Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Lehm im Krabben-becken??
#1
Hey ich wollte mal fragen wie es mit lehm in einem Krabbenbecken aussieht? hat der schädliche inhaltsstoffe oder ist er unbedenklich??

ich frage deshalb weil nächstes jahr nach und nach ein mangroven-terra entstehen soll und da mangrovenkrabben gerne buddeln wäre lehm doch recht habitats nah denke ich da ihre bauten an flussufern liegen und selbst bei flut nicht zugespühlt werden.

eine recht schöne Doku dazu wäre:
"Die Küste der Mangroven" (für Spidercrab-fans gibts es da sehr schöne aufnahmen)
Zitieren
#2
was vielleicht auch bei der haltung von winker krabben helfen könnte
Zitieren
#3
Ist eigentlich garkeine Dumme idee wenn ich mal drüber nachdenke. Könnte halt möglicherweise irgendwo schimmeln... Lehm is letzendlich ja auchnur ne Form von Dreck/Erde.
Zitieren
#4
Lehm schimmelt nicht, der hat keine organische Bestandteile
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Also ich kann es euch nur von einem Haplo-Tank aus dem Vogelspinnenberreich berichten. Meine 2 haben auch ein Lehm/Humus gemisch drin.
Das dient der besseren Grabbarkeit und hält auch besser bei Gängen und Bauten.
S war aber kein Lehm wie man es zum Töpfern nimmt ( kein Brocken) sondern Sandartig aus dem Terrabereich.

Lässt sich auch super verarbeiten!!
Zitieren
#6
TON ist nicht gleich Lehm

Ton würde ich genrell in terrarien vermeiden da er oft diverse schwermetalle enthält. lehm im gemisch mit humus ist durchaus tauglich wegen der festigkeit die gänge darin bekommen. zur mischbarkeit rate ich zum lehmpulver welches oft auf messen angeboten wird.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
ok reicht also wenn man terrafähiges lehmpulver nimmt? hab bei 3.2.1. meins welches gefunden. genau an die gänge hab ich gedacht schön feste wände die z.b. doch ganz gut dem schlam in den mangroven ähneln.
Zitieren
#8
Lehm könnte ich mir in der Tat auch gut vorstellen. Sandiger Lehm dürfte in der Tat in vielen Habitaten vorkommen und er ist gut grabefähig. Schimmeln sollte er wenig – wobei die organischen Bestandteile, die schimmeln, ohnehin die Futterreste sind, und nicht die "Erde". Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643