Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald Krabbenpapa ?! :)
#1
Hallo liebe Krabbenverrückten,
da war ich nun ab Samstag nicht zuhause... komme heute wieder mache wie immer mein Rotinegang und was entdecke ich da.. Aus meinem Meinertibecken schauen mich 3 Krabben aus Erdlöchern an...(war bislang noch nie der Fall) ... gucke ich in mein Obeseumbecken und schaue da.... erst verdacht auf Häutung .... aber naja merkwürdig warum liegt die Krabbe auf dem Rücken ? und die andere..... *Gehirnmasse arbeitet* Wuhu eine Paarung =)

Leider gibts keine Bilder da man dort so bescheide hin kommt Icon_sad
Habs schon versuch erkennt man nichts Icon_wink

Hatte da die letzten Tage schon was im Urin, da hingen mir 2 Krabbis zu oft miteinander rum :P

Werde euch auf dem Laufenden Halten und hoffen das ich bald stolzer Papa sein darf.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
glückwunsch, du weißt aber, dass die obesums zum unspezialisierten fortpflanzungstyp gehören? das heißt du müsstest ein auszuchtsbecken bereitsstellen. ist wohl nicht einfach, wie ich im forum gelesen habe - nur so als warnung!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Jap ich bin infomiert Icon_wink
Und dankeschön Smile

Der Aufzuchtbericht von Moni liegt schon seit 3 Monaten auf meinem Desktop bereit Icon_wink

Und das Becken ist auch in der Vorbereitung, kann also von miraus losgehen, auch wenn ich eher auf meine Africanum gehofft habe ^^
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
hahahaha, naja dann.... VIEL ERFOLG!
Wäre ja toll, wenn es klappen würde Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Ja, auch von mir natürlich VIEL GLÜCKIcon_wink
Mach was draus, dann wärst Du der erste mit eigenem Obesum NachwuchsIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#6
Hallo

Herzlichen Glückwunsch!
Von mir auch viel Glück bei der Aufzucht!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#7
Hallo Marwin,
schön dass es geklapt hat, und Du tragene Obesum hast, war bei mir auch bereits 2 mal der Fall, leider habe sie dann die Eier nicht ins Wasser entlassen. Werde das nächste mal das Weibchen separieren.
Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#8
Auch ganz fest Daumendrück !!!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#9
So habe heute das Weibchen erfolgreich in ich "Ableg-Becken" gesetzt.
Ist schon sehr sehr Eibedeckt die gute Dame Icon_wink
Passt sich gut, denn ich habe nächste Woche Urlaub, nun hoffe ich das Sie in der Zeit auch die Eier ablegt und es dann weitergehen kann.

Bislang waren die Eier dunkel.

Bin sooo Happy das auch bei mir mal eine Krabbe schwanger ist *feier*

Habe auch direkt noch meine andere Dame überprüft, die ist nicht trächtig
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
Was ist nur los in meinem Mamorkrabbenbecken Icon_mrgreen Die haben alle frühlingsgefühle hab ich das gefühl ..... bei meiner immoment trächtigen Dame, hab ich schon beobachtet das sie immer mit nem Manne in nem Versteck saß ... sehr auffällig ^^ So un nun sitzt mein anderes Weibchen auch bei nem Mann im Bau ... man man man ... wenn die auch auf versaute gedanken kommen ... das fänd ich ja sehr gut ;D
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Hallo ihr alle Icon_wink

Da schaue ich heute bei meinen 3 30er Becken vorbei erstmal die Wasserflöhe gefütter ... dann weiter zum Krabbenbecken ... und ähh hatte ich da auch Wasserflöhe drin Icon_eek ...
Ne hatte ich natürlich nicht Icon_mrgreen
Meine Krabbe hatte ihr Larven erfolgreich abgelegt und die tummeln
sich nun zum größten Teil im aufzuchtbecken und der andere Teil eben noch im 30er.

