Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlende Scheren
#1
Hej!

So wie es aussieht, haben meine G. bicolor sich ein wenig gestritten. Meinem größten Weibchen fehlen beide Scheren. Die Futteraufnahme dürfte jetzt schwierig bis nicht möglich sein.
Kann ich irgendetwas tun, um ihr zu helfen?

lg clia
Scheinbar haben sie sich nicht gezofft, sondern das Weibchen hatte Probleme beim Häuten. Hab gerade die leere Hülle gefunden (die von einem Männchen begattet wurde). Da steckten die Scheren noch drinnen... Icon_sad
Scheinbar haben sie sich nicht gezofft, sondern das Weibchen hatte Probleme beim Häuten. Hab gerade die leere Hülle gefunden (die von einem Männchen begattet wurde). Da steckten die Scheren noch drinnen... Icon_sad
Zitieren
#2
also das selbe hatte ichn beieiner meiner aubris auch ich würde sie separieren un ihr futter zur verfügung stellen sie wird das mit ihren beinen fressen Icon_wink seit ein paar wochen hat mein hugo auch wieder beide scheren
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo clia,
dass die Krabbe die nächste Häutung erlebt hängt leider auch von ein bisschen Glück ab. Von Vorteil ist wenn das Tier noch selber gut laufen kann, so entfällt die Tortur der Handfütterung. Auf jedenfall solltet Du das Tier z.b in eine Faunabox separiern . Eingerichtet mit einem Versteck, Wasserschale und Humus. Zum Füttern nimmst Du am besten eine kleine Glatte Unterlage, die man jeden Tag gut wechseln kann, und legst das Futter darauf. Wichtig ist dass es nicht zu gross Stücke sind, und auch nicht am Boden kleben bleiben, denn die Krabbe kann es nur mit den Mundwerkzeugen nehmen. Wenn sie einmal begriffen hat wie sie fressen kann, und ihre Ruhe hat stehen die Chancen nicht schlecht.
Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
So... da heute Sonntag ist hier die Notlösung: Plastikbox ca. 20x30x15 mit Deckel, kleine Plastikschüssel ca. 10x10x4 als Wasserteil, Bodengrund ist Garnelenkies, flache Schale für das Futter, Laub (Buche & Eiche), und 3er Garnelenröhre als Versteck.
Das Weibchen hat sich sehr leicht fangen lassen. Normal flüchtet sie immer sofort. Ich hoffe mal, sie packt es. Werd ihr jetzt noch was fressbares reintun (Frost-, Geosesarma- und Landkrabbenfutter - natürlich nicht alles auf einmal)
Zitieren
#5
Das klingt perfekt clia. Geosesarmafutter? Kenne ich noch gar nicht, was ist das?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
(Monday, 2. April 2012, 10:30)BEASTIEPENDENT schrieb: . Geosesarmafutter? Kenne ich noch gar nicht, was ist das?

Hallo Olli,
gukscht Du :
http://www.aqua-tropica.com/produkte/at-...ben-futter . Made in Germany
"Dies ist nur eine Information und keine Werbung"

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
yep genau das mein ich! hab ich zufällig in einem onlineshop gefunden und da ich dort sowieso bestellt hab, ging das gleich mit Smile wenn ich mal zu faul bin futter aufzutauen Icon_wink
Zitieren
#8
Hej Leute!

Das Weibchen ist ja alleine in einem Becken. Es scheint ihr gut zu gehen. Sie versteckt sich und ist wieder gleich scheu wie vorher.

Aber als ich heute ins Becken mit den restlichen Tieren geguckt hab fand ich dort zwei Beinchen und eine Schere. Die Glieder gehören einem der zwei Männchen.

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Das Männchen hatte sich nicht gehäutet. Es hat sich in den letzten Tagen aber ab und zu im Wasserteil aufgehalten.

Irgendwie hab ich jetzt Angst, dass die Tiere irgendeine Krankheit habe oder durch die Ernährung zu einer Mangelerscheinung gekommen ist. Wobei ich eh immer versuche möglichst abwechslungsreich und artgerecht zu füttern.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte???

lg clia
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643