Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heller werdender Einsiedler
#1
Mein Meerwassereinsiedler färbt sich immer heller, der war als ich den gekauft habe schwarz und jetzt wird der immer heller vorallem die Scheren sind schon fast weiss. Kann das eine Anpassung an das Schneckenhaus oder an die Umgebung sein? Sein letztes Schneckenhaus war auch schwarz und das jetztige ist weiß und der sitzt auch größtenteil auf einer toten Steinkoralle die ebenfalls weiß ist und der Sand ist natürlich auch ziemlich hell. Der Einsiedler verhällt sich übrigens normal und frisst auch.
Zitieren
#2
Ich denke mal dass das wie bei krabben auch eine frage der umgebung ist, die passen sich ja auch nein bissl an ihre umgebung an (farblich)
Allerdings wenn es wirklich sehr krasse änderungen sind dann denk ich dass mit dem tier irgendwas ned stimmt
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hi,

Ja, was Philipp gesagt hat denke ich auch.
Aber um etwas genaueres zu sagen, wären Bilder nicht schlecht....
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#4
Für Bilder ist meine Kamera wohl zu schlecht. Darauf würdet ihr dann bestenfals ein Schneckenhaus mit nem Farbfleck drunter erkennen und wie hell oder dunkel der ist wäre wahrscheinlich auch ziemlich verfälscht, aber ich kanns mal versuchen. Der frisst übrigens auch größtenteils sandfarbene Algen und Flockenfutter.
Zitieren
#5
Hmmm....wie schon gesagt, eine leichte Farbveränderung ist normal, aber richtig weiß???
Falls Du keine Bilder hinbekommst, beobachte bitte weiter, ob sich die weiße Fläche vergrößert....vielleicht kann es ja auch etwas "Pilzähnliches" oder eine andere Krankheit sein......Huh
Ohne Bilder ist es eben eher ein Ratespiel....da kann man eigentlich nur spekulierenIcon_redface
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#6
An einen Pilz glaube ich eher nicht, das ist dafür zu gleichmäßig. Nur die Scheren sind heller, die Beine haben alle die gleiche Farbe, bei nem Pilz hätte ich denke ich eher einen weißen Fleck, der ganze Einsiedler ist aber langsam heller geworden, dass ist nur bei den Scheren schneller gegangen. Ganz weiß ist der noch nicht, die Scheren haben jetzt in etwa nen Beigeton und die Beine sind hellgrau.
Zitieren
#7
Hat sich dein Einsiedeler vielleicht einfach gehäutet und verliert nun die Tarnfarbe, die er als Jungtier noch hatte???
Das wäre dann auch ganz normalIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#8
Meinst du mit Tarnfarbe verlieren einen Prozess der rein altersgesteuert ist oder eine Anpassung an die Umgebung? So weit ich weiss solten die noch im alter dunkel, gefärbt sein, ich werde auch heute mal die Verkäuferin anrufen und die fragen.
Zitieren
#9
Hallo,
derart krasse Farbveränderungen sind normal würde ich sagen unmöglich, d.h. ich denke mit dem Tier stimmt etwas nicht oder mit der Genauigkeit deiner Beobachtung - bitte nicht übel nehmen, manchmal liegt sowas schlicht an der kleinen Dimension der Tiere und der Beschränkheit unserer Augen. Es könnte einerseits am Wachstum liegen, daß bestimmte Farben/Muster verstärkt wahrgenommen werden, weil sich Proportionen verschieben, es kann auch sein, daß das Tier ursprünglich schon mit Algen bewachsen war, die ihm eine Farbe gaben, die nicht ganz die eigene gewesen ist.
Wenn Fotos nicht machbar sind, weißt du die Art? Das würde viel helfen, einige hier pflegen diverse Einsiedler-Arten und können mit ihren Beobachtungen artspezifisch weiterhelfen. Mir selbst ist so etwas noch nicht passiert, obwohl ich viele verschiedene Arten pflege und die meisten davon stetig wachsen und sich häuten. Aber man lernt nie aus und eine Erklärung muß sich ja finden lassen.
Wegen der Art (Verkäufer-Angaben sind nicht immer hilfreich), kannst du auch mal hier durchschauen http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/51.html und hier http://users.skynet.be/fa311324/article/hermit.htm
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#10
Der ist mir soweit ich mich erinnere als Calcinus laevimanus verkauft worden, dass halte ich allerdings für arg unwahrscheinlich, da die Beinfarbe wie gesagt schwarz war und das Ende der Beine war weiß/gelb. Wenn meine Calcinus laevimanus wären würde allerdings die Scherenfarbe erklären und meine sind auch aufjedenfall noch nicht ausgewachsen. Ich weiss leider nicht wie sehr sich die Färbung von Jungtieren von erwachsenen unterscheiden kann. Clibanarius englaucus sehen meinen allerdings wesentlich ähnlicher. Im jetztigen Zustand sieht der allerdings keinem von denen so wahnsinnig ähnlich.
Damit hier keine Verwirrungen entstehen ich besitzte 2 von den Tieren, ich leider nicht zu 100 Prozent sicher das es die gleiche Art ist, der Einsiedler den ich als 2. gekauft habe sieht allerdings genauso aus wie der andere vor seine Farbveränderung.
Zitieren
#11
Calcinus laevimanus sind als Jungtiere eher dunkel. Meine kleinsten hatten anfangs auch fast schwarze Beine, bis auf die Spitzen. Nun sind alle orange-braun gefärbt.

