Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Becken
#1
Hallo,

Ich führe derzeit alle meine Pseudosesarma zusammen und möchte ihnen ein bewohnbares Habitat bieten. Das neue Becken fasst 260 Liter, wieviele Krabben kann ich darin halten? Es sind sowohl neue als auch alte, also von 1,x bis 2,7 cm Carapax ist alles dabei, leider auch sehr viele Männchen.
Zitieren
#2
Ich denke die grundfläche ist einfach entscheident ohne die können hier keine genaueren aussagen getroffen werden
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
http://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Aq...0000009300

Ich hab das 260er
Zitieren
#4
Ich denke bei guter strukturierung kannst du da schon 8 tiere wenn ned sogar mehr einsetzen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
okey - da steht was von 121*46 cm wegen der runden Scheibe vorher eher mehr! Jetzt wäre es ganz hilfreich zu erfahren wie du das Becken aufteilen möchtest (Landteil/Wasserteil) und wieviele Krabben du genau hast. Aber bei den Maßen würden 2-3 von Püffis Landzonen reinpassen und du könntest diese sogar sehr hoch bauen, weil genug Höhe vorhanden ist. Das wäre dann eine Landfläche von ca. 3000cm² und das in drei Teile aufgeteilt - dazu würde ich schätzen kannst du locker 3 Männchen und mindestens die doppelte Anzahl Weibchen drinnen halten - bei entsprechender Strukturierung sicher mehr. Und da sich zuminedst meine Pseudosesarma moeshi fast ausschließlich im Wasser oder auf erhöhten Sitzflächen im Wasser aufhalten ist da sicher etwas Luft nach oben - aber die Vorraussetzung ist halt eine Vielzahl an Verstecken, sowohl außerhalb als auch innerhalb des Wassers (immer mehr Verstecke als Krabben) und einige Aufsitzpunkte zusätzlich zu den Landteilen. Außerdem sollte die Unterwasserfläche dann auch gut strukturiert sein, und mit reichlich Sichtschutz versehen sein. Wenn man all das beachtet würde ich sagen das man (mal schauen ob ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne) bis zu 20 Tiere dort reinsetzten kann, wenn man Raufereien verkraften kann und will! Aber da lass ich lieber die Profis abschätzen!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#6
So viele könnten es sein, ich habe:

P. moeschi
P. crassimanum/edwards!!
P. bocourti Pärchen
Pseudosesarma sp. rot / Nanosesarma aus der Nachzucht

Es sind leider nur wenige Weibchen, wobei meine beiden 2,6er Crassimanum Männchen momentan sehr friedlich sind. Ich konnte sie sogar etwas zähmen, während die neueren Tiere extrem scheu sind (Vor allem die Nanosesarma nach dem Tod seines Weibchens, ich werde wohl nie ein neues finden).
Zitieren
#7
Ouh - ich bin nur von p. moeschi ausgegangen.

ich glaube p. moeshi und crassimanum und bocourti - das ist schon ein großer Größenunterschied - und Männchen haben halt gerne Revierkämpfe - und P. sp. rot kenn ich nicht, genauso wenig wie ich nanosesarma kenne... wie gesagt ich würde lieber mal auf eine Meinung der Profis warten
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
Ich habe ein kleines Problem, eine der Krabben hat sich in einer Wurzel eingebunkert und kommt da nicht mehr wieder raus. Wie bekomme ich sie wieder? Die Krabbe ist in einen Gang innerhalb der Wurzel gekrabbelt und wird diesen so schnell nicht wieder aufgeben...

Als Landteil sind 10-er Becken geplant, die bieten auch Raum zum Graben. Ich kenne meine Tunnelkrabben, und auch mein L!ng wird sich freuen.
Ich habe ein kleines Problem, eine der Krabben hat sich in einer Wurzel eingebunkert und kommt da nicht mehr wieder raus. Wie bekomme ich sie wieder? Die Krabbe ist in einen Gang innerhalb der Wurzel gekrabbelt und wird diesen so schnell nicht wieder aufgeben...

Als Landteil sind 10-er Becken geplant, die bieten auch Raum zum Graben. Ich kenne meine Tunnelkrabben, und auch mein L!ng wird sich freuen.
Zitieren
#9
ein 10er becken - sprich ein 10l Becken? Das ist aber nicht so optimal - die Maße sind doch glaube ich 20*20*25cm - sprich von den 65cm Höhe kannst du nur knapp 25 befüllen, und außerdem sind das gerade mal 400cm² Platz - da finden keine zwei Männchen ein Revier! Also da mit du die selbe Fläche bekommst wie bei 3 Landzonen bräuchtest du mehr als 7 10er Becken - und des is deutlich teurer denke ich als ein paar Landzonen, außerdem hast du dann erheblich weniger Strukturierbare Fläche am boden! und in der Höhe sowieso. Ich denke das wäre ziemlich suboptimal und bei den Landzonen bleiben auch 7cm Humus zum graben!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#10
Nur habe ich diese schon, sowie ein 25 Becken, ich sehe mal was sich machen lässt. Da ich alles Material zusammenführe kann ich es auch sachgerecht mit Mangroven verkleiden. Dazu noch Amanogarnelen und Bees, sowie ein paar Ancistrus Babys.
Zitieren
#11
Es ist soweit, seit 2 Tagen bewohnen meine Tiere eine 260-Liter-Landschaft. Leider musste sich die Bocourti gestern häuten, sie hat diesen Schritt auf dem Weg zur Riesenkrabbe aber gut überstanden.

