Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2stes AquaTerra
#1
Hier möchte ich jetzt mein 2tes AquaTerra vorstellen.



Geplant wären bisher Geosesarma sp. red 2M / 6-7W



Das umgebaute Aquarium hat die Maße: 100cm x 40cm x 40cm



Die Humusschicht ist überall mindestens 10cm hoch, stellenweise 13cm hoch.
Natürlich immer feucht/nass sodass sich keine Staunässe bildet.


Es hat (wie auf den Bilder unten zu sehen ist) 2 Landteile und in der Mitte ein recht großen Wasserteil (ca 30L). Die Landteile sind von jeder Seite gut begeh/bekletterbar, sowie mit eine Brücke aus einem Ast der mit Moos bewachsen ist, verbunden.



Alle Pflanzen wurden mehrere Wochen bewässert, die Pflanzen sogar über 1 Jahr oder länger (stammen aus meinen anderen Becken/Aquarien).




Zur Technik:

Ich habe eine selbsgebaute Beregnungsanlage installiert.
Funktioniert super Icon_wink

Zudem wird das Wasser mithilfe eines 50W Thermometer von Jäger auf ca 25° gehalten.

Das Wasser Filter ich mit einem Nano Innenfilter (bis 30L, oder waren es doch 60L ? weiß nicht mehr...) von Dennerle.

Bei der Beleuchtung habe ich ganz normale 30W Leuchtstoffröhren(2x) aus der Aquariumecke, die aber noch zu gewöhnlichen gewechselt werden.



Kritik und vll auch etwas Lob nehme ich gerne entgegen.




Hier ein paar Bilder:

[...Zur Vergößerung des Bildes einfach aus das Bild klicken, wenn man es dann nochmal größer haben möchte, einfach nochmal auf das Bild drücken...]

linker kleinerer Landteil:
[Bild: dsc0015yx.th.jpg]


linke hälfte des größeren Rechten Landteiles:
[Bild: dsc0016tl.th.jpg]


rechte hälfte des größeren Rechten Landteiles:
[Bild: dsc0017ol.th.jpg]


Wasser/Landverbindung + Anfang der Brücke vom rechten größeren Landteiles:
[Bild: dsc0023wf.th.jpg]


Wasser/Landverbindung + Anfang der Brücke vom linken kleineren Landteiles:
[Bild: dsc0029ns.th.jpg]


Wasserteil rechts + Aufgang zum rechten größeren Landteiles:
[Bild: dsc0021dq.th.jpg]


Wasserteil links + Aufgang zum linken kleineren Landteiles:
[Bild: dsc0022yn.th.jpg]


Wasserteil + Brücke + Aufgang des rechten größeren Landteiles:
[Bild: dsc0023wf.th.jpg]


Wasserteil + Brücke + Aufgang des linken kleineren Landteiles:
[Bild: dsc0029ns.th.jpg]


Wasserteil + Brücke + Aufgang des linken kleineren Landteiles:
[Bild: dsc0024sk.th.jpg]


Wasserteil + Brücke + Aufgang des rechten größeren Landteiles:
[Bild: dsc0028sc.th.jpg]

Bitte Entschuldigt die Bild Qualität, dennoch denke und hoffe ich das man genug erkennt.


Gruß
Robin
Krabbenverrückter...
Zitieren
#2
Hallo Robin,

das sind ja eine ganze Reihe von Bildern Smile Für mich ergibt sich das Problem, dass ich mir das Becken nicht als ganzes vorstellen kann. Kannst Du noch einmal ein komplettes Bild einstellen?
Gerne auch direkt hier im Forum hochladen, ist einfacher und werbefrei^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Sobald ich heute abend daheim werde ich versuchen ein brauchbares Gesamtbild zu machen und hochzuladen.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#4
So bessere Bilder habe ich nicht hinbekommen...

Längst ansicht:
[Bild: img1123cb.jpg]


Von "vorne schräg":
[Bild: img1124v.jpg]


Von vorne:
[Bild: img1125ga.jpg]

Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
schaut super aus Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#6
Und Püffi, was sagst du jetzt dazu ?

Mich würde vorallem Interessieren was du von der "Moosbrücke" hälst ^^
Ach zudem ist die Beregnungsanlage komplett selbst gebaut Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#7
ZustimmZustimmZustimm
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#8
Moinsen,

gefällt mir an sich ganz gut.

Eine Sache hab ich aber glaub ich noch nicht verstanden...

Zitat:Natürlich immer feucht/nass sodass sich keine Staunässe bildet.
Ist denn nicht ein nasser Bodengrund Staunässe?

Wie lange lässt du die Beregnung laufen? Gibts evt eine Abflussmöglichkeit oder Drainageschicht um ein versumpfen zu verhindern (ist mir mal in einem Terra passiertPfeif)?

