Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben für 2,50m x 40cm x 40cm Becken?
#1
Hallo,
Was Krabben angeht bin ich ein Anfänger
ich habe ein 2,50m Aquarium in dem ich gerne Vampikrabben halten würde.
wäre das möglich? oder wäre eine andere Krabbenart geeigneter?
(am liebsten mit größerem Landteil)
LG aus Hamburg
Zitieren
#2
Kann keiner helfen?
und wie wäre es mit der Neosarmatium meinerti ?
Zitieren
#3
Hallo Ich91,
zunächst einmal willkommen im Panzerwelten-Forum. Sicherlich kann man dir helfen – nur dauert es bisweilen ein wenig, da nicht dauernd wer im Forum unterwegs ist.
Du schreibst, dein Becken habe die Maße 2,50 x 40 x 40 cm – scheint mir ein relativ ungewöhnliches Maß zu sein. Aber gut, wie hast du dir denn die Realisierung eines Landteiles vorgestellt?
Wenn du das Becken mit einer Geosesarma-Art besetzen wollen würdest (zu diesen zählen auch die von dir erwähnten Vampirkrabben), dann braucht es da schon eine sehr große Gruppe, wenn du die Tiere ab und an auch mal sehen wollen würdest. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du zunächst einmal erzählst, was genau dein Interesse für die Krabbenhaltung geweckt hat. Wie stellst du dir die HAltung dieser Tierart vor, sprich was genau erwartest du hinsichtlich Verhalten, Vermehrung, Aussehen sowohl der Tiere, als auch des Beckens, etc.
Mit solchen Informationen würde es mir wesentlich leichter fallen, dir sinnvolle Vorschläge zu machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Aaaaalsoo.
ich stell mich erstmal vor.
ich heiße Karin, komme aus Hamburg. die letzten 10 jahre habe ich mich eigentlich hauptsächlich für die Aquaristik interessiert und möchte nun etwas neues probieren.
seit 2 jahren halte ich auch Vogelspinnen und Stabheuschrecken. also ein wenig Terraristikerfahrung. In meinem kleinen Nanobecken halte ich kleine Garnelen und ich finde es einfach super Abends vor dem Becken zu sitzen und die Kleinen zu beobachten =)
Nun habe ich mich in letzter Zeit im Internet über Krabben erkundigt und habe mich sofort in die kleinen Tierchen verliebt. =)
Nach langem überlegen und informieren über die verschiedenen Arten will ich, dass bei mir nun selbst Krabben einziehen. Smile
Ich dachte mir dass man über die länge her im hinteren Bereich des Beckens einen Landteil einrichten könnte, vielleicht einen Landteil auf "Stelzen" wie sowas hier.
http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=8479

Dann hätten die kleinen auch einen großen Wasserbereich. Wo auch guppys mit drin schwimmen könnten.
Die Krabben sollten doch schon Aktiv sein, und gut zu beobachten. Bevorzugt wären Allesfresser, Gemüse, Lebendfutter, Frostfutter etc.
Hoffe du kannst damit etwas anfangen =)
LG Karin
Zitieren
#5
hallo!
ich weiß nicht, ob sich da vampire wirklich eignen..
wie gesagt sind sie ziemlich klein, dazu kommt, dass sie nachwuchs produzieren werden, was erstmal gut ist, wenn du aber noch fische im becken hast kanns aber sein, dass die kleinen unter wasser dann alle aufgefuttert werden.. diese kombo ist nur bedingtg gut, denke ich.

aber ansonsten denke ich schon, dass du auch mti einer geosesarma art in dem großen becken freude haben kannst.
die geosesarmas werden avber wohl tierisches bevorzugen, frostfutter, fischfutter, ab und an mal n totes heimchen und sowas eben, meine kannst du mit gemüse nicht locken Icon_wink

alternativ kannst du dir ja mal neosarmatium meinerti ansehen, die sind vermutlich etwas aktiver und auch größer.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
ja daran dachte ich auch schon, hab dieses thema wohl im falschen forum bereich eröffnet=)
ich glaube es wird auch bei der neosarmatium meinerti bleiben =)
ich hab ja noch zwei becken hier stehen (60l und 112l ) und ein 30cm x 30cm x 30cm terrarium =)
die könnten noch andere arten bewohnen =)
LG Karin
Zitieren
#7
*nickt* klingt nach einer sinnvollen Entscheidung die Neosarmatium – die wurden übrigens inzwischen umbenannt und heißen jetzt mit "Nachnamen" nimmer meinerti, sondern nun africanum <--- dies nur am Rande erwähnt, um Mißverständnissen bei der Suche etc. vorzubeugen Icon_wink
Allerdings solltest du bei dieser Krabbenwahl keinen allzu großen Wert auf haltbare Bepflanzung legen – sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Allesfresser und werden auch Land- und Wasserpflanzen nicht verschmähen.
Wenn deine Artenwahl schon feststeht, würde ich deinen Thread in das passende Unterforum verschieben, wenn du aber noch weiter überlegen möchtest, dann warte ich gerne noch, bis dass du deine Wunschart gefunden hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo,
solltest du evtl. Interresse an größer werdenden Arten haben wären vielleicht Pantherkrabben (ein Paar) oder eine Cardisoma carnifex noch möglicher Besatz für dein AQ.
Diese sind dann natürlich etwas optisch-dominanter, letztere brächte dann auch min. 50% deines AQs als Landteil.

