld Icon_wink
3. Experimentierfreude

So ein Forum ist immer sehr Hilfreich, verunsichert einen als Neuling aber auch manchmal da jeder andere Erfahrungen miteinbringt.
Es gibt z.B. Leute die halten ihr Terraium klinisch rein, andere lassen der "Natur" ihren Lauf das mußt du dann auch manchmal selber entscheiden was du mit dir vereinbaren kannst. bzw. in was für eine Richtung du gehen willst.
Ich persönlich wollte z.B. schon immer ein Regenwaldterrarium, habe mich auch schon sehr oft belesen und wurde viel verunsichert, ich wollte damals mit Dendrobaten anfangen, habe dann aber bemerkt das ich doch sehr überfordert mit der ganzen Materie war. Schimmel, Bewässerungsanlage usw. ich bin dann auf Umwegen irgendwannn auf Skorpione gestoßen und bin durch die schöne Tiere dann in die Terraristik gerutscht.
Ich kann dir sagen, auch ein trockenes Wüstenterrarium kann sehr viele Probleme machen...

Lass dich also nicht endmutigen, wenn du Lust auf eine echte Rückwand hast bau dir nochmal so eine ein. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst lass das Ding weg.

Ich habe bloß in jedem Forum die sich mit Feucht/Regenwaldterrarien beschäftigen gelesen, das diese immer eine Einlaufzeit benötigen und diese kann halt 1 bis sogar 2 Monate dauern wenn man dann in der Zeit immer noch Probleme mit Schimmel und der Gleichen hat kann man dann schon meist gezielter auf Fehlersuche gehen.
Da sind aber meist alle Probemme schon von selber gegangen wenn man sich an die Vorgaben hält (z.B. weiße Asseln usw.), ich mache persönlich aber auch gerade erst die Probe auf das Exempel da dies auch mein erstes Regenwaldterrarium ist.
Da ich aber Zeit habe Tiere einzusetzten warte ich erstmal wie sich das ganze Entwickelt.
Wenn ich dir jetzt sage, das auf meiner Xaximrückwand auf der Rückseite auch schon grüner Schimmel ist würden mir hier sicherlich auch viele User raten das Ding sofort rauszuwerfen, ich lasse es aber drin da ich wieder in einem anderen Forum gelesen habe das dies völlig normal ist.
Das Experiment geht also weiter.

Das einzige was mir zum Verhängnis werden kann sind die gefährlichen Schimmelsporen die sich in der Luft befinden Icon_eek, zu dem Thema sage ich nur das mir meine Uroma schon immer die Hölle heiß gemacht hat wenn ich mal eine Banane die braune Stellen hatte nicht essen wollte.
Sie hat nach dem ersten und dem zweiten Weltkrieg so viele angeschimmelte Sachen gegessen, das ich mich echt wundern muß wie die gute 96 Jahre geworden ist...

Mann kann sich also in allen Bereichen verückt machen finde deinen Weg und dann klappt es auch mit deinen Tieren und dem Terrarium

P.S.: Ich möchte mit diesem Post hier aber niemanden angreifen, ich finde nur das man auch manchmal übertreiben kann.
Nur noch ein kleines Beispiel ich sehe Mütter die bald durchdrehen wenn ihre Kinder mal Sand essen, und dann machen sie sich direkt neben diesen eine Zigartette an...
Ich würde aber auch nie Tiere einsetzen wenn das Terrarium voller Schimmel ist.

Wenn du möchtest schicke ich dir mal ein paar Links aus Google , das mit dem Schimmel bezieht sich aber eher auf Xaxim... Das ist aber im Grunde genommen auch nur ein Holz! Zumindest würde ich das so behaupten!

Ich werde aber auch gerne Berichtigt Smile


Zitieren
#60
Hm, nein, klinisch rein muss ein Terrarium sicher nicht sein, sollte es nicht sein. Aber Schimmelsporen können schon massiv ungesund sein. Schwere allergische Reaktionen und (auch tödliche) Vergiftungen können Folgen sein. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxin (und ja, da wird auch berichtet, dass Menschen schon immer Schimmel zu sich genommen haben, die Frage ist welche und wieviel) und http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpil...densweisen . Wahrscheinlich sind auch Millionen daran verendet, ohne dass man das immer zuordnen konnte (bis etwa Mitte letzten Jahrhunderts). Siehe auch allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz .

