Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannte "Schönheit"mit Lebendgestein inMW-Becken eingeschleppt
#1
Hallo,ich habe vor ca.1 1/2 Monaten mit Lebendgestein (vermutlich Bali-Indonesien)eine ca.2cm(carapaxbreite)GROSSE kRABBE in mein 360er MW-Becken miteingesetzt!Ich seh sie zwar nur Algen fressen,jedoch da ich sie nicht bestimmen kann,weiss ich ja auch nicht wie gross sie wird und mir ev.später meine Fischlein verputzt...sollte sie carnivoar sein würde ich sie verschenken bei interesse bzw.ins Filterbecken mit Algen und Steinen(100L) verfrachten weil sie ist echt ein schönes Tier:-))...danke vielleicht kennt ja wer von Euchn Spezialisten meinen kleinen Mitbewohner...lg.günther        
Zitieren
#2
Hi

Von der Formher könnte es eine Xanthias-Art sein.
Ich füge mal einen link bei, der eine ähnliche Krabbe zeigt:

http://www.dafni.com/crustacea/Xanthidae.htm

MfG.
Wolgang
natura magister artium
Zitieren
#3
Hallo Günni, ich habe Deine Frage auch im MW-Lex gesehen, kam aber bisher noch nicht zum Suchen. Aaaalso… einerseits kommt mir das Tier bekannt vor, andererseits finde ich nichts wirklich passendes. Am ehesten haut die Gattung Paraxanthias hin, habe ich den Eindruck. Andererseits scheint mir dafür der Panzer zu glatt. Bitte versuch doch mal, ein paar weitere Bilder hinzubekommen, von vorne, Scheren, Gesicht…

Technikbecken ginge auf jeden Fall, wenn Du fütterst. Wenn sie bisher Algen gefuttert hat, ist das an sich schon mal ein ganz gutes Zeichen. Aber viele Krabben sind auch Allesfresser, die nehmen, was sie bekommen können. Im Moment kann ich noch nicht mehr sagen leider… Icon_sad

In welcher Ecke wohnst Du denn?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo Olli,ich habe noch ein paar Portraitfotos eingestellt und hoffe sie genügen Dir zur ev.Bestimmung!ich denk das sie eher nur Algen und ev.Futterreste verputzt!?!Icon_rolleyes aber wär interessant um was für eine Art es sich wirklich handelt....danke und viel Glück...lg.günther....ps.ich komme aus Österreich (Niederösterreich)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5
Hm, Cyclodius, Phymodius? Evtl. sogar eine Daira? Kannst Du mir die Bilder mal in Originalauflösung (nicht verkleinert) schicken? Am besten alle, auch das erste von oben. beastie@panzerwelten.de



'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie/BEASTIE
Zitieren
#6
Hey Ollie,sodale,wenns wahr ist sind diese originalauflösung...hoffe sie können Dir dienlich sein...Icon_idea Viel Glück dabei ...lg.Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#7
Danke! Das erste in der Größe, dann hätte ich direkt etwas sagen können *g*. Das halte ich für eine Pilodius sp. Harmlose Algenfresser. Icon_wink
Zitieren
#8
Servus Ollie,dankeschönGebet für Deine Hilfe...tja at the next...gleich ordentliche Pics hochaufgelößt versprochen!!!lich habs vermutet das sie harmlos istAngel,und lass sie jetzt bis ans ende ihrer Tage in meinem 360er BeckenSmilie_krabbe.....lg.günther
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643