MfG
Zitieren
#9
Ja das wäre sinnvoll den Thread zu verschieben =)
Das bleibt jetzt doch endgültig bei der Neosarmatium (meinerti) africanum! =)
Wie sieht das mit Moos aus? kann ich das im Landbereich auch mit reinpacken?
Aber Kunstpflanzen kann ich da doch reintun oder?
ich werd morgen gleich in den Baumarkt und die passenden Sachen einkaufen=)
Achja, im Landbereich, welchen Bodengrund soll ich am besten verwenden? Sand/Erde-Gemisch, Humus, Sand/Kies....?
Und für mein 30cm x30cm x30cm, könnt ich da ein päärchen Geosesarma sp. Vampir oder eine Gruppe von 1m,2w nehmen.
wär das geeignet für die kleinen?
Achja, und Vielen Lieben Dank für die Hilfe=)
LG Karin
Zitieren
#10
Hallo Karin

(Sunday, 15. April 2012, 17:21)Ich91 schrieb: Wie sieht das mit Moos aus? kann ich das im Landbereich auch mit reinpacken?
Auf jeden Fall, Moos ist immer gut und passt optisch wunderbar in ein Aquaterrarium.


(Sunday, 15. April 2012, 17:21)Ich91 schrieb: Aber Kunstpflanzen kann ich da doch reintun oder?
Kunstplflanzen gehen zu Not schon, natürliche wären jedoch besser,
meine africanim z.b. lassen die Kletterfeige "ficus pumilia" völlig in Ruhe und diese kann ungehindert wuchern.


Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#11
Wie gut dass er hier bei uns überall Moos gibt=)
in der nähe ist ein Moorgebiet und Wald und Felder =D
Echte Pflanzen wollte ich sowieso rein tun, Kann ich Efeutute und grünlilien reinpflanzen?
Von denen hab ich bei mir nämlich mehr als genug ;-)
Die Kunstpflanzen wollte ich ja nur reintun, damit es dann nicht so kahl aussieht, wenn die kleinen dann alles fressenIcon_wink
Aber der tipp mit der Kletterfeige ist echt gut =D
Wie gesagt, ich fahr heute in den Baumarkt, dann schau ich mal ob sie da Kletterfeigen haben=)

Und was wäre als Bodengrund am besten?

Dankeschön=)
LG Karin
Zitieren
#12
So ich hab mal mein Terrarium eingerichtet für die Geosesarma sp. Vampir Smile
ist das okay so?
ich werde noch Moos reinpackenSmile

So! das sind die Bilder =)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Ist das dein 30x30x30er Terrarium? Kann darin ein Geosesarma Pärchen gehalten werden?
Zitieren
#14
Hallo KarlHeinz,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
In einem 30er Würfel können bei richtiger Innenstrukturierung ein bis zwei Pärchen Geosesarma leben – Nachwuchs wird da jedoch kaum hoch kommen, dafür müsste man dann gegebenenfalls ein extra Aufzuchtbecken anschaffen. Auf welche Art und Weise man so einen Würfel einrichten sollte hängt wiederum davon ab, welche Geosesarma-Art man darin pflegen möchte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
schönes Terrarium aber strukturierung

und noch ein tipp nimm geosesarma sp.blue die ist pflegleicht
Zitieren
#16
Also an Geosesarma Arten sind eigentlich alle pflegeleicht, außer evtl. derzeit die Rouxi, da diese spezies erst recht neu ist und noch wenig bekannt ist. Ich würde dir die G. sp. Red oder G. cf. Tiomanicum empfehlen, die sind wenn man das so sagen kann, Anfängertiere, wobei man bei jeder Art immer was anderes zu beachten hat.
@tizian
schön das du dich versuchst viel einzubringen, aber Sammel doch bitte erstmal ein wenig Erfahrung und versuch dann den Usern zu helfen. Ist nicht böse gemeint, aber die Geo. Blue sind derzeit schwer zu bekommen, wenn nicht sogar fast garnicht, es sei denn man hat Glück Nachzuchten von irgendwem zu bekommen, der diese Art noch pflegt. Und verallgemeinern kann man die Aussage nicht, das die sp. Blue einfach zu halten sind. Jede Art hat ihre kleinen macken, auch wenn sie sich echt wenig unterscheiden. Meist nur an bevorzugter Nahrung und Häutungsort. Schön wäre es auch wenn du ganze Sätze schreiben würdest, dann kann man einfach besser verstehen was du ausdrücken willst, ich kann mir zwar denken was du mir "aber Strukturierung" ausdrücken möchtest, aber es lässt doch einiges an Interpretationsspielraum Icon_wink

Grüßle
Landwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643