Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



80er Aquarium in Aquaterrarium umwandeln
#26
Zitat:Die Idee mit Dünger im Sprühwasser werde ich mir zu eigen machen.
Du solltest auf keinen Fall normalen Blumendünger ins Sprühwasser mischen! Ich denke Lars hatte gemeint, dass auch das abgestandene Sprühwasser schon Nährstoffe enthält.

Das Becken sieht doch echt schon gut aus. Ich denke, wenn du noch eine größere Wurzel für den Landteil nimmst sind zusammen mit den Pflanzen genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden.
LG Lukas


Zitieren
#27
Moinsen,

mir gefällt das Becken auch sehr gut und kann den Vorschlag von Lukas, noch eine oder mehrere Wurzeln einzubringen, unterstreichen.
Ich persönlich würd ggf. noch ein paar Blätter von Eiche oder Seemandelbaum auf den Boden legen. Darüber freuen sich dann auch die Nützlinge.Icon_mrgreen

@Lukas: Denke/hoffe er meint den Aquariendünger den aquaterra ansprach...Icon_wink

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#28
Ich denke er sollte auch nicht Aquariendünger verwenden, da in allen komplett Düngern auch Kupfer enthalten ist. Im Wasser mag sich das ganze ja verteilen, aber an Land bleibt es konzentriert und wenn man Pech hat reicht die Menge um die Krabben zu vergiften!
Außerdem ist Dünger sowieso überflüssig, da die gewöhnlichen Pflanzen auch ohne Zusatznährstoffe gut wachsen.
LG Lukas


Zitieren
#29
Man kann jeden Aquariendünger der für Garnelen-/Wirbellosenaquarien geeignet ist bedenkenlos zum Düngen nehmen.
Ist zwar eigentlich nicht nötig, aber wenn man will.
Warum sollte sich das Kupfer ansammeln, konzentrieren?
Solange der Landteil feucht genug ist verteilt sich der Dünger dort auch.

MfG
Zitieren
#30
Hallo,

danke für die Antworten. jetzt habe ich noch eine frage.
Wann kann ich denn die Krabben ins Becken einsetzen?

gruß

Alex
Zitieren
#31
(Thursday, 12. April 2012, 10:06)aquaterra schrieb: Man kann jeden Aquariendünger der für Garnelen-/Wirbellosenaquarien geeignet ist bedenkenlos zum Düngen nehmen.

Aber nicht einfach an Land! Die als wirbellosen-verträglich bekannten Dünger sind unter der Voraussetzung so eingestuft, dass sie entsprechend der zugehörigen Anleitung verwendet werden. Das bedeutet also, dass ein Aquariendünger für den Einsatz IM Wasser konzipiert wurde.

(Thursday, 12. April 2012, 10:06)aquaterra schrieb: Solange der Landteil feucht genug ist verteilt sich der Dünger dort auch.
Wie er sich hingegen bei dem Einsatz an Land (auch sehr durchfeuchtetem) verhält, ist erstmal nicht absehbar – insofern würde mich sehr interessieren, ob und wie fundiert deinen Kenntnisse darüber sind, oder ob du hier vorrangig Mutmaßungen äußerst.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Nun, wenn man den Aquariendünger davor in angemessener Menge in das Wasser tut, mit dem man nacher den Landteil abpritzt dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#33
Das ist die Frage – im Wasser sind ja die entsprechenden Verbraucher, die einen teil des Düngers direkt aufnehmen – an Land geht der in das Substrat und wird vorrangig dort verbleiben, die Landpflanzen nehmen Nährstoffe ja schon auf eine etwas andere Art auf als Wasserpflanzen. Darum wäre es mir derzeit nicht absehbar, ob Dünger sich dann nicht gegebenenfalls anders verhält/auswirkt als im Wasser.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Das mag sein, aber wenn ich in ein 100l Aquarium einmal in der Woche wenige ml Dünger tue, dann brauche ich in dem halben liter mikroskopische mengen - wenn dass dann auch noch ordentlich versprüht wird, und nicht gegossen/mit einem Strahl gespritz wird, dann würde ich mir eher darum Sorgen machen das es garnichts bringt, als dass es sich irgendwie negativ auswirkt... Aber ich halte das sowieso für unnötig
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#35
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage,
kann ich die Rote Vampirkrabbe, Geosesarma sp. Red Vampire mit Zweifarbige Vampirkrabbe, Geosesarma bicolor oder mit Vampirkrabbe, Geosesarma sp. "Vampir" vergesellschaften?HuhHuhHuhHuhHuhHuhHuh

Gruß

GoddieGebet
Zitieren
#36
nein, Geosesarma Arten vertragen sich untereinander nicht!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#37
Hallo,

schade das man die Arten nicht vergesellschaften kann.Aber gut dann ist es so.
Ist es wirklich so schwierig an Vampirkrabben zu kommen?
Ich habe jetzt schon so einige Geschäfte auch online durch... Die Kleinen sind schwer zu kriegen... oder man bekommt nur Männchen angeboten..
Hat zufällig noch jemand eine Idee wo man noch welche bekommen kann?

Gruß

Goddie
Zitieren
#38
Hallo

Ich hab auch das Problem, mein Terrarium ist fertig, aber von Krabben keine Spur.
Ich hoffe das ich welche auf der kommenden Messe bekomme. Bleibt wohl eher nur das über, endweder Privat oder auf Haustiermessen und Terraristikmessen gehen. Meine wunsch Krabbe werd ich wohl nicht bekommen. Endweder man wartet oder man nimmt das was man bekommt Icon_sad

Viel Glück beim finden!

