Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
totaler frischling = 1000 fragen^^
#1
hallo ihr lieben!


ich stöbere jetzt schon seit tagen durch euer forum und durchs inet um mich zu informieren aber auf so ein paar fragen finde ich einfach keine antwort...


kurz wir würden uns gerne krabben anschaffen. interessieren uns für entweder: die harlekin, die halloween oder die spidercrab. halt ein farbenfrohes tier sollte aber nicht zu scheu sein. möchten keine die nur im wasser leben oder mit salz oder brackwasser zu halten sind... Aber da ich mir kein tier (egal was) ohne bescheid zu wissen ins haus holen würde, nerv ich euch lieber mal mit typischen anfänger fragen^^

z. b.
wie halte ich so ein aqua terrarium sauber?
lieber selbst bauen oder doch ein terra kaufen?
einzelhaltung oder doch lieber ne gruppe?
gestaltung des beckens möglichst artgerecht?
generell worauf muss man achten?

und natürlich am besten alles zu den genannten krabbenarten^^


wie gesagt kompletter frischling ohne wirkliche ahnung noch ist auch nichts im haus(becken usw)



ich danke euch schon mal für eure antworten und hoffe ihr sitzt jetzt nicht lachend und kopfschüttelt vorm bildschirmIcon_redface





liebe grüße PinkWind
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#2
also ich denke ihr wollt eine zeigefreudige krabbe dann denke ich dass von den 3 arten egtl nur ndie harlekin mit der zeit " zutraulich " wird

1
becken saubermachen musst du egtl garnicht bis auf scheiben putzen und futterreste rausnehmen
2
Selberbauen is eher ne sache des geschicks und der geduld ( muss jeder selber wissen ;( allerdings kann dir niemand das einkleben des wasserteils abnehmen außer der glaser Icon_wink
3
Bei harlekin ein 1,20 becken vorrausgesetzt einzelhaltung die anderen in gruppen ab 3 tieren
4
kommt dann auf die art an


Fazit schau dir doch erst mal die steckbriefe an Icon_wink(
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
hey danke für die schnelle antwort!Smile

die steckbriefe habe ich alle schon durch und halt auch mehrere beiträge hier deswg muss ich auch ehrlich sagen das ich mir nicht sicher bin ob die harlekin wirklich das richtige ist (klingt alles sehr anspruchsvoll und einzelhaltung tut mir glaub ich zu sehr leid^^) und was die "zutraulichkeit" betrifft hab ich hier des öffteren gelesen das die spidercrab anscheinend ja noch "zutraulicher" istIcon_rolleyes

das mit dem saubermachen wundert mich jetzt ein bisschen weil die haben doch auch ausscheidungen die entfernt werden müssen oder nicht man kann sie doch nicht jahre lang in ihrem mist rum laufen lassen oder?

sorry aber wirklich blutiger anfängerIcon_redface


LG


Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#4
ok also normal hast du in der erde ja springschwänze (is eigentlich ein muss für ein krabben terra und die fressen den kot weitestgehend auf allerdings sollte man sichtbaren kot nat. entfernen(dachte ich wäre klar)

wenn du die meinst :
Neosarmatium africanum.
Denke ich dass die aussage leider falsch ist ,laut berichten im forum ist sie zwar zeigefreudig,aber ich denke nicht dass sie sich so an menschen gewöhnt wie die harlekin, die man mit ausgiebiger pflege auch aus der pinzette fressen lassen kann ,wenn nich sogar aus der handIcon_wink

Soweit ich weiß sind cardisoma arten (z.b.Harlekin) egtl einzelgänger also würde da eigentlich auch nichts dagegen sprechen

Und ganz ehrlich krabben sind meiner meinung nach die anspruchlosesten pfleglinge die ich je hatte
einmal eingelaufenes terra und du musst bis auf abunzu wassserwechsel,füttern undregelmäßig kalk anbieten

Und kein ding wir waren hier alle mal blutige anfänger Icon_winkIcon_winkIcon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
na siehste da haben wir es ja von den springschwänzen hab ich vorher noch nichts gelesen das erklärt natürlich die grundlage meiner frage^^ das sichtbarer weggemacht wir ja klar dachte halt die ganze zeit hauptsächlich an deren tunnel usw weil unter der erde sehe ich das ja nicht aber das heißt ja nicht das dort nichts ist^^

