Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Ersten Krabben
#1
Wink 
Hallo zusammen.

Auch ich habe mir jetzt auch Krabben zugelegt.
Anfangs wollte ich unbedingt Vampirkrabben haben, was auch nach wie vor der Fall ist. In der Zoohandlung gab es keine. Da waren nur Mangrovenkrabben zu erwerben. Also habe ich 2 päärchen genommen.
---
Mein Einkauf und meine Ausstattung bezog sich eher auf den Kauf der Vampirkrabben.
---
Nun bewohnen 4 Mangrovenkrabben mein 60 Liter Becken.
---
Ich hoffe, dass der Wasser / Landanteil und vorallem der Platz passend ist.
Aber was ich so gelesen habe, scheint es wohl zu passen.
---
Für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr Dafuer

[Bild: b7i7fa5n.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Senyn,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Du schreibst:
(Monday, 12. March 2012, 22:42)Senyn schrieb: Aber was ich so gelesen habe, scheint es wohl zu passen.
Öhm… was du so WO? gelesen hast?
Ich könnte dir nun einen sehr langen Text dazu schreiben, warum es alles nicht passt, aber ich denke, wir können das sinnvoll verkürzen. bitte lies dich einfach erstmal durch unseren Artensteckbrief über Rote Mangrovenkrabben!

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. und dir wird sehr schnell offensichtlich werden, was noch alles geändert werden muss – angefangen bei der Beckengröße, insbesondere deswegen, weil du ja nu zwei männliche Krabben in diesem Quartett hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
und besonders solltest du glaub ich den wasserteil um ein vielfaches vergrößern
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#4
HI,
...evtl. ein feineres Substrat verwenden, das das Anlegen von Wohnhöhlen ermöglicht. Der Wasserteil sieht mir so aus, als wäre er nicht tief genug, Verstecken sind im Wasser wohl auch eher Mangelware, wenn die Höhe überhaupt für ein Häutung im Wasser annähernd ausreicht, gibt es spätestens dann Probleme, wenn sich da mal mehrere Tiere gleichzeitig häuten. Ich halte keine P. moeschi o. ä., aber zwei Geosesarma Arten (sp. Rot u. Vampir). Ich denke aber, dass die Ansprüche tatsächlich ähnlich sind, allerdings sollte man die Beckengröße evtl. großzügiger auslegen.

Für Vampire wäre das Becken nicht sonderlich geeignet, aus o. g. Gründen. Evtl. für G. krathing o. G. nothophorum, aber auch die bräuchten ein höhlenbaufähiges Substrat. Zudem kann man bei Geosesarma-Arten auch Pflanzen einbringen, bei Deiner Art dürfte es egal sein, denk mal, dass die Mangrovenkrabben da eh rangehen?!

Versteh aber nicht, warum man sich Mangrovenkrabben holt, obwohl man Vampirkrabben will? Deiner Aussage nach

"... was auch nach wie vor der Fall ist..."

bist Du ja auch eher nicht so sehr zufrieden?

Man bekommt im Internet sowohl in Fach-Shops, als auch hier im Forum Nachzuchten der meisten Arten, die sicher auch noch robuster als die Zoohandel-WF sind. So kalt ist es nicht mehr, Versand ist doch z. Zt. doch oft möglich! Versteh ich nicht. Wenn ich n Chinchilla haben will, kauf ich doch auch nicht zu Not n Goldhamster, nur weil ich sonst ne Woche länger auf die Tiere warten muss. Das ist es doch wert, wenn man danach auch seinen wirklichen Wunschbesatz hat.

Die Ebenen im Becken mittels der Korkrinde find ich optisch recht ansprechend, aber ein paar mehr Sichtbarrieren wären sicher gut, damit sich die zwei Jungs auch mal aus dem Weg gehen können, ohne sich sehen zu müssen! Wär bei einem 54er Becken und dieser Art sicher nicht verkehrt.

Naja, informier Dich halt noch und mach das Beste daraus!

LG und viel Glück noch
Judith
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#5
Hallo und vielen Dank.

