Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Krabbe verstorben!
#1
Guten Abend, ich habe gerade folgendens Problem von meinen Krabben die ich gerade neu bekommen habe ist mir so eben das Männchen verstorben es lag tod im Wasserteil. Woran könnte es liegen? Es war seid Donnerstag öfter im Wasserteil unterwegs, soweit passt alles würde ich sagen die Temperatur stimmt und auch die Luftfeuchte ist okay. Ich habe ja diesen seltsamen Bakterienrasen im Wasserteil, wenn etwas im Terraium nicht gestimmt hätte wäre das Männchen doch sicherlich sofort gestorben (Schock) und nicht erst nach ein paar Tagen? Kann es auch seien das ich einfach nur Pech habe und das Tier schon alt war davon gehe ich zumindest gerade aus.
Ich habe bis jetzt die Futtertabletten von Tetra für Landkrabben und eingefrorene Bachflohkrebse gereicht. Ich habe Angst das mir jetzt noch die zwei Weibchen sterben, eins habe ich vorhin noch gesehen. Ich bitte euch dringend um Hilfe.
Danke Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,
leider läßt sich aufgrund reiner Mutmaßungen nicht wirklich verlässlich nachvollziehen, woran die Krabbe verendet ist. Wie lange hattest du die Tiere denn bei dir und wie sind sie zu dir gekommen? Sofern per Versand, wieviel Stunden dauerte der Transport bei welchen Tages- und Nachttemperaturen?
Zum Becken:
Steht seit wann? Und sind Pflanzen drin? Sofern ja, wurden alle ausreichend lange gewässert?
Zu deiner Frage:
(Tuesday, 10. April 2012, 19:16)KrabbenFan86 schrieb: wenn etwas im Terraium nicht gestimmt hätte wäre das Männchen doch sicherlich sofort gestorben (Schock) und nicht erst nach ein paar Tagen?

