Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben Bodengrundfrage
#1
Exclamation 
Ahoi Leutz,

Habe vor mir ein Vampirkrabbenaquarium [60x30x30 für 2 Vampirkrabben] einzurichten und meine Frage dazu ist kann ich als Bodengrund diesen Vogelsand von Vitakraftnehmen ?

[Vitakraft-Australian-Vogelsand-Sandy-Eukalyptus-für-Sittiche-Grosssittiche] habe ihn in sandfarben und rotgefärbt er enthält:

Grit und Muschelkalk und Eukalyptus-Duft oder ist das schädlich für die kleinen krabbler ? oder lieber normalen Aquariensand nehmen ?

lg MuShRoomZ
Zitieren
#2
Nehm einfach Terrarienhumus - der schimmelt kaum bis nie und ist eigentlich perfekt für Vampirkrabben - im Wasserteil solltest du normalen Aquariensand benutzen, ich würde vermuten das es schon seine Gründe hat, warum es extra Aquariensand und extra Vogelsand gibt...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#3
Soviel ich weiß enthält doch Vogelsand auch immer solche Mittel gegen Milben und Ähnliches oder Irre ich mich da?
Anstatt teuren Aquariensand kannst du übrigens auch Spielsand aus dem Baumarkt verwenden.
LG Lukas


Zitieren
#4
Naja - bei einem 60cm Terrarium brauhcste ja keinesfalls mehr als ne 10l Packung, und die kostet normalerweise bei den billigeren so 5€
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#5
Ok danke für die Antworten wie sieht das denn aus kann ich auch nur 2 männliche anstatt nen Paar reintun ? weil der Online-Shop leider nur männliche hat Wall und hier keine bekomme denke ich mal angry
Zitieren
#6
bei 60 cm länge sollte es schon gehen aber du kannst so halt nicht nachzüchten zudem finde ich den besatz von 2 krabben etwas wenig

hast du schon bei interaquaristik nachgeschaut ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#7
@phill200000 ich glaube da war es nur männchen lieferbar gucke bei zeiten mal nach
Zitieren
#8
Was haltet ihr von Kokosnuserde ausm Ikea ? [Kokosnüt] soll kein dünger haben als Bodengrund für den Wasserteil ?

Weil der Sandkastensand aus unserer Strasse den ich genommen habe färbt sich immer bräunlich bzw trüb troz wasserwechsel und JBL CristalProfi i60 und Aqurienkies


ps: Habe ich vorher gründlich durch ein Nudelsieb gesiebt!
Zitieren
#9
ich bezweifle das sich erde als bodengrund im wasser beweisen kann - des müsste glaube ich eigentlich alles rumschwimmen weil viele bestandteile von humus etc. sind leichter als Wasser - wie gesagt, normaler Aquariensand sollte doch kein Problem sein
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#10
Hallo,
Kokoserde sollte eigtl. gehen, ist aber schlecht geeignet da es den Filter verstopft und den PH Wert stark absenkt.
Vampirkrabben leben aber an Gewässern mit höherem PH-Wert.
Schau doch einfach mal bei ebay nach Kokosziegeln.
Da bekommst du auch ANgebote mit 20x 9Liter angeboten, man kann das ja noch für Blumen oder so nehmen.
Sollte eben wirklich ungedüngt sein!

MfG
Zitieren
#11
denke mal werde am Dienstag in Baumarkt fahren und Sand holen reg mich voll auf das heute nix aufhat !
Zitieren
#12
DA KANN ICH AQUATERRA NUR ZUSTIMMEN
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643