Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabben Aquarium
#1
Wink 
Ahoi Leutz,

Habe nach langeren überlegung und informieren mich doch anstatt den vampirkrabben für eine Harlekinkrabbe entschieden ! habe auch schon eine drin [Mr.Krabbs]

und wollte euch mal fragen was ihr von meine Aquarium haltet ? und noch eine frage habe ihn seit gestern und er kommt kaum raus auch nicht zum fressen mir ist kla das die Tiere nachtaktiv sind aba trozdem kommt er selten raus frisst auch zuwenig meiner Meinung nach [Bild: jj87rk9z.jpg]

[Bild: kfyl59jx.jpg]
Zitieren
#2
Achja das Aquarium ist 100x58x40cm 232liter volumen
Zitieren
#3
Hallo MuShRoomZ,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Habe mir gerade erstmal deinen anderen Thread angeschaut – hattest du nun problemlos Sand für den Wasserbereich bekommen? Du hattest ja wohl zunächst versucht Spielkastensand aus eurer Straße zu nehmen – das solltest du keinesfalls tun. Dieser schon benutzte Sand kann etliche Beimengungen enthalten, die deiner Krabbe schaden können. Daher bitte immer neuen Sand kaufen – da aber reicht dann einfacher Spielkastensand den du in der Regel schon für um 3 Euro pro 25 Kg bekommst.
Musst ihn aber anfangs gut waschen, sieben reicht nicht. Neuer Sand schlammt erstmal gehörig aus – wenn du ihn portionsweise wäscht kannst du für jede Portion gut und gerne 5 bis 6 Spülgänge rechnen (natürlich nur mit Wasser!).
Nun zu deiner Cardisoma:
Das die Krabbe sich nun erstmal nicht zeigen mag, ist völlig normal. Sie ist derzeit sehr gestresst und muss sich erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen, was durchaus mehrere Wochen dauern kann.
Naja, und wenn du ihn erst seit gestern hast, dann ist ja noch gar nicht genug Zeit vergangen, als dass er hätte zu wenig fressen können – diese Tiere können auch durchaus mal 14 Tage mit der Nahrungsaufnahme aussetzen…
Was hat er bei dir denn bisher an Nahrung angenommen und wie groß ist das Kerlchen (Panzerbreite)?
Wenn ich mir das Becken so betrachte, dann fällt mir zunächst der sehr niedrige Substratspiegel auf – wie hoch hast du den Humus (ist doch Humus, oder?) denn eingefüllt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo habe den Sandkastensand doch nicht verwendet habe ausm Hornbach Aquarienkies genommen und mehrmalsgewaschen bis dieser nicht mehr färbt substraht höhe beträg ca. 20-25cm ist Humus corporax durchmesser [oder wie das heisst sry bin neu auf den Gebiet ^^]

ca. 5cm die Krabbe hat angefangen ordentlich zubuddeln und sich sogar schon Gänge gebaut gefressen hat sie Bananenscheiben und gekochte Kartoffeln werde heute mal los fahren und gefrorene rote Mückenlarven holen da man ja mehr auf fleischhaltige kost bleiben sollte
Zitieren
#5
*kopfschüttel* wenn sie pflanzliches annimmt, dann ruhig regelmäßig verfüttern. Wichtig ist nur, dass sie auch immer ausreichend viel tierisches Protein angeboten bekommt. Du kannst durchaus – vorausgesetzt das Tier frisst pflanzliches – im Wechsel tierisches und pflanzliches Futter reichen. Ob das Futter angenommen wird, sieht du ja dann. Sollte sich herauskristallisieren, dass Nahrungskomponenten überwiegend ignosiert werden, so nimmst du die aus der Futterpalette raus.
Wenn das Tier aber schon Kartoffel und Banane gefressen hat, warum bist du dann besorgt, es könne zu wenig gefressen haben?

Thema Humus: Okay, dann täuscht das Bild da sehr, das ist natürlich ausreichend hoch so.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ich poste gleich mal nen Bild von der Höhe muss ebend was erledigen er hat ja erst vor kurzem gefressen als ich es ihn vor die höhle gelegt hab hat sich nie ganz getraut zur Futterschale aba von der Banane nur abgebissen gestern aba kartoffeln mag er wohl grins
Hier bitteschön auf den bildern von vor post siehst das wirklich wenig aus Icon_sad

[Bild: lnj72i7t.jpg]
Zitieren
#7
*nickt* sieht auf dem Bild deutlich höher als auf den anderen Bildern aus.
Aber die Plastikpflanze würde ich eher rausnehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Werd ich machen ist eh net die wunderschönste Tongue
Zitieren
#9
das schwarze Kabel, das zum Aquarium führt (sofern es eins ist) sollte glaub abgedeckt werden
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#10
Womit am besten habe ich mir auch schon gedacht weil er da schon oben war aber zum glück nix gemacht hat
Zitieren
#11
hmm kp, ich selbst hab das noch nicht gemacht, so spontan fällt mir da auch keine schöne Lösung ein.. da müssen Cardisoma-Halter antworten
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#12
Kabelkanal vll.? Diesen also entsprechend zuschneiden und z.B. mit Silikon an die Scheibe pappen und das Kabel darin scherensicher verstauen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
@Update

So kleines Update vom Kabel sichern

[Bild: f8jxu4o6.jpg]

können alle getrost aufatmen Zustimm sieht zwar hässlig aus aber mich störst net
Zitieren
#14
Warum schützt du nicht beide Kabel zusammen mit einem Kunststoffschlauch? Also klar, am jeweiligen Ansatz ab Gerät braucht jedes Kabel erst ein kleines Stück seperaten Schutz, aber nach kurzer Strecke sollten dann beide zusammen durch einen Kunststoffschlauch geführt werden können.

Zudem frage ich mich bei dieser Lösung nu natürlich noch, wie du das Becken eigentlich abdeckst – ich hoffe doch, es hat eine Abdeckung…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Als abdeckung habe ich leider nur eine Holzplatte die dank der Schläuche net mehr passt werde mir wohl was neues einfallen müssen Icon_sadIcon_sad

wenn ich den Raum verlasse längere Zeit kommt die rüber und an dem grünenschlauch nen dvd das er net ausbüchsen kann ich weiss das Krabben sehr viel Kraft haben hoffe das er es nicht versucht Pfeif
Zitieren
#16
ui, also du solltest das becken definitiv absichern, die krabbe kann auch an dem silikon in ner ecke hochwandern usw..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#17
Du kannst an der Holzplatte ja gegebenenfalls eine Ausschnitt für den Schlauch sägen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
ja klingt logisch werde das mit dem ausschnitt wohl mal versuchen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643