ähm ja doch ich glaube die meine ich ^^ hab die ganzen berichte zu der Neosarmatium Meinerti gelesen und im steckbrief steht die ja unter Neosarmatium africanum (ehemals meinerti) weil in denen steht häufiger das füttern mit pinzette. was aber jetzt für mich nicht sooo wichtig ist das ich sie so füttern kann möchte sie halt nur "sehen" und nicht wie ich zwar bei der schicken halloween gelesen hab das sie sich fast nur versteckt.... was halt doch schon diese zum favorit macht da die anderen beiden ja richtig riesig werden und ich noch irgendwie meine auqarien und hasen unterbringen muss. ich denke halt auch schon weiter wie es sein wird wenn die tiere ausgewachsen sind und möchte ihnen natürlich lieber mehr als weniger platz bieten ;-)

denn brauch ich mich ja nicht sooo sehr für meine fragen schämen verständnis ist ja dort^^ habe zwar von fast allen anderen tieren ahnung und arbeite auch in nem zoofachgeschäft aber leider haben wir kein terrabereich^^

Lg
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#6
ja dann such dir doch einfach eine art aus und dann kann man weitersehen

grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#7
hehe das hab ich auch grade gedacht :-D


aber doch ja es wird wenn die spidercrab^^

dank dir für deine geduld^^

LG
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#8
so meine lieben

zwar lange nix von mir hören lassen aber planung besteht immer noch hab mir jetzt mal gedanken zum becken (100x40x50) gemacht und mit pappe vorgebastelt und wollte nach eurer meinung fragen hier mal die bilder:


   


   


wollte halt links eine scheibe diagonal einkleben (an den wänden war gedacht kokosplatten mit pflanzschalen) und rechts die ebene auf stelzen den rest des beckens wollte ich fluten
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#9
und links auffüllen mit Kokoshumus?
Zitieren
#10
Hallo PinkWind,
wie groß ist dieses Becken denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
ja links und auch rechts oben auf der ebene soll kokoshumus deswegen ist da oben noch der rand angedacht... das becken ist ein 100x40x50cm
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#12
hmm heißt jetzt keine antwort das das nicht gut klingt??? zum glück mach ich nicht einfach ;-)
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#13
hallo???
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#14
Hallo PinkWind,

Also eigentlich ist an deinem Beckenaufbau nichts auszusetzen... Icon_wink

Wie hoch wird denn der Rand bei der oberen Ebene?
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#15
Sry, ist irgendwie hab ich keine Benachrichtigung darüber bekommen, dass es hier doch noch weiter ging.Das Becken kannst du so aufbauen, jedoch würde ich dann nur drei Tiere (Neosarmatium africanum) einsetzen (1.2). Möglicherweise kann man später nochmal neu entscheiden, ob ggf. noch ein weiteres Weibchen zugesetzt werden kann, dies jedoch hängt maßgeblich davon ab, wie das Trio über längere Zeit hinweg miteinander umgeht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
hey

@Tim den rand oben hatte ich mit 7-8cm bedacht da ja noch links die 25cm tiefe zum buddeln ist

@Ygra das hatte ich so auch vor also 3tiere (1.2) da sie ja doch n bissl größer werden... möchte nur eigentlich keine fast ausgewachsenen tiere haben allerdings finde ich keine händler mit jungtieren mein direkter händler bietet sie nur mit 4,5cm an... und wenn sie in der größe sind wollte ich eigentlich schon n größeres becken haben^^ habt ihr noch händlertips? natürlich denn per pn..
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren
#17
Joah ich würd auch sagen das sieht gut aus (gut ok ich laber nur ygra nach um klug zu wirken lol).
Das teil in der mitte wird ja geflutet und links n humuseckchen. Die wand wird ja mit korkwand beplattet und eben da "KÖNNTE" es sein das dein Wasserteil langsam in den Humus wandert.
Zitieren
#18
ja das stimmt aber ich weiß nicht ist das nicht auch mit von vorteil im sinne von feucht halten? wollte auch eher hanfmatten statt kork verwenden und mit der trennscheibe unten auch oben abschließen lassen das sie nur überm humus ist

ach und in deinem wissen bist du mir ja welten vorraus also klingste in dem thema nicht nur klug ;-)
Liebe Grüße
PinkWind
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643