LG
Martina
Zitieren
#39
Wink 
Icon_mrgreenIcon_mrgreen Hallo, Icon_mrgreenIcon_mrgreen

ich bin jetzt doch noch bei einem Internestshop fündig geworden. Icon_idea
Ich habe mir, 1 Männchen und 3 Weibchen für mein Becken, hier http://www.garnelen-krebskeller.de/start.php bestellt. Smilie_krabbe
Es sind natürlich Geosesarma spec. "vampir", Vampirkrabbe.
Ich denke dass ich hier ein gute Wahl getroffen habe.


Gruß

Goddie
Zitieren
#40
Hallo nochmal,
ich erwarte nächste Woche meine Krabben. Ich habe dann mein Becken zwei Wochen einlaufen lassen. Ich habe durch die Beleuchtung im Becker bis 32°C im Becken und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 85%. Ist die Temperatur in dem Becken jetzt zu hoch?
Sollte ich maßnahmen ergreifen, die Temperatur zu senken?
Ich werde noch Lüfter in die Beckenabdeckung einbauen, damit ich die beschlagenen Scheiben vermeiden kann.
Im Moment sieht man nich viel durch die Scheiben.... :-(

Zitieren
#41
Hallo goddie2211

32 c° sind für Geosesarma spec. Vampir zuviel. Maximal sollten es 28 c° sein und selbst das sollte kein Dauerzustand sein.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#42
32° finde ich extrem. Wie viele Röhren sind denn in der Abdeckung?
Hast Du noch eine Zusatzheizung?

Wegen der beschlagenen Scheiben: Dichte die Abdeckung von unten mit Mückennetz ab (Pilzkopfband + mückendichtes Gewebe, wie in jedem Standard Insektenschutz). Dann lass die Futterklappen einfach 2 cm offen stehen.

Für kleine Krabbenarten ist das ok.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Hallo,

ich habe zwei Röhren in meinem Becken. Eine Aquaglow und eine Flowerglow. Keine Zusatzheizung.
Habe heute mal keine Beleuchtung angemacht. und es sind immer noch 28°C im Becken.
Mal sehen wie morgenfrüh die Temperatur ist.
Zitieren
#44
Hallo,
Tja ich gerade ins Becken geschaut. Die Temperatur ist jetzt bei 25°C. nur die Luftfeuchtigkeit ist auf ca. 78% gesunken.
Und im Becken ist es mir jetzt zu Dunkel. Ich wollte ja eigentlich auch etwas in dem Becken sehen. Habt ihr eine Idee wie ich das Becken beleuchten kann, ohne die Termperatur so stark wie ich es hatte zu erhöhen?

Danke

Gruß

Guddie
Zitieren
#45
Hast du vll direckte Sonneneinstrahlung ?
Krabbenverrückter...
Zitieren
#46
Nein die habe ich nicht. Weil ich im Wasserteil die Bildung von Algen vermeiden möchte.
Ich habe auch keinen anderen Stellplatz als den, den ich jetzt habe, bei mir im Wohnzimmer.
Zitieren
#47
(Sunday, 22. April 2012, 17:47)goddie2211 schrieb: Die Temperatur ist jetzt bei 25°C. nur die Luftfeuchtigkeit ist auf ca. 78% gesunken.
Und im Becken ist es mir jetzt zu Dunkel.


Hallo Guddie,
was genau bedeutet denn, dass es dir nun zu dunkel ist? Hast du gar kein Licht an oder derzeit nur eine der beiden Röhren?


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
(Sunday, 22. April 2012, 17:47)goddie2211 schrieb: Habt ihr eine Idee wie ich das Becken beleuchten kann, ohne die Termperatur so stark wie ich es hatte zu erhöhen?

Ich hab das zwar selbst noch nicht probiert, aber LED's dürften so gut wie keine Wärme abgeben. Es gibt so wasserdichte LED-Leisten, also spritzwasserfest, kann man an die Abdeckung kleben. Musst dich aber vorher nochmal informieren, ob das wirklich problemlos funktioniert. Deine hohe Temperatur ist aber schon komisch, was für Temperaturen sind standardgemäß im Zimmer? Vielleicht ist dein Thermometer ungenau?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#49
Moinsen,

hast du in deiner Abdeckung vielleicht T8 Röhren?

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#50
Exclamation 
Hallo,

Danke erst einmal für die Hilfe hier im Forum, bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe..

@ moni, ich habe die Beleuchtung nicht an. Daher ist es mir zu dunkel in dem Becken. Ich hatte versucht nur eine Röhre anzumachen, aber scheinbar geht das nicht. Ich kann nur beide Röhren anhaben.Icon_rolleyes

@olee wir haben im moment zwischen 22-24°C bei uns im Wohnzimmer. Nachts kühlt der Raum aber auf 17-18°C runter. Wenn ich dann morgens um 05:30 Uhr auf das Thermometer gucke, sind in dem Becken laut Thermometer immer noch 25°C. Icon_rolleyes

Kann es sein, dass der Humus Wärme speichert und abgibt?Huh

@Lars, ja es sind T8 Röhren in der Abdeckung.

Ich werde mal nach anderen Röhren suchen...oder hat jemand hier im Forum eine Idee welche Röhren möglich sind?

Ich habe jetzt noch bis Freitag Zeit das Problem mit der Beleuchtung und der Temperatur in Griff zu bekommen, da kommen nämlich neuen Mitbewohner...Icon_mrgreen


Gruß

Goddie
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643