Ich werd das Aquarium entsprechend anpassen.
Um den Wasseranteil zu erhöhen, werde ich ein Aufzuchtbecken reinstellen.
Filter & Heizung sind vorhanden.
Zitieren
#6
hi!
ja, ich ahbe auch ein glasbecken in meinem terrarium als wasserteil, klappt wunderbar.
filter ja, heizung kommt auf die raumtemp. an.

aber ob das becken bei 2 m groß genug ist.. das ist eine andere frage..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
(Tuesday, 13. March 2012, 9:49)Senyn schrieb: Ich werd das Aquarium entsprechend anpassen.
Und einmal mehr empfehle ich dir eindringlich! dir unseren Artensteckbrief durchzulesen – deine Antwort zeigt mir leider, dass du dies offensichtlich NICHT! getan hast…
Denn:

(Tuesday, 13. March 2012, 9:49)Senyn schrieb: Um den Wasseranteil zu erhöhen, werde ich ein Aufzuchtbecken reinstellen.
Filter & Heizung sind vorhanden.
Das löst das aktuelle Problem nicht.

(Tuesday, 13. March 2012, 9:52)Beetz schrieb: aber ob das becken bei 2 m groß genug ist.. das ist eine andere frage..

*kopfschüttel*
nein, ist eben keine Frage – es ist definitiv zu klein und diese Situation verbessert sich auch nicht dadurch, dass nu noch ein weiteres Becken in diesen zu kleine Becken einstellt. Wenn überhaupt, dann kann nur ein Mehrebenen-Aufbau eine Verbesserung bedeuten. Das wäre die einzige Möglichkeit, die den Tieren zusätzlichen Platz verschafft, ist jedoch in einem Becken mit nur 30 cm Höhe sehr grenzwertig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Guten Abend zusammen. Und wieder einmal mehr zeigt es sich, wie schlecht man doch in einem "Fachgeschäft" beraten wird. Es hieß von einer Seite, dass es ausreichend ist, hier liest man, dass das Becken zu klein ist. Ich werde mir sicher hier die Hinweise zu Herzen nehmen und Aufrüsten. Ich habe ein 160 Liter - Becken im Auge, welches ich mir auch zulegen werde.

Als Anregung habe ich verschiedene Videos angeschaut und bin von dem unten gezeigten ganz positiv angetan.

Wie ist hierzu die Meinung? Ich möchte, dass es den Krabblern schon gut geht.

Zitieren
#9
Hallo zusammen.

Muss ich hier schon den ersten Verlust verzeichnen?

Heute morgen bin ich aufgestanden und habe mein 2. 60l Becken im Wasser befüllt und erstmal mit feinem kleinen Kies befüllt. (wie unten auf dem Bild zu sehen) Also habe ich die Krabben aus dem trockenen Aquaterrarium rausgenommen und das Becken mit viel Wasser und rauskrabbelmöglichkeiten versehen.

Temperatur des wasser ist aktuell bei ca. 26 - 28 Grad.

Nach der Vorbereitung habe ich die kleinen Krabbler nun in das Becken gesetzt und festgestellt, dass mehr Mobilität zu verzeichnen ist.

Ausser bei dem Männchen. Es sitzt Regungslos an der Scheibe und macht garnichts mehr. Es bewegen sich auch nicht die Mundwerkzeuge.

Können diese Tiere in eine sog. Starre verfallen? Wie lange hält diese an?
Oder ist diese Verstorben?

[Bild: img0096lwpir1x0ab.jpg]
Zitieren
#10
Was liegt da rotes rechts neben der Krabbe?

Was ist das für ein Bodengrund im Wasser?

Starre würde vermutlich ernsdthafte Störung/Schädigung bedeuten – außer wenn das Tier sich grade im Anfangsstadium der Häutung befände.
Wie ist das Tier denn ins Wasser gekommen? Hast du es hineingesetzt oder ist es eigenständig hinein gelaufen?
Wie genau hast du die Krabben eingefangen und umgesetzt?

