Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir Becken
#76
(Saturday, 17. March 2012, 1:19)Andorinha schrieb: Haltet ihr nicht für möglich, dass es einfach mal Hölzer gibt, die einfach "nix" sind??
*nickt* durchaus möglich – wobei sich das dann nicht auf eine bestimmte Art Holz oder Wurzelwerk bezieht, sondern jeweils nur Einzelexemplare betrifft.

(Saturday, 17. March 2012, 6:32)Martinaa schrieb: Das Wurzeln das Wasser braun färben ist am Anfang normal, da Hilft eigendlich nur oft Wasser wechsel oder länger wo zwischen Wässsern und wasser oft wechseln. Bei dir hört es sich aber ziemlich extrem an, hm.
Färben: ja ist normal und unbedenklich, wenn aber schleimige und faulig riechende Beläge entstehen, dann ist das keineswegs normal und auch nicht unbedingt unbedenklich hinsichtlich der Wasserqualität

(Saturday, 17. March 2012, 6:32)Martinaa schrieb: Allerdings ist die Temperaratur immer bei 27°C, dass find ich ganz schön viel Icon_sad

An welcher Stelle (oben, unten, Mitte?) gemessen?

(Saturday, 17. March 2012, 6:32)Martinaa schrieb: Sollte ein Terrarium wie ein Aquarium aufgestellt werden, Sprich, am dunkelsten Platz im Raum oder kann da ruhig Sonnenlicht reinstrahlen?
Kommt drauf an, wie stark sich das Terrarium dabei aufheizt.


[/quote]

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#77
Hallo

Heute hab ich endlich mal Bilder gemacht und hab auch gleich die Luftlöcher mit fotografiert.
Hab leider auch wieder grünen Schimmel an zwei Korkstücken gesehen, diese kochen nun seit einer Stunde am Herd. Auf dem Kork hatte ich Moos, ist vielleicht nicht gut so oder?
Hatte Reflektoren an der Lampe, jetzt hab ich sie runter genommen und die Temperatur ist bei 24°C im Moment. Das Thermometer hängt auf der Mitte der Höhe.
Gestern hab ich ja nun auch noch vier Pflanzen bekommen, könnt ihr mir sagen ob ich diese ohne Probleme ins Terrarium zu den Krabben geben kann?
Ich hab auch noch zwei Bilder mit angehängt, wo man den Schimmel sieht.

LG
Martina

Schimmel
[Bild: n66vfd.jpg]
[Bild: t86kht.jpg]
[Bild: s63x1c.jpg]
[Bild: 11lsp08.jpg]
[Bild: 21l7ib4.jpg]
[Bild: 2i7plk2.jpg]
[Bild: 1z3rz3r.jpg]
[Bild: 99hsah.jpg]
[Bild: x2t2cl.jpg]

Zitieren
#78
Genau so sieht mein Deckel auch aus Smile
Gefällt mir gut dein Terrarium wenn du so wenig Schimmel hast kannst du es auch erstmal mit abreiben probieren.
Wenn er dann wieder kommt raus damit.
Ich bin so eben auch schon wieder am umbauen, mein Xaxim ist soeben rausgeflogen.
Habe bei dem schönen Wetter mal eine Fahrradtour zum Dehner gemacht und mir nochmal Kork gekauft.
Dieser ist jetzt die Rückwand auf der linken Seite, ich wollte eiegntlich auch Moose auf den Kork binden ( Zahnstocher).
Dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Zitieren
#79
Hallo

Also wenn ich so die Lüftungsschlitze im 30x30x30 cm Terrarium anssehe, dürften meine Löscher am Deckel doch reichen, aber der Schimmel geht mir jetzt schon am A... oder ich bin einfach zu ungeduldig Icon_sad

LG
Zitieren
#80
Hab noch eine Frage Smile

Hab ja ein 30x30x30cm großes Terrarium von einen Bekanten bekommen. In diesem haben Pfeilgiftfrösche gelebt. Im Bodengrund (Sand mit Steine) sind so viele Springschwänze und ein paar Asseln, kleine Würmer die wie regenwürmer aussehen hab ich auch gesehen, kann ich ihn mit den neuen Humus mischen und weiter verwenden oder ist das nicht so gut?
Zitieren
#81
Hey, das ist ja mal eines der hübschesten Geo-Becken, die ich gesehen habe! Echt wunderschön! Gefällt mir fast besser, als mein Eigenes... Werd ich mal als Inspiration für ein G. sp. White Hand Becken benutzen... Ist das Katzengras in der Mitte hinten? Sieht jdfls toll aus!

