Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling - einige Fragen!
#1
Habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden in meinem alten leerstehenden Aquarium Krabben zu halten. Habe auch bereits das Buch "Die Krabbenfibel" gelesen und mich schlau gemacht, allerdings trotzdem noch einige Fragen.

- Wie oft muss ich die Tiere füttern?
- Soll ich das Futter in einer Schale anbieten?
- Ich möchte Mangrovenkrabben halten. Muss ich dem Wasserteil Salz zufügen?
- Kann ich weitere Tiere im Wasserteil halten? (Garnelen etc.)
-Was ist eine gute Abdeckung?
-Wie oft muss ich das Aquaterrarium reinigen?
-Wie oft das Wasser wechseln?
- Über technische Ausstattung stand gar nichts im Buch. Brauche ich keine?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
Zitieren
#2
Hi Einsteiger.

Viele der Infos findest du hier im Forum, aber kurz gemacht:
1. Würde ich abhängig machen, wie die Tiere das Futter annehmen bzw. ob Pflanzen angefressen werden. Ich füttere so alle 2 bis 3 Tage.
2. Macht es auf dem Landteil einfacher, aber meine Mangrovenkrabben haben das Futter unter Wasser zu sich genommen...
3. Nein, Süßwasser ist okay.
4. Ja, GArnelen und Schnecken gehen.
5. Es geht eine Plexiglasplatte mit etwas Schwerem oben drauf....eine Holzplatte etc. Du musst nur darauf achten, dass keine große Spalte entsteht, damit die Tiere nicht abhauen.
6. Wenn das Wasser gut eingelaufen ist und eine Pumpe läuft theoretisch nie...bis selten (alle paar Monate). Wasser muss ab und an nachgefüllt werden.
7. An Technik brauchst du eigentlich nur eine Pumpe bzw einen Filter Icon_wink

Gerne, falls noch Fragen entstehen: Immer her damit!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Danke für deine Antworten. Plexiglasplatte?! Muss da nicht irgendwo Luft ins Aquarium?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Aquarium wasserdicht ist, kann ich im Notfall auch ein kleines Aqua in mein größeres setzen und als Wasserteil nutzen? Oder meinst du es reicht, es etwas mit Silikon auszuspritzen?
Zitieren
#4
Du kannst ja kleine Luftlöcher dann in die Plexiglasplatte bohren, so dass die Krabben nicht ausbüchsen können.

Ja das kannst du auch machen, es müssen nur genügend ein- und ausstiege vorhanden sein, einer alleine reicht da nicht aus.
Allerdings kannst du ein Dichtigkeitstest bei dir im garten/hof machen und dir zur not etwas Aquariensilikon kaufen und es abdichten. Icon_wink
sofern du dir das dann zutraust ^^
Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
Außer einem Filter brauchst du vielleicht noch ne Lampe - und wenn du willst nen Regelheizer. Ich wechsel das Wasser eigentlich fast jede Woche bei meinen roten Mangrovenkrabben. Zum einen, weil mein Becken für die Roten an der unteren Grenze liegt und ich nur etwa 15l Wasser netto habe, und zum anderen weil sich meine Krabben eigentlich nur im Wasser oder auf kleinen Aufsitzpunkten über dem Wasser aufhalten - augeprägte Landgänge konnte ich kaum beobachten! Deshalb solltest du schauen, dass der Wasserteil nicht zu klein wird!

Du kannst theoretisch Salz in das Wasser tun, sofern du möchtest - allerdings würde es dann je nach Salzgehalt für die Garnelen und Schnecken eng werden! Die Mangrovenkrabben können aber gut in Brackwasser leben, und nur dann kann man sie auch erfolgreich nachzüchten^^
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#6
Nachzüchten will ich nicht, ich will die Krabben nur halten.

Was nehme ich denn am Besten für eine Lampe?

Einen Dichtungstest wollte ich sowieso machen.
Zitieren
#7
die normale Aqaurium Abdeckung reicht bei mir vollkommen aus.
Ansontens kannst du jegliche Lampe nehmen, die nach Möglichkeit IP65 (spritzwassergeschützt) ist.

