Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anforderungen Terrarium "Bunte Vampirkrabbe" Geosesarma bicolor
#1
Question 
Hallo...

Zunächst einmal möchte ich uns hier kurz vorstellen... Wir sind eine kleine dreiköpfige Familie mit einem Hund und kommen aus einem Städtchen in Niedersachsen.

Vor ein paar Monaten kam uns die Idee uns eine Krabbe zuzulegen. Nach langem Hin und Her haben wir uns dann für die Bunte Vampirkrabbe entschieden, da diese nicht zu groß wird und hauptsächlich an Land lebt.

Wir haben schon sehr viel hier im Forum gelesen und nun steht der Entschluß fest...

Wir möchten uns eine Gruppe von 3 Tieren (1M 2W) zulegen. Diese möchten wir in ein 50x30x30 Becken einziehen lassen. Um dieses aber nach den Bedürfnissen optimal einrichten zu können, benötigen wir noch einiges an Informationen.

Nun zu unserer Frage... Was benötigen wir alles, um den 3 Krabblern ein tolles Zuhause zu bieten??
Alles von A-Z... Wäre toll, wenn uns jemand vielleicht eine genaue Auflistung mit allen benötigten Dingen zusammenstellen könnte/würde...

Wir danken euch jetzt schon mal für eure Hilfe...

Liebe Grüße...
Zitieren
#2
Hallo MJO

Hier ein Steckbrief von Geosesarma spec. Vampir ist übertragbar auf die Bicolors: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Hallo...

Danke für den Link... Hatte mir die Steckbriefe schon durchgelesen...

Auf einer Seite, wo man die bicolors kaufen kann steht, dass es Landkrabben sind und diese "nur" eine "Badeschale" brauchen. Verstehe ich das jetzt richtig, dass dem nicht so ist?? Bin verwirrt... Huh
Zitieren
#4
nein, eine kleine "Badeschale" reicht nicht aus, wie du ja in dem Steckbrief rauslesen kannst Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
Hmm... Das ist ja blöd. Icon_sad

Gibt es denn überhaupt eine kleinbleibende Landkrabbenart?? Sagen wir mal so, dass 1M/2W in einem 50x30x30 Becken leben können...
Zitieren
#6
Doch klar gibt es die.

Z.b.

GEOSESARMA NOTOPHORUM
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

oder

GEOSESARMA KRATHING
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-464.html

Es gibt noch ein paar mehr...
Aber von den beiden sind hier Artensteckbriefe zu finden, und notophorum white hand z.b. haben den selben Steckbrief
Krabbenverrückter...
Zitieren
#7
Hallo

Metasesarma obesum oder Metasesarma aubryi sind auch Landkrabben die in dieses Terrarium passen würden.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
metasesarma aubri braucht auch nur eine badeschale
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#9
Hallo,

meine ersten "Vampire", ich mein es waren 2.2, waren erst in einem 50x30x30 Terrarium. Ging super! Bodengrund war etwa 6cm hoch mit Kokoshumus gefüllt und als Wasserstelle hatte ich eine Kunststoffschale, welche stufenweise tiefer wurde, ähnlich wie diese fertigen Fischteiche aus Kunsstoff. Diese war in den Boden eingelassen. Wichtig ist eben, das der verwendete Wasserteil eine entsprechende tiefe hat und dabei nicht zu klein ist (wichtig für die Häutung!!).

In meinen Augen, lässt sich das aber in einem 50iger Terrarium aber sehr gut bewerkstelligen. Aus dem entsprechenden Terrarium habe ich die ersten Nachzuchten gehabt, welche nun mein "großes" Terra bevölkern. Die Schalen hab ich immer in Hamm gekauft, bei interesse mach ich mal ein Foto von.

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643