Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und noch zwei Krabben aus Thailand
#1
Und um welche Art handelt es sich hier bei diesen schönen Exemplaren? Sind das unterschiedliche Arten?


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Nö, das dürfte dieselbe Art sein. Ist ja sogar die Musterung ziemlich identisch.

Plagusia… Kenne mich in der Gattung nicht aus, aber bei Koh Chang kommt P. tuberculata vor. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Habe hier noch eine Krabbe gefunden, die ich vor Koh Samui fotografiert habe. Um welche Art könnte es sich hier handeln? Wie immer, ganz dickes Danke für die Hilfe


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4
Thalamita sp., evtl. Charybdis sp. Kann eventuell nochmal schauen, was für Arten dieser Schwestergattungen dort vorkommen, aber erst heute Abend, hab' heute Fotodienst…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Vielleicht Charybdis hellerii !?
Zitieren
#6
Sieht es mir nicht nach aus.

Hm, für Thailand registriert sind:
T. chaptali: Koh Kahdat, Koh Chang
T. crenata: Koh Chang, Taluei Id., Sriraja, Hualpa Id.
T. imparimanus: Koh Chang, zwischen Koh Mesan und Cape Liant
T. picta: Hualpa Id.
T. prymna: Koh Lom, Sriraja, Koh Pipidon, Puket Bay
T. sima: Koh Chuen, Koh Kam, Koh Kahdat, Tung Kaben, Koh Chang

und Charybdis:
C. affinis: Coast of Lem Ngob, von Paknam, vom Banghia River, von Tachalon, Bangpakong, Sriraja
C. ansodon: Mündung des Flusses Paknam-wen, Koh Chang
C. annulata: Küste von Koh Kram
C. callianassa: Koh Kong, Golf von Siam, Cham Han Bucht
C. cruciata: Koh Kong, Koh Kuit, Palnam-wen, Koh Chang
C. lucifera: Küste von Lem Ngob, Koh Chong
C. natator: Zwischen Koh Mesan und Cape Liant, Lem Sing
C. ornata: zwischen Koh Kahdat und Koh Kut, Koh Samit, Koh Kadhat
C. rostrata: Bang-pla-soi
C. variegate: Koh Kam, Koh Kadat

siehe http://www.scribd.com/doc/44376355/Fauna...-crab-part

Bei so vielen Arten und keiner Ahnung, welche schwierig sichtbaren Merkmale bei diesen Arten wichtig zur Unterscheidung sind, gebe ich da nicht mehr als ein sp. ab. Den Fundorten nach kommt Charybdis aber ja eher in Flüssen mit Brackwasser vor.


EDIT: Ah, hier haben wir's doch: Fünf Zähne am Vorderen Seitenrand ist Thalamita, sechs oder sieben Zähne ist Charybdis. Kannst ja selbst mal näher vergleichen: http://www.aseanbiodiversity.info/Abstract/53003157.pdf (ist allerdings Malaysia und Singapur, aber das ist ja um die Ecke) Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643