Den Mittelpunkt bildet nun meine Echinodorus, die in einem 80er-Becken bereits diese Größe erreicht hatte. Daneben sind zahlreiche Wurzeln, die teilweise wiederum Unterhöhlungen aufweisen, sowie unzählige Anubien auf den Wurzeln. Der rechte Landteil ist undicht, wie ich feststellen musste, die versunkene Erdschicht scheint jedoch einen Anzugspunkt für meine beiden großen P. crassimanum Männchen zu sein. Im Wasser leben meine Garnelen (Siehe Bild) und einige Ancistrusbabys, dazu kommen ~20 Krabben aller Pseudosesarma-Arten. Die Tiere haben ihren Umzug gut überstanden und zeigen größtenteils keine Scheu mehr.
[/i]
[Bild: dsc00033duq58.jpg]
Die Dickbocourti auf ihrer Suche

[Bild: dsc000391ir68.jpg]
Das sieht nach Nanosesarma aus

[Bild: dsc00042czr77.jpg]

[Bild: dsc00044krowe.jpg]
Zur Bocurti das passende Weibchen

[Bild: dsc000456jotu.jpg]
Eine Gesamtsicht

[Bild: dsc000469vppj.jpg]

[Bild: dsc00050xurq5.jpg]
Feines Dreierlei

[Bild: dsc000535kobp.jpg]
Zangenbesichtigung der Bocourti Zangen

[Bild: dsc000547zo6f.jpg]
Merkwürdigerweise lässt sie sich vom halb so großen Weibchen einschüchtern

[Bild: dsc0007293pa6.jpg]
Amano

[Bild: dsc00057pbp0d.jpg]
Das Weibchen begutachtet die Bepflanzung

[Bild: dsc000582poms.jpg]
Eines der neueren Weibchen

[Bild: dsc00059qbqtg.jpg]
Ein magisches Dreieck!

[Bild: dsc00062nio5b.jpg]

[Bild: dsc00063nnpwn.jpg]

[Bild: dsc0006541r8a.jpg]

[Bild: dsc00069omp5q.jpg]
Eine prachtvolle, wenn auch sehr scheue Moeschi

[Bild: dsc00070oxry1.jpg]
Hilfe, es ist das Weibchen
Zitieren
#12
[Bild: amanoimneuenbeckengvozy.jpg]
Eine Amano

[Bild: frhlichesteilenmitdemz2pcw.jpg]

[Bild: garnelenalarmrtpr6.jpg]

[Bild: garnelen-mahlzeitrtqxo.jpg]

[Bild: ling-alarmdur7i.jpg]
Ling!

[Bild: moeschirorx0.jpg]

[Bild: shivadieriesenbocourt9fojf.jpg]

[Bild: dasbocourti-weibchenh2onm.jpg]

[Bild: derlingzeigtsichlppbm.jpg]
Wer kommt denn da?

[Bild: derberfall6bqv8.jpg]

[Bild: dieamanobernimmtbhrzz.jpg]
Die Amano übernimmt

[Bild: diegierigeriesenedwarxepwe.jpg]
An Land gezerrt

[Bild: diekleinemoeschijsr8f.jpg]

[Bild: diesachemitdemweibchexupzy.jpg]
Was kann das nur werden...

[Bild: erkundungj3pf5.jpg]
Zitieren
#13
Hallo Ömmlerkrabbe,
du hast zwar die verschiedenen Arten benannt, die nun in diesem neuen Becken wohnen, jedoch nichts über die tatsächliche Anzahl der Tiere geschrieben. Wieviele Krabben welcher Art und welchen Geschlechts wohnen dort nun?

Thema Beckengestaltung:
Für die Anzahl an Tieren und verschiedenen Krabbenarten, die du hier aufgezählt hast sind das wieder einmal (in der Grundfläche) viel zu knapp bemessene Landbereiche und wenn du schreibst:

(Saturday, 7. April 2012, 21:42)Ömmlerkrabbe schrieb: Als Landteil sind 10-er Becken geplant, die bieten auch Raum zum Graben. Ich kenne meine Tunnelkrabben, und auch mein L!ng wird sich freuen.

Dann mag das wohl vorrangig daran liegen, dass du deinen Krabben von je her nur sehr wenig Landfläche zugestanden hast und nur weil die Tiere also von dir in solche sehr provisorischen Umgebungsverhältnisse gezwungen werden, bedeutet das nicht, dass es ihnen auch gefällt oder das diese Vorgehensweise okay ist!

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
GEILES BECKEN DAS WÜRDE ICH GERNE HABEN ABER ES GEHÖRT JA DIR
Zitieren
#15
tolle krabben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643