Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich will auch mal
#1
Hallo,

da mein Interesse an Krabben seit dem letzten Post nie ganz erloschen ist, habe ich beschlossen mir auch ein Meerwasserbecken zu besorgen.

Es ist mein erstes Aquarium und somit auch meine erste Erfahrung mit Haustieren die man nicht streicheln kann.


Heute war ich beim Mega Zoo (das angebot an Meerwasseraquaristik in Wien ist leider nicht sehr groß) und wurde da wirklich sehr kompetent und zufriedenstellend beraten.

Gekauft wurde kein Würfel sondern ein 40x25x25 großes Becken was grob geschätzt ca 20 L hat.
Dazu noch 4 Kilo Lebendgestein(dazu später mehr) 1kg Livesand, eine 24W Lampe von Dennerle und die bewährte Koralia 900. Alles zusammen zu einem guten Preis. Achja und Salz.
Dazu wurden mir Bakterien empfohlen und ein Refraktometer hatte ich schon zu Hause.

Zu Hause angekommen wurde alles aufgebaut, zuerst der Sand dann die Steine (was wie ich eben gelese habe nicht so gut war), während dessen das Wasser angerührt, und die Technik installiert und los gings.

Wie bei fast allen ist das Wasser nun trübe allerdings bilde ich mir ein das es immer klarer wird.

Die ersten Lebewesen habe ich schon entdeckt, nämlich 3 Seesterne.
Der Salzgehalt liegt bei ca 1,030 und die Seesterne klettern alle richtung Oberfläche. Nun frage ich mich ob das Wasser zu salzig ist?


An späteren Besatz denke ich zur Zeit noch nicht wirklich, mein Interesse gilt aber Krebsen.

lg Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

jau, das ist zuviel Salz, das sind ja 43 Promille statt 32 bis max. 38! http://home.arcor.de/chronz/aquaristik/t...echner.htm

Ja, besser wäre erst etwas, Wasser, dann Steine und Sand, dann auffüllen, aber gut. Nun solltest Du als erstes das Salzwasser etwas verdünnen.

Und na klar klart das auf, nach ein bis zwei Tagen ist es tipptopp normalerweise. Bakterien hättest du Dir sparen können, die sitzen ja im Lebendgestein, aber okay, schadet auch nicht.

Viel Spaß weiter! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643