Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet "spezialisierte Fortpflanzung im Süßwasser"?
#1
Hallo zusammen!

Wenn ich das, was ich über die Suchfunktion gefunden habe, richtig verstanden habe, bedeutet "spezialisiert" ja, dass fertige Jungkrabben aus den Eiern schlüpfen. Was hat es aber mit dem Süßwasser auf sich?
Findet im Wasser die Paarung statt? Oder geht das Muttertier mit den Eiern ins Wasser, wo diese dann schließlich schlüpfen?

Es geht mir hier vorrangig um Geosesarma notophorum. Muss man, sofern man Nachzuchten bekommen will, auf einen vergrößerten Wasserteil achten oder ähnliches? Generell benötigt diese Art ja nur eine recht kleine, flache Wasserschale.

Danke im Voraus und Gruß,

Tobi
Zitieren
#2
Hallo Tobi,

es bedeutet ganz einfach, dass zur Entwicklung der kleinen Krabben kein Meerwasser nötig ist, sprich es schlüpfen fertige Jungkrabben aus den Eiern, welche die Mutter unter der Bauchklappe trägt.
LG Lukas


Zitieren
#3
Achso. Süßwasser heißt also ganz schlicht: kein Salz.
"Im Süßwasser" kann also auch auf nassem, von Süßwasser getränktem Bodengrung, Moos etc. bedeuten?

Damit wäre meine Frage geklärt. Dann bin ich mal gespannt, ob ich irgendwann Nachwuchs bekomme.

Danke und Gruß,

Tobi
Zitieren
#4
ich denke, irgendwann wirst du definitiv nachwuchs bekommen..also.. deine krabben besser gesagt.
wenn alles stimmt, krabbeln auf einmal kleine krabbies rum Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
(Thursday, 22. March 2012, 15:27)coubi84 schrieb: "Im Süßwasser" kann also auch auf nassem, von Süßwasser getränktem Bodengrung, Moos etc. bedeuten?
Das hast Du gut formuliert, so könnte man es sagen. Spezialisiert kommt daher, dass diese Arten sich eben gut an das Leben an Land oder im Fluss (bei den meisten nicht-marinen Krabben ist es beides, sie leben amphibisch) angepasst haben, eben spezialisiert. Ein anderer Begriff für dieselbe Sache ist direkte Entwicklung, eben weil die Entwicklung über mehrere Larvalstadien im Ei direkt zur Jungkrabbe hin stattfindet. Da schlüpfen dann fertige Jungkrabben, die eventuell noch eine Weile gepflegt werden, aber keine Larven mehr sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Super! Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke dann belasse ich es auch bei den 4 Kraben die ich in dem Becken halte (60*30*30).
Sollte ich Nachwuchs bekommen, ist dann halt noch etwas Platz zur Verfügung.

Gruß,

Tobi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643