Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
massives Algenproblem bei harlekin
#1
Hallo,

ich habe eine Harlekin Krabbe in gemeinschaft mit einem Schwarm Keilfleckbärblinge.
Das funktioniert übrigens sehr gut! Das Becken läuft seit nun fast 1 1/2 Jahren. In letzter Zeit habe ich ein immer größeres Algenproblem. Ich kann die entfernen wie ich will die kommen total schnell wieder. Nun habe ich schon einiges ausprobiert: Die Belichtungszeit veringert, darauf geachtet dass keine direkte Sonne reinfällt, ich habe sogar die Seite die richtung Fenster geht abgeklebt. Trotzdem werde ich dem Problem nicht Herr. Alles was als "Algenfresser" verkauft wird wie Garnelen oder bestimmte Schnecken habe ich eingesetzt, die Tiere sind aber recht schnell verschwunden (denke mal die Krabbe hat sie sich geholt).
Ich denke dass ein Problem ist, dass ich keine Pflanzen im Wasserteil habe, die Nährstoffe verbrauchen. Aber alles was ich an Pflanzenbesatz gemacht habe wurde nach kurzer Zeit gefressen.
Nun wollte ich mal nachfragen ob jemmand ncoh eine Idee hat? Weil selbst wenn ich Algenverncihter anwende ist ja die Ursache nicht beseitigt. oder was gibt es ncoh für Faktoren die Algenwachstum begünstigen?
Wasser wechsele ich nciht so oft, was ich jetzt wieder häufiger machen möchte um einfach weniger Nährstoffe im Wasser zu haben.
Aber kann mir vielleicht noch Jemmand etwas raten?

Liebe Grüße und schonmal danke!
Zitieren
#2
Hallo derbuhman,
was für Algen hast Du denn in Deinem Becken, ein Foto wäre da sicher gut. Ein allgemeines Rezept gibt es leider nicht, der Prozess bis die Algen wieder verschwunden sind geht leider sehr langsam. Wöchentlicher Wasserwechsel ist sicher mal Pflicht, den Bodengrund mal gründlich absaugen, und sparsam Füttern sind mal ein guter Ansatz. Algenbekämpfungsmittel solltest Du nicht verwenden, die sind vielmals auf Kupferbasis aufgebaut, und das tut Deiner Krabbe nicht gut.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Du kannst noch mehrere Wasserwechsel vornehmen in verschiedenen Abständen.
so alle 2 tage, 1 Wasserwechsel max. 50/50, eher 1/3.
Das 3 mal machen, sowas kann helfen, muss aber nicht immer, hat bei mir allerdings schonmal geholfen.

Was man auch probieren könnte wären irgendwo Futterschnecken günstig kaufen, die grasen dann etwas die Algen ab und dein Harlekin hätte noch dazu frisches Futter Icon_wink

Wie warm ist denn das Wasser ?
Krabbenverrückter...
Zitieren
#4
Hallo derbuhman,
stell doch bitte erstmal ein Foto des Beckens zusammen mit den zugehörigen Maßen von Land und Wasserbereich ein.

Algenvernichter scheint mir im Übrigen keine gute Idee zu sein – tut sicherlich deiner Krabbe alles andere als gut…
Und wenn du schreibst:
Zitat:Wasser wechsele ich nciht so oft,
dann sagt mir das wenig – daher gib bitte einen genaueren Zeitraum an und schreibe direkt dazu, wieviel Wasser du dann jeweils gewechselt hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
also ich hab mal gelesen, dass man die belichtungszeit unterbrechen soll, das würde den algenwachstum erheblich verringern. soll heißen, mittags einfach 1,5-2 h das licht aus lassen.. die belichtungszeit insgesamt spielt dann glaub ich keine große rolle mehr.. ich mach es so und hab keinerlei algen an den scheiben, kann aber auch an was anderem liegen..
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#6
Das Licht spielt eine sehr große Rolle.
Unterbrechungen können auch helfen.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#7
Hallo,

ok schonmal danke für die Tipps. ich habe das Wasser so alle 3-4 Wochen gewechselt. War für die Algen sicher vorteilhaft, soll ja aber auch gut für eine gute Bakterienkultur sein. naja ich werde es nun öfter tun. Kies aussaugen ist ne gute Idee. habe es bis jetzt noch nciht gemacht weil ich mir son Sauger noch nciht leisten wollte. Werde mir aber einen anschaffen. Mit Foto ist etwas schlecht im moment. Es sind zum Einen so richtig Grüne die hauptsächlich flach an der Scheibe wachsen, und zum Anderen So dunkelgrüne bis schwarze Algen die auf Oberflächen 8Steine, Wurzeln) eine richtig dicken Teppich bilden. Sind aber keine Pinzelalgen oder so.