Dann werden Sie gleich wenn ich alle rübergesetzt hab, erstmal mit Liquizell gefüttert Dafuer

Freue mich gerade total das es auch mal bei mir geklappt hat mit der Trächtigkeit .. jetzt bleibt nur abzuwarten ob die Aufzucht auch erfolgreich wird, aber ich will ja positiv denken Smilie_krabbe
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#12
Hallo Marwin

Ich wünsch dir viel glück bei der Aufzucht!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#13
Hallo Marvin,
herzlichen Glückwunsch, ich drück Dir natürlich ebenfalls die Daumen.
Hatte das Vergnügen vor 2 Wochen ebenfalls, leider sind nach 1 Woche keine Larven mehr übrig geblieben. Werde wohl beim nächsten Mal was ändern müssen. Ich hoffe Du hast mehr Erfolg und hälst uns auf dem Laufenden.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#14
Hallo Marwin,
*doll_Daumen_drück* Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ich halte gerne auf dem Laufenden.... jedoch erfreut mich das nicht unbedingt, was es neues gibt..

Sind so wie es aussieht sind es schon weniger geworden ... ich hoffe mal das der Rest stabil bleibt ...

Toi toi toi an meine Krabben-Babys an dieser stelle....Smilie_krabbe
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#16
*Mit Daumendrück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Bei welcher Salinität paddeln die Zoea denn derzeit im Aufzuchtbecken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Die liegt bei 25g/L.
Habe das 54l Becken nach deinen Angaben im Aufzuchtbericht aufgebaut.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#19
Ich Update das hier auch mal wieder ....
Leider genau das selbe wie bei cinotontis

Habe heute nochmal reingeschaut und auch die letzten Larven waren weg Icon_sad

Schade, aber dann muss es ja noch irgendetwas sein das Falsch läuft..

War bei mir jetzt wie Folgt:
24h Beleuchtung
25g/L Salz
Liquizell 2x Pro Tag/3xPro Tag jeweils abwechselnd
Gefüttert wurde bei abgestellter Lüftung
sonst läuft die Lüftung kompl. durch
Temp. lag bei 24-25°
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#20
hm… möglicherweise würde bei M. obesum doch eine höhere Salinität sinnvoll sein – vll. wirklich Meerwassersalinität. Aber genau da liegen sowohl Schwierigkeit als auch Anreiz der Nachzucht jener Arten, die sich als primitiver Fortpflanzungstyp vermehren. Man muss mit Ausdauer und Phantasie und viiiiiiiiiiiel Optimismus solange rumprobieren, bis man die richtigen Zuchtparameter herausgefunden hat.

Welche Temperatur hattest du?
Welches Futter außer Liquizell verabreicht – wie oft und auf welche Art?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
24-25°C war immer am schwanken, also zwischen den beiden Werten.

Futter:
Spirulinapulver, Liquizell & Nauplien
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#22
Konntest du beobachten, ob sie aktiv gejagt haben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo zusammen,
oh schade Marwin, hätte mich über eine positive Nachricht gefreut,

(Monday, 7. May 2012, 22:37)Ygra schrieb: hm… möglicherweise würde bei M. obesum doch eine höhere Salinität sinnvoll sein – vll. wirklich Meerwassersalinität.

genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, und daher das Wasser mit 31 Gramm angesezt, da es im Habitat vielmals kein, oder nicht viel Süsswasser gibt, wäre es sicher sinnvoll das nächste mal mir 34-35 Gramm zu probieren. Was ich ebenfalls ändern werde , nicht zu viele Larven in ein Becken geben, ich habe ein paar in der Wasserschale gelassen, in dem das Obesumweibchen die Larven entlassen hatte, keine Belüftung und kein Futter gar nichts, und die haben gleich lange gelebt wie die im Aufzuchtbecken.

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#24
Interessant.... dann probieren wir es nochmal mit mehr Salz..

Und ja und nein zum jagen, einige haben aktiv gejagt andere eher weniger....
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#25
Und du hast jeweils im konzentrierten Lichtkegel bei sonstiger Abdunklung des restlichen Beckens gefüttert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643