Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beurteilung der Gesamtsituation
#1
Hey Leute,

Ich brauch wirklich mal eure Hilfe, denn Ich verzweifel bald!
Ich dachte ein so kleines Becken kann ja nicht so schwer sein, schließlich habe Ich schon zich Tiere gehabt, darunter auch ein 1,50m Wüstenterrarium... aber mittlerweile bin Ich fast verzweifelt!

Ich habe das Becken (54Liter, 60x30x30cm) eine Woche "vorlaufen" lassen, damit Ich Temperatur etc. überprüfen kann.
Alles lief super, bis am Freitag das Moos voll schimmel war!
Ich habe es durch neues ersetzt und wir haben den Wasserteil gefüllt.
Samstag kamen ja schon die Krabbler (Vier Vampirkrabben, 1 Kerl und 3 Weiber), aber seid der Wasserteil gefüllt ist beschlägt das Aquarium!
Nicht nur Nebel, sondern richtig dicke Tropfen die dann an der Scheibe runter laufen.
Ich hab also die Futterklappe (ca. 8cm x 55cm) aus der Abdeckung genommen und die Öffnung mit Organza Stoff verschlossen da Ich kein Fliegengitter hatte.
Der Zustand hat sich schon sehr verbessert, aber sobald Abends das Licht aus geht *BOOM* alles wieder beschlagen.
Zur Zeit Arbeite Ich mit einer Wärmelampe und Computerlüftern um den Boden etwas zu trocknen, der ist dann sicher noch zu feucht.

Heute habe Ich wieder einen leichten Anflug von Schimmel entdeckt!

Die Krabben an sich waren in der Transportdose recht aktiv, seid sie umgesetzt wurden sind sie natürlich verschwunden.
Gestern habe Ich kurz eine gesehen, sie war am Futter, hat sich aber nur einen "Loop" (Krabbenfutter) geholt, der Stint wurde nur daneben geworfen.
Dann werden die anderen ja gar nichts gefressen haben und Ich mache mir Sorgen, auch weil Ich erst eine einmal kurz gesehen habe...
ist das normal am Anfang, dauert es ein paar Tage bis sie sich zeigen?

Andere Tiere die Ich gehalten habe, haben nach einigen Stunden alles "öffentlich" erkundet, aber Ich habe eben noch nichts Krabbenähnliches gehalten.

Im Aqua sitzen außerdem noch eine Dose weiße Asseln und eine Dose Springschwänze. Reicht das für diese Größe oder lieber noch mehr?
Die sollten sich doch dann etwas mehr um den Boden kümmern, oder?
Ich habe Angst das der Humus zu schimmeln beginnt, weil dann habe Ich ein echtes Problem.

Jemand sagte mir Schimmel wäre am Anfang recht normal.
Stimmt das?
~*Keine Beleidigung könnte mich mehr verletzen, als der misstrauische Blick einer meiner Hunde*~
Zitieren
#2
Also das mit dem Moos ist immer ein Problem, da gibts hier schon einige Berichte das das immer Schimmelt.

Zu dem Beschlagen der Scheiben ... das entsteht ja durch zu unterschiedliche Temperaturen, also in deinem Becken ist es Wärmer als in deinem Raum. Entweder mehr durchlüftung im Becken oder Zimmertemp. erhöhen.

Das du die Krabben nicht siehtst ist normal, Krabben sind Fluchttiere, also hauen sie hab, ganz nutürlich aus reflex.
Die müssen sich erstmal an die Umgebung gewöhnen und das kann auch mal 1-2 Monate oder auch mal länger dauern.
Man kann da leider nichts pauschalisiern, da die Krabben alle anders sind.

Das reicht mit den Asseln usw.
Ich habe meine Becken alle ohne angefangen, habe überall Springschwänze drinne und jetzt auch Asseln(gekauft).

Schön wär es wenn du mal Bilder vom Becken einstellen könntest, da ist es einfachen zu Helfen.

Deine Krabbler sind ab 24° aktiver. Meine Krabben sind auch sehr ruhig, ist halt noch "Kalt".

Vampire jagen auf deine Asseln und Springschwänze, also es muss nicht sein das die nichts essen. Aber weiter beobachten ist immer gut, sonst musst du mal nen Regenwurm reinschmeißen (Zerteilt!).


