Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Mitbewohner :)
#1
Nachdem wir ja schon vor Monaten feststellten, dass wir platzmäßig arg ausgereizt sind und uns wohl ein wenig in der Begeisterung bremsen müssten, neue Tiere in unser Zuhause zu integrieren, ....
ja da schlug heute einmal mehr der "Haben_will_Virus" zu und es fand wieder einmal ein Paar wunderschöner und interessanter Individuen Zugang zu den "Panzerwelten-Hallen" Und ja, noch haben auch wir hier Platz zum Leben, der artgerechten Haltung des Homo sapiens (Ordnung Primates,Unterordnung Haplorhini, Familie Hominidae) steht diese Erweiterung also nicht im Wege. Icon_wink

Und was sind die niedlich!
Aber schaut selbst, ich stelle euch nun unsere neusten Mitbwohner vor, ein Pärchen Hemidactylus frenatus (vermutlich/eventuell/möglicherweise), wohl besser bekannt als Asiatische Hausgeckos (wenns denn diese, wie gesagt, überhaupt sind).:

[Bild: DSC_4624.jpg]

Ich meine...schaut euch diese Kulleraugen an,
sie schrien förmlich:„Nehmt uns mit“ ... aber eigentlich sahen wir Montag nur das Schwänzchen eines Tieres in einer Höhle eingerollt und ich sagte „völlig vernuftsgesteuert“ Nee... da haben wir ja gar keinen Platz mehr für... aber niedlich sind sie schon...“
Naja, und irgendwie fanden sie dann doch einen Weg zu uns, zufällig nachdem Ollie auf dem Heimweg von der Arbeit zufällig noch beim Händler zwischenstoppte... und da waren die beiden plötzlich samt eigenem Zuhause hier Smile *nickt* wenn der Ollie was macht, dann macht er es gleich richtig *g*

[Bild: DSC_4729.jpg]

[Bild: DSC_4758.jpg]

Und so schöne Augen wollen natürlich auch sorgfältig gepflegt werden, dafür haben die Tierchen das entsprechende „Werkzeug“ ständig dabei:

[Bild: DSC_4723_27.gif]

Das zugehörige „Flatsch“ kann man sich gut vorstellen, nicht wahr?



Auch so sind diese Tiere auf alle Eventualitäten hervorragend vorbereitet, mit ihren Krallen-bestückten Haftfüßchen können sie auf unebenem Grund ebensogut laufen wie auf völlig glatten Flächen.

[Bild: DSC_4610.jpg]

[Bild: DSC_4772.jpg]

Wirklich groß sind die Zwerge derzeit nicht und erstmal wollte das Mädel dann doch nicht von meiner Hand in das Terrarium abwandern, quasi ein Handgecko Icon_wink

[Bild: DSC_4699.jpg]

Das Männchen hatte es da wesentlich eiliger der Hand zu entkommen

[Bild: DSC_4700.jpg]

Und hier wohnen die Hübschen nu (Terrariumausstattung im Schnelldurchgang):

[Bild: DSC_4717.jpg]

Trotz dass diese Geckos als nachtaktiv gelten, zeigten sie sich bei Ankunft und Einzug als sehr aktiv und springen können die...
Die Kleine (und wieder startet die quälende Suche nach passenden Namen) hockte erst noch interessiert auf der Korkbrüstung

[Bild: DSC_4743.jpg]

um im nächsten Augenblick aus dem freien Sprung oben in der Pflanze zu landen:

[Bild: DSC_4747.jpg]

An sich wirkt das Pärchen recht friedlich im Umgang miteinander, aber auch die erste Beißattacke des Männchens gegen das Weibchen musste ich schon beobachten. Glücklicherweise endete sie jedoch schnell und ohne Blessuren.

[Bild: DSC_4691.jpg]

Und auch ihrem Futter gegenüber zeigen sich beide derzeit eher harmonisch, man ruht friedlich nebeneinander... mal abwarten wie lange der Frieden währen mag Icon_wink

[Bild: DSC_4672.jpg]

Weitere Fotos findet ihr HIER
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Sososo ...da hat der kleine Ollie wieder mal zugeschlagen Icon_wink

Glückwunsch zu euren neuen Mitbewohnern!

Geckos finde ich klasse, seitdem ich sie in Spanien in freier Wildbahn (naja, auf dem Campingplatz) gesehen habe. Sowas von schnell! Es liefen da Jungtiere rum (1-2cm), die sich ganz leicht fangen ließen. Wir haben uns den kleinen dann 5 Minuten lang genauer angeguckt und dann durfte er weiter Spinnen jagen Smile

Als ich mein letztes Becken http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=104 geplant habe, habe ich es auch so hoch (80cm) bauen lassen, weil ich mir überlegt habe, das ich irgendwann in dieses Aqua-terrarium auch mal Geckos halten könnte ^^. So mit viel Lauffläche an den Wänden.