*kopfschüttel* kann man so generell keinesfalls sagen. Zum einen gibt es schleichende Vergiftungen, bei denen der Kontakt mit den schädigenden Stoffen nicht in direktem zeitlichen Zusammenhang mit den Auswirkungen stehen muss – zum anderen kann ein Tier schon geschwächt (aus welchen Gründen auch immer) bei dir angekommen sein und sich möglicherweise einfach nicht mehr ausreichend stabilisieren können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Guten morgen Moni, Das Terrarium steht seid Anfang März, im Terrarium sind nur Moose (aus einem unbelasteten Wald drin) diese wurden 3 Tage gewässert.
Die einzigen Pflanzen die ich noch darin habe sind Wasserpflanzen und diese wurden über eine Woche gewässert bevor sie in das Terrarium einziehen durften.
Die Tiere habe ich am Donnerstag bekommen, von 6 Stück waren aber 3 tod angekommen mit dem Männchen sind es jetzt 4... Icon_sad
Die Temperaturen waren bei der Lieferung leider gerade sehr niedrig in der Nacht.
Ich habe nur Angst das mir die anderen Tiere auch noch sterben ich bekomme am Ende der Woche die Toten Tiere ersetzt und möchte weitere Verluste gering halten.
Sollte ich vielleicht doch den PH-Werttest machen, bin gerade ganz schön verunsichert.
Danke Marcel
Zitieren
#4
*kopfschüttel* ein Ph-Wert test wird da keine weiteren Erkenntnisse bringen, schätze ich – den kannst du im übrigen auch auf der Seite deines Wasseversorgers herausfinden. Sollte der dann im Bereich von um oder über 7,5 sein, dann wäre gegebenenfalls eine Überprüfung des Ammoniakwertes sinnvoll, jedoch klingt es mir eher nach Schädigung durch ungünstige Transportbedingungen. Und da kannst du leider außer abwarten dann gar nichts machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Alles klar dann werde ich wohl warten müssen,ich hoffe die nächste Lieferung fällt etwas besser für die Tiere aus.
Der Härtegrad bei mir sind 8,5 bis 14 dH.
Könnte ich nicht zum Test eine Garnelle in das Wasserbecken setzen, und gucken ob diese auch stirbt?
Ich weiß es ist nicht gerade Human aber so könnte man doch sicherlich Prüfen ob das Wasser schädlich für die Krabben ist, ich möchte so oder so im Wasserbereich ein paar Garnellen einsetzen.
Könnte es auch seien das die Krabbe ertrunken ist, ich hab nämlich eine wirklich starke Strömung im Wasserbecken oder haben die Tiere mit so etwas keine Probleme?
Wenigstens hat das Männchen sich noch schön fotografieren lassen siehe hier http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4957.html
Vielen Dank schonmal für deine schnelle Hilfe
Zitieren
#6
Welchen Wert genau meinst du nun mit Härtegrad?
Test mit einigen Garnelen kannst du machen, eine einzelne wäre nicht wirklich aussagekräftig.
Du kannst aber auch etwas Wasser aus dem Becken nehmen, in eine Schale füllen und dort Daphnia einsetzen. Sollten mindestens 10 Tiere sein dann.
Um deine Frage zu einem möglichen Ertrinken zu beantworten:
*kopfschüttel* halte ich für ausgeschlossen, jedoch erkläre mal was genau du mit "wirklich starker Strömung" meinst – wie muss ich mir das vorstellen? Wie wird sie erzeugt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Wenn ich ein kleine Papierkügelchen in den Wasserteil werfe wird dieser in ständigen Kreisbewegungen durch das Becken geschleudert.
Ich habe die Düse so eingestellt das immer Bewegung auf der Wasseroberfläche ist.
Zitieren
#8
Mit welchem Filter erzeugst du die Strömung? Bitte genaues Modell angeben. Desweiteren gib bitte noch mal die Grundmaße des Wasserteils sowie die Wasserstandshöhe an
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Trixie 86100 Innenfilter M200, 5 W das ist mein Innenfilter,
Die Maße sind 25x 30 und 16 cm Wasserstandshöhe
[Bild: jsg7eq.jpg]
Damit man sieht wie ich die Düse ausgerichtet habe.
Zitieren
#10
Hallo,

handelt es sich bei den Tieren um WF?

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren
#11
Die Strömung des Trixifilters ist unproblematisch für die Krabben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
@Ygra , danke dann hab ich schonmal keine Sorgen mehr.
@Lars, ich denke schon der Händler von dem ich die Krabben habe sagte das er zwischen 50 und 100 Stück bei sich hat, deswegen gehe ich mal davon aus.
Habe jetzt noch etwas Javamoos gekauft und somit noch mehr "Feuchten Halt" in den Wasserbereich gebracht.
Zitieren
#13
Aber das Javamoos ist noch nicht im Wasser, oder? Du musst es unbedint erst 1 Woche lang wässern!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Das Javamoos war in einem Garnellenbecken, da muß ich es doch nicht wässern oder?
Ist aber trotzdem aus der Zoohandlung.
Zitieren
#15
hm… solange du nicht zu 100% weißt, ob die Garnelen in diesem Becken schon längere Zeit ohne Ausfälle leben, solange scheint mir wässern die sicherere Wahl zu sein…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Moinsen,

ich persönlich schiebe die Problematik auf die WF. Sie werden adult gefangen, haben sehr viele Stationen durchlaufen bevor sie hier in Deutschland angekommen sind. Keiner weiß wie alt sie sind und niemand weiß, was sie bereits mitgemacht haben....und bei vielen Händlern in D werden sie auch nicht optimal gehalten, was auch noch drauf kommt.
Hab Vampir Krabben beim Händler auch schon ohne Wasserteil gesehen (hab´s gleich angesprochen aber getan hat sich nicht´s, einige Zeit später hatten sie keine Krabben mehr im Angebot...Icon_sad), solche Tiere gehen sicher auch nicht gut ins rennen...

Viele Grüsse,
Lars
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643