Was alles ist nun in diesem Wasserteil?
Und haben sie nun noch irgendwo buddeltaugliches Landsubstrat?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo, rechts neben der Krabbe liegt eine kleine Weintraube die vorher gründlich gewaschen wurde. Der Bodengrund ist ganz feiner Kies. Die Krabben selber habe ich vorsichtig mit einem Kescher eingefangen und auf die Wurzel gesetzt die auch aus dem Wasser heraus ragt. Das Becken ist noch nicht das 160 Liter - das hole ich heute. Buddelmoeglichkeiten bestehen aktuell noch nicht dafür aber Verstecke. Einen kleinen Landteil habe ich mit einem Turtlepodest erreichen können. Also mobiler sind die krabbler jetzt auf jeden fall. Fressen tuen sie jetzt auch deutlich besser. Nur die kleine Krabbe im Vordergrund bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich kann auch leider nicht sagen wie alt sie sind da in dem sog. Fachhandel wie sich rausgestellt hat nicht ausreichend beraten wurden bin. Wird aber alles nachgeholt umgebaut und verbessert.
Zitieren
#12
Hier ein kurzes Update zu den kleinen Krabblern.
Fühlen sich sichtlich wohler.

Das 160 Liter Becken ist jetzt auch eingetroffen.
Am Wochenende werde ich mich ransetzen und das ganze fertig machen.

Tipps sind gern gesehen Icon_redface

[Bild: 430330_324399344276247_100001185526325_8...9707_n.jpg]
Zitieren
#13
(Wednesday, 14. March 2012, 15:21)Senyn schrieb: Hallo, rechts neben der Krabbe liegt eine kleine Weintraube die vorher gründlich gewaschen wurde.

Leider sehe ich nun erst, dass du hier im Thread schon geantwortet hattest :/
Bitte nimm die Weintraube raus und wechsle das Wasser soweit machbar aus.
Gründlich waschen reicht einfach nicht – Alles Gemüse und Obst muss immer! geschält werden, da sich Gift- und Schadstoffe in der Schale ablagern.
Und bitte lies dich dringend durch die wichtigen Threads, die Grundlagen über Krabbenhaltung vermitteln!
Du findest sie hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-46.html
Unter anderem befindet sich dort die Futterliste, in der Extra auf die Notwendigkeit des Schälens hingewiesen wird…
Lies dir aber bitte nach und nach alle Threads dort durch, nicht nur die Futterliste. Sehr wichtig ist auch der Thread Gefahren beim Beckenaufbau

Wie geht es den anderen Krabben?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo Ygra,

die Weintraube habe ich bereits rausgenommen.
Ich bin jetzt auch intensiv am Forum stöbern. Selbst an der Arbeit nutze ich jede freie Minute um hier bei euch Informationen zu sammeln.

Leider habe ich jetzt durch den Verlust des Männchen Icon_sad aktuell 2 Weibchen.
Ein Foto von dem einen Weibchen habe ich im vorhergehenden Beitrag angehangen.

Die zwei sind fit und munter. Eines der Weibchen scheint sich immer mit absicht auf die Wurzel zu stellen um zu sagen: "Hier bin ich" Zustimm

Wie ist denn Deine /Eure Meinung zu dem Video, welches ich hier schon gepostet habe. So dachte ich auch in etwa, dass 160 Liter Becken zu gestalten und aufzubauen.

Grüße Alex
----
Nachtrag:
Ich hab mir jetzt auch von JBL "Easy Test" 5 in 1 gekauft um den pH Wert zu überprüfen.
Da ich da nicht ganz durchsteige habe ich mal das Bild vom aktuellen (15.03.2012 ///12:15 Uhr) Teststreifen mit angehangen.
Meiner Meinung nach ist der pH Wert schon recht hoch. Wenn ich den Teststreifen anlege, dann ist der pH Wert etwa bei 8,4 fast 9 sogar.

[Bild: img_6033xguc5.jpg]

Zitieren
#15
Diesen Teststreifen kannst du leider nicht wirklich glauben. Die sind sehr ungenau und man kann alles nur sehr grob abschätzen. Allerdings brauchst du für gewöhnlich gerade in einem Krabbenbecken nichts messen.
LG Lukas


Zitieren
#16
Hallo Alex.,

bitte teste mal genauso dein Leitungswasser. Dann sehen wir weiter.
Die Streifen sind zwar nicht megagenau aber für eine erste Einschätzung reicht es. Ich sehe da sowohl Nitrit, als auch beinhartes Wasser mit einem extrem hohen PH.

Aber miss erstmal dein Leitungswasser.

