Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Liter Nano
#1
    Morjen Leute,

nach ner halben Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder. Ich bin jetzt Student und in eine kleine Studentenbude eingezogen. Mein damaliges Aquaterra mit den Vampiren existiert nicht mehr. Die Vampire leben jetzt bei meiner Ex, in einem 100x50x40 Becken, habs vor meinem Umzug noch hergerichtet, da haben Sie genug Platz, auch der Nachwuchs. Vielleicht finde ich auch noch ein Bild muss ma kieken.

Mein neues Projekt ist ein 30 Liter Tetra Aqua Art Riff. Für die kleine Bude ideal zum entspannen.

So nun zum Becken:

1. Glasbecken: Tetra Aqua Art 30 Liter ohne Abdeckung
2. Beleuchtung: Solar Duo Boy 26 Watt Blue-White 30000-10000 Kelvin
3. Pumpe: Eheim Compact 600 + Aqua Clear 20
4. Heizer: Eheim 25 Watt
5. Abdeckung: Plexiglas 5 mm
6. Zubehör: Thermometer, Aräometer, Scheibenmagnet, Scheibenkratzer, Schaumstoffunterlage, plexiglas 2 mm unter LS, schwarze Rückwandfolie, Eheim Compact 300 zum Wasser ansetzen
Schlauch, 2 Liter Messbecher, 3 Eimer, 30 Liter Kanister, Zeitschaltuhr, Wassertests von Salifert und Tropic Marin (Nitrit, Nitrat, pH, KH, Phosphat), Schneckenhäuser für Einsiedler

Beckeninhalt:

1. Bodengrund: Dennerle Nano Marinus Reef Sand 2Kg
2. Wasser: 27 Liter Osmosewasser
3. Salz: Aqua Medic Reef Salt
4. LS: 3,5 Kg

Fotos: Man Internet zickt rum, und mit Bildern seh ich hier schon wieder nich durch

               





Zitieren
#2
Hallo,

Schönes Becken, mal schauen, was noch so alles aus den Steinen kommtZustimm
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#3
JA holla, sieht doch gut aus! So eine tote Koralle, die an den Bruchstellen blau aussieht, haben wir auch.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hi,

leider war das Gestein vorgehältert, also er hat zwar behauptet sei frisch aber na ja, glaub ich nicht. Konnte mir aber Alles selbst raussuchen, hat mich sogar völlig allein gelassen der Typ, musste den Verkäufer erst suchen und dann richtig drängeln das er mir die Steine einpackt. Hab sie jetzt 30 Stunden im Wasser und nich wirklich viel Lebendes entdeckt. Winzige Röhrenwürmer, Schwämme und viele undefinierbare verschiedenfarbige Gnubbels. Hoffentlich kommt noch was.

Gruß Alex
Zitieren
#5
Hi,
das Gefühl "die Steine sind fast tot" (außer Bakterien) kann man deutlich länger als 30 Stunden haben, sehr viel länger Icon_mrgreen, aber: da kommt meist doch noch sehr viel mehr! Aus meinen ersten ziemlich tot ausschauenden Lebendsteinen kamen kleine Röhrenwürmer, Schwämme, Algen und irgendwann kleine Flohkrebse und nachem die Bewohner längst drinne waren, entdeckte ich z.B. nach Monaten die erste Krabbe, die war allerdings eben Erstbesatz. Kleine Korallen sind inzwischen auch gewachsen. Das wird schon noch!
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#6
Hello,

weißt Du was für Korallen auf deinem LS gewachsen sind? Meißtens sinds ja Anemonen wie Krusten oder Manjanos oder halt Glasrosen. Würde mich mal interessieren.

Gruß Alex
Zitieren
#7
Hi,
an Korallen tatsächlich Krustenanemonen, eher unscheinbare, aber keine Manjanos und hast recht - die erste "Koralle" war eine Anemone, war nach wenigen Tagen da und damals habe ich mich gefreut weil sie so schön aussah und schnell groß wurde: eine Glasrose, es blieb auch nicht bei einer. Inzwischen vernichte ich die Glasrosen die gut erreichbar sind (1ml konz. Zitronensaft in die Fußregion) und für die übrigen waren erst Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke (ehemals Berghia verrucicornis) und dann doch die typischen Garnelen Lysmata wuerdemanni zuständig, hat auch funktioniert, ist aber schwer alle wegzubekommen, wenn man die Tiere nicht dauerhaft weiterhält.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#8
Morgen,

ich hoffe ja das bei mir die Glasrosen ausbleiben. Mal sehen. Die Steine haben offenbar mehr Leben in sich als erwartet, ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet das größere Organismen überlebt hätten, aber gestern Abend hab ich dann doch ne relativ große Krabbe entdeckt. Beim Mondlicht hat sie sich dann aus ihrem Loch gewagt, würde sagen Carapax Breite ca. 5-7 mm. Also mit Beinen so nen Durchmesser von 1,5 cm. Hab ick mir gefreut. Bestimmung ist recht schwierig, da ich sie nur im Mondlicht komplett gesehen habe, und nicht wirklich viel erkennen konnte. Versuch sie irgendwann zu knipsen.