@Ygra: Ich meinte auch nicht Hölzer einer bestimmten Art, sondern nur Einzelgänger... ;-)
Hab auch Mopani z. T. seit Jahren in anderen Becken, sowohl Aquarien- als auch Aqua-Terras ohne je ein Problem gehabt zu haben..
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#82
Hallo Martina,
ein wirklich schönes Becken, toll gemacht, also die Lüftung ist sicher mal ausreichend, wenn die Pflanzen jedoch mal bis zum Deckel wachsen, können die Minis "die es hoffentlich mal geben wird" problemlos das Weite suchen, dies solltest Du wenn es soweit ist berücksichtigen. Den Schimmel am Kork sieht mir danach aus , als wäre da noch irgend was Organischen in den Ritzen, und das Schimmelt.
Von dem 30 Becken kannst sehr gut etwas Bodengrund nehmen und damit den neuen Humus animpfen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#83
Hallo

Ich danke euch beiden. Hab ich Giftige Pflanzen dabei?

Ich werd gucken das die Pflanzen nicht ganz bis nach oben wachsen, die Löcher sind 5mm Durchmesser. Ansonsten werd ich mir noch was deswegen überlegen.

Andorinah, dein Becken ist aber auch schön Dschunegel mäßig, so hätte ich es auch gerne, aber das wird bei mir noch etwas dauern.

LG
Martina
Zitieren
#84
Hallo,

wirklich schönes Becken.
Mit der Lüftung ist ja alles schön und gut, aber besser ist es immer, wenn vorne unten auch Lüftungslöcher sind, dann zirkuliert die Luft besser im Becken.
Nicht umsonst sind alle käuflichen Terrarien so gebaut.

Gruß
Zitieren
#85
Die Pflanze auf dem untersten Bild ist eine Fittonia und eignet sich gut für so ein Geosesarma-Terrarium – du hast sie ja auch hinten links schon mal in roter Farbvariante im Becken. Die Pflanzen auf dem Bild davor – *Schultern_zuck* kann ich so auf Anhieb nicht einsortieren. Hast du Namen dazu?

Zum Schimmel:
entweder sind dort noch, wie Patrick schon schrieb, irgendwelche organischen Reststoffe in den Ritzen, oder aber ihr müsstet mal prüfen, ob ihr eventuell generell eine Schimmelsporenbelastung in der Raumluft habt. – Kann da möglicherweise ein Problem bestehen (Klimaanlage, Stockpilz an Fensternischenoder ähnliches)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#86
Hi, ebenfalls danke!

Wenn Du irgendwas suchst, was das Becken dschungelmäßig zuwuchert, dann kann ich dir Ficus pumilus empfehlen... Das ist das Zeug was bei mir überall wächst, hat kleine Blätter mit weißen Blatträndern, gibt es aber auch "ungebleacht" mit rein grünen Blättern. Das Zeug wächst wie blöde und hält sich bei hoher Luftfeuchtigkeit sogar mit den Wurzeln an den Scheiben fest..

Ansonsten hab ich Efeutute drinne, obwohl sie umstritten ist, ebenso wie Frauenhaarfarn.. beide sollen giftig sein, aber das scheint nicht für Krabben zu gelten... Ich hab sowohl die Vampire als auch die Roten schon matschige oder vertrocknete Blätter und Stengel dieser Pflanzen fressen gesehen, mit dem Ergebnis, dass rein gar nichts passiert. An frisches Grünzeug gehen sie ja eigentlich eh nicht, selten fressen sie mal Wasserlinse o. so. Beetz hat -glaub ich- auch Efeutute im Becken, scheinbar auch ohne Probleme..

