Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Liter Nano
#26
(Monday, 2. April 2012, 10:37)Hazel schrieb: Ob dort, wo die Korallen herkommen, immer der Mond gleichmäßig aufgeht? Sind doch sicher auch mal Wolken?
Vielleicht sogar Neumond? Icon_mrgreen



(Monday, 2. April 2012, 19:15)metaller schrieb: Hab jetzt zum Beispiel nen Kontakt mit nem Privatzüchter hergestellt der kleine Ableger ab 3,00 € abgibt. Wenn man sich so etwas im großen Zoogeschäft kauft wird man ja arm.
Och, für Discosoma haben wir auch fast nie mehr als 2 € bezahlt. *g* Aber für alle anderen Korallen ist das schon wirklich sehr günstig, da hast du recht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Hallo Leute,

hier mal nen Update, hab ne Xenie und ne Gorgonie eingesetzt. Nachdem sich die Xenie über Nacht gelöst hatte, sieht sie heut gar nicht gut aus. Sie pumpt aber noch und das Licht ist auch noch aus. Was meint ihr, kommt sie durch, und woran erkenne ich mit Sicherheit das sie es nicht schafft?
           
Gruß Alex
Zitieren
#28
Hallo Alex,
wie lange ist es denn her, dass du die Xenie eingesetzt hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Hi Moni,

die Xenie ist seit Donnerstag Abend im Becken, ich hatte sie an einer strömungsschwachen Stelle angebracht. Dort sah sie schlecht aus. Als ich sie dann nächsten Morgen an eine besser umströmte Stelle gesetzt habe ging es ihr sichtbar besser. Doch löste sie sich über Nacht wieder und nun hängt sie, ist klein, sie pumpt aber noch. Hab aber nochmal Nitrit/Nitrat gemessen, ist beides nicht nachweisbar, hab gelesen das Xenien generell etwas Nitrat mögen.

Gruß Alex
Zitieren
#30
Filterst du in dem Aquarium über Kohle?
Das Xenien mal so zwei oder drei Tage lang schmollen, ist nicht weiter ungewöhnlich, gerade im Zusammenhang mit Umsetzen und das letzte Umsetzen war dann ja gestern morgen – uns schmollend schaut deine auf dem Foto aus… aber es kann natürlich sein, dass ihr etwas nachhaltig unangenehm ist. Wird sie möglicherweise von etwas anderem angenesselt oder nagt wer an ihr rum? Hast du einen Seeigel im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Hi,

nee ich filter gar nicht, der Hang On läuft einfach ohne Bestückung durch, hab auch keinen Seeigel oder etwas was sie anknabbern könnte. Letztes umsetzen war vorhin weil sie sich ja über Nacht gelöst hatte, ich denke mal einfach abwarten, sie kam aus einem Becken mit hohem Phosphatgehalt und starker Strömung. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Gruß Alex
Zitieren
#32
War heute noch bei ABC Korallen und hab mir Ableger geholt.

- capnella imbricata
- xenia umbellata
- cribrinopsis crassa
- discosoma blau
- protopalythoa grün

                   

Gruß Alex
Zitieren
#33
               

So siehts heute aus. Wann kann man erfahrungsgemäß mit dem Beastz von Garnelen oder Krabben beginnen. Becken läuft seit 6 Wochen. die Fadenalgen bilden sich zurück, nachdem ich durch einen Leuchtmittelwechsel leider eine 2. Algenphase bekommen habe. Ich möchte wenn die Algen weg sind mit dem ersten Wasserwechsel beginnen. Alle 14 Tage, 3 liter.

Werte sind: (14 Tage stabil)

NO2: n.n.
NO3: n.n.
PO4: 0
pH: 8.1
KH: 8.3
Temp: 25 Grad
Dichte 1.023

Gruß Alex

Zitieren
#34
Ich hoffe mal der Verkäufer hat dir gesagt, was du dir da für eine Krustenanemone gekauft hast! Falls nicht unbedingt mal nach der Giftigkeit dieser Krustenanemone googeln! Scheinbar produziert sie eines der gefährlichsten Gifte der Natur. Also vorsichtig sein beim hantieren im Becken.
LG Lukas


Zitieren
#35
Hi Lukas,

na logisch, is ne Protopalythoa. Hab auch nen paar Handschuhe vom Züchter bekommen, wegen dem Umsetzen. Wenn man vorsichtig agiert kann aber nichts passieren.

