Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie "Heizen"???
#1
Hallo zusammen,

da ich neu bin in der Krabbenhaltung, habe ich eine Frage zum Heizen den Beckens.
Es handelt sich um ein Standard 60x30x30 cm becken aus der Aquaristik mit Abdeckung.

Ich habe gestern von einem Bekannten eine 20W Heizmatte bekommen und sie unter das Becken gelegt...

Logischerweise lege ich sie NICHT unter das Becken wenn die kleinen da sind. Allerdings habe ich ohne die Matte das Problem das ich nicht an mind. 22 Grad komme..
Irgendwie pendelt es sich nur bei 17 - 18 Grad ein.

Ich habe hier noch eine EXO TERRA RAINFOREST Matte mit 8W die man an die Seite des Beckens kleben könnte.
Allerdings weis ich auch da nicht ob es was bringt bzw. meine Temperatur dadurch erreicht wird.

Was kann ich denn sonst machen?
Durch die Heizmatte hab ich natürlich jetzt auch das Problem das mir die Scheiben beschlagen...

So, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Vielen Dank und Gruß!

Sascha
Zitieren
#2
Hallo,
was hast du so für eine Heizmatte (die 20 Watt Version)?
Versuche die mal mit Siliokonpunkten (an den Ecken) oder selbstklebendem Klettband zu befestigen.
Klebeband geht auch, nur kein Doppelseitiges.
Zitieren
#3
Moinsen,

besonders viele Optionen hast du bei einem Aquarium mit Abdeckung nicht.
Würde auch eine Heizmatte an der Seite anbringen.
Mit den beschlagenen Scheiben muss man bei der "Belüftung" und klimatischen Verhältnissen leider leben. Sollte tagsüber aber etwas besser werden, da die Aussentemperatur dann ja etwas steigt.

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#4
Hallo,

normal bring die Beleuchtung schon was. Hast du da eine drin und schon an?

Gruß
Zitieren
#5
Hallo wo hast du das Terra denn stehen? In einem normal beheizten Raum?
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#6
Nabend zusammen,

Ich war heute nochmal bei nem Terraristikhändler in der Nähe.
Da hab ich mich mal ordentlich informiert und heize bzw. Beleuchte jetzt mit einer UV heizlampe mit 60W und habe sofort 26 Grad. Die beschlagenen Scheiben sind auch Geschichte und alles sollte jetzt funktionieren.
Ich musste allerdings kleine Löcher in die Abdeckung bohren, damit ich eine bessere Luftzirkulation habe.
Bis jetzt sieht alles super aus und scheint zu funktionieren.
Das Terra steht bei mir im Zimmer und ich habe wenns Dunkel ist, bzw jetzt eine Temperatur von 17 Grad im Terra. Ich kann natürlich noch ein wenig die Löcher im Deckel schliessen, damit die Wärme länger drin bleibt. Aber ich denke mit 17 Grad Nachttemperatur sollten die Vampire doch auskommen oder?
Ich wundere mich das es hier im Zimmer so kalt ist, ich finde es trotzdem ab und an zu warm.
Pfeif

Was haltet ihr davon???

Vielen dank aber nochmal trotzdem für die Hilfe...

Schönen Abend noch!
Zitieren
#7
17 Grad sind auf jeden Fall zu kühl für die Vampirkrabben! Nimm doch deine Heizmatte und lasse sie auch nachts laufen, dann sollte die Temperatur normalerweiße ausreichen.
Bei dem Heizstrahler musst du auch aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, da diese immer nur sehr punktuell die Wärme abgeben. Wenn es geht würde ich ihn wieder zurückgeben und es mal mit der Heizmatte probieren.
LG Lukas


Zitieren
#8
Ich habe es schon mit der heizmatte versucht... hatte damit allerdings nur 20 Grad... ich habe den strahler so ausgerichtet dass es nicht direkt punktuell auf den Boden zeigt.
Mit der Temperatur nachts muss ich dann mal schauen...
Ich werde mit dem wasserteil eh noch etwas anderes anstellen und dann auch evtl dass Wasser heizen und dann mal schauen...

Es sollte aber machbar sein denke ich.
Sobald ich alles stabil habe werde ich auch Fotos hochladen um es dann mal zu zeigen...

Gruß
Zitieren
#9
Ich hätte da auch noch nen paar Frage zu diesem Thema weil ich vor dem selben Problem stehe:
Gibt es noch andere Geräte, mit denen man das Terrarium heizen kann?
@Juhuuu: Das mit dem heizen is ne gute Idee Zustimm
Ich glaube das werde ich auch machen, das erhöht die Gesammttemperatur bestimmt nochmal ein bischen. Aber wie willst du das eigentlich machen?

Lg Mrs.Krabby Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643