Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel UNTER Wasser
#1
Hallo,

ich habe Schimmel oder einen "weißlichen Rasen" bei mir an einem Rindenstück UNTER Wasser gefunden...

Kann mir einer sagen ob der schlimm ist und ich das Rindenstück nochmal behandeln sollte ?

Habe das Rindenstück ca 2 Stunden ausgekocht und dann nochmal ca. 2 Stunden bei ca 70° ausgebacken im Backofen...


[Bild: img1131o.jpg]


Danke schonmal im voraus.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#2
Durch das Backen und Auskochen werden natürlich die Schimmelpilze/Bakterien zerstört, allerdings gehe ich davon aus, dass sie mit der Zeit wieder kommen werden. Wenn ich es richtig sehe ist es wohl ein Stück Holz aus dem Wald. Es wird noch jede Menge Material beinhalten welches gut gammelt und mit der Zeit zersetzt wird.
Setz es einfach wieder ins Becken und warte ab, was passiert.
LG Lukas


Zitieren
#3
Ich habe es noch nicht aus dem Becken geholt.
Es kann ja auch ein "Bakterienrasen" sein, aber ich kenne leider nicht den unterschied.

Ja es ist ein Stück vom brennholz, das wieerum aus unserem heimischenwald kommt.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#4
Hallo Cossacker,
für den Wasserteil würde ich kein Organisches Holz nehmen, es wird Dir das Wasser stark belasten, so dass Du es fast täglich wechseln musst. Hierfür eignet sich Moorkien oder Mangrovenholz besser, die auch in der Aquaristik verwendet werden.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Moorkien und Mangrovenholz ist auch organisch Icon_wink

Man kann generell auch heimisches Holz in der Aquaristik verwenden, nur ist die "aufbereitung" des holzes recht aufwendig.

Es gibt aber auch Arten die generell aufgrund von giftigen ausscheidungen nicht gehen.


Ich muss mal bei mir schauen ob ich noch irgendwo entsprechendes Holz aus einem ehem. Aqaurium noch habe, kann es ja dann immer noch tauschen.



Frage ist aber immer noch ob es ein Bakterienrasen ist oder Schimmel, der nicht "schlimm" ist oder vll sogar von alleine weg geht
Krabbenverrückter...
Zitieren
#6
(Thursday, 29. March 2012, 19:27)Cossacker schrieb: Moorkien und Mangrovenholz ist auch organisch Icon_wink

Sorry hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt, natürlich ist es Organisch, ansonsten wäre es ja künstlich. Da es aber lange im Moor gelegen hat wurde es durch huminsäuren Konserviert und wird sich nicht mehr zersetzen, und daher das Wasser auch nicht belasten.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
So es hat sich alles von alleine geklärt...

Die Garnelen und Schnecken haben es anscheinend in 2 tagen komplett "abgegrast" und leben alle noch Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643