Gruß Alex
Zitieren
#36
(Monday, 16. April 2012, 11:32)metaller schrieb: Wann kann man erfahrungsgemäß mit dem Beastz von Garnelen oder Krabben beginnen. Becken läuft seit 6 Wochen.
Mit Krabben und Einsiedlern vor sechs Wochen. Andere Wirbellose spätestens jetzt.

Mit den Krusten beim Umsetzen aufpassen, da können sie sich geärgert fühlen. Und dabei vor allem nicht Augen, Mund zu nah ran bringen, wenn die spritzen, kann es einen über die Schleimhäute tatsächlich übel erwischen. Ansonsten passiert da nichts, wenn es nicht kiloweise Krusten sind und man die dann ärgert – dann (und eigentlich nur dann) werden solche Giftmengen freigesetzt, dass die aus dem Wasser in die Luft diffundieren können.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Morjen Olli,

ich bin sehr vorsichtig im Umgang mit den Palythoas, lieber ein wenig zu vorsichtig als hinterher dumm da zu stehen (oder liegen). Außerdem stehen sie auch ein wenig Abseits vom Riff, das sie dort nicht übersiedeln und ich sie vielleicht irgendwann unötigerweise entfernen müsste.

Werde jetzt erstmal abwarten bis die Algen vollständig verschwunden sind, dann der erste Wasserwechsel und dann kieken ob die Werte stabil bleiben. Denke mal so in 4-5 Wochen soll dann eine AnemonenKrabbe einziehen. Ne Mini-Anemone zur Behausung hab ich ja schon.

Hoffe mal das es so klappt wie ich mir vorgestellt habe.

Gruß Alex
Zitieren
#38
Morje Leute,

hier mal ein Update meines Beckens. Die Algen sind verschwunden und die Korallen stehen gut. Die Gorgonie hat es nicht geschafft. Sie wurde tausendmal von den Einsiedlern umgerannt und landete schließlich in den Xenien. Dann öffnete sie sich nicht mehr und wurde weiß, löste sich auf.
Ansonsten alles prima, bekomme die Woche noch ne grün gestreifte Actinodiscus und nen kleinen Ableger Euphyllia.
werd Euch dann weiter berichten.

Derzeitiger Besatz:

2x Pylopaguru speciosa - Roter Löffel Einsiedlerkrebs
1x Paguristis cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs
1x Clibanarius tricolor - Blaubein Einsiedlerkrebs

2x Nassarius reticulatus - Wellhornschnecke
2x Tectus dentatus
1x Stomatella varia - Ohrschnecke

1x Thor amboinensis - Hohlkreuzgarnele

2x Xenia umbellata - Pumpende Xenien
1x Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle
1x Stein mit 70 Polypen Zoanthus grün - Krustenanemonen
1x Stein mit 6 Polypen Protopalythoa - Krustenanemonen
1x Discosoma Blau - Scheibenanemone
1x Ricordea florida Rot - Scheibenanemone
1x Cribrinopsis crassa - Mini-Anemone

Wasserwerte:

Temp: 25-27 Grad
Dichte: 1.023
Phosphat: 0
Nitrit: 0
Nitrat: 1
pH: 8,1
KH: 8,3

   

Gruß Alex



Zitieren
#39
Hallo Alex,
entwickelt sich dann ja alles ganz wunderbar Zustimm
Lediglich die Temperatur kommt mir fast ein wenig hoch vor – also nicht insgesamt, aber wenn es meist eher Richtung 27°C tendiert, dann scheint es mir doch etwas warm. Bei unseren Meerwasserpfützen beginne ich im Sommer immer ab spätestens 28°C runter zu kühlen.
Und ganz neugierige Frage:
Wen hast denn da links im Becken mit der Kanüle aufgespießt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Hi Moni,

