Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
White Claw Crab, Syntripsa flavichela
#1
Hallo,

kann mir jemand was über diese Krabbe erzählen ?
Oder gibt es einen Artensteckbrief mit dem ich diese Art vergleichen kann ?


White Claw Crab, Syntripsa flavichela


Was mich Interessieren würde ist:

- Zucht im Süßwasser möglich ?
- Haltungbedingungen
- Sind diese Tiere mit kleineren Nanofischen und Nanogarnelen zu vergesellschaften ?
- Bevorzugtes Futter


Auf der Internetseite von IA gibt es grobe Angaben dazu, nur würde ich gerne das alles so genau wie möglich wissen, vll hat ja einer von euch diese Art und kann mir helfen ? Icon_wink

Wäre dankbar dafür.

Danke schonmal

Gruß Robin
Krabbenverrückter...
Zitieren
#2
Also ich habe eine Zeit lang überlegt diese Krabbe zu halten, und mich natürlich entsprechend informiert, deshalb kann ich dir deine Fragen so halbwegs beantworten:
- Zucht bis jetzt noch keine Erfolge bekannt, aber es wird vermutet (!?!) das die Zucht im Süßwasser möglich ist.
- Haltungsbedingungen: Aquarium 80cm mit kleinen Aufsitzmöglichkeiten (Wurzel - Steine) über Wasser, für ein Paar! Relativ tolerant was Wasserwerte angeht - keine Extremen ph-Werte, nicht zu weich...
- Zwerggarnelen sollten auf jeden Fall gehen, bei kleinen Fischen könnte durchaus mal der ein oder andere Fisch zum Opfer fallen.
- Bevorzugtes Futter: Essen soweit alles (Frostfutter, Trockenfutter, "Lebendfutter", Gemüse, Laub, etc. - Allerdings kann es sein, das sie sich erst eingewöhnen müssen!), am allerliebsten aber Schnecken - denn die bekommen sie auch in ihrem natürlichen Lebensraum!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
(Sunday, 25. March 2012, 15:58)Seys schrieb: …aber es wird vermutet (!?!) das die Zucht im Süßwasser möglich ist.
Nee, vermutet nicht. Das ist ganz eindeutig eine Süßwasserkrabbe (und dementsprechend mit direkter Vermehrung im Süßwasser). Aber geschafft hat es noch keiner bzw. es hatte auch glaube ich fast niemand ein Paar dieser Art lange.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Dann sollte ich es vll ja mal versuchen Icon_mrgreen Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
Yes! Icon_wink
Zitieren
#6
Eine ganz schöne Krabbe. Hab die an der AQUA in Friedrichshafen auch gesehen.
Leider eine rein aquatisch lebende Krabbe, daher verboten in der Schweiz angry.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#7
Hi,
Sorry für's Offtopic^^
In der Schweiz sind aquatisch lebende Krabben verboten? Icon_eek
Wieso das?

Greetz
Zitieren
#8
Ja, wegen der Krebspest. Dabei wird noch ein wenig ignoriert, dass Krabben kaum befallen werden können, zudem sind es alle subtropische oder tropische Arten, die in der Schweiz ohnehin selbst im Sommer kaum Überlebenschancen hätten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
So,

ich habe mein Pärchen jetzt schon seit 2,5 Monate und konnte einige Beobachten machen.

Bisher habe ich nur das Weibchen einmal an die Wasseroberfläche gehen sehen.
Ansonsten hält Sie sich sehr gerne im oberen drittel in den Pflanzen des 200L Beckens auf.

Das Männchen, was ein klein wenig kleiner ist, versteckt sich öfter mal in einer kleinen Höhle.

Beide scheinen mittlerweile recht wenig scheu geworden zu sein.
Sie warten mittlweile immer ne Zeit lang beobachten alles und entscheiden sich dnn sitzen zu bleiben oder sich langsam zurück zu ziehen.

Nur am Anfang konte ich schnelle Flucht versuche bemerken.