Der Beckenaufbau im Video ist nicht in Ordnung, da der Bodenbereich zu klein ist und vor allem kein grabfähiges Substrat enthält. Sand ist nicht geeignet. Humus ist das Beste. Die Verstecke an Land sind viel zu groß! Krabben sind Spaltenhocker die gerne in Verstecke gehen, die gerade eben etwas größer sind als sie selbst.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Hallo zusammen.

Ich bedanke mich an erster Stelle erstmal bei allen für die ganz ausführliche Hilfe! Mein Zoo-Fachgeschäft habe ich heute gewechselt. Hier stand nur der Verkauf von den Krabblern, aber keine ausführliche Beratung auf dem Plan. Im neuen Zoo-Fachgeschäft, wurde ich auch ausführlicher Beraten, möchte aber hier weiter nach wie vor die Meinungen und Erfahrungen von erfahrenen Krabbenhaltern einholen. Der Verkäufer erwähnte, dass ich wohl auch Torf nehmen kann für den Landteil. Stimmt das ?

Ich wollte den Landteil gern etwas heller gestalten.
Humus ist ja recht dunkel was die Farbe angeht.
Gibt es hierbei eine Lösung die entsprechend für die Krabben ist?
Zitieren
#18
Torf senkt den PH Wert sehr stark. Das ist nicht immer gewollt, da ja der Torf früher oder später auch im Wasser landet (Buddelaktivität der Krabben). Bei Arten die sich im Substrat häuten, raten wir von Torf ab, da einfach nicht klar ist, ob dieses extrem saure Milieu den Krabben schadet oder nicht.

Humus bringt diese Probleme nicht mit sich.

Alternativ kannst Du ein Erde-Sandgemisch nehmen (ca. 50/50). Aber bitte unbedingt keine Blumenerde! Das Substrat darf in keiner Weise gedüngt sein. Du kannst zum Schluss ja eine dünne Schicht Sand obenauf streuen. Das hält zwar nicht lange, macht es aber vorübergehend etwas heller.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Mein Männchen Smile
NOCH ist es das kleine Becken, aber heute nach der Arbeit geht es an das große Becken.
Und bevor Fragen auftreten, was das auf der Wurzel ist. Es ist ein Apfel gewaschen und geschält.

Zitieren
#20
Hübsches Kerlchen!
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#21
Dankeschön. Kurz nach seinem Einzug ist er auch direkt von einem der Weibchen bestiegen wurden. Wobei das eigentlich andersrum sein müsste :-D

Hier ein Bildchen

[Bild: 419881_325040114212170_100001185526325_8...6922_n.jpg]
Zitieren
#22
Hallo und guten Abend.
Seit 2 Tagen macht mir eines der Weibchen ein wenig Kopfzerbrechen. Anlass dafür ist, dass sie von heute auf morgen sehr sehr eigenartig geworden ist.

Gestern war sie noch voll mobil - turnte durch das Becken, hat gefressen wie ein Mann und heute hab ich 2 mal nen Schock bekommen. Letzterer gerade eben.

Gern versteckt sie sich in ihrer Wurzel. Heute krabbelt sie raus und viel auf einmal auf den Rücken. Da verweilte sie einen kurzen Moment, krabbelte dann aber weiter.

Jetzt schau ich in das Versteck (ein kleines Schloss - kann man von außen gut reinschauen) da liegt sie schon wieder auf dem Rücken Wall Huh

Das männchen und das andere Weibchen sind wohl auf.

Heute gab es als kleines Leckerlie Urzeitkrebse.
Ich denke und HOFFE, dass es damit nichts zu tun hat.
Zitieren
#23
Klingt leider nicht so gut…
was genau hat sie in den letzten Tagen denn gefressen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Es gab Muschelfleisch und Fliegenlarven und heute wie gesagt die Urzeitkrebse. Wie gesagt, sie saß im Becken und hat mit "freude" das Futter gejagt. Zwischendrin mal einen Apfel, den ich aber auch auf dein Hinweis hin geschält habe. Ich will sie aber auch nicht weiter stressen und versuchen umzudrehen Icon_sad

Das Männchen und das andere Weibchen sind wohl auf. Haben heute erfolgreich Urzeitkrebse gejagt

[Bild: IMG_6394.JPG]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643