Zitat:
Zitat:Laut UBA-Leitfaden, S. 10 f. bzw. UBA-Broschüre, S. 5 können eingeatmete Sporen und Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen allergische und reizende Reaktionen beim Menschen auslösen. Es wird angenommen, dass dies grundsätzlich für alle Schimmelpilze gilt. Dazu sind sie nicht nur lebend, sondern auch abgestorben in der Lage (während Infektionen nur von lebenden Schimmelpilzen ausgehen).
…Eine Zygomykose ist eine Mykose, die von einer Art der Abteilung Jochpilze …verursacht wird. Hierzu zählen u. a. die Gattungen Mucor (Köpfchenschimmel) und Rhizopus (Brotschimmel, vor allem der in Nahrungsmitteln und im Erdboden lebende Rhizopus stolonifer). Der Pilz breitet sich über die Blutbahnen aus, schädigt sie, unterbricht so die Versorgung von Geweben (besonders Gesicht) und führt in wenigen Tagen zum Tod (in 4 von 5 Fällen).

Schimmel im Terrarium sollte nicht normal sein über Wochen und Monate. Das kann mal passieren, wenn Nahrungsreste vergammeln, das ist nicht wild (entfernen oder im Humus untergraben, dann wird es kompostiert). Sonst ist es zu feucht und/oder es sind organische Reste an der Einrichtung, die man entfernen sollte. Holz/Wurzeln etc. ins Salzbad, Ofen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, manchmal muss man es mehrmals versuchen.

Ja, ein Terrarium ist in Sachen Belüftung besser als ein Aquarium, weil unten Luft einziehen kann, die oben abziehen kann und so zu starke Feuchtigkeit verdunsten kann.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#61
Ich wollte mit dem Post ja auch nicht ausdrücken das ich Schimmel für gut heißen möchte.
Man sollte seinem Terrarium (Aquaterrarium) aber eine gewisse Einlaufphase geben und nicht nach den ersten Anzeichen von ein wenig Schimmel den Kopf in den Sand stecken!
Martina scheint ja schon sehr verunsichert zu seien wenn es um das Thema Schimmel geht.
Wenn man nach 1-2 Wochen immernoch sehr starken Schimmelbefahl hat würde ich mir auch Gedanken machen.
Aber dann kann man ja immernoch dagegen vorgehen
(Pc-Lüfter in den Deckel bauen usw.)
Wie sieht das den bei euch den erfahrenen Haltern aus, wie bekommt ihr z.B. eine gute Luftzirkulation in ein Aquarium?
Habt ihr ähnliche Probleme nach der Einrichtungsphase gehabt?
Oder habt ihr eure Becken eher auf funktionalität und nicht auf Optik eingerichtet ( keine Rückwand usw?)

Das würde Martina und mir sicherlich weiter helfen.

Danke und liebe Grüße
Zitieren
#62
(Wednesday, 14. March 2012, 11:54)KrabbenFan86 schrieb: Man sollte seinem Terrarium (Aquaterrarium) aber eine gewisse Einlaufphase geben und nicht nach den ersten Anzeichen von ein wenig Schimmel den Kopf in den Sand stecken!
Da hast Du völlig recht! Icon_wink

Zitat:Habt ihr ähnliche Probleme nach der Einrichtungsphase gehabt?
Zum Glück nicht. Vielleicht nicht nass genug, vielleicht keine oder nicht genügend Sporen an der Deko, die einen Schimmelausbruch ermöglichen, keine Ahnung. Und bei uns sind die meisten Becken Aquarien, auch wenn Terrarien hier und da geeigneter wären (sind aber eben auch etwas teurer).
Zitieren
#63
Wobei wir in den meisten Becken auch keine Rückwände eingebaut haben – Kork und Wurzeln als Strukturelemente jedoch haben wir in so ziemlich jedem Becken und wenn sich da mal Schimmel bildet, dass wird er entfernt, wenn er sich nicht nach wenigen Tagen von alleine zurückbildet <-- gilt für weißen Schimmel, grüner wird sofort entfernt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
Hallo

Muss mich auch mal wieder Melden. Moni, also habt ihr gar kein Holz oder Kork im Becken?

Ja, ich hab alles rausgerissen, auch das Wasserteil, da ich nun die Mandarinen nehmen werde.
Das Becken ist seit gestern eingerichtet. Heut bekomme ich noch ein paar Pflanzen Ableger. Ich mach Morgen mal Bilder.

Angst das der Schimmel wieder kommt, hab ich. Vorallen wenn ich ihn nicht sehe.

