Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



80er Aquarium in Aquaterrarium umwandeln
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor mein 80er Aquarium in ein Aquaterrarium umzubauen.
Ich habe das Becken heute leer gemacht.
Ich möchte in dem Becken einen Landteil von 45cm einrichten, der Rest soll als Wasserteil eingerichtet werden. Ich möchte in dem Wasserteil gern noch Garnelen und Schnecken halten, am liebsten aber auch noch ein paar Panzerwelse, muss aber nicht sein. Der Wasserteil wird natürlich über einen Nanofilter gefiltert werden und beheizt.
Nun stellt sich mir die Frage, muss das Becken beleuchtet werden?
Brauche ich eine Heizung in dem Becken, ich habe Nachts in dem Raum eine Temperatur von unter 18 Grad.
Ich möchte in dem Becken Vampierkrabben halten. Den Steckbrief habe ich schon gelesen.
Ich werde in dem Becken die Höhlen und Hölzer die vorher im Aquarium waren wiederverwenden. Einige Wasserpflanzen habe ich da auch noch übrig.
In dem Wasserteil werde ich auch noch einwenig Aquarienkies wiederverwenden. Welche Schneckenart könnt ihr mir denn empfehlen?
Muss ich bei den Garnelen auf etwas bestimmtes achten?
Würde mich über ein Feedback freuen..

Gruß

Goddie
Zitieren
#2
Auf alle Frahen: JA.
Als Schneckenart eignen sich sehr gut Turmdeckelschnecken (TDS).
Diese können von den Krabben nicht geknackt werden, es gibt aber optisch ansprechende Arten und sie sind sehr nützlich.
Restliches Futter oder Pflanzenreste (wenn mal was abstirbt) werden von denen vertilgt.

MfG
Zitieren
#3
Moinsen,

also bei einer nächtlichen Raumtemperatur von unter 18°C würd ich schon etwas nachhelfen. Wieviel hättest du denn am Tag?

Ob Garnelen und Vampirkrabben miteinander gut zurechtkommen werden...? Ich bezweifle es, der Nachwuchs hats auch nicht immer leicht aber vielleicht hat da ja mal jemand Erfahrung sammeln können? Wie tief ist den der Wasserteil geplant?

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#4
Prinzipiell geht diese Vergesellschaftung. Allerdings braucht es einen 10-15l Wasserteil, der gut verkrautet ist. Bei mir haben sich Red Fire Garnelen (neocaridina heteropoda) oder aber n. palmata als geeignet gezeigt.

Im Bewuchs können sich dann sowohl junge Krabben als auch Garnelen verstecken. Trotzdem kann es mal sein, dass eine Garnele oder etwas Krabbennachwuchs verschwindet.

Bei stabilen Populationen ist das aber kein Problem.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die Antworten. Also den Wasserteil hatte ich so mit 20-30 L
geplant. Der auch schön von Pflanzen bewachsen sein soll.
Ich dachte an eine Wasserhöhe von 20cm.
Tagsüber haben wir im Raum so um die 20-22 Grad.
Turmdeckelschnecken habe ich noch welche im alten Aquariumkies.
Die würde ich da schon wieder einsetzen.
Welche Art der Heizung wäre denn Sinnvoll um den Landteil aufzuheizen?

Gruß

Goddie
Zitieren
#6
Bei diesen Außentemperaturen sollte die normale Beleuchtung der Abdeckung (leuchtstoffröhren) genügen.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#7
Moinsen,

Zitat:Welche Art der Heizung wäre denn Sinnvoll um den Landteil aufzuheizen?
Denke, das einzig praktikable wäre ne Heizmatte seitlich angebracht, welche die Raumtemperatur im Becken leicht erhöht.
Wärme von unten wäre des Nachts sicher nicht allzunatürlich.

Viele Grüsse,
Lars

Zitieren
#8
Danke für die informativen Antworten.
Ich werde jetzt mal alles soweit einkaufen, und wenn ich noch Fragen habe, werde ich bestimmt nochmal hier aktiv sein.
Zum Thema einrichten des Beckens. Ich denke dass ich hier das richtige Forum gefunden habe, um mich als neuling in der Aquaterrariumgemeinde über das Thema Krabbenhaltung zu informieren.
Danke nochmal..
Gruß
Goddie
Zitieren
#9
Hallo,
ich habe da noch einmal eine Frage zum Bodengrund.
Ich möchte eine Drainaground von:
www.thepetfactory.de/product_info.php/info/p58_Drainaground.html einbringen.
Jetzt zu meiner Frage, was nehme ich denn am besten noch für den Bodengrund? Damit sich die neuen Vampierkrabben wohl fühlen?

Gruß

Alex
Zitieren
#10
Hallo,

eine kleine Drainageschicht einzubringen halte ich für eine gute Idee, habe ich inzwischen auch schon länger und würds nicht mehr ohne machen. Ob das nun der ist oder aus dem Baumarkt.... So kann sich der Bodengrund (Kokoshumus) immer wieder an der Feuchtigkeit bedienen und kann etwas "atmen". Habs ohne auch schon anders erlebt.Icon_wink
Ja, Kokoshumus kann man gut als Bodengrund verwenden. Hält gut die Feuchtigkeit und die Tiere können prima drin graben. Wichtig ist nur eine entsprechende Einfüllhöhe (gerechnet ohne Drainage).