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#9
Hallo Cossacker,

sorry mir war nicht aufgefallen, dass es hier weiterging. Ich bin allerdings im Moment auch öfters mal offline, da sich unsere Hausbaustelle in der Endphase befindet. Und da bin ich jetzt häufig für die Restarbeiten.

Aber egal ... das Becken gefällt mir sehr gut! Optisch sehr ansprechend! Die Moosbrücke ist der Hammer. Ich hoffe das Moos hält sich lange.

Hattest Du mal über eine Rückwand nachgedacht?
Oder steht das Becken so, dass man von beiden Seiten hineingucken kann?
Wird der Wasserteil gefiltert?
Und wie hast Du die Beregnungsanlage gebaut?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hallo Püffi,

danke, bisher hält sie sich ganz gut, also das Moos Icon_wink

Ja habe ich, aber da man von 3 Seiten reinschauen kann und ich es bisherauch regelmäßig mache, kommt das für mich bisher bei dem Standpunkt nicht in Frage.

Der Wasserteil ist ca. 30L groß und wird von einem Nanofilter von Dennerle (bis 30L meine ich) gefiltert, allerdings ist die Oberflächenbewegung und die Wasserbewegung allgemein nichtso viel.
Meinst du ich sollte eine kleien Strömungspumpe noch installieren ?

Ich habe mir recht viel Mühe gegeben und keine Kosten gespart bei der Beregnungsanlage.
Habe mir extra ein Wasserdichten Möller Installationkasten gekauft, dort eine alte Pumpe (aus einer alten Senseo) eingebaut, mit Schalter und Anschluss (über Kaltgeräteanschluss, 230V). Bei den ausgängen hab ich m20 Verschraubungen genommen und von Festo 1 x 8mm Verbindungsstück (eingang) und ein 8mm-->6mm Reduzierungsstück (ausgang) genommen. Sonst nur noch 3 Düsen in ebay gekauft und 8mm + 6mm Druckluftschlauch von Festo.

Für mich ist sowas kein Problem, bin Handwerklich geschickt und Elektroniker Icon_mrgreen
Hätte beinahe alles über eine Logo noch angesteuert, fand ich dann aber doch zu übertrieben und kostspielig.. ^^

Ich werde mal wenn ich dran denke 2 - 3 Foto´s davon zu machen Icon_wink

Das ganze wird dann über eine Sekundenzeitschaltuhr von terrarix gesteuert.
Bisher 3 mal am Tag 5 Sekunden lang, bin da allerdings noch etwas am testen, werde die Zeiten wahrscheinlich um 3 - 5 Sekunden erhöhen.





@ Lars: Nein, soviel ich weiß bedeutet das es nicht zwangsläufig.
Mein Humus ist immer schön feucht, aber am boden sammelt sich kein Wasser (in Form von einer großen Fütze bzw steht nicht ab)
Ein Abluss oder eine Drainageschicht habe ich nicht.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#11
Hier für dich Püffi:


Hier mal 2 Bilder von dem Kasten wo bei mir alles drinne ist:


Das ist der Wasserdichte Kasten, mit der Pumpe.
Rechts siehst man den Anschluss inkl. Kaltgerätestecker, da befindet sich auch noch ein on/off Schalter.
Links sihest du die ein- und auslässe der Schläuche durch jeweils eine m20 Verschraubung.

[Bild: img1133fn.jpg]


Schlauch verbindungen + Düsen:


[Bild: img1132sr.jpg]
Krabbenverrückter...
Zitieren
#12
Hallo Cossacker,

danke für die Bilder Smile Sieht recht professionell aus was Du da machst.

Der Dennerle Nanofilter ist locker groß genug für die 30l. Der wird doch mit einem zusätzlichen Rohr ausgeliefert, das auch noch seitwärts kleine Öffnungen hat.

[Bild: filterauslauf_5.jpg]

Damit kann man sehr schön Strömung erzeugen. Wenn der nur ganz wenig plätschert, dann dreh mal oben an dem Rad das auf dem Ausflussstutzen sitzt.

[Bild: filterauslauf_2.jpg]

Geht eventuell schwer. Du kannst auch das ganze Rad einfach rausziehen. Dann sieht man, dass da ein Durchflussbegrenzer drin ist. Ganz simpel und mechanisch. Durch drehen verringert man die Größe der Durchflussöffnung. Die würde ich mal ganz auf drehen und dann den Auslass der Pumpe leicht gen Wasseroberfläche drehen. Das lässt sich mit dem zusätzlichen Rohr (90° Knick) sehr gut machen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Moinsen!

Handwerklich sieht das echt gut aus! Toll verarbeitet. Was für Wasser verwendest du? Leitungswasser?

