Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrairum einrichten und besiedeln
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und habe auch schon etwas rumgestöbert.
Ich habe zu Haus ein 120l Aquarium, was momentan noch mit Fischen besetzt ist. Das möchte ich umgestalten in ein Aquaterrarium.
Ich habe mich auch schon für die Vampirkrabben entschieden.
Nur möhte ich dem Wasserteil auch gern ein paar Fische halten. Komme eben nicht ganz vom Aquariumhobby wegIcon_mrgreen
Meine Frage ist nun welche Fische kann in dem Wasserteil halten?
Oder sollte man da die Finger von lassen.
Ich dachte das der Wasserteil schon 20l fassen sollte.
Den Rest der Grundfläche würde ich als Landteil gestallten wollen.
Für eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Goddie
Zitieren
#2
Hallo & willkommen bei den Panzerwelten, Goddie!

Wenn Du wirklich Fische mit ins Aqua-Terrarium setzen willst, so würde ich Dir folgendes empfehlen:

- Lieber 30l Bruttoinhalt, da durch Wurzeln etc viel Volumen im Wasserteil verloren geht.
- Zumindest Teile des Wassers müssen stark verkrautet sein, damit sich die Krabben dort ungestört häuten können.
- Die Jungtiere leben vorwiegend im Wasser -> auch dafür benötigst Du stark verkrautete Bereiche.
- Nur sehr kleinbleibende Fische einsetzen (Brigittae rasbora z.b.). Google mal nach Nanofischen
- Keine territorialen oder sehr räuberischen/aggressiven Arten

Im Idealfall würde ich aber auf Fische verzichten und lieber kleine Garnelenarten und Schnecken einsetzen. Ist einfrach sicherer für alle Beteiligten.

Den Artensteckbrief kennst Du?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo vielen dank für deine Antwort. Ich werde das bei der Einrichtung von meinem Becken berücksichtigen.
Zitieren
#4
hallo,
finde ich klasse,dass sich jemand für vampirkrabben (die ja sehr klein bleiben) entscheidet und hat ein 120l becken.

Die werden sich freuen, da man ja z.T. liest dass sie in 35l gehalten werden.

LG Beny
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643