Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutet sich mein Mangrovenweibchen?
#1
Question 
Meine Freundin schaute gerade in unser Becken und meinte, dass sich das Weibchen am Häuten ist.

Ich hab mal die Cam gezückt und nen Bild gemacht.
Vielleicht könnt ihr ja dazu was sagen.

[Bild: scaled.php?server=28&filename=img6449om.jpg&res=medium]

habe auch noch einen Link für ein größeres Bild.
http://schluepfer.sc.ohost.de/bilder/IMG_6449.JPG
Zitieren
#2
Wäre möglich, ist aber anhand dieser Perspektive leider nicht wirklich erkennbar… Kannst du die Rückseite des Tieres sehen? Sofern ja, wie sieht es an der Übergangsstelle Rückenpanzer zu Bauchklappe aus?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Guten Abend Ygra,

die Rückseite lässt sich momentan schlecht erkennen bzw. Fotografieren, da sie auf der Wurzel sitzt und mein Becken an der Wand steht. Ich habe mal noch 2 Bilder gemacht. Vielleicht kannst Du ja was erkennen. Sie hat auch die letzten 2 Tage noch gefuttert.

Die Lady sitzt unter Wasser auf ihrer Wurzel und bewegt auch zwischendurch mal die Augen und die Mundwerkzeuge.

Hier die 2 Bilder die vielleicht Aufschluss geben können.

http://schluepfer.sc.ohost.de/bilder/IMG_6456.JPG
http://schluepfer.sc.ohost.de/bilder/IMG_6455.JPG
===
Update:
Mein Krabbenweibchen, welches bisher regungslos in der Ecke hockte, wo ich schon das schlimmste annahm, bewegte sich heute als sei nie was gewesen.

Ich hab die 3 Krabbler in das kleine Becken umgesetzt, um den Um-Bau des 160 Literbecken zu beginnen.
In dem kleinen Becken flitzte sie dann rum, hat sich aber erstmal hinter dem Filter verkrochen. Als kleine wiedergutmachung für den kurzen Stress gab es Muschelfleisch, auf was sie sich direkt drauf stürzte. Fazit alle 3 Krabbler sind wohl auf! Smile
Zitieren
#4
Es mag sein, dass diese Bewegungen der Häutung dienen und quasi vorher zu Lockerung der Muskeln in dem alten Panzer dienen. Dabei wird auch manchmal die Bauchklappe mehrfach geöffnet, wonach es auf dem ersten Bild aussieht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo und guten Abend Beastie,

danke für die Antwort. Ich habe noch ein Bild, diesesmal von hinten, auf welches Ygra auch gewartet hat, wenn ich das mal so schreiben darf Icon_mrgreen
PS bei dem anderen Weibchen sieht das nun genauso aus.
Haben die vielleicht Frühlingsgefühle :-D ?

Hier ist es.
http://schluepfer.sc.ohost.de/bilder/IMG_6474.JPG
Zitieren
#6
Hi,
ich schreib mal hier dazu, weil meine Pantherkrabbe grad das gleiche macht (sitzt auf ner Wurzel und bewegt die Bauchklappe). Da sie sich beim Vorbesitzer innerhalb eines Jahres schon ein paar mal gehäutet hat und das letzte mal im Juli war (im Oktober o. November hab ich sie bekommen), würde es auch langsam Zeit für eine Häutung sein, denk ich.. Das Bewegen der Bauchklappe hab ich bei ihr vorher noch nie beobachten können.. Gefressen hat sie die letzten paar Tage glaub auch nichts. Ab wann ist so ein Häutungsspalt zu sehen? Und kann es negative Auswirkungen haben, die Krabbe während der Häutung zu beobachten? Sie ist so schon ziemlich schreckhaft, also sobald ich näher als 2m am Becken bin haut sie ab und versteckt sich..
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#7
Hallo Oli,
um beurteilen zu können, inwieweit das beobachten deiner Krabbe möglicherweise schaden könnte, müsste man erstmal eine Vorsatellung davon haben, in welcher Art und Weise ein solches Beobachten stattfindet. Schaust du einfach nur so ins Becken, ohne darin rumzuräumen, extra auszuleuchten etc, oder veränderst du möglicherweise sogar Teile der Inneneinrichtung, bewegst dich ungewöhnlich viel vor dem Becken, veränderst die Beleuchtungszeiten und/oder leuchtest dauernd in diverse schwer einzusehende Stellen?

Hallo Senyn,
war mir irgendwie entgangen, dass es hier im Thread noch weiterging – wie hat sich das mit deiner Krabbe denn weiterentwickelt?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
beobachten im sinne von vor dem becken sitzen und rein schauen.. also falls ich irgendwann einen häutungsspalt entdecken sollte, würde ich versuchen, so lange wie möglich davor zu sitzen, um die häutung dann mit zu erleben.. falls dies in einer höhle passiert, würde ich auch reinleuchten.. sollte ich etwas davon lieber unterlassen?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#9
Das reinleuchten kann unnötig stressen und dadurch die Häutung im ungünstigsten Fall schieflaufen lassen – würde ich also dringend von abraten. Störungsfrei beobachten hingegen ist völlig okay.

Wann genau nun bei P. pantherina ein Häutungsspalt sichtbar wird, kann ich dir leider nicht sagen – möglicherweise wirst du ihn aufgrund der eher hellen Carapaxfarbe sogar gar nicht erkennen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
alles klar, vielen dank! war vielleicht auch nur falscher alarm, mal schaun..
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643