In dem Becken vorne links - ist das Golliwog? Und hinten, das ist Katzengras, vermute ich?! Das dürfte ja eigentlich beides gehen..

LG Judith
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#87
Hallo

Die Schimmel Bilder waren noch von der Korkrückwand.
Hab mir aber eben die Wurzel die über dem Wasserbad ist, angeschaut. Leider hat sie auch wieder grünen Schimmel. Hab sie jetzt so heiß wie es geht abgespült und unter diesem Wasser mit einer groben Bürste geschruppt und wieder ins Terrarium gegeben.
Klimaanlage haben wir keine in der Wohnung, sonst ist mir nirgendwo Schimmel bei uns aufgefallen.
Wie gesagt die Bilder von oben waren die von der Korkrückwand. Den nächsten Schimmel werd ich fotografieren und hier posten. Der weiße ist mir ja erst ein Mal egal, aber sowie ich grün sehe bin ich wieder ein bissel niedergeschlagen. Würd schon ganz gerne das Kork und das Holz so drin belassen.
Ich hab noch mal Bilder von diesen zwei Pflanzen gemacht, vielleicht erkennt man genaueres.
Die Fittonia scheint mir ein zu gehen, sie ist ganz lasch schon Icon_sad
Ficus pumilus hab ich, danke dir, Judith.
Ich hab im Becken auch eine kleine Schnecke gesehen und hab sie fotografiert, leider ist sie mir dann runtergefallen, dass Haus war dann kaputt und das Tier auch Icon_sad

[Bild: 35hgxsi.jpg]
[Bild: 343j7th.jpg]
[Bild: 2mgk2t5.jpg]
[Bild: 34i001s.jpg]

Hier mein 30x30x30cm Box
[Bild: 2l8d4o.jpg]
Zitieren
#88
Ich muß es nochmal sagen dein Becken sieht wirklich klasse aus, ich hätte nicht gedacht das es ohne eine Rückwand so schön werden kann. Wie lange hast du die Pflanzen gewässert? Bei mir hat nur der Bubbikopf mehr schlcht als recht überlebt und die Grünlilie entwickelt sich prächtig die wird jetzt etwa 2 Monate im Bio-Humus Topf bleiben und zieht dann ins Terrarium ein.
Heute Abend stell ich nochmal Fotos von meinem Becken rein habe das Xaxim gestern rausgemacht, und nun dor auch Kork eingebracht. Jetzt bin ich acuh bereit für die Krabben, nur leider finde ich gerade keinen der mir meine Wunschart besorgen kann Icon_sad
Grüße
Zitieren
#89
Hallo

Ich hab die Pflanzen 10 Tage gewässert. Welche Art wolltest du? Die Vampire oder die Red Devils?
In Österreich ist es auch so das man nur sehr schwer ran kommt, aber ich hoffe das ich meine bei der Messe bekommen werde.

Jetzt hat das Becken noch fünf Wochen Zeit und bis dahin muss ich den ollen Schimmel in den Griff bekommen, dass ist wirklich das einzigste was mich stört.
Wenn mit dem Terrarium so weit alles gut klapt und wir dann später umgezogen sind, möchte ich meinen Mandarinen auf jeden Fall ein größeres Terra bieten. Ich finde so ein Terrarium schaut wunderschön aus.
LG
Martina
Zitieren
#90
Ich tendiere jetzt eigentlich mehr zu den "red Devils" aber eigentlich ist es mir immer noch recht egal kommt sicherlich darauf an was ich als erstes bekommen kann.
Ich finde mein Regenwaldterrarium auch klasse meine Freundin hat sogar geäußert das sie sich sowas sogar in der Wohnstube vorstellen kann.
Von den Skorpionterrarien war sie nie so angetan die durften immer nur in mein /Arbeits/Terrarienzimmer.
Mein Traum ist es irgendwann mal noch Dendrobaten zu halten.
Vielleicht ziehen diese ja irgendwann mal in der Stube ein Icon_wink
Dann halt mich mal auf dem Laufendem wie es bei dir läuft.
Nächste Woche ist auch in Leipzig Reptilien-Messe da werde ich auch mal vorbei schauen ich glaube aber nicht das die dort Krabben haben, ist eher Spinnen, Schlangen, Phelsumen lastig.
Aber vielleicht habe ich ja Glück, ich werde so oder so wieder irgendetwas mitnehmen und wenn es nur ein kleiner Würfel für Orchideen wird Icon_mrgreen