Allerdings ist nur Weiß ziemlich unnormal. Vielleicht fehlen dem Tier bestimmte Mineralien im Futter/Wasser?
Zitieren
#12
Kannst du bei den Einsiedlern erkennen ob die linke Schere deutlich größer und dicker ist als die rechte und die Beine eher unbehaart? Das spräche eher für eine Calcinus Art.
Oder sind die Beine etwas "befusselt"/behaart und beide Scheren eher länglich und etwa gleichgroß? Dann eher Clibanarius.
Natürlich gibt es noch weit mehr, es sind halt die häufigsten im Handel, nur manchmal bekommt man "völlig unbekanntes" und ich habe oft im Laden gedacht, das ist der und der (die Beleuchtung kann aber auch arg täuschen) oder wußte nichts und erst daheim hat ein Foto (gut geeignet sind dünnwandige Glasschalen als Fotobox) mit dem Makro meiner Kompaktdigicamera mehr Aufschlüsse gebracht.
Ganz wichtig ist auch die Farbe der Augenstiele (bei Calcinus laevimanus z.B. immer halb orange und halb blau, allerdings auch beim C. seurati), die Farbe der Fühler, der Augen, die Beinzeichnung. Das alles zusammen ergibt meist eine eindeutige Bestimmung.
Auf meiner HP gibt es einige Arten im Vergleich als Gruppenbild, vielleicht hilft dir das (unter "Einsiedlerkrebse" nach unten scrollen) ein wenig http://www.crustaclan.de/
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#13
Ich hab jetzt mal das "normal" gefärbte Tier genauer beobachten können. Die langen Fühler sind Rot- Orange, die Augenstiele sind organe und die kurzen Fühler sind blau Orange. Die Beine und Scheren haben Haare, aber nur wenige und die Scheren sind kurz (mit meinen Paguristes cadenati verglichen) und sehen gleichgroß aus ich kann mich aber auch täuschen, die sind ja schon recht winzig und das kann sich ja noch ändern wie gesagt die Tiere sind noch nicht besonders groß. Damit fällt aber nur der Calcinus laevimanus weg und das gillt ja auch nur für den einen Einsiedler, das heller gefärbte Tier sieht ja jetzt nun ganz anders aus und ich weiss eben nicht zu 100Prozent ob es die selbe Art ist.
Zitieren
#14
Dann hört sich dein einer Einsiedler stark nach Clibanarius englaucus an, wie du selbst auch vermutest. Doch ohne Fotos bleibt es knifflig, vor allem bei dem, um den das ganze geht.

Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#15
Nehmen wir mal an es wäre irgendeine Krankheit, wie lange würde es dann dauern bis der irgendwelche Schwächungserscheinungen zeigt oder stirbt?
Zitieren
#16
Es könnte doch auch sein, dass sich dein Einsiedler gehäutet hat und jetzt erst mal wieder richtig aushärten und ausfärben muss. Bei mir hat sich vor ein paar Tagen auch wieder einer gehäutet und ist anstatt schwarz jetzt ziemlich blassgrau! Ich hab das schon öfters beobachtet und nach einer Weile werden sie einfach wieder dunkler.
LG Lukas


Zitieren
#17
Wie lange dauert das denn mit dem Aushärten? Das ist ja jetzt schon ein paar Tage so. Aber ich halte eigentlich auch ne Krankheit für unwahrscheinlich, da das Tier immernoch sehr kräftig ist und gut frisst.
Zitieren
#18
Das weiß ich leider nicht! Ausgehärtet sind sie bestimmt schon, aber ich nehme an, dass der Panzer einfach noch eine Weile braucht um seine volle Farbe wieder zu bekommen.
LG Lukas


Zitieren
#19
Die Händlerin meinten auch das das wohl an der Häutung liegt, ich denke da bleibt mir nichts übrig als abzuwarten.
Zitieren
#20
Das habe ich so noch nie beobachtet, egal wie dunkel oder bunt die Meereseinsiedler waren/sind, kommt vielleicht auf die Art an, doch so komplementäre Farbdifferenzen kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn etwas mit dem Tier nicht stimmt, kann man auch nur spekulieren was es ist und entsprechend lassen sich auch keine Vorhersagen treffen die irgendwie nützlich wären.
Was ich mir ansonsten vorstellen könnte, daß futterbedingt Veränderungen der Färbung aufgetreten sind, im Meerwasser habe ich das zwar noch nie erlebt, doch im Süßwasser schon, da war ein wildfarbener (roter) Amerikanischer Sumpfkrebs im Laden nach der Häutung plötzlich dunkelblau, aber noch leuchtend blau. Hat mich dermaßen fasziniert, daß ich ihn gekauft habe. Nach der folgenden Häutung war er wieder wildfarben und blieb es bis heute - ich habe keine Ahnung was im Aquawasser oder Futter des Ladens diese Zwischenfärbung ausgelöst hat, auch die Mitarbeiter dort wußten keine Antwort.
Von daher würde ich jetzt einfach mal abwarten und wenn du doch mal ein Foto hinbekommst, können wir weiterraten. Manches findet man leider nicht raus.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#21
Hallo Icon_wink

Umfärben bzw. Anpassen an Bodengrund (wie bei manchen Krabben durchaus üblich) kenne ich bislang von Einsiedlerkrebsen nicht. Hast Du in der Galerie http://www.panzerwelten.de/v/Anomura_Paguroidea/ oder im Meerwasser-Lexikon.de mal geschaut, welche Art es sein könnte? Da sind ja gute Vergleichsbilder…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Hab ich steht auch oben was bei rausgekommen ist. So drastische Umfärbungen habe ich bei Krebstieren und anderen durchaus schon gesehen, nur eben bei Einsiedlern nicht.
Zitieren
#23
Der Einsiedler wird langsam wieder dunkler und er verhällt sich normal. Es schein also alles in Ordnung zu sein.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643