Sie lassen meine Garnelen und Nanofische komplett in Ruhe, fressen allerdings gerne Schnecken aller art.
Selbst größere Schnecken wie z.b. ausgewachsene Raubschnecken bekommen sie klein mit ihren propotional großen Scheren.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das diese Art Fischen generell nachstellen könnte, habe aber bisher keine beobachten diesbezüglich machen können, da ich eh nur wenige kleine und sehr flinke/schnelle Fische drinne habe.

Auf sämtliche Bodentabletten werden gerne angenommen.

Generell kann ich auch beobachten wie beide gerne mal klettern, entweder am Felsen oder in den Pflanzen.

Leider konnte ich noch keine Paarung beobachten.

Was meiner meinung auch erstaunlich ist, das Sie im Verhalten untereinander "launisch" rüber kommen.
Konnte bisher paar mal Beobachten, das beide nebeneinander bzz in der selben Ton-Röhre sitzen oder sich im Becken "treffen" ohne das was passiert.
Andersrum habe ich aber auch kleien stänkerein schon beobachten können, was aber immer mit einfachen Drohgebärden angefangen und geendet hat.


Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: dsc00162lw.jpg]

[Bild: dsc0069tv.jpg]

[Bild: dsc0049em.jpg]

[Bild: dsc0052zd.jpg]

[Bild: dsc0060yjf.jpg]

[Bild: dsc0062bm.jpg]
[Bild: dsc0064gs.jpg]
Krabbenverrückter...
Zitieren
#10
Cossacker, interessante Beobachtungen, danke! :-)
Zitieren
#11
Konnte in der letzten Zeit beobachten wie Garnelen und auch ein kleiner Fisch erbeutet und verspeist wurde.
(Das würde auch erklären wieso ich von anfänglichen 11 Fischen nur noch 7 habe Icon_wink )

Ich habe auch mal große Teichschnecken als Lebendnahrung ins Aqaurium gesetzt, diese waren innerhalb von wenigen Stunden komplett aufgefressen, obwohl sie rund 3cm lang waren.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#12
Rein aufgrund der Größe und der Aktivität würde ich mindestens ein 80er Becken, besser 100er Becken vorschlagen und es sollte wie immer gut Struckturiert sein.
Eine üppige Bepflanzung scheint diese Art sehr zu mögen, so oft wie die beiden in meinen Pflanzen hängen Icon_wink


Beide Krabben haben sich ein weiteres mal letzte Woche gehäutet, seit dem sind Sie recht ruppig mit einander.

Ich konnte leider immernoch keine Paarung sehen oder Anzeichen erkennen Icon_sad
Krabbenverrückter...
Zitieren
#13
Stammt diese Art nicht aus dem Matano See?
Wenn ich mir so überlege was bei entsprechenden Garnelen getan werden muss damit sie überhaupt im AQ überleben dann ist ja klar das es kaum Nachzuchten geben kann.
Die Temperatur müsste dann ja bei 28 Grad liegen und das Wasser erst entsalzt und dann mit entsprechendem Salz aufgehärtet werden?!

MfG
Zitieren
#14
Die Temperatur liegt in meinem Becken bei 26° recht konstant.

Ich werde nä Woche das Becken komplett neu gestalten in der hoffnung das es dann was wird mit der Paarung.


Puh da fragste mich was, das kann dir vll Oli und Moni sagen woher diese stammen.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#15
Ist doch schonmal schön, dass die beiden stabil sind. Wenn sie ruppiger geworden sind, wird das letzte die Häutung zu geschlechtsreifen Adulti gewesen sein. P. pantherina werden dann so unausstehlich untereinander, dass sie sich zerlegen. Daher sollte es auf jeden Fall mindestens ein 80er Becken für ein Pärchen sein, das ist schon richtig.

Viel Erfolg weiterhin!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Danke,

da ich die beiden ja zur paarung bringen/animieren möchte bau ich das Bekcen nä Woche komplett um.

Von der größe her haben sie einen durchmesser am carpax von 3,4 und 3,7 cm und bewohnen ein 200L Becken, sollte also noch passen.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#17
Ja ich glaube es auch.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643