Hab jetzt noch 2 Muscheln entdeckt so ca. 2,5 cm groß. Die eine sitzt offensichtlich auf dem Stein, ich dachte sie wär tot, hat sich aber gerade geöffnet. Die andere ist flach und sitzt in einer Höhle, unmöglich zu fotografieren.


Bild1-Röhrenwurm
Bild2-Muschel

       





Gruß Alex
Zitieren
#9
Tachchen,

wollte mal fragen ob ich jetzt schon Einsiedler und Schnecken einsetzen kann, in Meerwasserforen wird immer erst ab 3 Wochen geraten, aber ihr habt doch auch sofort besetzt, oder? Hattet ihr jemals Verluste?

Das Becken läuft morgen 5 Tage, die ersten grünen Algen bilden sich bereits.

Temp: 25 Grad
Dichte: 1.023
PO4: <0.03 mg/l
KH: 7.3 dKH
pH: 8.0
No2: 0.1 mg/l
No3: 30 mg/l

Nitrat ist noch ganz schön hoch, aber sonst müsste es gehen, oder?

Gruß Alex
Zitieren
#10
Hazel, Du machst die Ersti-Beratung sehr gut! Icon_mrgreen

Alex: Einsiedler ja, Schnecken sollten evt. auch am Lebendgestein sein, so ganz kleine. Größere… ich glaube ja, aber im Zweifel würde ich einen Moment damit warten. Weiß nicht, ob die alle auch so hart im Nehmen wie Einsiedler sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Icon_mrgreen... ich freu mich doch immer über neue "Salz-Süchtige", grad auch weil es hier mehr um die kleinen Bewohner geht, die anderwo/in typischen Meerwasserforen eher Randerscheinungen sind - dabei sind Krabben, Einsiedler und Co sooo interessant.

Mir fällt noch ein, an Erstbesatz sozusagen mit Steinlieferung waren auch noch Borstenwürmer (eingestuft über "nützlich" bis "Plage" je nach Aquabesitzereinstellung, mir fallen sie als gute Restevertilger auf) und eine ganze Reihe kleine Schlangenseesterne. Der Witz ist, ich wollte genau die Seesterne immer kaufen, fand aber nur einen Online-Shop dafür und hatte es erstmal aufgeschoben - inzwischen sind sie in jedem meiner Becken und sie waren es von Anfang an, ich habe es nur später erst bemerkt.
Kleine Schnecken sind auch immer beigewesen, manchmal Euplica (Täubchenschnecke), meist Homalopoma pilulum (zumindest halte ich sie optisch dafür).

Einsiedler sind bei mir nach wenigen Stunden bzw. als das Wasser halbwegs klar wurde, eingezogen. Erst zwei bis drei, dann mit den Wochen immer mehr, Schnecken ebenfalls, bevorzugt Napfschnecken (Nerita), da sie gute und nach meiner Erfahrung robuste Aufwuchsalgenvertilger sind.
Da die "Mitreisenden" im Lebendgestein es meist schaffen zu überleben, wüßte ich nicht, was gegen einen zurückhaltenden Erstbesatz spräche, zumal ich mir nur vorstellen kann, daß eine langsam steigende Zahl von "Verwertern" dabei hilft eine "gute Beckenbiologie" aufzubauen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#12
Neenee, Borstenwürmer sind gute Detritutsfresser.

Die kleine Ophiocoma bekommst normal nicht im Laden, dafür aber in fast jedem Lebendgestein, genau wie die Schneckchen. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hi, sehr interessant!

Wie ist denn der Anhängefilter bestückt? Kann man auch auf Abschäumer verzichten? Weil das liest man ja immer.
Kann man in 30L auch Garnelen halten?

LG
Zitieren
#14
Morjen Leute,

@gizzl

Der Anhängefilter ist nicht bestückt, sondern dient vielmehr dazu eine Kahmhaut zu verhindern oder im Notfall Absorber unterzubringen. In 30 Liter kannst Du, wenn Du keine SPS pflegen willst locker auf einen Abschäumer verzichten, der ist Pflicht bei Fischbesatz und anspruchsvollen Korallen (SPS), was bei mir mit 30 Litern nicht gegeben oder gewünscht ist.