Am Ende nochmal zum Schimmel, also solang es weißer ist, ist er ungefährlich und müsste wieder von alleine weg gehen, sollte er aber grün sein, sollte man ihn sofort entfehrnen. Weiß aber gerade nicht ob ich es noch richtig in erinnerung habe.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hey,

Gut, Vielen Dank für die Hilfe Smile
Das ist ja doof dass das Moos oft schimmelt, aber nicht allzu schlimm, da wir im Wald wohnen und somit an der Quelle sitzen Icon_wink
Es ist auch immer "nur" weißer Schimmel, so ganz fluffiger, sieht aus wie sehr feine dünne Zuckerwatte.
Meine Temperatur im Becken ist 24,3°C.

Aber wo ist nun der Unterschied ob Ich denen Muschelfleisch, Mückenlarven etc. oder einen zerteilten Regenwurm reinlege?

Die Raumtemperatur möchte Ich eigentlich nicht weiter anheben, wir finden es hier warm genug.
Über bessere Belüftung grübel Ich noch nach, habe nämlich ein Aquarium gekauft weil Ich gesehen habe dass es auch andere haben, und nun Ärger Ich mich dass Ich kein Terra mit Belüftung oben und unten habe Icon_sad

Das mit dem Foto erledige Ich sobald Ich es schaffe, da Ich nur über Handy online sein kein weil mein Lap Top kaputt ist.

P.S: Habs geschafft!

[Bild: aquag.jpg]

Zur Erklärung:
Links hinten Wasserbereich, mit Kies, Wurzel zum Ausstieg und ca. 3 Liter Wasser bei 25,1°C.
Dann einige Sukkulente, ungiftige Pflanzen und Mooseinstiege zum Wasserbereich. Unter dem großen Moosteil liegt eine Tonröhre.
Das Orangene sind Plstikterrarienpflanzen und darunter liegt eine Wurzel, eine tolle Versteckecke.

In den nächsten Tagen hole Ich noch ein kleines Tontöpfchen das umgekehrt in den Wasserbereich als Versteckhöhle kommt.

Ich hoffe ihr erkennt alles, es ist eben etwas beschlagen und nur mit Handy aufgenommen.
~*Keine Beleidigung könnte mich mehr verletzen, als der misstrauische Blick einer meiner Hunde*~
Zitieren
#4
Hey,

Heute zeigt sich einer der Vampire, viel frueher als Ich dachte.
Eigentlich find Ich dass ja cool, aber das Tierchen sitzt schon seid 2 Stunden an Oet und Stelle.
Ist das normal, oder hat der eine Art Schockstarre?
Es wundert mich nur dass die sich erst gar nicht zeigen und dann so ungeruehrt da rum sitzt?

Haette noch jemand einen Tipp wie Ich die Belueftung verbessern kann?
Habe wie gesagt die Futterklappe und Kabeldurchlaesse mit Organza Stoff bespannt ( wird durch Fliegengitter ersetzt sobald Ich welches habe).
Tagsueber geht es auch, aber sobald Ich Licht bei den Krabben ausmache gets los...
Morgens muss Ich gut 30Minuten Rotlichtlampe und Computerluefter draufrichten und das soll ja keine Dauerloesung sein.
~*Keine Beleidigung könnte mich mehr verletzen, als der misstrauische Blick einer meiner Hunde*~
Zitieren
#5
Hallo waldkatz,

dass er so lange an einem Ort sitzt kann ganz normal sein. Hat er sich denn zwischendurch auch mal bewegt, z.B. die Scheren etc.? Es kann ja auch sein, dass er mal weg ist und sich dann einfach wieder dort hingesetzt hat, oder hast du ihn die ganze Zeit beobachtet?
Am besten beobachtest du ihn mal weiter. Es kann nämlich auch eine Vergiftung vorliegen oder er bereitet sich auf eine Häutung vor.

Wenn die Scheiben beschlagen, wenn das Licht aus geht ist es doch eigentlich egal. Und morgens dürfte es normalerweiße gar nicht vorhanden sein, da ja die Temperatur im Becken die gleiche wie im Raum sein müsste, oder heizt du nachts im Becken?
Wenn es tagsüber nicht beschlägt würde ich morgens einfach kurz warten, da es eigentlich dann von alleine weggehen müsste.
Sollte es dich trotzdem stören mach doch einfach die Futterklappe ein wenig mehr auf! Dann sollte das Problem gelöst sein.

