Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Pflanzen vorm ausgraben schützen
#1
Hi, baue gerade ein Terra für meine Harlekin Krabbe.
Ich bin mir sicher das ich mal einen Thread zum Thema gesehn hatt finde ihn aber nicht mehr sorry falls es das Thema also schon gibt. Huh

Wie kann ich meine Pflanzen am besten davor schützen das er sie ausgräbt?

Hatte mir überlegt sie vllt in einen Tontopf zu pflanzen und diesen mit einem Gitter zu überziehen.
Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß Mark
Zitieren
#2
Ich habe immer Stücke von durchsichtigen Aquarienschläuchen mit einem Durchmesser von 22.....26 mm genommen und längs aufgeschnitten, damit man die Pflanze herein bekommt. Die Schläuche habe ich ca. 3..4 cm über dem Bodengrund überstehen lassen, gingen jedoch etwas tiefer hinein, damit Halt gegeben war. Damit die Pflanze an der Wurzel nicht schimmelt oder vergammelt, aber auch damit Wurzeln die Möglichkeit haben, aus dem Schlauch zu wachsen, habe ich mehrere Löcher in den unterirdischen Teil des Schlauches gemacht. Dazu habe ich einfach einene Lochzange benutzt. Den Schlauch kann man unterirdisch noch mit Steinen fixieren. Somit wachsen die Pflanzen sozusagen wie in einem befestigten Topf.


LG

Manuel
Zitieren
#3
Hast du den Schlauch auch irgendwie befestigt oder einfach nur eingegraben?

Sonst keiner eine Idee?
Zitieren
#4
Hey Mark,

ich hatte sie einfach nur eingegraben und mit Steinen ringsum befestigt...auch unterirdisch.

LG

Manuel
Zitieren
#5
Ok vielen dank werde ich dann mal testen ob ihn das aufhält Tongue
Zitieren
#6
Kein Ding! Viel Spaß! Smile

LG

Manuel
Zitieren
#7
ich würde erst mal testen, ob die krabbe die pflanzen tatsächlich "ausgräbt". das haben meine harlekins wenig gemacht und auch meine carnifex gräbt kaum die ganze pflanze aus und unter, ABER angefressen werden die pflanzen...dafür sind sie eigentlich aber auch da. die krabbe soll sich ja möglichst ausgewogen ernähren können und ich finde es gut, wenn sie sich selbst bei bedarf blätter und pflanzenteile zuführt. sollte eine pflanze komplett vernichtet werden, so kann ja nachgeforstet werden.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643