Lg
Martina
Hallo
Nochmal ich :-)
Wie viel Prozent Luftfeuchtigkeit brauchen die Mandarinkrabben Minimal? Nach oben wird es ja keine Grenze geben. Ich frage nur deshalb weil ich es vielleicht viel zu feucht bei mir hatte.

Lg
Martina[/u]
Zitieren
#65
(Wednesday, 14. March 2012, 14:17)Ygra schrieb: …Kork und Wurzeln als Strukturelemente jedoch haben wir in so ziemlich jedem Becken…

Hm, 80 Prozent oder ein bisschen sollten es wohl schon sein. 60 bis 70 Prozent sollten es ja schon für uns sein. Allerdings messen wir das in den Becken nicht wirklich, vielleicht kann ja mal jemand anders mit Erfahrungswerten aufwarten…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#66
Hallo Oli

Mein Hygrometer hatte 70 zu letzt angezeigt, ich glaube es war ungenau.
Könnt ihr mir eines Empfehlen? Wäre ein Digitales genauer?

Das mit den Wurzeln Kork hatte ich nicht verstanden :-)

Lg
Martina
Zitieren
#67
Du brauchst kein Hygrometer. Solange du darauf achtest, dass das Bodensubstrat gleichmäßig feucht ist, ist alles okay. Moos kann da als Feuchtigkeitsspeicher erstaunlich gute Dienste leisten – zu nass gibt es eigentlich auch nicht, Geosesarma notophorum fühlen sich in feuchtem Substrat genauso wohl wie in recht matschigem/Nassen, in dem bereichsweise noch eine Krume vorhanden ist also nicht komplett schlammig – überflutet sollte der Boden nicht sein, also kein stehendes Wasser auf der Oberfläche – buddelt man ein Loch in das Substrat und stößt dort auf Sitzpützen, so ist das wiederum völlig krabbengerecht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#68
Hallo Moni

So wie du es beschreibst würde ich es auch gerne machen, nur hab ich angst vor Schimmel. Aber dafür brauch ich wohl die gute Luftcirkulation.

Ich hab gelesen das sich einige Leute Silberfische ins Terrarium setzten. Diese haben die gleiche Funktion wie Asseln und Springschwänze, würdet ihr das auch machen?

Lg
Martina
Zitieren
#69
*kopfschüttel* Bei Silberfische wirst du sehr schnell eine freilaufende Wohnungspopulation haben und die ist dann doch eher unerwünscht.
Springschwänze <-- bilden sich ohnehin von ganz alleine und Weiße Asseln sollten als Räumkomando reichen.

Ansonsten alle Holzelemente heiß abwaschen, mit der Scheuerbürste drüber und dann 2 Stunden auskochen oder backen bei ca. 100°C – Korkelemente heiß abwaschen und abscheuern reicvht meist, bei Bedarf ebenfalls ausbacken – auskochen ist da schwierig, weil die ja oben schwimmen.
Dazu Terrarienhumus als Landsubstrat und dies in den ersten Wochen ruhig ab und an mal grob durchrühren – dann sollte alles problemlos funktionieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Das Holz hab ich so behandelt, trotzdem war eines der Korkstücke innen total mit Schimmel voll! Hab es jetzt noch mal drei Tage im Salzwasser und geschruppt, zwischen durch.

Ja mal gucken, wenns jetzt wieder kommt, mache ich noch mal Salzwasserbad, Schruppen und Backofen Kur.

Noch eine Frage hab ich zu den Brumelia, gibst da auch kleine Arten die nicht so hoch in die Höhe gehen? Möchte so eine Pflanze meinen Mandarinen noch gerne anbieten, wegen den Wasserbäder Smile

LG
Zitieren
#71
Und von alleine geht der Schimmel nicht weg? Ich hatte auch welchen an einer Wurzel hab ihn einfach mit nem Stück Filterschwamm abgewischt (im Becken) und Wasser nachgesprüht. Nach ca.3, 4 Wochen war er komplett weg.
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#72
Das ist bei weißem, haarigen Schimmel eine Option, bei dem Grünen hingegen (meiner Erfahrung nach) leider nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#73
Oh sorry, ich mein auch den Weißen. Hab den grünen Schimmel nicht gesehen. Hatte ich noch nicht in nem Becken -toitoitoi-, kann ich dann daher nichts zu sagen.