Grüße und schonmal vielen Dank
Zitieren
#8
Ja normaler algenwachstum von mineralienüberschuss.

Das immer genügend Bakterien vorhanden bleiben maximal 50% wasserwechsel.

Das Wasser kannst du in der nä. Zeit jede Woche mal wechseln, später kannst du es auch mal probieren ob du es alle 2 Wochen auch wechseln kannst.

Wie oben geschrieben würde ich jetzt 3 mal im 2 tagesrhytmus 50% wasserwechsel machen.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#9
(Wednesday, 14. March 2012, 11:39)derbuhman schrieb: Mit Foto ist etwas schlecht im moment. Es sind zum Einen so richtig Grüne die hauptsächlich flach an der Scheibe wachsen, und zum Anderen So dunkelgrüne bis schwarze Algen die auf Oberflächen 8Steine, Wurzeln) eine richtig dicken Teppich bilden. Sind aber keine Pinzelalgen oder so.

öhm… da sollte dich aber nicht daran hindern, dann das Becken in Worten zu beschreiben. Mir geht es bei dem Bild weniger um die Beschaffenheit der Algen, als vielmehr um Beschaffenheit, Größe und Ausstattung des Haltungsbeckens…

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Also das ist ein Meterbecken. Ungefähr 50% Landteil. Die Landteile stehen auf Stelzen so dass die Fische und die Krabbe darunter rumkrabbeln/schwimmen können. Schwer einzuschätzen wieviel Wasser drinnen ist, ich denke mal so 60-70 Liter.
Haltet ihr es für wichtig die vorhandenen Algen komplett zu entfernen? Was für Schneckem bieten sich denn an? Turmschnecken sind glaube ich gute Algenfresse?

Grüße
Zitieren
#11
(Wednesday, 14. March 2012, 11:39)derbuhman schrieb: War für die Algen sicher vorteilhaft, soll ja aber auch gut für eine gute Bakterienkultur sein.

Dies stimmt leider so nicht, das Wasser ist nicht zuständig für eine gute Bakterienkultur, dies sind vor allem der Filter und Bodengrund.
Zum Beispiel in Garnelen-oder Diskusbecken ist das Wasser beinahe Keimfrei. Bei zuwenig Wasserwechsel steigt die Zahl der Keime, Schadstoffe, Dünger usw. kontinuierlich an, was ein Grund für den Algenwuchs sein kann.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#12
eine weitere Idee ist, die Leuchtstoffröhren auser Betrieb zu nehmen und dafür LED Beleuchtung reinzumachen. Leuchtstoffröhren fördern pflanzliches Wachstum, zumindest mehr als LED. Ich habe da im Internet schon rumgeschaut, aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich bräuchte welche die ich innen in den Deckel kleben kann. Kennt da einer einen Shop oder sowas der solche LED fürs Aquarium anbiete? Weil gesehen habe ich das schon, nur dann zum Kaufen nicht gefunden.

Grüße
Zitieren
#13
Bedenke das du dann anders "heizen" musst, da die röhren ein großteil der Wärmezufuhr ausmachen, ich brauche z.B. keine zusatzheizung dank den Röhren.

Und wenn du wie oben geschrieben alles so erstmal machst, sollte sich das Algenproblem bald erledigt haben
Krabbenverrückter...
Zitieren
#14
Algen müssen nicht schädlich sein.
Sie erzeugen Sauerstoff und verbrauchen Nährstoffe, sind also sogar gut für die Wasserqualtität.
Wenn sie dich aber optisch stören, bleibt nur entweder mal Schwimmpflanzen wie Wasserlinse zu versuchen (wächst schnell nach) oder eine algenart einzubringen die optisch akzeptabel ist.