Du kannst verschiedene Arten von extrem hübschen Garnelen halten, wie z.B. Hohlkreuz-, oder Partnergarnelen (mit Anemone). Auch eine Anemonenkrabbe ist möglich und soll bei mir zusammen mit einer Mini-Anemone einziehen.

Nachdem mein Riff von braunen Algenbelägen überwachsen wurde, geht der braune Belag langsam zurück und die Grünalgen kommen immer mehr zur Geltung. Außer auf dem Bodengrund bleibts bisweilen eher bräunlich. Nun habe ich den Entschluss gefasst das die ersten Bewohner einziehen sollen um den Algen an den Kragen zu gehen.

Der aktuelle Besatz:

2 x Nassarius reticulatus – Wellhornschnecke
2 x Clibanarius tricolor – Blaubein-Einsiedlerkrebs (total winzig)
2 x Pylopaguropsis speciosa - Roter Löffel-Einsiedlerkrebs
Krabbe unbekannter Art aus dem LS

Die Wellhornschnecken sind der Hit, entweder sie vergraben sich im Sand und nur der Rüssel schaut raus, oder sie rennen regelrecht durchs Aquarium. Ich hab noch nie so schnelle Schnecken gesehen.
Die Einsiedler sind eher lahm, die tricolor sind so winzig das ich echt suchen muss um sie zu finden, und die wunderschönen Löffel-Einsiedlerkrebse sitzen bis jetzt immer auf der selben Stelle, mal sehen sind ja auch erst nen paar Stunden drinnen. Bei Dunkelheit sollen sie wohl aktiver werden.

Der geplante weitere Besatz (in ca. 4-5 Wochen)

Cribrinopsis crassa – Mini-Anemone
Neopetrolisthes maculatus – Fleckentupfen-Anemonenkrabbe
3 x Thor amboinensis oder Partnergarnelen
Zoanthus – Krustenanemone
Ricordea florida – Karibik-Scheibenanemone
Xenia umbellata - Pumpende Xenien
Capnella imbricata – Bäumchenweichkoralle
Sarcophyton – Lederkoralle

Natürlich nicht alles auf einmal. Wäre gut wenn jemand was zum geplanten Besatz sagen könnte, ob das so funktionieren kann und nicht zu viel des Guten ist, aber eigentlich sollte das so gehen. Ich hab mir extra leicht zu pflegende Korallen rausgesucht, die nicht allzu anspruchsvoll sind. Bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Hier mal meine kleenen Scheißer! He He


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
                   
Zitieren
#15
(Tuesday, 13. March 2012, 22:23)metaller schrieb: Die Wellhornschnecken sind der Hit, entweder sie vergraben sich im Sand und nur der Rüssel schaut raus, oder sie rennen regelrecht durchs Aquarium. Ich hab noch nie so schnelle Schnecken gesehen.
Ohja, das sind bei uns mittlerweile überhaupt die schnellsten Bewohner im Würfel. Die rasen derart schnell los, wenn sie Futter riechen und aus dem Boden schießen wie ein U-Boot beim Auftauchen (also nur optisch, von der Schnelligkeit her ist nur ein U-Boot in "JAgd auf Roter Oktober" mal so schnell aus dem Wasser geschossen Icon_mrgreen )… irre!

Ja, stimmt so alles, denke ich. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Ja die Nassarius sind schon fix, aber die Babylonias auch und die hinterlassen wenigstens nicht solche heftige Schleimspur Icon_twisted . Auf jeden Fall durchforsten beide zuverlässig den Bodengrund.
Deine Pylopaguropsis speciosa gefallen mir, wunderschöne Tiere, habe ich leider noch nirgends im Handel entdeckt. Sie sollen recht scheu sein - ohne Fischbesatz aber vielleicht auch nicht, zumindest fällt mir das bei anderen Arten positiv auf und geht dir dann hoffentlich genauso.
Dein geplanter Besatz hört sich stimmig an.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#17
P. speciosa gibt es in Lünen regelmäßig Icon_mrgreen
Zitieren
#18
Morjen,

also die Pylopaguropsis speciosa hab ich ausm Zoo Kölle Stuttgart. Und Scheu konnte ich bisher noch nicht feststellen, sie sind halt etwas faul, bewegen sich nur langsam und selten, fressen aber enorm schnell auch längere Fadenalgen (über 1,5 cm), das ist natürlich super.

