Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



wasserteil unter Landteil (kellerartig)
#1
nabend.

ich habe gerade verrückteste gedankengänge.
bevor da etwas erklärensreif/-wert ist, ersteinmal die prinzipielle frage:

hat hier jemand einen,komplett mit wasser unterkellerten landteil (der aber dennoch das terra dominieren soll - fast auf der kompletten fläche land?
würden landlebende arten soetwas nutzen , aus/einstiegmöglichkeiten über die vordere wand am aquarium selbstverst. vorrausgesetzt ? (geosesarma)

von unten nach oben solls quasi so aussehen:

I--------I
I--------I
I_____I land
I_____I wasser
Zitieren
#2
das ist etwas, was immer wieder empfohlen wird, haben einige hier, ja.

das terra wird geflutet und z.B. glas- oder bunststoffbecken auf stelzen sind dann der landteil.
also nein, ist nicht soo verrücktSmile

schau mal hier rein, meinst du sowas? da sind ein paar bilder
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
*kopfschüttel* ich glaube tomarrow meint eine fast geschlossene Landfläche, unter der das Wasser ist. Die meisten Aquaterrarien nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip sind ja so aufgebaut, dass die Wasserfläche trotz der drübergelagerten Landteile immer noch mehr oder minder gut zugänglich sind – auch für den Halter, der ab und an im Becken hantieren muss. Tomarrows Überlegung veerstehe ich so, dass der Landteil quasi wie ein Deckel über dem Wasser sitzt und im vorderen Beckenbereich nur einige (eher kleine) Abstiege nach unten entstehen sollen. Aber gut, vll. fehlinterpretiere ich das ja auch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
nein moni, das siehst du genau richtig. ich hab mir jetzt die halbe nacht um die ohren geschlagen um sketchup auf meinem pc zu installieren, damit ich mal eine haaaaaalbwegs (!!!) aussagekräftige skizze machen kann.

aufstiegmöglichkeiten sollen natürlich zahlreich gegeben sein, eventuell auch mit strandartiger landungszone (welche allerdings wieder nutzbaren platz verschenkt)

mir geht`s jetzt wie gesagt darum - nutzen geosesarma so einen wasserteil, oder trauen die sich da garnicht drunter ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
ah, verstehe.
was genau ist da der vorteil gegenüber einem "normalen" mehrebenen aufbau?
dass man als halter schlecht für reinigungsarbeiten überall ran kommt würde ich eher als nachteil sehen.

grundsätzlich denke ich aber nicht, dass so eine "unterwasserhöhle" den tieren angst macht.
im gegenteil kann es ja sein, dass sie sich durch das eher dunkle sicherer fühlen. sie nutzen ja auch verstecke unterwasser.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
so erhöht sich meiner meinung nach die nutzbare fläche deutlich.
durch den wasserteil unten gibts hier deutlich mehr fläche / volumen, in dem die krabbler rumwuseln können, als wenn dies der fall wäre, wenn ich den wasserteil seitlich oder oberhalb einer (untenliegenden) landfläche positioniere.

Das mit den reinigungsarbeiten ist natürlich ein argument, aber doch sicherlich irgendwie machbar.

hab hier nochmal ein wenig gebastelt.

gruß
thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo,
sieht interessant aus aber Du wirst damit sicherlich nicht glücklich werden. Wie willst Du den Boden reinigen? Sollte mal ein Tier krank sein kommst Du nicht ran. Krabben sind auch sehr große "Dreckspatzen" und selbst mit einem guten Filter ist das nicht machbar. Du musst mit der Mulmglocke überall hinkommen können besonders auch um Futterreste zu entfernen.
LG
Marcel
Zitieren
#8
Hallo

Ich habe ja die Geosesarma Red Devil, Futtereste im Pool fällt schon mal weg, meine fressen gar nicht im Pool. Sie nutzen ihn nur zum Häuten, ledeglich Jungtiere sind bis zu einer bestimmten Größe immer in der Pool nähe. Viel Dreck kann ich auch nichts berichten im Pool, hab ich nichts.

Ansonsten ist Mulm eigendlich sogar gut im Aquarium.

Aber ich würde es wohl auch nicht so bauen, da man da eher schlecht ran kommt.
Zitieren
#9
Mulm absaugen tue ich auch nicht. Trotzdem würde ich den Aufbau so nicht machen, es sei denn, man kann den Landteil im Bedarfsfall komplett rausnehmen. Wenn man z.B. Jungtiere herausfangen will, geht das mit der angedachten Konstruktion nicht. Oder beim Filter saubermachen ... .

Im Wasserteil wäre dann außer Schnecken kein Besatz möglich, da dort kaum Licht hin kommt. Die Krabben finden es aber sicherlich gut. Dunkle Höhlen sind nach deren Geschmack ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Den Filter könnte man ja aussen hinstellen und wenn der verklebt ist in den schlauch blasen das es wieder frei ist.
Jungtiere kann man ja auch drinlassen. Werden zwar nur wenige überleben aber für ne Bestandssicherung könnte es schon reichen
Zitieren
#11
Naja, wir sprechen hier über ca. 10l Wasservolumen, da kann man einen Außenfilter nicht sinnvoll betreiben denke ich. Der ist dann einfach überdimensioniert.
@tomarrow: Wie groß soll das Becken denn eigentlich werden?

Ich habe mit unzugänglichen Stellen, die man auch im Notfall nicht zugänglich machen kann, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. es kommt der Tag da rächt es sich und man muss das Becken total auseinanderreißen. Ich würde also empfehlen deinen Landteil so zu konzipieren, dass er herausnehmbar ist.
Das letzte mal als ich so ein Becken konstruiert habe (mit unzugänglichen Ecken), hatte ich beim Umzug massive Probleme die Tiere herauszufangen, da die sich natürlich genau diese Ecke als Versteck ausgesucht haben. In der Konsequenz mussten sie dann im unbeheizten Becken im Auto umziehen, anstatt in einer warmen Styrobox zu sitzen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
ich habe auch schon daran gedacht, die landzone eventuell herausnehmbar zu gestalten.
wie könnte man denn das bewerkstelligen? plexiglas ???
leuchtet ja ein, dass es früher oder später irgendein problem geben wird.

es ist ein 80x35x40 becken.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643