Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nilpferdkrabben - Ja ist den schon der erste April?
#1
Das lief mir heute über den Weg ... und kann nicht war sein ;-)

Nilpferdkrabben gegen Algenbewuchs
- 28.03.2012 -

Sowohl das Holzmaar bei Eckfeld, als auch das Weinfelder Maar bei Schalkenmehren, der Badeweiher bei Bettenfeld, der Ulmener Weiher und der Weiher im Dauner Kurpark leiden seit Jahren an starken Algenbewuchs. Die chemische Keule wäre für diese einmaligen Naturreservate sicherlich schädlich. Chinesische Wissenschaftler kennen diese Problematik und arbeiten seit über 15 Jahren an einem Experiment, das in Zentralchina bereits für Furore gesorgt hat. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Süßwasserkrabben reine Allesfresser sind und gentechnisch sehr nah mit Nilpferden verwandt sind. Nilpferde fressen bekanntlich gerne Algen in großen Mengen. In jahrelangen Versuchen ist es den Wissenschaftlern gelungen, kleine Fressmaschinen zu züchten, die sich auch in unseren Breitengraden wohlfühlen. Der wissenschaftliche Namen der kleinen Fressmaschinen lautet: Hippopotamus amphibius macrocheira – zu Deutsch „Nilpferdkrabbe. Am kommenden Sonntag werden in jedem der vorgenannten Gewässer 300 Nilpferdkrabben eingesetzt. Für Menschen sind die die kleinen Fressmaschinen nicht ganz ungefährlich. Die kleinen Allesfresser können ganz schön zupacken. Über die Hälfte ihres Körpers besteht aus einem Kopf mit Riesenmaul.

- Artikel aus Eifelzeitung 13. KW 2012 -

http://www.eifelzeitung.de/?artikel=68879
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Das ist ja interessant da setz ich auch ein paar Tiere in meinen Teich habe dort auch starken AlgenbewuchsIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Hier ein Foto der "Nilpferdkrabbe" Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen


   
Zitieren
#4
ISTJAMEGASÜÜÜÜÜSS !!!! Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#5
OOOOOOHHHHHH Die will ich aba auch haben, sind ja supersüß!
Zitieren
#6
*grins* DIE muss ich auch habenIcon_mrgreenZustimm
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#7
*rofl* wirklich gelungen @Tischi

ansonsten: Hat da wer bei dieser Zeitung den Kalender falsch gelesen @Püffi? Ist doch noch gar nicht der 1. April… *am_Kopf_Kratz*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ja ich wunder mich auch ... der einzige Hinweis ist, dass die Nilpferdkrabben am Sonntag ausgesetzt werden sollen. Und das ist der 1. April
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Da hab ich wohl der Zeitung die POEnte versaut!Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643