Ach ja ... ich seh schon ich muss im Laufe des Herbstes mal wieder bei euch vorbeischauen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi,
also ein asiatischer Hausgecko ist das nicht . Vieleicht Cyrtopodion scaber (Ägyptischer Krallengecko). Sonst fällt mir auch nichts ein.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Morjen *gääähn*

Püffi: Wir warten schon.

@Andre: Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein Hemidactylus ist – ich habe bisher noch kein Tier mit solcher dunklen Färbung finden können. Mit den weißen Punkten kommt H. angulatus noch am nächsten, aber nur halbwegs nahe, nicht übereinstimmend. Habe gestern bestimmt zwei Stunden gesucht…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Glückwunsch zum Zuwachs!:mrgreen

Echt schöne Tierchen. Viel Spaß mit den Kleinen.
Komischerweise findet sich dann auch immer noch ein Plätzchen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Dankschööööhn! Ja, *lach* der Platz… *g*

Also, mittlerweile tendieren wir nun doch dazu, die vier (jaja, wir haben heute nochmal zwei Weibchen dazu geholt *g*) als Hemidactylus brooki angulatus einzustufen.
Siehe:
http://www.schlangenland.de/brooki.htm
http://www.tigr.org/reptiles/species.php...es=brookii
http://en.wikipedia.org/wiki/Hemidactylus_brookii
http://www.pbase.com/schneeflocke/hemida..._angulatus

Haut doch recht gut hin, die Variablität dieser Art soll recht hoch sein und die weißen Tuberkel v.a. bei den Jungtieren so stark ausgeprägt sein. Unsere dürften der Größe nach semiadult sein.

Falls jemand ergänzende Hinweise zu dieser Art hat oder dazu, dass es doch eine andere sein könnte, gerne her damit! Icon_wink Ein Bestimmungsschlüssel wär natürlich was ganz was feines…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Kommt sogar super gut hin!!!
In unseren Büchern habe ich die nicht gefunden, haben aber auch kein
spezielles Gecko-Buch.

Die Streifen am Kopf, die Punkte, der Schwanz kommen gut hin.
Denke ihr werdet die Art gefunden haben. *daumenhoch*

So so, da habt ihr noch 2 geholt. *grinsganzbreit*

Ach ja, es gibt ja schon tolle wunderschöne Tierchen.Icon_rolleyes
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Paynti schrieb:Die Streifen am Kopf, die Punkte, der Schwanz kommen gut hin.
Das sind genau die Punkte, die wir auch positiv verglichen haben. Icon_wink Wahrscheinlich müsste man für eine exakte Bestimmung alle Schuppenreihen etc. zählen und andere Details vergleichen – aber wir haben ja keinen Schlüssel, und müssten uns auch erst schlau machen, wie diese Merkmale aussehen und verglichen werden können etc. …

Zitat:So so, da habt ihr noch 2 geholt. *grinsganzbreit*
Naja, die haben jetzt ein 60er Terra, das sollte sich wunderbar ausgehen mit vier Tierchen (wenn nicht vielleicht sogar ein, zwei mehr, aber soll jetzt erstmal gut sein *g*).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Sehr hübsches Tier habt Ihr da.
Bekommen wir auch Bilder von den "Nachzügler-Damen"?

Gratuliere zum Zuwachs

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
Morjen Icon_wink

Lottchen schrieb:Bekommen wir auch Bilder von den "Nachzügler-Damen"?
Klar. Icon_wink

Hier sind die beiden Mädels direkt vor dem Einzug:
[Bild: DSC_4791.jpg]

[Bild: DSC_4789.jpg]

Innovativ: Einige stapeln sich in den Ritzen…
[Bild: DSC_4811.jpg]

…andere im Dickicht…
[Bild: DSC_4809.jpg]

…und sie im Fressnapf, seit zwei Tagen nun:
[Bild: DSC_4807.jpg]


Sehr lustig! Weniger lustig: Das zuletzt gezeigte Weibchen hat heute aufgegeben und spielt nicht mehr mit. Icon_sad Grund ist uns noch nicht eindeutig klar… Sie ist jedenfalls ziemlich eingefallen und wollte auch heute nichts fressen, als alle per Hand gefüttert wurden… Sehr schade… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Ja, irgendwie untergegangen… Wir wollten noch ein Pärchen hinzuholen, da ja kein Männchen mehr da ist… Gab dieselben nicht mehr, also wurde es ein Pärchen Hemidactylus frenatus, diesmal also der Asiatische Hausgecko:

[Bild: DSC_0414.jpg]

[Bild: DSC_0400.jpg]

[Bild: DSC_0399.jpg]

[Bild: DSC_0413a.jpg]

[Bild: DSC_0407.jpg]

[Bild: DSC_0396.jpg]

