Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



200L Krebs/Krabbe Dualaquarium
#1
Hallo liebe Panzerweltenforums-Gemeinde :-)

ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser in diesem Forum und besitze seit mittlerweile 2 Monaten auch endlich mein eigenes Aquarium. Ein 200 Liter Wirbellosenbecken, das momentan von Red Fire Garnelen (ursprünglich warens 40 mittlerweile schätze ich 80-100, 1 Fächergarnele und 3 Apfelschnecken bewohnt wird.

Photos:
[Bild: p.php?q=8l2M4]
[Bild: p.php?q=vkaie]
[Bild: p.php?q=4rLo7]

Dazu möchte ich noch Muschelschaler, Feenkrebschen und 2 große Krebse setzen (Cherax peknyi/holthuisi/lorentzi) - konnte mich aber noch nicht auf eine Art festlegen :-) Bepflanzung wird natürlich noch stark erweitert - bin gerade am einsetzen

Da mich Krabben aber auch faszinieren und mein Becken mit 50cm doch recht hoch ist dachte ich mir: Wieso trennst du das Becken nicht und bastelst einen Landteil für Krebse rein...

folgender grober Plan:

[Bild: p.php?q=oF5Hh]

Die Lochplatte ist dazu da um einerseits Krebse und Krabben zu trennen, aber andererseits den Garnelen zu ermöglichen hin und her zu schwimmen und ein gemeinsames Wasservolumen zu haben und nicht 2 kleinere getrennte => Wasserwerte stabiler etc.

Der rechte Teil der waagrechten Plexiplatte wird nicht geklebt sondern da werde ich nur 2 Leisten kleben und die Platte darauflegen, damit ich sie einfach rausheben kann...

und jetzt stoße ich auf 2 Probleme:
1.) die AS müssen immer wieder Luft holen - wie schaffe ichs, dass ganze so zu basteln, dass sie an die Wasseroberfläche kommen können?

2.) unter dem Landteil wirds dann doch ein wenig dunkler sein im Becken oder? Halten das die Pflanzen aus? CO² Düngung hab ich vor mir noch zu basteln, falls das irgendwelche Auswirkungen haben sollte

und auf eine Frage stoße ich auch:

Welche Krabbe? Welche Krabbe eignet sich Größenmässig und von der Lebensweise her dieser Konstruktion? Landteil hat dann ca eine Grundfläche von 50x40 (40 ist die Tiefe), der Wasserteil dieselbe grundfläche. Höhe von der Plexiglasplatte bis zum anstehen ist ca 25-30cm je nachdem wie ich sie setze - das kann man natürlich auch vergrößern...

Ich würde mich über jede Art von Hilfe freuen :-)

lg Alexander
Zitieren
#2
herzlich willkommen!

ich finde, dass dein becken echt schön aussieht.
und, so würde ich es dann auch belassen..

an deiner stelle würde ich eher ein weiteres becken, ein richtiges aquaterrarium, empfehlen.. ich finde, dass die konstruktion ganz nett wirkt, es wird aber sicher etwas merkwürdig aussehen, gerade wegen den beiden von dir genannten punkten..

meine meinung.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643