Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Heizmatte anbringen?
#1
Hallo Leute, da keiner mehr meine Thread zulesen scheint stelle ich hier nochmal die Frage.
Ich habe mir so eine Flat- Mat von Dragon gekauft aund möchte diese nur hinter dem Wasserteil anbringen.
Der Wassterteil ist vollkommen frei und wird nicht durch Kork oder ähnlliches abgedeckt, kann ich die Heizmatte direkt an die scheibe machen?
Oder würdet ihr mir davon anbraten?
Die Heizmatte hat eine Klebefläche damit man Sie direkt an die Scheibe bringen kann, sollte ich das nun machen oder eher mit den Abstandshaltern arbeiten? Die Heizmatte hat 5W und soll bis zu 48 Grad bringen.
Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2
ich hab die heizmatte zwischen terrarium und wand geklemmt, dadurch, dass der schranz n bischen mehr an der wand ist als das terram hat die matte da schön hingepasst und ich musste nix kleben. im zweifelsfall würde ich mit abstandshaltern arbeiten, bei so ner 5w heizmatte sollte aber, sofern sie nicht dauerhaft läuft, kaum was passieren.

benutzt du ne zeitschaltuhr / ein thermostat?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Noch nicht ich wollte erstmal testen was die Matte für Wärme bringt, wollte dann im Wasserteil so in etwa 26 Grad ereichen.
Ich dachte in etwa an eine Stunde Betrieb eine Stunde Pause. und das 24 Stunden am Tag alo alle Zwei Stunden ein Heizinterwall.
Meine Angst ist nur, das wenn ich jetzt anfange mit Testen die Scheibe springt und mein Laminatboden Schaden nimmt 10 Liter kann ich nämlich nicht so schnell aufwischen. Icon_eek
Die Heizmatte ist echt ultra dünn und kann direkt an die Scheibe gemacht werden.
Also sagst du einfach dran machen und keine Angst haben?
Zitieren
#4
ich betreibe meine heitzmatte nur im winter im 1/2 stunden takt, hatte vor, ein thermostat anzubringen, aber dann wars so, dass ich das teil rel. selten eingesetzt hab. nur, wenn es im zimmer zu kalt war, das terrarium steht an einer außenwand.

mach die heizmatte doch mal an und halt seine hände drauf. ne halbe stunde laufen lassen. so krass sind die oft nicht Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Die ist halt wie ein großer Aufkleber, wollte auch schon testen, habe aber bedenken das dann der Klebstoff darunter leidet.
Nist das sie dann nicht mehr hält.
Zitieren
#6
Hallo,
du kannst die Heizmatte ruhig direkt an die Scheibe machen.
Glas wird oft als viel anfälliger eingeschätzt als es ist.
Silikonjnähte sind sehr flexibel, das sollte man auch nicht vergessen.
Es spielt auch eine Rolle wie groß die Scheiben sind, das Flächen - Stärke Verhältnis.
Dadurch, das deine Scheibe eher klein aber dafür relativ dick ist werden kaum Spannungen entstehen die stark genug sind die Scheibe bersten zu lassen.
Besonders noch wenn die Matte am Wasserteil anliegt.

Was aber beachtet werden sollte: lass dann nach hinten Platz, etwa 1-2cm.

Und die erreicht niemals 48Grad, nicht bei 5W!

MfG
Zitieren
#7
ich habe das Teil jetzt angebracht, bringt nicht gerade viel fühlt sich erstens nur warm an dem Teil an welches die zwei "Heizplatten" berührt. Die Temperatur bringt es mit Beleuchtung auf 23 Grad. Ich gucke heute Abend mal was das ganze ohne die Beleuchtung bringt.
Wenn die Matte nicht die gewünschte Temperatur bringen sollte werde ich mir wohl einen kleinen Nanoheizer kaufen müßen.
Welchen von diesen beiden sollte ich kaufen wenn ich nicht die gewünschte Temperatur bekomme?
http://compare.ebay.de/like/300457324093...s&var=sbar
oder den
http://www.interaquaristik.de/aquaristik...27a2o1vq3h
Zitieren
#8
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber denke beim Wasserwechsel unbedingt an eine angepaßte Temperatur, wird beim Wasserteil durch die Vermischung ja eh nicht so krass werden an Temperaturunterschied, doch unterschätzen sollte man diese Matten in Verbindung mit Glas nicht. Mir hat solche Matte nämlich durch eigene Unvorsichtigkeit den Boden eines als Terra genutzen 50er Würfelaquas zersprengt: hatte unserer Vogelspinne die Heizmatte unters Aqua geklebt (ja total dämlich und kontraproduktiv für Vogelspinnen ohne Nachdenken das Prinzip vom Vorpfleger übernommen, inzwischen hat sie längst keine Matte mehr, sondern eine Heizlampe und das paßt viel besser), genau solche dünne die man direkt an die Scheibe klebt, dann mit Styropur usw. alles ausgeglichen und es klappte eine Weile wie gewollt, bis ich mal das Gießwasser für Pflanzen und Bodengrund nur zimmerwarm ins Becken goß, etwas floß direkt durch bis zum Boden und ich hörte einen leisen Knacks, das war´s. Der Boden war komplett gesprungen, der Temperaturunterschied von Glastemperatur an der Heizmattenstelle und Gießwasser war zu hoch gewesen.
Die Heizmatte habe ich zwar hinterher noch von der Scheibe entfernen können, sie war dann aber aufgrund der Kleberfestigkeit so verzogen und in Mitleidenschaft gezogen, ich hätte sie nicht wiederverwenden wollen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643