LG Lukas


Zitieren
#6
Hey,

Vielen Dank fuer deine Antwort.
Ein paar Minuten nach meinem Post hat die Krabbe sich geputzt ( wie süß! Habe ich zum ersten mal gesehen.), kurz danach hat er wohl die Scheren gestreckt (sah danach aus. Machen die sowas?) und ist gemuetlich in sein Versteck gegangen Smile

Ich heize gar nicht im Becken, auch tagsueber nicht. Komme alleine durch die T8 Roehre auf 24,2°C.
Morgensbdie Futterklappe aufmachen kann Ich nicht. Ich habe Sie ja bereits rausgenommen und die Oeffnung mit OrganzaStoff (aehnlich wie Fliegengitter) bespannt, eben fuer eine bessere Belueftung.
Vielleicht sollte Ich Morgens einfach mal das Licht anschalten und abwarten ob sich das beschlagene von alleine erledigt?
Habe ja bis jetzt immer sofort mit Lueftet gegengearbeitet.
~*Keine Beleidigung könnte mich mehr verletzen, als der misstrauische Blick einer meiner Hunde*~
Zitieren
#7
wenn der temperatur-unterschied zum rest des raumes geringer ist wird die scheibe auch weniger beschlagen, falls die rel. lf bei konstant 80-90% bleibt kannst du alternativ auch javamoos emers ziehen. das fängt praktisch nicht zu schimmeln an .

weiters: moos das schon von sehr feuchten stellen(sümpfe flüsse wasserfälle usw.) gesammelt wird neigt weniger unter hohen luftfeuchten zum schimmelnals welches von trockenen stellen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Hi,

du solltest auch die Sukkulenten austauschen, da diese garantiert nach ein paar Wochen anfangen werden zu faulen und zu schimmeln.

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#9
Hey,

ja, leider habt ihr recht!
Die eine Sukkulente (zwischen den beiden Moosbergen) gammelt schon.
Was habt ihr denn so für Pflanzen drin?
Ich hatte einen Bubikopf aber der wurde ganz dunkel und krisselig, also ging er ein.
Von anderen habe Ich gelesen Sie würden Tillansien haben, aber sind das nicht auch Sukkulente?

Außerdem schimmelt meine Wurzel.
Die ist sehr schön und war nicht billig, Ich würde Sie gerne retten.
Habt ihr Tipps dafür?
Es ist weißer Schimmel, und Ich Bürste ihn jeden Tag ab.

Unter der Wurzel verstecken sich mindestens eine Krabbe, Ich gehe aber von 2-3 aus, also wäre rausnehmen wohl etwas doof.

Auch wenn Ich das Licht Morgens anschalte legt es sich nicht von alleine.
Ich muss dann einmal die Scheiben trocken wischen und dann geht das den ganzen Tag über.
Von alleine verzieht sich zwar der Nebel, nicht aber die Wasserrückstände an der Scheibe.
~*Keine Beleidigung könnte mich mehr verletzen, als der misstrauische Blick einer meiner Hunde*~
Zitieren
#10
Hallo,

hübsches Terrarium hast du da.

Die Tillandsien kann man gut mit Heißkleber an Wurzeln, Steinen oder der Rückwand befestigen. Zur Pflege soll man sie täglich? mit Wasser besprühen. Ich hatte auch mal welche direkt in der Erde, die sind irgendwann weggegammelt. Ich denke die können keine Staunässe ab.

Zu der Wurzel kann man nur den Tip mit dem abkochen im Salzbad und dem Backofen geben.

Gruß
Zitieren
#11
Hey,

schön dass es Dir gefällt - Danke Smile

Gut, das habe Ich mir schon gedacht.... aber wenn Ich sie rausnehme und sich darunter Krabben verstecken, was machen diese dannn? Das ist ja sicher enormer Stress.

Habt ihr noch andere Vorschläge als Tillandisen? Hätte gerne etwas Abwechslung Smile
~*Keine Beleidigung könnte mich mehr verletzen, als der misstrauische Blick einer meiner Hunde*~
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643