Evt ist zu überlegen, ob man zwischen Draingage und Humus noch eine Vlieseinlage einbringt,sonst rieselt der Bodengrund zwischen die Drainage. Da kann man ganz normales Tomatenvliece aus dem Baumarkt nehmen. Hab damit ganz gute Erfahrung gemacht.Icon_wink

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#11
Hallo Lars,

danke für den Tip. Werde mich dann die Woche mal aufmachen und in den Baumarkt fahren.
Wenn die Blähkugeln aus dem Baumarkt ausreichen um so besser. Das schont wenigstens den Geldbeutel.

Gruß

Alex
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

eine Frage hab jetzt doch noch... ich möchte meinen Landteil 50x35cm und 20-25cm tief gestallten.
Wieviele Krabben kann ich denn für die Größe des Landteils in das Becken einsetzen?
Wie gesagt, es sollen Vampierkrabben werden.

Gruß

Alex
Zitieren
#13
Hallo,

bei 50x35 würde ich 2.2 oder 1.3 halten.

Bekommen wir noch Bilder zu sehen?Icon_wink

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#14
Hallo,

sobald ich soweit bin, dass es sich lohnt Bilder zu machen, bekommt ihr die auf jeden Fall zu sehen.

Gruß

Alex
Zitieren
#15
Hallo,

so hier habe ich die ersten Bilder. Ich habe heute die Plexiglasscheibe eingesetzt. Ich werde jetzt noch warten bis das Silikon Trocken ist und dann die Reste mit einer Rasierklinge abschaben. Damit die Naht sauberer aussieht.

Gruß

Alex
Hallo nochmal,

ich habe mir überlegt noch einen Wasserfall und einen kleinen Wasserlauf mit in das Becken zu bauen.
Hat zufällig jemand eine Idee, wie man das mit geringstem Aufwand und einfachsten Mitteln hinbekommt?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar..

Gruß

Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#16
Hallo
Ich denke das die Scheibe mit 25cm jetzt doch zu hoch ist.
Ich werde Sie noch auf 18cm kürzen, das sollte dann beser ausehen.

Gruß

Alex
Zitieren
#17
Hallo,

ich möchte in das Becken Springschwänze einsetzen. sollte man noch andere Nützlinge in den Landteil einbringen? Die Später natürlich auch als Futter dienen sollen?
Zitieren
#18
ich würde noch weiße asseln einbringen die fressen super gut restfutter
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#19
Danke für den Tipp phill..ich werde jetzt mal sehen wo ich die Nützlinge her bekomme.

Zitieren
#20
Hallo
So nach 3 maligem neu einkleben der Scheibe, hoffe ich dass der Wasserteil jetzt endlich dicht ist.
Ich habe jetzt andteil zu nutzen, oder sollte ich den noch mal mit etwas anderem mischen?
Gruß

Alex
Zitieren
#21
Moinsen!

Zitat:Ich habe jetzt andteil zu nutzen, oder sollte ich den noch mal mit etwas anderem mischen?

Steh ich gerad neben mir?Pfeif Was meinst du mit deiner Frage?Huh

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#22
Das kommt dabei raus, wenn man mal schnell was schreibt.

Meine Frage war: (jetzt nochmal langsam ;-) )
Ich möchte den Landteil mit Kokoshumus füllen. Muss ich den Humus noch mit irgendwetwas anderem nutzen?
Damit die Pflanzen genung Nährstoffe haben.

Gruß

Alex

PS: Frohe Ostern wünsch ich euch... und dicke Eier
Zitieren
#23
Moinsen,

ich habe den Kokoshumus "pur" verwendet und meine Pflanzen wachsen ohne Probleme, muss regelmässig welche rauschneiden.
Nährstoffe nehmen sie, meine ich, aus dem Sprüh-/Gießwasser auf. Denke das auch die Ausscheidungsprodukte der Krabben, Asseln etc als Naturdünger funzen.

Viele Grüsse und schöne Restostern,

Lars
Zitieren
#24
Ich hoffe dein Kokoshumus ist unggedüngt, zumindest ohne Dünger der Kupfer enthält.
Am Landteil kann man die Pflanzen auch mit normalem Aquariendünger düngen, der ist ungefährlich für Krabben.

MfG
Zitieren
#25
Hallo,

ich habe soweit das Becken fertig. Hier ein paar Bilder der Entstehung...

Hat zufällig noch jemand eine Idee zur Deko?
Am Samstag kommen noch zwei Pflanzen rein. Ein Farn und ein Bodendecker ein Ficus.
Dann sieht es auch schon recht voll aus, das Becken.
Der Humus ist ungedüngt. Die Idee mit Dünger im Sprühwasser werde ich mir zu eigen machen.
Ich hoffe, dass die Scheiben jetzt nicht so beschlagen. Ich möchte ja schließlich auch was von dem Innenleben im Becken sehen.
In den Wasserteil werde ich noch ein paar Schnecken einziehen lassen. Und ein paar Garnelen.
Die werde ich mir, wie die Krabben bei einem Großhandel für Aquarienfische und Krabben einkaufen.
Der ist hier gleich um die Ecke.
Ich bin für jede Idee wie man es besser oder anders machen kann Dankbar.

Gruß

Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643