MfG
Zitieren
#15
Wasserlinsen mindern meines Wissen keine falls den Algenwachstum.
Wasserlinsen undd Froschbiss sind trotzdem nützlich in jedem Aquarium, da sie Nitrit, was für viele Fische gift ist, rausfiltern.

Krabbenverrückter...
Zitieren
#16
also um nochmal auf meine vorherige Aussage zurück zu kommen. Ich denke man kann sich das so vorstellen: Algen entstehen durch bestimmte zusammenhängende Faktoren und einer davon ist nun mal Licht. Da das Licht erst eine gewisse Zeit einstrahlen muss, um die Algen wachsen zu lassen, bewirkt diese Unterbrechung, dass die Zeitschwelle, nach der die Algen entstehen würden, nicht erreicht wird.. Deshalb macht es einen Unterschied ob das Licht 10h am Stück an ist oder 5h - 3h aus - 5h.. das meinte ich mit: Die Belichtungszeit INSGESAMT spielt dann keine große Rolle. es ist ja auch was anderes ob ich 5h am Stück in der Sonne liege oder mit einer pause zwischendurch jeweils 2,5h..
Also ich nenne hier keine Fakten, sondern nur, was ich bis jetzt "erlebt" habe
ah und wasserwechsel hab ich vor einer Woche gemacht und vorher bestimmt 3 monate nicht mehr, trotzdem keine Algen
LED-Leisten hab ich mal bei ebay gesehen. Einfach "LED wasserdicht" oder so eingeben, da findet sich einiges an Einzelnen LEDs sowie an Leisten
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#17
Da magst du recht haben, allerdings gibt es auch Algen die nur wenig licht benötigen.

Die meisten bekommen Algenprobleme wegen zuvielem Düngen oder versäumten Wasserwechsel bzw zu wenigem Wasserwechsel.
Daher muss man meistens kein großes Geld ausgeben oder viel zeit investieren.


Bei den Wasserdichten LED´s musst du auch aufpassen.
Zwar sind die LED Streifen dann wasserdicht, aber die Spannungsversorgung was in das Becken Becken an die Streifen geht nicht immer 100%.
kommt da stark auf den Hersteller usw. an.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#18
Wasserdicht heißt bei vielen auch nur spritzwassergeschützt. Das reicht fürs Verwenden unter Wasser definitiv nicht. Bitte genau lesen was da angeboten wird.

Zum Thema Algen: Algen lassen sich im allgemeinen am besten aushungern. Das heißt übermäßiges Algenwachstum kommt immer dann zustande, wenn zu viele Nährstoffe im Wasser sind. Gegenmittel dazu:

- Weniger füttern
- Mindestens 1x die Woche 30% Wasserwechsel (um die Nährstoffe rauszubekommen) (das erste Mal am besten 80%)
- Sehr schnell wachsende Pflanzen einsetzen (Hornkraut u.ä.), die die Nährstoffe verbrauchen. Wenn deine Krabbe alles rausrupft, dann nimm Pflanzen die auch schwimmend klarkommen (Nixkraut, Muschelblume etc etc)

Licht hat natürlich auch einen Einfluss.

In der freien Natur bestimmt im allgemeinen der Phosphatwert das Wachstum. Phosphat ist normalerweise ein knappes Gut. Nur wenn z.b. durch Überdüngung durch Landwirtschaft (Dünger + Gülle enthalten sehr viel Phosphat) viel Phosphat ins Wasser gelangt, dann gibt es auch ein massives Algenwachstum.

Aber das nur am Rande. Am besten wirkt es, wenn du alle 3 o.g. Maßnahmen parallel durchführst. Sind die Algen weg, kannst Du den Wasserwechselintervall probeweise auf 10 Tage und dann 14 Tage ausweiten. Kommen die Algen zurück, dann musst Du wieder zurück auf 1 Woche.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Ja, das mit dem wasserdicht heißt natürlich nicht, dass man sie unter Wasser benutzen kann, bin jetzt eher davon ausgegangen, dass man die sowieso nicht unter Wasser einbaut, sondern an der Abdeckung.
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#20
ja genau wollte sie an die Abdeckung machen. Sonst danke für die vielen Tipps. Habe jetzt alle 2 Tage gewechselt und ab jetzt dann immer Sonntags.
Den Filter säubere ich auch eher selten. Also so, vielleicht alle 2 Monate oder so. macht das auch was aus? Eigentlich nciht oder?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643