Natürlich solltest du keine Spots nehmen, da diese zu viel Wärme frei geben.
Am besten im Laden mal testen, wie stark die Lampen jeweils die Wärme abgeben (mit der Hand in einer kleinen entfernung fühlen.)
Krabbenverrückter...
Zitieren
#8
Herzlich willkommen bei den Panzerwelten, Krabbeneinsteiger!

Wie groß ist das Becken denn eigentlich?

Den Artensteckbrief kennst Du?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html

Da Mangrovenkrabben recht viel im Wasser unterwegs sind, sollte auch die Wasserqualität einigermaßen stimmen. Das heißt das Wasser muss unbedingt gefiltert werden.
Je nach Wassermenge reicht da aber ein kleiner Minifilter im Becken. Wasserwechsel (wenn es eingefahren ist) brauchst Du für die Krabben nur alle 4-6 Wochen zu machen, das reicht. Willst Du Garnelen mit im Wasserteil halten, oder kleine Fische, dann sollte es etwas häufiger sein, so alle 14 Tage. Das setzt aber voraus, dass Du sparsam fütterst. Sonst musst Du öfter Wasserwechsel machen.

Das Becken muss gut geschlossen sein. Krabben klettern sehr gut und sind Ausbruchskünstler.

In normal geheizten Wohnräumen und einem Aquarium mit Beleuchtung in der Abdeckung dürfte kein Heizer im Wasser notwendig sein. Es sollten so um die 24° erreicht werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
@Püffi
Ich habe die Krabbenfibel gelesen, gehe also nicht ganz unbedarft in die Krabbenhaltung. Eine Abdeckung habe ich nicht, da ich damals das Aquarium für meine Babylandschildkröten gekauft hatte bzw. meine Eltern, da ich damals ja noch ein Kind war.

Noch ein paar Fragen zum Wasser:

- wie lange muss es stehen bis ich die Tiere einsetzen kann?
- wie wechsel ich es?

Gibt es vielleicht auch ein Buch für Aquarieneinsteiger? Bisher habe ich nur Terrarientiere und Säugetiere gehalten? Und um ehrlich zu sein bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich lieber Krabben oder Krebse halten will. Hatte mich für Krabben entschieden, da die ja auch eher zu land auch aktiv sind. Aber da ich nur ein 80x35x40 Aqua besitze kann ich keine Landkrabben halten. Dafür ist es viel zu klein, jedenfalls laut der Krabben-Fibel
Zitieren
#10
Wegen dem Wasserwechsel:

Es kommt ganz darauf an wieviel volumen du an wasser hast, wie das becken eingerichtet (pflanzenmäßig), wie du es Filterst und was du an besatz drinne hast.

Es kann sein das du alle 2 Wochen ein teilwasserwechsel machen musst (1:3 , 1:2) oder nur alle 2 - 3 monate...



Das Wasser würde ich min. 1-2 Woche drinne lassen.
Einfach um zu sehen wie deine Pflanzen (falls du welche dann drinne hast) wachsen oder kaputt gehn oder sich vll das wasser trübt oder dir irgendwas "ungewöhnliches" auffällt.
Ich selber setzte nach 3-4 tagen immer ein paar kleine schnecken ins Wasser, die überleben auch im normalen leitungswasser, reagieren aber auf eventuelle schadstoffe.



n der Größe von dem Bekcne kannst du eigentlich z.b. alle Geosesarma arten halten, sofern du das becken dementsprechend einrichtest. Hast also in Sachen einrichtung eigentlich "viel" Platz.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#11
Gibt es von den Geosesarma Arten auch welche die aktiver sind? In der Krabbenfibel sind viele, bei denen steht dass sie eher versteckt leben oder sich kaum von der Stelle bewegen. Wenn ich schon solche Tiere halte, würde ich sie auch gerne sehen. Wie groß sind die Tiere denn genau? Im Buch steht immer nur die Carpaxbreite, davon weiß ich allerdings nicht wie groß sie im Endeffekt werden.
Zitieren
#12
Hallo,

was die aktivität meiner Geosesarma spec."Vampir" angeht, kann ich mich nicht beschweren. Sehe immer welche wenn ich reinschaue.Zustimm

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#13
Geosesarma sp vampire
Geosesarma sp red
Geosesarma sp bicolor


Diese Arten sind recht Aktiv
Krabbenverrückter...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643