Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma notophorum
#1
Smile 
Hallo Guten Morgen

Ich hab mir gestern ein richtiges Terrarium von Privat gekauft. Es hat die Maße 80x50x70 (LxTxH) in diesen sollen meine zukünftigen Geosesarma notophorum einziehen.
Sartgruppe hab ich 2M und 3W gedacht. Ja, ich werde sie wahrscheinlich so schnell nicht wieder sehen in diesem großen Wald aber ich möchte auch nicht gleich den Nachwuchs abgeben müssen, wenn sich einer einstellen wird.
Das gekaufte Terrarium hat eine Wärmelampe drin, da vorher ein Chamäleon sein zu Hause da drin hatte. Diese habe ich rausgenommen.
Ansonsten ist eine Korkrückwand drin, wo ich wieder etwas Angst vor Schimmel habe. Da es aber schon ein tropisches Terrarium war lasse ich sie drin und hoffe dass es ohne Probleme gehen wird.
Dabei waren noch ein Nebelzersträuber (wenn das so heißt), Ein Wasserfall von Exoterra (bin ich gar nicht begeistert davon), Hygrometer Digital und ein Thermometer Digital.
Ich hab den Mittelgroßen Wasserfall, würdet ihr diesen verwenden? Meiner Meinung nach nicht Krabbendicht, er schlisst nicht richtig ab und die kleinen könnten dort rein und nicht mehr rausfinden. Hab überlegt nur den unteren Teil als Wasserteil zu verwenden, es wäre ein Wasserstand von 7cm drin. Hab auch noch einen Wasserteil in derselben Größe nur mit 3cm Wasserteil.
Ja und das Hygrometer geht nicht über 89%, so kommt es mir vor. Ich hab es in einem feuchten Handtuch eingewickelt und bin mir nicht sicher ob das richtig funktioniert.
Gibt’s eine kleine Bäumchenart für ein Krabbenfreundliches Terrarium. Ich hab ja eine schöne Höhe jetzt Smile
Bilderfolgen dann noch, aber heut wird wohl nicht mehr viel passieren.

LG
Martina
Zitieren
#2
Hallo,
möchtest du direkt ein Bäumchen?
Dann währe Ficus benjamini(o.ä.) bestimmt gut geeignet.
Ansonsten diverse Dracenen.
Wenn das Hygrometer ansonsten gut funktioniert stört das doch nicht?!
Den Wasserfall kann man ja rausnehmen, zudem G.notophorum eigtl. keinen benötigt, bzw. nur einen sehr kleinen.

MfG
Zitieren
#3
Hallo Martina,
wie du sehr gut erkannt hast, sind diese Wasserfälle nicht krabbensicher – ich würde ihn komplett rausnehmen. Gleiches gilt für den Nebler! Ansonsten bin ich auf Fotos gespannt – ist ja wirklich eine schöne Beckenhöhe. Als Bäumchen könntest du an sich einen Bonsai einsetzen, jedoch ist da wieder die Unsicherheit darüber ob, bzw. eher wie oft und womit der gedüngt wurde. Meines Wissens müssen Bonsai regelmäßig gedüngt werden, aber ich mag da auch irren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Guten Morgen

Das Terra war gestern leider undicht. Jetzt wird geputzt und dan werd ich hoffentlich alles rüber packen können.
Ich kauf auf der Messe auf jeden Fall eine Bromelia, diese will ich umbedingt weil sie das Wasser zwischen den Blättern sammelt. Die Krabben sollen es gut bei mir haben.

Mein Mann sagte gestern zu mir, du spinnst ja. So kleine Krabben und so ein großes Terrarium. Die kleinen soll es gut gehen. ;-)
Zitieren
#5
Hallo

Sollte ich Osmosewasser zum bestprühen her nehmen oder ist das totaler blödsinn?
Da ich ein Meerwasser zu habe, haben wir immer Osmosewasser da.

LG
Martina
Zitieren
#6
Hallo

Eben mal schnell Bilder. Alles passt im Moment bis auf die Temperatur, erst zu hoch und nun zu niedrig :-?

Die Bilder sind jetzt nicht die besten, da ich es nur eben ganz schnell durch die Scheibe geschossen habe, ich hoffe man erkennt genug.

Eine Bromelia muss unbedingt noch rein. Auf der linken Seite ist noch eine braune freie Stelle, da soll sie sich ausbreiten dürfen.

Gesammtansicht
[Bild: b7gxeu.jpg]
linke Seite
[Bild: adgpdh.jpg]
rechte Seite
[Bild: 2mzmbsj.jpg]

Ja ich weiß, dass olle Kabel, dass werd ich noch befästigen das es nicht so olle runterhängt und die Lampe ist nicht so hell wie es am Foto ausschaut, sie ist im einiges dunkler als vorher und gefällt mir sehr gut. Am Tag kommt sowieso genug nicht direktes Tageslicht rein Smile

LG
Martina
Zitieren
#7
Hallo Martina

Wirklich ein schönes Terrarium gefällt mir sehr gut!!
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
Hallo Martina,

was für ein wunderschönes Terrarium. Bin noch Anfänger und werde mir Dein Terrarium zum Vorbild nehmen. Kleine Frage: wo hast Du das Moos herbekommen?
LG
Ute
Just imagine they declare war and no-one would go.
Zitieren
#9
Hallo Ute

Freut mich sehr und du darfst gerne abgucken Icon_wink
Das Moos hab ich aus dem Garten meiner Schwiegermama. Irgendwie hat sich das Moos aber nicht so lange bei mir gehalten Icon_sad

Du musst dir aber genau überlegen welche Krabben Art du halten möchtest, denn einige brauchen einen richtigen Wasserpool.

Die Geosesarmas notophorums hab ich mir nie gekauft, ich hab mir ein Becken reingestellt und hab dann die Red Devils genommen. Die Notophorums wollte ich weil sie eben kein nicht so einen großesn Wasserbereich benötigen, allerdings sollen sie sehr, sehr scheu sein.

Ich bin mit meinen Red Devils recht zu frieden, ab und zu sieht man viele und dann wieder nur eine.

Es ist nicht einfach sich für eine Art zu entscheiden, sind alle wunderschön!

Ich wünsch dir viel Spaß beim Einrichten Icon_wink

LG
Zitieren
#10
Hallo nochmal,

im Augenblick habe ich nur zwei rote Chamäleon Krabben (Metasesarma aubryi). Aber Dein Terrarium und die vielen Beiträge im Forum haben mich inspiriert noch ein Aquarium (das ich schon habe) mal ganz anders zu gestalten.
Bin noch am recherchieren welche Art ich am liebsten hätte. Sobald ich mir darüber im Klaren bin kann ich mit dem Bauen anfangen.Icon_wink

Viel Spaß mit Deinen Beasties.Smilie_krabbe

LG
Ute[/font]
Just imagine they declare war and no-one would go.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643