ja am Tage wird das Becken bis zu 27 Grad warm, über Nacht kühlt es meist bis 25 Grad runter. Hab mir allerdings schon einen Ventilator bestellt ,der mittels Verdunstungskälte die Beckentemperatur im Griff hält. Muss dann bloß mal sehen wie effektiv er ist und dann möchte ich mit ner Zeitschaltuhr die Ventilation regeln. Muss ich mir dann ausprobieren, und dann jeden Tag anstatt jeden zweiten Verdunstungswasser auffüllen.
Der "Aufgespießte" ist die blaue Scheibenanemone, aber mittlerweile ist die auch schon wieder an einem anderen Platz, weil sie sich andauernd gelöst hatte.
Mein Keniabäumchen und die Xenien sahen heut gar nicht gut aus und da hab ich mal gemessen. Nitrit ist viel zu hoch bei 0,02, aber Nitrat bei 1. War vor 4 Tagen noch beides nicht nachweisbar. Hab ich wohl doch zu viel Granulat gefüttert. Werd morgen nochmal messen, wenns nicht runtergegangen ist mach nochmal nen Wasserwechsel.

Gruß Alex
Zitieren
#41
hm… korrigiere mich, wenn mich da der Eindruck des Fotos täuscht – aber sehe ich da nicht einen Heizstab im Becken? Sofern ja, dann den vll. erstmal entfernen/ausstöpseln?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Ja Moni,

ist ein Heizstab, der ist allerdings auf 24 Grad eingestellt, weil ich über Nacht immer das Fenster auf hatte und das Becken dann doch mal runtergekühlt ist. Eigentlich könnte ich ihn auch rausnehmen, hast schon Recht.

Gruß Alex
Zitieren
#43
Ganz gut. Bei der Temperatur würde ich auch aufpassen, bei 28 Grad wird es manchen Bewohnern schon zu warm! Da hast Du kaum noch Reserve, wenn Du jetzt schon 27 hast.

Wenn Du nochmal so eine Gorgonie hast, kannst Du sie ankleben, dann kann kein Einsiedler sie umbaseln. Icon_wink Dafür gibt es ja Korallenkleber und co.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#44
Hi Olli,

ja Korallenkleber hab ich auch erst jetzt bestellt weil bald die erste LPS einziehen soll, aber erstmal muss Nitrit wieder runter. Müsste ja von allein gehen, wenn nicht mach ich halt nen Wasserwechsel.
Die Kühlventilatoren müssten morgen oder übermorgen ankommen, werd ich dann mal testen wie schnell sie das Wasser abkühlen. Den Heizer hab ich rausgenommen.

       

Gruß Alex
Zitieren
#45
Hallo Leute,

hiermal ein Update, zugekommen sind eine Gorgonie und ein Mini-Krustenstein.

                   

Gruß Alex
Zitieren
#46
Sind echt tolle Bilder.
Zitieren
#47
Danke für de Blumen, wa!

Hi Leute,

hier mal nen Update, es sind 3 kleine Ableger
Krustenanemonen und 2 kleine grün gestreifte Scheibenanemonen
dazugekommen. Den einen Krustenableger auf Bild 5 werde ich auf der
rechten Seite des Riffs platzieren sobald meine Große Pinzette ankommt
und ich die dort Xenien entfernen kann.

                       

Gruß Alex
Zitieren
#48
Hi Leute,

nach fast 2 Monaten Kampf gegen die Cayanos mit Special Blend und Nite Out, hab ich gewonnen. Zwischendurch dachte ich schon ich geb das Becken auf aber es hat sich gelohnt weiterzumachen. Es sind mittlerweile noch 2 Euphyllias dazugekommen, manche Krusten wachsen wie Sau, manche kümmern eher, und eine Kolonie hab ich an die Cyanos verloren. Soweit alles gut, das Becken ist jetzt endlich wieder ein schönes Aquarium ohne die rote Pest. Die Mittelchen kann ich nur empfehlen, auch wenns ne ganze Weile gedauert hat, allerdings ohne absaugen.

           

Gruß Alex
Zitieren
#49
Hi Alex!

Ohne absaugen? Dann wundert es mich nicht, dass es gedauert hat. Mistzeug!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#50
Morjen Olli,

ja, hab glaub ich zweimal abgesaugt, in 2 Monaten. Aber da war dann immer so viel Bodengrund mit weg, dass ich es lieber gelassen habe. Nochmal ne andere Frage: Warum haben sich mit der Zeit alle meine Krustenpolypen in die Länge gezogen? Zu wenig Licht? Ich hab 26 Watt über 30 Liter.

Gruß Alex
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643