Zitieren
#91
Hallo

Den Schimmel den ich gestern abgeputzt habe unter heißem Wasser ist heute wieder da Icon_sad

LG
Martina
Zitieren
#92
Auf der Wurzel?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#93
Ja auf der Wurzel, aber diesmal nur weißer, kein grüner. Ich denke ich warte nun erst ein mal oder?
Sonst beim Kork schauts so weit gut aus.
Zitieren
#94
Hallo

Jetzt bin ich schnell noch das ganze Pflanzen Lexikon durch und die eine Pflanze dürfte diese hier sein:
http://www.pflanzenfreunde.com/zebrina.htm

Bei der anderen hab ich nicht wirklich was gefunden Icon_sad

LG
Zitieren
#95
* nickt* erstmal mit einem feuchten Papiertuch abreiben und falls an der Wurzel wieder grüner Schimmel auftaucht probiere mal folgendes:
Hole dir einige Pakete Speisesalz – das ganz einfache, billige (sollte für um 19 Cent/500g erhältlich sein), gib das Salz in eine Schüssel und befeuchte es so, dass es pappig wird, sich aber nicht auflöst. Dann pack diese Salzpampe rundherum auf die Wurzel, so dass diese komplett eingehüllt ist und wickle Küchenkrepp drumrum, damit das Salz auch an der Wurzel bleibt, wenn es wieder abtrocknet. Lasse dieses Paket dann zwei bis drei Tage liegen. Danach Wurzel unter heißem Wasser gut abschrubben und zwei bis drei Tage in Leitungswasser wässern – dabei aber mehrmals das Wasser austauschen, so dass alle Salzreste ausgeschwemmt werden.
Wenn das auch nicht helfen sollte, dann kann man noch drüber nachdenken, ob man die Wurzel nicht einfach mit Epoxydharz rundum versiegelt.

Zur Zebrina (bis unten scrollen):
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#96
Hallo!

Nach dem ich die Wurzel 2 Stunden gekocht habe ist bis jetzt kein Schimmel mehr zu sehen.

Am Kork ist immer noch etwas zu sehen, ich hab das Gefühl das es nicht mehr geworden ist und sogar zurück geht. Ich hoffe das ich die Schimmel Zeit überstanden habe.

Das kleine 30er steht am Sonntag ne Woche, kein Schimmel zu sehen, bin Glücklich!

Lg
Martina
Zitieren
#97
Hallo

Möchte nur mal eben bekannt geben dasich einen neuen Trade für meine Geosesarmas notophorum´s aufgemacht habe:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4940.html

Danke euch allen für die guten Informationen zu meinen Vampiren und Mandarinen!

LG
Martina
Zitieren
#98
Hallo zusammen,

ich muss auch mal kurz meinen senf dazu geben und habe eine frage:

Super Becken, schade das es getauscht wurde...

Mein Aquariendeckel sieht noch "jungfräulich" aus... Ich habe aber selbstverständlich auch das problem mit dem beschlagen...
Helfen die Löcher gut?

Und dann noch ne frage...

Ich habe jetzt ne heizmatte unter dem Aqua liegen aber meine Temperatur bleibt auch trotz eingeschalteter Lampe bei "nur" 21 Grad...
Wie heizt ihr eure Terrarien auf für die optimale Temperatur?
Was kann ich da noch machen?

Dank für die Hilfe
Zitieren
#99
Hallo Juhuuu, auf jeden Fall solltest Du die Heizmatte unter dem Aquarium wegnehmen, sie erreicht gegenteilige Effekte. Die Krabben graben sich ja Wohnhöhlen, wo es kühler sein sollte als oben im "Urwald". Wenn Du von unten heizt, klappt das nicht. Wenn Heizmatte, dann an der Seite anbringen.

21 Grad reichen doch. Wie kalt wird es denn nachts, ohne Lampe?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643