[Bild: DSC_0410.jpg]

[Bild: DSC_0413.jpg]

[Bild: DSC_0411.jpg]

[Bild: DSC_0398.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
*nickt* ergänzend zu Ollies Post noch:
Ja, das Männchen hat leider auch kurz nach dem kleinen Weibchen aufgegeben zunächst trat plötzlich ein grünliches Sekret aus der Ohröffnung und eine leichte Schwellung schien sich gebildet zu haben. Nach vorsichtiger Entfernung des Sekrets schien sich da aber nichts mehr groß nachzubilden, aber eineinhalb Tage später lag das Tier dann leider tot im Terrarium.
Nun gut, wir beschlossen also, erstmal abzuwarten, wie sich nun die verbliebenen beiden Weibchen entwickeln würden, was sich erfreulicherweise komplikationsfrei gestaltete.

Ziemlich zeitgleich mit der Anschaffung der Hemidactylus frenatus haben wir dann überlegt, das Terrarium ein wenig umzugestalten und fanden dabei überraschenderweise vier Eier –zwei sehr helle, zwei deutlich dunklere– und wußten nun natürlich nicht, ob die überhaupt befruchtet warten.

[Bild: DSC_0393.jpg]

Immerhin war das Männchen nun schon seit gut zweieinhalb Monaten nicht mehr da. Aber man ist optimistisch, so packten wir die Eier in ein kleines Schälchen mit befeuchtetem Substrat und plazierten es auf einer Beckenabdeckung
Das erste der sehr hellen Eier musste ich nach gut einer Woche entsorgen, da es zu verpilzen begann, das zweite einige Tage später. Beide waren offensichtlich unbefruchtet. Die dunkleren Eier hingegen veränderten sich dahingehend, dass immer mehr dunkles durchschimmerte, wir waren weiter optimistisch.

[Bild: DSC_0394.jpg]

Nun, was soll ich sagen, 12 Tage nach Auffinden der Eier ist augenscheinlich ein kleiner Gecko geschlüpft – leider waren wir währenddessen nicht zu Hause und leider hat das Tier nicht überlebt- als wir in die Box schauten, lag das Tier, offensichtlich erfolgreich aus der Schale herausgekommen, tot neben dem noch vorhandenen Ei und der Eierschale, aus der er geschlüpft war.

[Bild: DSC_0860.jpg]

An sich ein m.E. komplett gereiftes Jungtier

[Bild: DSC_0862.jpg]

und wir haben bisher keine Ahnung, warum es nicht überlebt hat :/
Auffällig schien uns, dass eine deutliche Rotfärbung im Organ-bereich zu sehen war, andersrum wissen wir auch nicht, ob diese Färbung möglicherweise doch ganz normal ist, da die Jungtiere noch recht transparent wirken und so natürlich die Organe durchschimmern, oder ob ggf. da schon ein Zersetzungsprozess eingesetzt haben mag.

[Bild: DSC_0863.jpg]

Nun, das verbliebene Ei war da noch da und augenscheinlich wuchs darin auch etwas heran – man hofft eben dann dolle, dass es diesmal gut gehen mag. Aber auch hier wollte es am Ende nicht klappen. Zwar waren am Ei schon dunkle Linien in dem Bereich zu erkennen, in dem wohl die Eihülle geöffnet werden würde, aber mehr passierte leider nicht. 18 Tage nach Auffinden der Eier wirkte es plötzlich so, als schrumpfe das Ei und am 20. Tag lag das Ei mit abgeplatzter Kappe in der Schale, der Embryo war noch im Ei und lebte nicht. Vermutlich hat da schon ein Verwesungsprozess begonnen, so dass evt. durch Gase ein Überdruck im Ei enstand, der letztendlich zum absprengen der Schale führte.
Nun hoffen wir, dass die Geckos irgendwann nochmal Eier ablegen und sich darin erfolgreicher Jungtiere entwickeln können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Update?
Ihr habt doch noch welche da zu gekauft, wenn ich mich richtig errinnere.. wie siehts damit nun aus?

Ich liebäugle ja mit picta, Madagaska Großkopfgeckos. Nur der Platz ist ein Problem.. also muss ich warten bis wir umziehen.
Zitieren
#14
Hallo,
da habt Ihr ja ein nicht so schönes Erlebnis mit Euren Neuzugängen!
Leider sind die meisten dieser Tiere, die man im Fachhandel findet, Wildfänge, und was die so alles mit sich bringen, weiß man nie. Schade!
Dabei habe ich mich auf eine zuverlässige Quelle für eine kleine niedliche Geckoart gefreut!
Aber erst einmal kommt Anfang nächsten Monats eine neue Schlange, eine Rote Regenbogenboa!
Vielleicht versuche ich dann einmal Bilder ins Forum stellen.....
Erst mal
Schönes Wochenende!
LG Marion
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643