Hab aber im Allgemeinen das Gefühl, dass manchmal Wurzeln dabei sind, die einfach Probleme machen. Hab eine sehr hübsche Mopani-Wurzel erst in nem Guppy-Becken gehabt und hatte in dem Becken so starke braun/schleimige Beläge auf allen Scheiben, Pflanzen, Deko, Filter, etc.... Wurzel raus -> plötzlich bleibt der Film weg. Noch ein bisschen an der Wurzel-Theorie gezweifelt und Wurzel deshalb aufbewahrt.

Vor ein paar Monaten, über ein Jahr später die Wurzel noch mal in ein anderes Becken, ein 200 L Channa-Becken. Mit Javamoos aufgebunden. Erst war alles ok. Nach ca. 4 Wochen wieder leichte Beläge auf allen Pflanzen und Scheiben. Das Javamoos fing an, sich stellenweise aufzulösen. Als ich dann die Reste mit dem Schlauch abgesaugt habe, stank das Wasser von dieser Stelle so stark nach Gülle, dass das ganze Wohnzimmer samt Gang nach Schei... gerochen hat. Ich wollte aber nicht aufgeben. Eine Woche später wurden die Beläge so stark, dass ich die Wurzel entgültig entfernte.

Während des Trocknungsprozesses kam es zur Bildung von grünen Schimmelknubbeln. Eine Salzbehandlung und Ofenbackvorgang später setzte ich die Wurzel in ein Glas mit fleischfressenden Pflanzen zur Deko. Erst harmloser weißer Schimmel, dann wieder türkis-grüne Knubbel. Ich habe das Teil entgültig entsorgt.

Haltet ihr nicht für möglich, dass es einfach mal Hölzer gibt, die einfach "nix" sind??
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#74
Hallo Andorinah

Solche Wurzeln hab ich zum Glück noch nicht gehabt. Aber ich hab schon zwei angebliche Mangrovenwurzeln gekauft die absolute nicht unter Wasser sinken, nun freuen sich meine Mäuse darüber Smile

Das Wurzeln das Wasser braun färben ist am Anfang normal, da Hilft eigendlich nur oft Wasser wechsel oder länger wo zwischen Wässsern und wasser oft wechseln. Bei dir hört es sich aber ziemlich extrem an, hm.

Muss sagen die neuen Mopanis haben in meinen Wasserteil was ich hatte auch alles so dunkel gefärbt das es finster war.

Im Moment sehe ich im neuen eingerichteten "Terrarium" kein Schimmel, hab nun auch viel mehr Löscher in der Abdeckung. Allerdings ist die Temperaratur immer bei 27°C, dass find ich ganz schön viel Icon_sad Wenn ich einen kleinen Deckel Teil ablasse sinkt sie auf 26°C. Mein Mann sagt ich soll erst mal keine Löscher mehr reinbohren, sind genug.

Gestern war ich bei einen Bekannten und hab noch Pflanzen bekommen, ihr müsst mir dabei helfen ob sie toxisch sein können für meine Krabben. Auch ein 30x30x30xm großes Terrarium hab ich mitbekommen. Ich möchte es sehr gerne auch Aufstellen, aber wie ich es nutzen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht als Babybecken oder falls ein Tier mal sehr stark beschädigt wurde, mal sehen! Werd ich mir gleich neben das Sofa stellen, dafür muss dann mein 30er Cube weichen aber das ist nicht so tragisch!

Ja, Bilder wolltet ihr ja noch sehen, hach ich bin sooo faul. Aber heute mache ich auf jeden Fall welche...

LG
Martina
Sollte ein Terrarium wie ein Aquarium aufgestellt werden, Sprich, am dunkelsten Platz im Raum oder kann da ruhig Sonnenlicht reinstrahlen?

Zitieren
#75
(Saturday, 17. March 2012, 6:32)Martinaa schrieb: Ja, Bilder wolltet ihr ja noch sehen, hach ich bin sooo faul. Aber heute mache ich auf jeden Fall welche...

Wenn du an Fotografieren bist, mach doch auch Bilder von der Lüftung, vielleicht sehen wir da die Ursache des Schimmelbefalls.

(Saturday, 17. March 2012, 6:32)Martinaa schrieb: Sollte ein Terrarium wie ein Aquarium aufgestellt werden, Sprich, am dunkelsten Platz im Raum oder kann da ruhig Sonnenlicht reinstrahlen?

es kann durchaus Sonnenlicht ins Becken gelangen, bei praller Einstrahlung und Glasterrarium musst du jedoch die Temperaturen im Auge behalten "Treibhauseffekt" und im Wasserteil werden vermehrt Algen wachsen, aber ansonsten ist einwenig Sonne sicher gut.

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643