Na wenn die Wasserwerte hinhauen werd ich mit dem ersten Besatz von Weichkorallen beginnen, werd euch natürlich ausführlich berichten.

Bis denne
Alex
Zitieren
#19
Scheint mir, daß die große Stadt Berlin meermäßig eine Wirbellosenwüste ist, zumindest was alles angeht, was Beine hat, schön, daß ihr anderen mehr Glück habt!
Dann werde ich mal gucken ob mein Pflanzen-Kölle die P. speciosa bestellen kann, oder in Lünen um Versand betteln.

Bin gespannt was die weitere Beckenentwicklung und den Besatz angeht!
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#20
So Leute,

mal nen Update, die braunen Algen sind fast verschwunden und es sprießen verschiedenste Arten von Grünalgen. Ein neuer Roter Riffeinsiedler ist noch dazugekommen.
           

Gruß Alex
Zitieren
#21
            Hallo Leute,

hier mal ein Update meines Beckens was nun seit 4 Wochen steht. Die Algen verschwinden langsam un die ersten Korallen sind eingezogen. In 14 Tagen sollen die nächsten Korallen kommen. Die Krusten sind nach 5 Minuten schon aufgegangen, und die Ricordea Florida ist Farbtechnisch ein Traum.

Zitieren
#22
Sehr schön! Hast du eigentlich auch eine Mondlicht-LED? Ich bin ja kein Fan von "wir machen die Nacht hell", aber in einigen Aquas läuft eine nicht zu helle blaue LED Beleuchtung noch zwei Stunden nach "abends Licht aus Zeit" und da sieht man etliche Korallen und Anemonen die deutlich fluoreszieren, deine Ricordea und die Krustenanemonen sehen mir auch danach aus, das ist zwar ein dann "schriller" Anblick, aber hat was! Interessant finde ich auch das unterschiedliche Verhalten der Korallen, manche gehen schon bei Mondlicht auf "Nachtmodus", manche erst nach erlöschen des Mondlichtes, genau deshalb bin ich auch trotz tollen Anblicks für überwiegende Nachtzeit=ganz ohne Licht.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#23
Morjen Karen,

ick hab in meiner Lampe zwei blaue LED's als Mondlicht verbaut. Leider lässt es sich nur manuell umschalten, deshalb wird es nur angemacht wenn ich zu Hause bin, also fast jeden Tag. He He

Ick hab 11 Stunden volle Beleuchtung, und eine Stunde Mondlicht an. Die Farben der Ricordea kommen bei Mondlicht echt krass zur Geltung aber auch die Krusten werden dann voll orange. Sieht echt gut aus. Die Krusten gehen nach umschalten erst kurz zu, um sich wenig später dann nochmal zu öffnen, meinst Du das könnte schädlich sein?

Gruß Alex
Zitieren
#24
Hi Alex,
ich spekuliere mal, schätze es ist nicht schädlich, wenn man sich an gewisse Regelmäßigkeiten hält. In der Natur sind die Übergänge eh sanfter und es gibt auch ausgeklügelte Lichttechnik, die Sonnenauf- und untergang nachahmt, das geht mit Mondlicht sicher ebenso - aber der Preis und die diversen Spezialleuchten! Ob dort, wo die Korallen herkommen, immer der Mond gleichmäßig aufgeht? Sind doch sicher auch mal Wolken? Die Intensität variiert eh nach Mondphase. Von daher dürfte jeder mit einem halbwegs normal beleuchteten Aqua gegen die Natur ein Stümper sein und trotzdem gedeihen bei anständigen sonstigen Bedingungen auch unter solchen "unnatürlichen" Lichtverhältnissen, wenn ansonsten das Licht stimmt, die Korallen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#25
Ja,

ganz perfekt bekommt man das mit dem natürlichen Tageszeitenlicht wohl nich ma mit guter Technik hin. Aber ich denke so reichts auch, zumal bei mir als Student sowieso Alles Low Budget is, aber man kann auch mit wenig Geld ein schönes Becken zaubern. Hab jetzt zum Beispiel nen Kontakt mit nem Privatzüchter hergestellt der kleine Ableger ab 3,00 € abgibt. Wenn man sich so etwas im großen Zoogeschäft kauft wird man ja arm. Ick hab schon Preise für Xenien gesehen, na frag nich nach Sonnenschein, manche Forenmitglieder verschenken solche Ableger. Deshalb hier und da mal kieken und sich ein wenig informieren, und dann klappts auch um Einiges billiger.

Grüße aus Esslingen
Alex
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643