Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adria 2011
#1
Hi zusammen.

Ich war letzten Sommer an der Adria zwischen Jesolo und Caorle. Habe dort folgendes Tier gesehen:

[Bild: tumblr_lrmubq7sEN1r36h94]

[Bild: tumblr_lrmubq7sEN1r36h94]

War einer der grösseren, die ich da gesehen habe. Wahrscheinlich handelt es sich aber um eine weitverbreitete Art.

Kann mir gerade jemand sagen, um welche Art es sich handelt?

Danke und Grüsse,
Florian
crazy dj sHakeglaZe - Hadrurus
http://official.fm/tracks/295474
[Bild: 295474_small.jpg?t=11_09_14__08_40_40]


Zitieren
#2
Hallo Florian

Diese Krabben kenn ich auch von dort. Ich glaub das könnte Pachygrapsus marmoratus sein: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...oratus.htm
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Hi Julian

Vielen Dank für deine Antwort. Das könnte hinkommen. "Rennkrabbe" trifft's ziemlich gut.

Liebe Grüsse,
Florian
crazy dj sHakeglaZe - Hadrurus
http://official.fm/tracks/295474
[Bild: 295474_small.jpg?t=11_09_14__08_40_40]


Zitieren
#4
Ja bin mir aber nicht zu 100% sicher. Sind sehr flink die kleinen Krabben.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#5
Hallo & willkommen in den Panzerwelten, Florian! Icon_wink

Nope, P. marmoratus ist korrekt. Icon_wink Und ja, ist im ganzen Mittelmeerraum und ein bisschen drumherum bis in den Nordostatlantik verbreitet, immer an den Küsten. Diese Krabben sitzen gewöhnlich auf den Felsen im Brandungsbereich, wo sie alles nach Nahrung abgrasen. Mit dem flachen Körperbau können sie sich auch bei starken Wellen gut aqn den Felsen festklammern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi Ollie

Vielen Dank fürs Willkommenheissen!

Was lustig war: Dort wo ich war, haben die einheimischen Kinder diese Krabbenart ziemlich erfolgreich mit einer Schnur rausgefischt, an die ein Muschelstück befestigt war. Einfach reingetaucht, bis eine Krabbe sich an das Muschelstück gehangen hat und dann rausgezogen :-)

Grüsse, Florian

[Bild: 6948578617_29a6895b77.jpg]

[Bild: 6802467678_c4cbfe2efd.jpg]

[Bild: 6948578847_3d9d2cbd5e.jpg]
crazy dj sHakeglaZe - Hadrurus
http://official.fm/tracks/295474
[Bild: 295474_small.jpg?t=11_09_14__08_40_40]


Zitieren
#7
*nickt* So hab ich schon als Kind an der Ostseee Carcinus maenas (eben die allseits bekannte heimische Strandkrabbe) geangelt

   

was übrigens maßgeblich zur Existenz der Panzerwelten beigetragen hat Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643