Zitat:Mein Humus ist immer schön feucht, aber am boden sammelt sich kein Wasser (in Form von einer großen Fütze bzw steht nicht ab)
Ich drück die Daumen, das es so bleibt!Icon_wink

Viele Grüsse,
Lars

PS: Ach ja, klare Beregnungsleitungen kriegen mit der Zeit ein Algenproblem und können dann Düsenprobleme bereiten.
Zitieren
#14
@Püffi, genau den Filter habe ich drinne, er ist schon ganz aufgedreht, nur kommt trotzdem nicht sooviel raus, ich nehm ihn mal ganz auseinander, vll ist er ja nur verstopft irgendwo oder so...

@Lars, danke.
Jeder sollte sich genügend Zeit lassen befor man sich Tiere anschafft und sich vorallem genau über diese Informieren. Ich selber mache eigentlich nie halbe Sachen Icon_wink

Ich benutze normales Leitungswasser, was bei uns sehr kalkhaltig ist.


Für die Beregnungsanlage verwende ich nur gekauftes Destilliertes Wasser, kostet nicht viel und die Düsen können nicht verkalken usw Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#15
So heute sind 2M/6W ins Becken eingezogen.

Sehen alle Top Fit aus.
Bisher ist noch keine ins Wasser gegangen...

Die ersten erkunden schon alles, manche halten sich im moment noch eher Versteckt.


Bilder folgen die Tage, wenn die Tiere sich etwas eingelebt haben usw
Krabbenverrückter...
Zitieren
#16
So mal nach labngem wieder ein Update.

Leider sind am Anfang 2 meiner Tiere verstorben, 1M und 1W.

Jedoch habe ich seit ca 3-4 Wochen schon Nachwuchs, die auch schon recht groß sind.
Habe einmal 11 Stück gezählt, aber da ich soviel Versteckmöglichkeiten habe, denke ich, das es mindestens doppelt soviele sein sollten.
Ja, ich habe nicht separiert, es ist fasst unmöglich meine Tiere ohne Stress aus dem Becken zu fangen und ohne es aus zu räumen ^^


Hier ein paar Aktuelle Bilder:

Das Liebslingsversteck
[Bild: dsc00092mr.jpg]

Muttertier mit Nachwuchs, kurz vor dem Entlassen
[Bild: dsc00082f.jpg]

Jungtier, ca 1cm groß und 3-4 Wochen alt
[Bild: dsc00212as.jpg]
Krabbenverrückter...
Zitieren
#17
Hallo Cossacker,

dein neues Krabbenterra gefällt mir wirklich sehr gut, vorallem die vielen Pflanzen und Hölzer.
Da möchte man gerne Krabbe sein. :-)

"Für mich ist sowas kein Problem, bin Handwerklich geschickt und Elektroniker Icon_mrgreen
Hätte beinahe alles über eine Logo noch angesteuert, fand ich dann aber doch zu übertrieben und kostspielig.. ^^"

Das ist ja praktisch. ^^ Sieht auch echt professionell aus! Großes Lob für deine Arbeit!
Schön, dass es so schnell mit dem Krabbennachwuchs geklappt hat!

auch weiterhin viel Spaß mit deinen Krabblern und dem schönen Terra!
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#18
Hab erstmal nicht gelesen und nur das Querbild gesehen und da dachte ich erstmal das das auf irgendner messe n Schaubecken is um irgendwelche Produkte zu verkaufen die nicht mehr können als der Vorgänger aber doppelt soviel kosten.....

Also ohne Übertreibung oder sonstwas in der Richtung: HAMMER!
Argviel besser gehts nichmehr vom Aussehen her....

Die Kupplungen kenne ich aber eher von der Pneumatik :p. Wennd zuwenig Bewegung an der Wasseroberfläche hast wäre n kleiner Bllubber doch vll ne Ideeder z.b. aus dem angespitzten Ding mit Loch blubbert.....
Zitieren
#19
Danke euch beiden.



Bisher habe ich ca 27 gezählte Jungtiere und noch 5 große Krabben (1M/4W)
Krabbenverrückter...
Zitieren
#20
Update:


Da ich meine Jungtiere nicht von den Elterntiere selektiert habe zähle ich immer noch um die 20 Stück.

Habe nicht damit gerechnet das soviele durchkommen...

Was ich auch erstaunlich finde das die so Unterschiedlich schnell wachsen... von 7mm - 1,5cm ist alles dabei, ist das normal ?


Gruß
Robin
Krabbenverrückter...
Zitieren
#21
Hey.

Sieht toll aus. Baue auch gerade ein Aquaterra für G. Red Devils und bin bei dir auf ein paar Anregungen gestosen. Unterfüttert ihr den Aquarienhumus eigentlich mit Blähton oder was vergleichbarem? Bei Regenwaldterrarien wird ja sowas manchmal gemacht um Staunässe zu verhindern.
Zitieren
#22
Nein,

ich habe nur Humus drinne, habe einfach die Sprühdauer und Häufigkeit dementsprechend eingestellt über eine Sekunden zeitschaltuhr von Terrarix
Krabbenverrückter...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643