Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Liter Nano
#51
Hi,

ja, wahrscheinlich zu wenig Licht.
Watt/Liter ist immer nur ein Ansatz um einen ca. Wert raus zu bekommen.
Es kommt auch auf die Lichtleistung (Lumen) der Lampe an, so haben 50W LED mehr Lumen als 50W normaler Glühbirnen. Aber eben auch bei den 50W hat nicht jede LED-Lampe die selbe Lumenanzahl.
Ggf. wäre eine kleine Aufstockung sinnvoll. Kannst ja mal schauen ob du genauere Werte zu deiner Lampe findest.
Aber auch hier gilt: Krusten, Scheiben, Weichkorallen sind genügsamer als LPS/SPS oder Tridacna ;-)

Schönen Gruß
Chris

PS: Du hast immer noch Cyanos im Becken... du siehst sie nur nicht mehr. ;-)
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#52
Hi Leute,

werd das Becken jetzt noch durch ne 11 Watt Lampe aufstocken, dann sinds 37 Watt auf 30 Liter. Kann auch sein das zu wenig Licht unten ankommt weil das Becken relativ hoch ist, ist ja das Aqua Art mit 35 cm Höhe. Das 20 Liter Aqua Art hat gerade mal 25 cm da würde das Licht bestimmt reichen.

Na ja, ich hab noch nen paar Bilder.

           
Gruß Alex
Zitieren
#53
Das – sorry – weiß ich auch nicht.
Zitieren
#54
Hi Leute,

wollt euch ma nen Bild von meinem Becken mit der neuen Blaulichtphase zeigen. Die Kamera kann die tollen fluoroszierenden Farben leider nicht wiedergeben. Ein Bild von meinem Neuzugang ist auch dabei, frisst leider auch kein Granulat. Keine Ahnung, irgendwann wirds schon klappen.


           


Gruß Alex
Zitieren
#55
Schöne Fotos bzw. schönes Becken!
Wegen dem Futter, hast du es mal mit Artemia und Lobstereiern probiert? Oder geht es dir nur um´s Umgewöhnen, das klappt nicht bei jedem Fisch, manche verhungern bevor sie Flocken oder Granulat nehmen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#56
Hallo Karen,

ja, habs zuerst probiert mit Fostfutter-Mix für Seewasserfische. Da ist rotes Plankton, Artemia und Krill enthalten. Was anderes außer dem Frostfutter und dem Granulat hab ich nun leider nicht hier. Wenn sie bis Montag nicht gefressen haben, werd ich noch weiteres Futter (versch. Frostfutter/Lebendfutter) ausprobieren. Und danke fürs Kompliment, nachdem die Cyanos weg sind ist es doch wieder ein ansehnliches Becken.

Gruß Alex
Zitieren
#57
Also eigentlich hast du ja dann schon das richtige Futter da, manche Fische fressen die erste Zeit nicht bis sie sich eingewöhnt haben und das hoffen wir jetzt einfach mal, manche sind allerdings schon so vorgeschädigt, daß man ihnen leider nur beim verhungern zugucken kann, das betrifft aber eher die Nahrungsspezialisten. Auf dem Foto sieht das Fischlein ja noch gut genährt aus, da wird es wohl eher die Eingewöhnung sein. Notfalls mal den Händler fragen was er genau diesen Fischen vorher gefüttert hat und damit erstmal weitermachen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#58
Hallo Karen,

sie haben beide eben das Frostfutter gefressen, zwar nicht viel aber immerhin. Bin sehr erleichtert, mal sehen wann der zweite Kandidat seine Scheu verliert.

Gruß Alex
Zitieren
#59
Hallo Leute,

hab heut meine erste SPS bekommen. Ich hoffe sie kann sich in meinem Becken etablieren. Ich hab sie an eine strömungsreiche Stelle mit viel Licht gesetzt. Und nen neue Ableger Zoas hab ich auch noch bekommen. Weil ich ja jetzt doch füttere kommen nächste Woche noch ein paar Thors dazu und dann ist das Becken glaube ich soweit fertig besetzt.

           

Gruß Alex
Zitieren
#60
Ich würde mich nochmal sehr über eine Gesamtansicht deines Beckens freuen,
außerdem habe ich noch eine Frage du hast garkeinen Abschäumer im Becken und trotzdem einen kleinen Fisch darin, läuft das Becken so stabil?

P.S. ein sehr schönes Becken ich hoffe meins entwickelt sich dann auch mal in so eine richtung.
LG Marcel
Zitieren
#61
Wenn man das so sieht kriegt man richtig lust auch sowas zu machen Smile
Zitieren
#62
Hallo Marcel,

danke für die Blumen erst einmal. Und ja das Becken läuft seit 6 Monaten ohne Abschäumer. Hab alle 14 Tage 15% Wasser gewechselt und die Werte waren top. Jetzt wo die Fische das sind wechsel ich jede Woche 15%. Mal sehen wie sich die Werte entwickeln. Aber hab schon von vielen gehört das es bei regelmäßigem Wasserwechsel kein Problem ist so kleine Fische wie Eviota oder Trimma ohne Abschäumer zu halten. Manche haben sogar 150 Liter Becken ohne Abschäumer mit größeren Fischen und es läuft gut. Werd euch natürlich auf dem laufenden halten. Hier nochmal eine Gesamtansicht.

       


Gruß Alex
Zitieren
#63
Morjen,

also ich hab nun doch einen Abschäumer in den AC 20 installiert und es kommt doch schon ne ganz schöne Brühe raus. Neu in der Besatzliste sind jetzt noch 3 Thor amboinensis, ein Röhrenwurm und eine wunderschöne Anemonenkrabbe. Da ich nun sowieso füttere hab ich mir nun endlich dieses schöne Tier zugelegt. Ja, das Becken ist somit eigentlich voll besetzt, ich wollte vielleicht noch nen paar rote Scheibenanemonen als Kontrast einsetzen und das wars dann ersteinmal.


                   




Gruß Alex
Zitieren
#64
Klingt doch alles sehr gut.

Schaden tut ein Abschäumer ja auch nicht *g*, er ist nur für einfache Wirbellose nicht zwingend notwendig. Bei Deinem Besatz macht es sicher schon Sinn. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#65
Hallo Alex !

Sag wo hast denn die orange - rosa Einsiedler (Pylopagruopsis speciosa) her ?
Bin grad auf der Suche nach dieser Art.

Lg Michi
Zitieren
#66
Hallo Michi,

die hatte ich vom Zoo Kölle in Stuttgart, ist aber auch schon nen halbes Jahr her. Die haben aber immer ausgefallene Sorten da, allerdings auch nicht ganz billig.

Gruß Alex
Zitieren
#67
Hallo,

hab noch nen Neuzugang im 30er Nano. Die Euphyllia ist sofort aufgegangen und die Polypen wiegen schön in der Strömung.
   
Gruß Alex
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643